• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97901 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #420 am: 13.09.2007, 13:19:53 »
Thordin beeilt sich, die verlorene Zeit aufzuholen und die Kisten so schnell wie möglich zur Gilde zu bringen. Dort angekommen sucht er sofort seine Lehrmeisterin Alina Bolka aufzusuchen. "Du wirst nicht glauben, was mir passiert ist. Ich wurde von einem Haufen Halblingen hinterhältig überfallen. Das hätte böse ausgehen können." Ausführlich berichtet er über die Angreifer, das Eingreifen der Fremden ("Ja, die, von denen ich Dir heute morgen erzählt habe..."), das Auftauchen der Wache und auch den Skorpion. "Was wollten die bloß von mir? Ich habe mit niemandem Ärger. Wir müssen der Sache unbedingt nachgehen! -- Oh, ich werde die Gruppe demnächst bei der Bibliothek treffen."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #421 am: 14.09.2007, 09:29:49 »
Aufmerksam hört Alina Bolka den Ausführungen ihres langjährigen zwergischen Lehrlings zu "Beim Barte des Erzmagiers, Thordin! Ein Glück dass Du heil aus dieser Niedertracht heraus bist. Wir werden uns im Namen der Gilde bei den Helfern in der Not erkentlich zeigen. Ja eine Bibliotheksführung ist angemessen, Thordin, ebenso wird ihnen der Gildenrabatt eingeräumt bei ihrem nächsten Einkauf." Als sie mit einem Schnippen der Finger begreift, dass dies eben jene sind, von denen und deren Spektakel in der Grombir Thordin ihr am Morgen schon erzählte fügt sie hinzu "Na, ich nehme an die sind auf dem besten Wege mit den Häusern anzuecken."

Gerade will Thordin schon das Studierzimmer Alinas verlassen ruft die zerstreute Bannwirkerin ihn nocheinmal: "Thordin! Ich vergaß. Etwas Schreckliches ist geschehen. Bei einem Unfall im Komponentenlabor der arkanen Bibliothek ist Acolyt Jolloff ums Leben gekommen! Dieses vermaledeite Aufräumen und Anbiedern an die Häuser... Das letzte mal dass ein Mitglied der Gilde dauerhaft verunglückt ist, ist schon sehr lange her. Die Mitarbeiter van Xavier gehen der Sache nach, schließlich wollen wir ja kein schlechtes Licht auf uns haben. Doch möglicherweise werden sie bei Deiner Führung stören. Hier nimm mein Siegel, dass mir sich da keiner aufspielt von diesem Zirkel." Alina überreicht Thordin noch ein Pergament auf das sie einige Zeilen schreibt und anschließend mit einem merkwürdigen, übergroßen Stempel aus Kristall signiert, für Thordin ist diese notwednige Bürokratie nichts Neues. "Sag, hast Du Ilbidle heute schon gesehen? Er wollte mir etwas aus der Bibliothek bringen."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #422 am: 14.09.2007, 15:52:42 »
"Ja, ich habe heute morgen kurz mit ihm gesprochen. Merkwürdig, er ist doch sehr zuverlässig. Ich werde ihn daran erinnern, wenn ich ihn sehe, ich muss ja selber in die Bibliothek", verspricht Thordin und verschwindet schnell, sobald er endgültig entlassen scheint.
Die Nachricht des tödlichen Unfalls hat ihn etwas irritiert. Merkwürdig, die gewöhnlichen Magieschüler dürfen normalerweise mit nichts Gefährlicherem als Fledermauskot oder Krötenschleim hantieren. Das wird wieder alles unnötig kompliziert machen. Die Häuserquerelen sind Thordin wie immer ein unergründliches Rätsel. In jedem anständigen Zwergenclan hätten solch egoistische Avancen längst zur Verbannung geführt, wenn es überhaupt so weit  gekommen wäre. Er hätte Lust, da mal richtig aufzuräumen, doch andererseits, was ging ihn das an?

Schnell erledigt er einige der dringendsten Aufräumarbeiten, fragt hier da nach Ilbidle und dann ist es auch schon Zeit, zur Bibliothek aufzubrechen. Vielleicht habe ich sogar Zeit, selber noch kurz eine Schriftrolle einzusehen. Ein kleiner Seufzer (der für Aussenstehende eher wie ein Brummen klingen mochte) entfährt ihm. Seine Studien würden wohl heute wieder nicht vorankommen. Dabei war er sich sicher, so kurz vor einem Durchbruch zu stehen...

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #423 am: 14.09.2007, 20:08:25 »
Im Licht von Hornschmetter sieht sich Kognoskula um, als Boldran den Rabenschnabel wie eine Fackel hochhält. "Ich denke, anheben werden wir es kaum können, und öffnen wohl auch nicht so einfach, oder ist ein Frostriese unter uns?" Kurz schmunzelt sie ob ihres eigenen Scherzes "Nun, es ist scheinbar zugeschlossen. Na, diese Halunken werden wir uns dann wohl an einem anderes Mal vorknüpfen. Ich hoffe Du hälst deren Visagen in Deinem Gedächtnis, Gilthas." Kognoskula macht kehrt und lässt Nusper den Boden abschnuppern.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #424 am: 14.09.2007, 20:48:21 »
Im Licht seiner Lampe untersucht Gilthas die Tür und besonders den Verschlussmechanismus genauer.

Ein wenig verlegen fängt er an, "Hmm, wir haben doch irgendwo in der Nähe von Marschtal dieses Dietrichset gefunden. Ich könnte ja mal mein Glück im Öffnen dieser Tür versuchen. Schaden kann es ja nicht."

Ohne auf die Zustimmung der anderen zu warten, kniet er sich vor der Tür hin, und fängt an mit einem der Dietriche in dem Schloss herumzufriemeln. Anfänglich sieht es so aus als ob er nicht so recht weiß was er macht und auch einer der Dietriche muß leider dran glauben. "Verdammt" flucht er leise vor sich hin. Doch nach ein paar Sekunden erhellt sich seine Miene und er scheint dem Ziel näherzukommen. "Ich glaub ich habs gleich."

Mit einem letzten Ruck dreht er den Dietrich im Schloß und alle hören es deutlich ...

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #425 am: 14.09.2007, 22:19:08 »
Kognoskula hält dies unzweifelhaft für eine sehr gute Idee. Aufgeregt klammert sie sich an Gilthas' Schultern und schaut ihm zu. Sie verkneift sich lehrreiche Hinweise, da sie sich doch eingestehen muss, dass dies nicht ihr Metier ist. Nusper teilt die Spannung der Halblingsdame und schlüpft emsig durch das Gitter hin und her.

*klick*

mit einem geschulten Blick observiert Gilthas, dass er das Schloss erfolgreich geknackt hat. Die Türe wird nun nur noch durch einen gewöhnlichen Klinkenmechanismus gehalten. Wäre auf dieser Seite keine Klinke, so könnte man diese zufallende Türe nun auch von dieser Seite mit etwas Flachem öffnen, das man zwischen Rahmen und Klinkenschloss drückt.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #426 am: 14.09.2007, 22:25:40 »
Übers ganze Gesicht strahlend drückt Gilthas die Klinke nach unten und öffnet die Tür.

"Dann laßt uns die Verfolgung aufnehmen."
Und schon ist er durch die Tür und den Gang entlang bis zur nächsten Kreuzung

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #427 am: 14.09.2007, 22:40:55 »
An der Kreuzung angekommen spähen Gilthas' Blicke in alle drei Gänge. Zur Linken zeigt ihm seine Lampe eine Treppe die nach wenigen Stufen an einer massiven Holztüre endet. Auch hier ist ein kleines Paddelboot festgemacht. Geradeaus endet die Fortsetzung des Gangs abrupt an einer gemauerten Ziegelwand. Zur Rechten jedoch kann Gilthas etwas Tageslicht sehen, der Kanaltunnel scheint dort seinen Weg zum Hafen zu finden.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #428 am: 15.09.2007, 22:46:11 »
Die vielen Kisten, die Thordin vom Hafen geholt hat werden händeringend gebraucht. Da er seinen Arbeitsplatz aus Gewohnheit recht ordentlich hält ist dort nicht viel zu tun, und so begibt er sich zur Bibliothek. Noch nie hat Thordin diesen langen Weg gemocht. Die arkane Bibliothek - als Teil der hochfürstlichen Bibliothek, und nicht der Magiergilde... und dies einmal mehr nur wegen dem Einfluss der Häuser und der rigorosen Obrigkeit, welche eine strenge Trennung der beiden Institutionen Bibliothek und Magiergilde forderten. Wer soll da widersprechen, ist doch Stadtregentin Lora Manz zugleich oberste Gildenherrin der Magier.

In der Bibliothek angekommen grüßt Thordin die Foyerdame Chedyny und begibt sich umittelbar in das, für die Öffentlichkeit unzugängliche, Kellergeschoss, in die arkane Bibliothek. Alt sind die Mauern dieses Gebäudes, man sagt sie werden geschützt von Kräften, welche sogar Xavier von Weißenfels heute nicht mehr versteht. Die steinerne Treppe flankiert von immerwährenden Fackeln kreiselt nach unten. Thordin muss daran denken, wenn seine Mentorin Alina Bolka, Meisterin des siebenfachen Schleiers und die wohl bewandertste Bannwirkerin des Fürstentums, sich wohl endlich dieser Mauern annehmen wird. Vielleicht erst wenn Xavier abdankt und ihr nicht stets andere Aufgaben zuweist.

Der verunglückte Acolyt liegt noch immer auf einer Trage, von einem Tuch bedeckt. Heftig diskutiert einer der Hofmagier mit einer Bibliothekswachen, welche nur schweigend den Kopf schüttelt. Bücher werden hier unten sortiert, kristallines Tamarindenmark umgefüllt, Gefäße mit Spinnen, Lederstücken, konservierten Törtchen, Zauberstabrohlingen, Pergamentrollen und vieles mehr sortiert. Thordin wird von Elberdaille, der Halbnixie-Elfin, empfangen. Elberdaille ist für die laufende Dekade designierte Hüterin der arkanen Bibliothek und Vertreterin in der Gilde der Gelehrten.  "Ah, gut dass Du da bist, Thordin, könntest Du Dich bitte dieser Werke hier annehmen. Sie müssen wieder an Ort und Stelle gebracht werden. Ich danke Dir." Trotz ihrer großen Füßen mit den Schwimmhäuten watschelt Elberdaille recht elegent, beinahe schwebend, zu den Schubladen mit den hocharkanen Pergamenten, und lässt Thordin mit einem Wagen voller Werke stehen. Ein paar wenige der Werke hat Thordin noch niemals in seinem Leben gesehen, doch zum Glück weisen Runen auf den Wälzern den Weg zum richtigen Regal.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #429 am: 16.09.2007, 13:08:56 »
Nachdem Henksoon, der rustikale, halborksche Wirt Burth einen heißen Holunderblütentee gebracht hat, und bei vielseitiger Unterlippenmimik das Geld kontrolliert fällt ihm noch etwas ein. Den Humpen den er gerade poliert bringt er aus der Küche mit und schlendert zu Burth, dessen Blicke aus dem Fenster gerichtet sind. "Mein Herr Priester. Ich sehe ihr haltet Ausschau." Henksoon stiert ebenfalls zum Fenster hinaus. "Wenn Ihr Eure Begleiter sucht, die haben sich da vorne an dem Eckhaus der alten Martha und am Pier herumgetrieben." Mit einem diskreten Nicken wendet er sich wieder ab und begibt sich zur Türschwelle seiner Kneipe, wo er, noch immer den Humpen poierend, einige Passanten lautstark zum Einkehren zu bewegen versucht. "Heiße Honigmilch für halberfrorene Hafenarbeiter! Mit einem Schuss Rum!"

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #430 am: 16.09.2007, 14:01:51 »
Noch bevor Burth sich für den Hinweis bedanken kann, ist der Wirt schon wieder verschwunden. Mit sorgenvoller Miene blickt er aus dem Fenster auf den Hafen und besagte Eckhaus.

Bestimmt verfolgen sie eine Spur. Aber wahrscheinlich werden sie auch wieder hier hin zurückkehren. Es schadet also nicht, wenn ich hier warte."

Langsam nimmt er einen kleinen Schluck des heißen Tees zu sich und lässt seinen Blick durch die Kneipe schleifen.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #431 am: 16.09.2007, 14:38:45 »
Hmm, welchen Weg würde ich nehmen? fragt Gilthas in sich hinein.

"So wie es aussieht können die Schurken mittlerweile überall sein. Hmm, ein zugemauerter Gang ist schon ein wenig verdächtig. Ich werde geschwind einen Blick auf die Mauer werfen."

Er geht ein paar Schritte zurück um Anlauf zu nehmen und springt ohne Probleme über den kleinen Kanal. An der Tür angekommen fängt er an diese von oben nach unten zu untersuchen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #432 am: 16.09.2007, 19:31:49 »
Kognoskula verfolgt Gilthas auf dem Fuße - doch springt sie nicht über den Kanal. Sie bedient sich doch lieber des portablen Steges der an die Wand gelehnt ist um dem sportlichen Mann zu folgen. Der Steinboden ist trocken und gut gangbar, die Decke auch für Menschen hoch genug, um sich nicht den Kopf anzustoßen. An der Türe angelangt stellt Gilthas schnell fest, dass diese Türe verschlossen ist. Versteckte Mechanismen vermag er nicht auszumachen, und mit Gewalt ließe sich diese Türe nur schwer öffnen.

Die zugemauerte Sackgasse, in welcher der Gang in Richtung Süden endet betrachtet Gilthas ganz besonders skeptisch. Und doch erscheint ihm die Wand dort wie eine vernünftige und dichte Ziegelmauer. Sie ist eindeutig jünger als der Tunnel selbst, die noch klare Ziegelfarbe setzt sich von dem Naturstein des Tunnels ab. Diese Mauer muss später eingefügt worden sein, sicherlich ist dies noch keine 10 Jahre her.

Kognoskula lugt indes in den Gang nach rechts, in Richtung Hafen "Hier wird es etwas enger, jedoch sehe ich dort vorne den Javan!"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #433 am: 16.09.2007, 21:02:53 »
Ein wenig enttäuscht wendet sich Gilthas von der Mauer ab und springt zurück ans andere Ufer.

"Dann laßt uns schnell einen Blick zum Javan wenden, aber ich erwarte nicht dort viel zu finden."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #434 am: 16.09.2007, 21:46:23 »
Gilthas und Kognoskula wagen sich in den Gang der scheinbar den Javanpier untertunnelt. Schon bald muss Gilthas auf allen Vieren krabbeln um den Steg zu entlangzugelangen, Kognoskula wiederum genügt ein gebückter Gang. Die beiden erreichen nach etwa 60 Fuß Marsch tatsächlich den Javan. Sie blinzeln kurz ob der hellen Wintersonne, dann blicken ihre Augen von unten auf das geschäftige Treiben auf den Stegen, Booten und direkt über sich, etwa 6 Fuss, auch auf dem Pier. Der sehr schmale Steg setzt sich hier nach links und rechts am Javan entlang fort. Hier und dort führt eine Leiter vom Wasser aus nach oben auf den Javanpier, ebenso wie einige kleinere Stege im Schatten der großen Anlegestellen in den Javan hinenragen und eine handvoll kleinere Boote beherbergen. Ein paar Typen auf ihren Booten glotzen Gilthas und Kognoskula kurz an.

  • Drucken