• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97749 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #255 am: 13.08.2007, 13:37:58 »
"Was? Das gehoert nicht zur Show? Weswegen sind die Wachen dann hier? Wird Sundolin etwa wegen eines Verbrechens gesucht?" versteht Gilthas nicht so ganz was im Goldenen Drachen vor sich geht.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #256 am: 13.08.2007, 17:02:15 »
Dimble hat nun den Liedtext soweit ergänzt, wie es ihm spontan einfiel und grübelt nach wie vor summend noch über den ein oder anderen Abschnitt nach. Dennoch entgeht ihm Gilthas' Frage nicht, seine Konzentration auf das Niederschreiben lässt ohnehin schon nach. "Nein, Gilthas, ich denke es liegt an dem Text. Er hat über etwas gesungen, was verboten ist, was man nicht aussprechen darf, in der Öffentlichkeit und erst recht nicht vor so viel Publikum. Die Wachen sind sicher auf einige Wörter getrimmt wurden. Verständlich, dem Meister eilt ja schon der Ruf voraus, es mit dem Index nicht so ernst zu nehmen."

"Eingreifen?", schnappt er dann Burths Vorschlag auf. "Ich könnte versuchen, das Publikum zu beruhigen und mit etwas Unterhaltung abzulenken. Aber nicht die danbarste Aufgabe, so aufgebracht wie die erscheinen.", denkt er laut nach. Ich hoffe doch er meint das Eingreifen so und denkt nich an eine Verfolgung Sundolins. Aber selbige wäre wohl so oder so zum Scheitern verurteilt., geht dem Gnom durch den Kopf.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #257 am: 13.08.2007, 17:11:32 »
Friedlich schnarcht Boldran vor sich hin.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #258 am: 14.08.2007, 19:14:29 »
Kognoskula nickt zunächst nur stumm und mit großen Augen, dann kommentiert sie Dimble zustimmend: "Oh nein, das ist nicht unsere Angelegenheit, wir sollten uns nicht einmischen, am Ende geraten wir noch in Schwierigkeiten." Sie winkt ab und nimmt einen Bissen.
Verschmitzt grinsend fügt sie flüsternd hinzu "In der Tat vermute ich einen Verstoß Sundolins gegen die hiesigen, bisweilen strengen, Gesetze. Die Obrigkeit und der etablierte Adel sind traditionell Hauptkritikpunkt der Werke Sundolins. Über seine Aktivitäten hingegen jenseits seines Deckmantels als großer Künstler ist nur wenig bekannt"

Die Gefährten verbringen noch eine entspannte halbe Stunde im Drachen bei leckerem Nachtisch. Dimble und Kognoskula sind innerlich mit dem Inhalt des fraglichen letzten Liedes beschäftigt, während Burth und Xiara ihre Aufmerksamkeit mehr der wieder entspannten Atmosphäre und dem schmackhaften Essen. Gilthas ließ es sich nicht entgehen, den Tumult und den Streit mit der Wache aus der Nähe zu betrachten und ist ins Erdgeschoss verschwunden.
"Das ganze ist mir ein wenig zu politisch." gähnt Kognoskula ein wenig anstandslos "Aber dieser Slerotin und und seine Worte und sein Pfeil... *gähn*, na wir sollten ersteinmal darüber schlafen."

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #259 am: 14.08.2007, 19:36:07 »
"Einverstanden.", murmelt Burth zustimmend.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #260 am: 15.08.2007, 12:04:04 »
Unter dem gelegentlichen Aufschnarchen eines müden Burths und dem Gähnen von Xiara und dem inzwischen zurückgekehrten Gilthas, erzählt Kognoskula noch ein wenig aus ihrem Wissensschatz, bis alle Getränke ausgetrunken sind: "Slerotin war ein Erzmagier von wahrlich epischer Großartigkeit. Er war ein Suel, und seines Zeichens Teilnehmer der Konklave zur 'Herbeigerufenen Verwüstung', dem schrecklichen arkanen Ritual, welches das gesamte antike Reich der Baklunish zerstörte." Unsicher ob sie irgendeinem der Anwesenden etwas neues erzählt, fährt sie fort "Ihr wisst schon der Doppelte Kataklysmus, das Ende des Immerwährenden Krieges zwischen den Suel und den Baklunish? Überlebende Priester und Erzmagier der Baklunish versammelten sich zur Letzten Vergeltung und setzten Den Äschernen Stab ein, um den Regen des Farblosen Feuers über das Suel Imperium niederzubringen. Dies war das Ende der damaligen Zeit. Und der Anfang unserer Zeit, der Zeit der Flaeness. Slerotin jedoch überlebte den Regen, da er ihn voraussah, und mit Hilfe seines legendären Stabes Exodus - angeblich versteckt in den Crystalmists Bergen und geschützt von Wee-Jas, der dunklen Königin der Magie - durchtunnelte er die Östlichen Berge und führte einige Überlebende in die hiesigen Breiten.

Sein Wirken in der Flaeness schließt sogar die nördlichen Eisbarbaren, die Legende um Acererak, und den großen Keoghtom ein, Mythen zufolge sogar Hexenmatronin Baba Yaga und somit durch die dunkle Königin Iggwilv möglicherweise auch Zagyg Yragerne.
" Kognoskulas Stimme zischt vor Ehrfurcht bei all diesen großen und teilweise äußerst düsteren Namen. "Scheinbar, gibt es aber noch einige Legenden die man nicht ausprechen darf.... Nun, lasst uns die Nachtruhe suchen. Für heute haben wir genug erlebt und mein eist braucht etwas Ruhe."

Der kurze Heimweg mit vollem Bauche verläuft ereignislos und ohne viele Worte der müden Gefährten. Ein Lauschen an Boldrans Türe verrät Dimble, dass es dem alten Mann gut geht. Und so erwachen die Gefährten am nächsten Morgen nach einer kurzen Nacht, und trudeln am Frühstückstisch ein, der eine etwas pünktlicher, der andere etwas später nachdem der Hahn den Sonnenaufgang begrüßt hat. Otumwilla hat den Gefährten heute morgen gleich zwei große Krüge Wasser hingestellt.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #261 am: 15.08.2007, 18:39:59 »
An diesem Morgen dauert es länger als üblich, bis der ehemalige Bauer aus den Federn kommt. Mehrmals versucht er vergeblich sich dazu zu bewegen endlich die Beine über die Bettkante zu schwingen und das Tagewerk anzugehen.

"Was für eine Nacht", krächzt Boldran mit noch heiserer Stimme. Tief und traumlos war sein Schlaf in den vergangenen Stunden und Schlaf war offensichtlich bitter von Nöten.

Noch etwas unsicher auf den Beinen zieht er Hose, Hemd und Schuhe an und schlurft nach unten in die Wirtsstube, vorbei an seinen Freunden und hinaus.

"Mich deucht, ich habe hinten an den Ställen eine Regentonne gesehen, alter Junge."

Siehe da! Eine Tonne voll kalten Regenwassers war genau das, was er jetzt benötigte. Ohne viel Federlesens läßt er sich nach vorne fallen und taucht mit dem Kopf voran in das faß, gleichwohl so, als hätte er einen Beutel Gold hineinfallen lassen. Mit einem Aufschrei schnellt er nach einer halben Minute empor und schüttelt sich das kalte Wasser aus Haar und Gesicht.

"Jetzt bin ich wach, bei den Göttern." Zufrieden trottet er zurück, um seine Freunde zu begrüßen und nach den Ereignissen der vergangenen Nacht zu fragen....

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #262 am: 15.08.2007, 18:51:03 »
Sprachlos betrachtet Kognoskula den vorbeiwandelnden Boldran: "Meint ihr er hat uns nicht gesehen?" Als er jedoch nach einigen Schluck warmen Tees mit pudelnassem Kopf zurückkommt ist sie ernsthaft um dessen Zustand besorgt: "Boldran, geht es Dir gut?"

Schließlich fasst Kognoskula die Ereignisse des letzten Abends zusammen: "Oh, es war ein netter Abend. Neben einem vorzüglichen Essen gab es exzellente Unterhaltung. Neben Dimbles Vorstellung ist natürlich Sundolins Auftritt zu nennen. Seine Werke stellten den etablierten Adel in Frage und enthielten viel Geschichtliches. Das letzte Lied gar - " Kognoskula wird sehr verschwörerisch und leise :"handelte von einer Zeit, über die es scheinbar Geheimnisse gibt, die man bei Strafe nicht aussprechen darf. Eine 'verbotene Zeit', welche die Besiedelung der Flaeness und besonders Keolands durch die damals von Slerotin geführten Suel Häuser. Das Lied endete in einer Razzia durch die Wachen!" Kognoskula kichert leise.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #263 am: 15.08.2007, 19:51:00 »
Bei den letzten Worten der Halblingsdame huscht ein leises Lächeln über die Lippen des sonst an diesem Morgen eher nachdenklich wirkenden Barden. "Wirklich ein toller Abend, ihr habt etwas verpasst, Boldran.", stimmt er Kognoskula zu. Dimbles Appetit scheint sich in Grenzen zu halten, schon nach einer Scheibe des noch warmen ofenfrischen Brotes beendet er sein Mahl. Während er an seinem Kräutertee nippt, dreht er etwas in seiner linken Hand. "Irgendwie erfüllt mich der Gedanke an dieses Treffen mit dem Magier heute mit Angst.", gesteht der Gnom schließlich und erklärt damit seine Nachdenklichkeit. "Angst davor, dass sie mich nicht mehr gehen lassen werden, nicht mit dem Amulett.", seufzt er. "Mir wäre wohler, wenn du vorher einen Blick in die Bücher der Bibliothek werfen könntest, Kognoskula, damit wir da nicht völlig ahnungslos aufkreuzen." Hoffnunsvoll schaut er die Gelehrte an. "Wie wärs, wenn wir unsere Pläne, die gestern mit dem Holzmünzenvorfall unterbrochen wurden, wieder aufgreifen und mit Shurgas Dokument bei der Gelehrtengilde eine Erlaubnis zum Betreten der Bibliothek beantragen?", schlägt er vor.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #264 am: 15.08.2007, 20:00:36 »
Kognoskulas Mine fällt in Falten als Dimble seine Zweifel anmeldet. "Ja, das sollten wir tun, ich denke mit dem Gesetz sollten wir uns hier nicht anlegen, und möglicheriwese haben wir dazu ein gewisses Potential." Kognoskulas Augen suchen nach Dimbles Talisman. "Lord Garren ist ja auch ein Guter.

Was sind Eure Pläne? Wollen wir noch vor Eurem Kampftraining unserer Spur folgen?
" fragt Kognoskula an die anderen gewandt

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #265 am: 15.08.2007, 21:18:55 »
"Du meinst der Spur Khelbers, oder?", will Dimble wissen. In seine Gedanken vertieft scheint es ihm schwer zu fallen, der aufgeweckten Halblingsdame zu folgen. Die neugierigen Blicke Kognoskulas hingegen entgehen ihm nicht. Der Barde legt das, was er in der linken Hand drehte, in seine rechte Handinnenfläche und streckt diese aus. "Ein Geschenk von Sundolin.", spricht der Gnom nicht ohne Stolz. "Ich habe ihn vor seinem Auftritt hinter der Bühne kurz getroffen." In der kleinen Hand des Barden entdecken die Interessierten einen unscheinbaren Karolederknopf.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #266 am: 15.08.2007, 21:51:57 »
Kognoskula nickt nur knapp auf Dimbles Frage hin. "Jaja, das was diese Jibby Person sagte" Nach einem Löffel Haferbrei mit Sirup.
"Oh wie nett. Ein schöner Knopf ist das. Ich kann ihn Dir annhähen, wenn Dir das nächste mal ein Knopf abreißt"

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #267 am: 15.08.2007, 22:24:48 »
"Nett?", fragt Dimble nach und überlegt einen Moment, wie er der Halblingsdame wohl die Bedeutung klarmachen kann, die dieses Geschenk des Meisterbarden für ihn hat. "Es ist eine Ehre, großartig, so als würde Nystul persönlich dir eine Gelehrtenkappe schenken.", vergleicht der Gnom etwas übertreibend. Seine Stimme wirkt erregt, dieses Präsent, die damit verbundenen Worte Meister Sundolins sind Dimble offenbar wirklich überaus wichtig. Mit flinken Fingern verstaut er den Karolederknopf in seiner Hosentasche. "Ah, ja, dieser Jibby, der mit dem ihr gestern spracht, Boldran, nachdem ich mich zurückgezogen habe, um mich vorzubereiten, nicht wahr?", kommt er dann wieder auf die Spur Khelbers zurück, zu dem Herrn vom Sperberhof aufsehend.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #268 am: 16.08.2007, 11:52:55 »
Die aufgehende Sonne bahnt sich einen Weg an den Vorhängen vorbei und blinzelt Gilthas ins Gesicht.
Ahh denkt er sich nur und dreht sich auf die andere Seite. Als es dann immer heller in dem Zimmer wird, kommt er so langsam zu sich.

Beim ersten Heben des Kopfes stöhnt er ein wenig auf und lässt sich wieder in die Kissen fallen. Ohh, mein Kopf fühlt sich schwammig an und ich habe einen riesen Durst.

Nach ein paar weiteren Minuten des Überlegens, ob der Durst es wert ist aufzustehen, rafft er sich schließlich auf. An der Waschschüssel schlägt er sich ein paar Hände Wasser ins Gesicht und trinkt auch einen großen Schluck, des eigentlich fürs Waschen vorgesehenen Wassers. Dann begibt er sich mit ein wenig unsicherem Schritt auf den Weg in den Schankraum.

Dort sitzen seine Kameraden alle beim Frühstück. Er lässt sich auf die Bank plumpsen und giesst sich einen großen Krug mit frischem Wasser ein.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #269 am: 16.08.2007, 13:56:32 »
"Morgen, Gilthas.", begrüsst Dimble den Kameraden. "Siehst aber gar nicht gut aus.", kann der Barde sich nicht verkneifen, zu bemerken. "Wir überlegen gerade, ob wir vor Beginn eures Kampftrainings noch dieser Spur Khelbers, dieser Kerl, der die Holzmünzen in Umlauf gebracht hat, nachgehen. Wann geht euer Training denn los? Noch etwas Zeit? Fit genug?", will der Gnom wissen.

  • Drucken