• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97751 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #90 am: 13.05.2007, 21:49:11 »
Ein Lächeln überkommt Kognoskula "Du hast eine gesunde Portion Optimismus, mein lieber Dimble. Aber Du hast Recht, diesen Paragraphenreitern werden wir es schon zeigen." Ein halbherziger Faustschlag auf den Tisch untermauert die subtil subversiven Worte der Halblingsdame. "Dann lass uns doch einfach einmal dort hingehen."

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #91 am: 13.05.2007, 22:47:20 »
“Na, so wie die mit den anderen umgesprungen sind. Aber wir werden es ja sehen. Hören wir erstmal zu, wie es jetzt weitergeht. Der da vorn sieht ja zumindest so aus, als verstünder er etwas von seinem Handwerk.”

Xiara verharrt ruhig auf ihrem Platz, nachdem sie ihre Ausrüstung noch einmal sorgfältig geprüft hatte, und blickt erwartungsvoll auf den großgewachsenen Ritter auf dem Übungsplatz.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #92 am: 14.05.2007, 00:30:52 »
Die letzten Gespräche unter den Teilnehmern verstummen und die Helfer sammeln sich am Rande des Exerzierplatzes. Eine geschlagene Minute noch mustert der Ritter die fünfzig Lernwilligen auf den Bänken vor ihm bevor er das Wort erhebt. "Meine Name ist Morgan Armitage. Ich heiße Euch willkommen zu dem Lehrgang 'Stählerne Klingen und stählerner Geist'. Ein passender Name, den die Gilde der Schmiede dieser Veranstaltung gab,"" Morgan Armitage beginnt musternd die Reihen der Teilnehmer herabzumarschieren, "denn über Sieg und Niederlage im Kampf entscheidet nicht Material oder Kraft allein," bei einem dicklicheren Haudegen mit Kriegshammer bleibt Morgan Armitage kurz mit scharfem Blick stehen bevor er weiterschreitet und fortfährt, "und auch nicht nur strategische Exzellenz abseits des Schlachtfeldes," Schließlich bleibt der Kriegsmeister direkt vor Xiara musternd stehen um seinen Satz zu beenden, "es ist das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten: Material, Kampftechnik, Taktik und Strategie." Die letzten Worte schreit Armitage förmlich, jedes einzelne überbetont und mit einem Schlag seines Feldhandschuhs auf seinen Schild untermauert. "Wir werden diese vier Aspekte nacheinander trainieren, in vier Lektionen." Der Blick Armitages ist für einen Moment fixiert auf den Griff von 'Anathalas'. "Wie ist Euer Name? Xiara?" Wieder laut und an alle Lehrlinge gewandt fährt er fort: "Ohne Umschweife beginnen wir mit Lektion Eins. Material. Begrüßt diese Freiwillige. Seht! Eine wahrhaft prachtvolle Waffe führen diese kräftigen Hände" Mit einem Lächeln und einem Nicken bedankt sich Armitage bei Xiara. Ein Blick zu Gilthas lässt ihn kein Gegenbeispiel finden, doch er muss nicht lange weitersuchen und ein weiterer Teilnehmer kommt etwas schlechter weg als Xiara.

So verbringen Gilthas und Xiara einen lehrreichen Vormittag, unterrichtet werden sie im Umgang und im Anwendungsbereich verschiedenster Waffen, Waffenkombinationen,  Schilden, gewöhnlichen und exotischen Rüstungen und Materialien, darunter Stieläxte, Netz und Dreizack, Varianten klassischer Keulen, Versilberung, Hammer-und-Axtkampf, Steinrüstungen, Blattgeweberüstungen, Dunkelholz und vielem mehr. Bei allen Waffen und Rüstungen wird jeweils die Wirksamkeit demonstiert, sowie typische Anwendungsbereiche bei archetypischen Kampfesgegnern.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #93 am: 14.05.2007, 00:42:01 »
Bedächtig reitet Boldran aus den Toren der Stadt hinaus. Die Warnung im Hinterkopf, hat er seinen Pass von der Torwache abstempeln lassen.

Ein leichter Trab bringt ihn Meile um Meile von der Stadt weg. Die frische kalte Luft tut ihm gut. Die Enge und teilweise auch die drückenden Gerüche der Stadt haben ihm in letzter Zeit arg zugesetzt.

Dann lässt er Sturm anhalten. Boldran schaut sich um, sein Blick ist abwesend, er nimmt die Umgebung nicht wirklich wahr.

"Wohin wird uns der Weg führen, Sturm? Was ist, wenn wir beide nun einfach weiterreiten würden? Alles hinter uns lassen! Was würde ich dann tun, was habe ich früher getan?"

Er legt das Gesicht in seine Hände und beginnt zu weinen. "Was erwartet ihr von mir?"

Eine Berührung an seinem Oberschenkel holt ihn zurück. Sein Sohn blickt ihn stumm an, lächelnd.

Boldran wischt sich die Tränen weg und nickt seinem Kind zu. Andere hatten eine Wahl, sein Weg wurde bestimmt. Er war sich dessen nicht wirklich bewusst.

"Lass uns zurück, Sturm. lass uns zurück."

Ein kurzer Ruck am Zügel und schon prescht Sturm voran.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #94 am: 15.05.2007, 21:31:53 »
Dimble und Kognoskula erreichen wenige Minuten nachdem der letzte Tee getrunken ward die Hochfürstliche Bibliothek von Cryllor. Viele Gilden gaben bedeutende Geldmittel zur Errichtung und zum Aufbau des beachtlichen Bestandes dieses Archivs, allen voran die Magiergilde, die Gilde der Gelehrten und einige der Kirchen. "Schau, Dimble, das Auge auf dem Sockel - der Erzmagier der Götter wacht über diesen Hort des Wissens." In freudiger Erwartung deutet die Halblingsdame auf einige der Gravuren im Eingangsbereich, dabei lässt sie Dimble subtil den Vortritt. Der schmucke Vorraum ist wie üblich besetzt mit der Einlassdame Chedyny, die geduldig vor ihrem Dienstbuch sitzt und Einträge prüft, nebst zwei offenbar täglich wechselnden Stadtwachen. Abgesehen von einem kleinen Kamin und dem Schreibtischchen von Chedyny finden sich hier ein großes wohlgefülltes Schriftenregal - offenbar ein Bestandsverzeichnis mutmaßt Kognoskula - sowie eine Kiste für An- und Auslieferungen, nebst mehreren verschlossenen Truhen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #95 am: 16.05.2007, 22:25:54 »
Die kalte Wintersluft findet ihren Weg durch die Rüstung Boldrans und trotz dem anstrengenden schnellen Galopps beginnt er nicht zu schwitzen. Sturm wirkt gut gelaunt und erholt, inzwischen hat er sich wohl an die neue Unterkunft gewöhnt. Dennoch fehlt wegen der Kälte das letzte Fünkchen Spritzigkeit in seinen Sprüngen. Boldran erreicht das Königstor Cryllors direkt hinter einem kleinen aber feinen Wagengespann, gänzlich ohne militärischen Geleitschutz, lediglich zwei gerobte jüngere Männer sitzen auf der Führerbank vor zwei Maultieren. Den Wagen schmückt das Wappen der Magiergilde von Cryllor. Nach der Übergabe eines einzelnen farbenfrohen Dokuments scheint der Einfahrt des Gespanns nichts mehr im Wege zu stehen. Auch Boldran wird nach dem Vorzeigen seines eigenen Gästepergaments umgehend eingelassen.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #96 am: 16.05.2007, 23:06:06 »
Langsam lenkt Boldran sein treues Streitross zurück zum Stall der Taverne. Seine Stirn ist in Falten gelegt und er denkt angestrengt nach.

Dann richtet er sich im Sattel auf und hebt ein wenig den Kopf.

"Sturm! Genug der Reue und der Trübsal. Welche schlimmen Dinge auch unser harren mögen, Heironeus wird uns seine Kraft schenken und uns gestatten, unsere Gefährten vor allem Unbill zu schützen. Davon bin ich überzeugt, Sturm."

Aufmunternd tätschelt Boldran Sturms Flanken.

"Komm, jetzt gibt es für dich erst einmal eine Portion Hafer und ich sehne mich nach einem weiteren Tee."

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #97 am: 16.05.2007, 23:11:59 »
Dimble schlendert in den Vorraum zu der Empfangsdame. Ein kurzer neugieriger Blick in Richtung der Wachen offenbart dem Gnom, dass es sich nicht um dieselben wie bei seinem letzten Besuch handelt, ein Umstand, der ihm durchaus gelegen kommt. "Fräulein Chedyny, wie schön, euch wieder hier anzutreffen.", schmeichelt er der Empfangsdame. "Wie geht es euch? Viele Besucher? Ich hoffe doch, ihr habt nicht zu viel zu tun, meine Dame.", beginnt er freundlich einen Plausch über die neuesten Ereignisse. "Ich bräuchte noch einmal euren Rat, verehrte Lady.", gibt er schließlich zu. "Ich darf euch meine gute Freundin, Kognoskula vorstellen.", der Gnom deutet in Richtung der Halblingsdame mit einer höflichen Geste seiner rechten Hand. "Im Gegensatz zu mir könnte sie aus der gesamten Fülle des hier angehäuften Wissens schöpfen, wie ich zugeben muss.", Dimble räuspert sich betont verlegen. Er beugt sich ein wenig zu Chedyny vor, es für den Verlauf des Gespräches aber nicht auffällig wirkend lassend und fährt leiser fort. "Eine Bitte hätte ich, wenn es nicht zu große Umstände bereitet. Es wäre außerordentlich freundlich von euch, wenn ihr meiner Freundin Einlass gewähren würdet. Vielleicht habt ihr ja noch einmal einen so außergewöhnlich zuvorkommenden und nützlichen Hinweis für mich. Ich war mit den Schriften leider ein wenig überfordert. Sie wird es besser wissen. Und keine Sorge, ich habe nicht vor, jeden Tag mit jemandem anderen zu erscheinen. Kognoskula hier genießt mein vollstes Vertrauen. Sie wird umsichtig mit euren Werken umgehen. Es gibt wohl kaum jemanden, der eine Bibliothek mehr zu schätzen weiß als sie." Verlegen grinst der Barde in Richtung seiner weiblichen Begleitung.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #98 am: 17.05.2007, 00:28:05 »
Chedyny ist offensichtlich sehr geschmeichelt von Dimbles Worten: "Ach, wisst Ihr, zumeist gehen hier ja nur die Herrschaften aus den Gilden ein und aus, die meisten grüßen mich ja noch nichteinmal mehr." etwas grummelig schüttelt sie den Kopf, flüsternd fügt sie hinzu "Ja, aber hat denn die Dame auch etwa nicht keinen Gildenausweis nicht?" Sorgsam legt Chedyny ihr Buchzeichen in den Verzeichniswälzer auf ihrem Pult und schlägt ihn zu. Mit einem verlegenen Blick zu den beiden Wachen hinter ihr sagt sie wiederum laut "Das muss natürlich alles seine Ordnung haben." und klopft einmal mit der Hand auf das Verzeichnis.

Mit einem eifrigen mehrfachen Zwinkern - bisweilen auch an Kognoskula gerichtet - fügt die alte Frau hinzu: "Ja, die Dame wird sich sicherlich interessieren, heute Vormittag noch werden voraussichtlich neue Werke in die Hochfürstliche Bibliothek eingeliefert. Eigens mit dem Maultiergespann aus dem Fernen Ulek gekauft." Die alte Verwalterin hat die Augen weit aufgerissen und starrt emsig nickend Dimble an.

Da er den Trubel des stets überfüllen Marktplatzes meidet, führt Boldran sein Weg vorbei an den Kasernengebäuden, er glaubt kurz Gilthas und Xiara in dem Pulk an Lehrgangsteilnehmern zu erblicken. In der Dilwycher Grombir ist der Stallbursche bereits fertig mit dem Säubern von Sturms Stallung, was in Verbindung mit einer ordentlichen Portion Hafer von dem Streitross sichtlich begrüßt wird. Boldran begibt sich alsdann gemächlich in die Stube und ordert einen Tee um die Winterkälte aus den Gliedmaßen zu vertreiben. Otumwilla ist dabei den Mittag vorzubereiten, es sind nicht viele Gäste da und so setzt sich die Wirtin beim Servieren des Tees an den Tisch um einmal gemütlich durchzuatmen, das Poliertuch über der Schulter und den Schwamm in der Schürzentasche. Mit einem strahlenden Lächeln fragt sie "Na, Herr vom Sperberhof, wie gefällt es Euch in dieser schönen Stadt?"

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #99 am: 17.05.2007, 10:21:21 »
Mit vorsichtigen kurzen Schlucken probiert Boldran den frischen heissen Tee. Als sich die Wirtin völlig unerwartet zu ihm setzt, schaut er sie mit grossen Augen überrascht an. Nur selten sprachen ihn die Leute an, schon gar nicht, wenn er in voller Rüstung unterwegs war.

"Oh, äh, nun, die Stadt ist, äh, ich war noch nie zuvor in einer solch grossen Stadt. Es sind sehr viele Menschen hier und ich komme vom Land, denke ich, bin das nicht gewohnt," stammelt Boldran etwas hilflos.

"Aber der Tee ist ausgezeichnet, genau das richtige an diesem kalten Tag, habt meinen Dank!"

Nicht umsonst überliess er das Reden immer seinen Freunden, insbesondere der kleinen Halblingsdame. Das war alles nicht seine Welt. Eifrig wendet er sich wieder seinem Tee zu, nicht ohne der Wirtin noch ein verlegenes Lächeln zu schenken.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #100 am: 17.05.2007, 12:12:15 »
Otumwilla bindet während dieser Pause ihr rehbraunes Haar neu, mit einem verstehenden Lächeln nickt sie Boldran zu "Ja, ich bin damals auch überwältigt gewesen. In so einer Stadt scheint man ja nirgends seine Ruhe zu haben - aber das trügt." etwas verschwörerisch fährt sie fort "Man muss die Stadtbewohner wie eine Schafherde betrachten, und sich ebensowenig an ihnen stören. Dann hat man für sich stets genug Freiraum." Sie muss über ihre eigene zurechtgelegte Weisheit lachen "Nun, mir zumindest hilft das. Sagt, Herr vom Sperberhof, darf ich Euch eine Stärkung anbieten? Ich habe vom Zubereiten des Mittagstisch schon Tafelspitzsud  und noch Kartoffeln vom Frühstück. Ich selber mache mir daraus ein kleines Süppchen." Ganz und gar nicht jedem Gast hätte Otumwilla so ein Angebot gemacht - viele der Gäste wären empört gewesen, doch sie scheint Boldran anders einzuschätzen und darüberhinaus sympathisch zu finden.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #101 am: 17.05.2007, 12:50:47 »
"Darüber würde ich mich sehr freuen." Verlegen streicht sich Boldran durch die Haare, eine Geste, die seinen Gefährten mittlerweile bekannt ist. "Eine heisse Suppe ist nach dem langen Ausritt eine willkommene Stärkung, aber nur, wenn es euch keine Mühe macht."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #102 am: 17.05.2007, 13:12:20 »
Bei Boldrans Worten wird ein warmes Lächeln auf Otumwillas Gesicht immer breiter. Letztlich nickt sie und steht auf: "Ganz im Gegenteil, Herr vom Sperberhof." Die Wirtin begibt sich in die Küche und kommt schon wenige Minuten später mit zwei Tellern dampfender Kartoffel-Rindsbrühe, soger mit einigen Markklößchen, hervor - für einen Bauern eine wahrhaft nicht alltägliche Leckerei. Strahlend serviert sie Boldran den Teller, dessen Blick sofort den Zweig teuren Kerbelkrauts entdeckt, mit dem die Suppe noch verfeinert wurde. "Würdet ihr gestatten, dass ich mich zum Essen zu Euch geselle, Herr vom Sperberhof?"

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #103 am: 17.05.2007, 13:13:25 »
"Ui, neue Schriften aus dem fernen Ulek.", Dimble nickt anerkennend. "So sagt, braucht ihr vielleicht Hilfe beim Entladen?" Nicht wirklich zufrieden mit dieser Idee fügt Dimble einen Moment später an: "Oder beim Einordnen, Sortieren und Katalogisieren?" Er blickt stolz in Richtung Konoskula. "Ihr müsst wissen, meine Freundin ist eine wahre Expertin auf dem Gebiet und ich könnte ihr unter ihrer professionellen Anleitung zur Hand gehen."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #104 am: 17.05.2007, 13:15:11 »
In ihrer Mittagspause atmen Gilthas und Xiara ersteinmal gut durch. Morgan Armitage und seine Assistenten ziehen sich zurück und einige Helfer bauen den Exerzierplatz um, es werden nun noch mehr Dummies, Pendel, Mechanismen und Doppelgelenkschlagbaumwippen aufgebaut - auf letztere hat Gilthas aus handwerklichem Interesse ein ganz besonderes Augenmerk.
Die restlichen Teilnehmer bilden sich teilweise zu Grüppchen, vespern, ruhen, oder eilen  in eine der Tavernen in der Nähe. Die Sieben gruppieren sich bei ihren Bänken, quatschen, vespern und verhalten sich sehr ruhig, wie Xiara skeptischen Blickes feststellt.

  • Drucken