• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 97883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #435 am: 16.09.2007, 22:04:26 »
Für einen Moment ist Thordin irritiert über die plötzliche Arbeitszuteilung. Leicht kopfschüttelnd folgt er der kleinen Wasserfee und schaut sich den Bücherwagen an. "Gewiss, ja. Was für eine Unordnung...", kann er nur noch murmeln bevor er sich alleine findet. Hmm, es ist schließlich ein wichtig für die Gemeinschaft, hier alles in Ordnung zu finden..., motiviert er sich selbst zur Arbeit. Er nimmt sich Titel für Titel vor, sortiert schnell einige der Pergamente in die nahegelegenen Regale ein und schlägt auch kurz eine seiner Lieblingsschriften ("Tensers Tausend Transformationen") auf. Dann schiebt er den Wagen weiter , findet sich schließlich in der Nähe der Nähe der Unglücksstelle wieder und hält dort kurz inne. "Hmm, bei meinem Bart, ich habe noch nie gehört, dass jemand hier unten so schwer verunglückt ist, was hat er bloß gemacht?", fragt er an niemand bestimmten gerichtet, aber doch deutlich vernehmlich.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #436 am: 16.09.2007, 22:35:11 »
Thordins Worte machen den Wachmann aufmerksam "Bitte haltet Euch vom Opfer fern, wertes Gildenmitglied. Der hochfürstliche Gutachter wird gleich hier sein und die Entfernung der Leiche freigeben." Sofort ist der Wachmann wieder von dem empörten Magier abgelenkt, der auf ihn einredet, sowie mit kontinuierlichem Kopfschütteln. "Verstehen sie denn nicht, es war ein Unfall, wir sollten die Leiche abtransportieren, es schockiert die vielen Leute hier..."

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #437 am: 16.09.2007, 23:34:48 »
"Hey, ihr da drüben. Ja, ihr! Habt ihr vor ein paar Minuten zwei Menschen und einen Halbling aus diesem Gang kommen sehen?" ruft Gilthas zu den nächstgelegenen Booten hinüber.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #438 am: 17.09.2007, 00:05:48 »
Kurz schauen einige Kerle verdattert zu Gilthas. Die meisten schauen gleich wieder brav weg und sagen nichts. Ein älterer Bärtiger ruft rüber: "Allerdings. Aber ich rate Dir, junger Mann, lass es besser sein, was auch immer Du vorhast." Mit einer grimmigen Mimik nickt er Gilthas untermauernd zu und zimmert weiter an seiner Bordreling.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #439 am: 17.09.2007, 12:54:55 »
"Gewiss", gehorcht der Magier dem Wachmann. Dennoch versucht er sich in der Nähe zu halten, um sich vielleicht sogar in die Untesuchung des Gutachters einmischen zu können. Ein tödlicher Unfall in "seiner" Bibliothek (hier unter der Erde fühlt er sich von allen Räumen der Bibliothek immer noch am wohlsten) beunruhigt ihn. Er fährt fort, die Bücher einzusortieren. Ein paar der ungewöhnlichen Werke, die er noch nie gesehen hat, legt er erst einmal nach unten im Stapel, um sie sich später vielleicht genauer anzusehen und die Bibliothekarin nach deren Standort zu fragen.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #440 am: 17.09.2007, 21:46:06 »
Kurz zuckt Gilthas ob der Worte des alten Mannes zusammen.
In einen schönen Scheiß sind wir geraten.

Doch dann reißt er sich zusammen und ruft dem alten Mann zu.
"Warum sollte ich es sein lassen? Wer war der Mann?"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #441 am: 17.09.2007, 22:32:51 »
Der alte Mann legt nach einem tiefen Seufzer und einem kurzen mitleidigen Blick zu Gilthas sein Werkzeug beiseite und begibt sich auf der kleinen Anlegestelle und dem Steg zu den zweien aus dem Tunnel. Vor den beiden stehend verschränkt er die Arme, die beiden aus der Nähe musternd, mit klaren blauen Augen welche unter weißen Augenbrauen aus einem sonnengegerbten Gesicht schauen. Dann legt er die Hand auf Gilthas Schulter und spricht mit düsterem Tonfall und zahlreichen Sprechpausen: "Diese Herren, denen ihr da scheinbar folgt. Mit denen ist nicht zu spaßen. Doch die großen Zeiten der 'Artistengilde' sind vorüber. So wie im guten alten Greyhawk." bei einem kehligen Lachen räuspert sich der Mann, dann untermauert er seine Worte noch mit einem wedelnden Zeigefinger "Die machen heute auch nur noch ihren Job. Müssen schauen wo sie bleiben. Aber haben scharfe Messer. Die Blaublütigen, Ersteingewanderten, jedoch. Die ringen hier inzwischen um jeden Zentimeter. Schon immer, ja eigentlich. Aber seit,... och lass es zwei Monate sein." er reißt seine Augen weit auf und schüttelt den Kopf "Da ist die Luft so dick. Die kann man förmlich schneiden!" Er klopft Gilthas noch auf die Schulter. "Du bist jung und kräftig. Würdest einen guten Mastenschreiner abgeben. Und diese Kleine da. Die kann wahrscheinlich lesen was?"

Kognoskula wird verblüfft aus ihrem gebannten Zuhören herausgerissen: "Oh ja! Sogar Lesen und Schreiben, und das in sieben Sprache inklusive dem Drakonischen!" stolz lächelt sie nun, etwas aus dem Kontext.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #442 am: 17.09.2007, 23:25:28 »
Schnellen Schrittes kommt ein grau gerobter Herr die Steintreppen in den Keller der arkanen Bibliothek herabgeeilt, unter seinem rechten Arm klemmt eine Ledermappe, und die Linke trägt ein Köfferchen. Sofort orientiert sich der Mann in Richtung des lakenbedekten Toten. Ein Lächeln huscht über das Gesicht des bislang heftig diskutierenden Magiers, er nickt dem  Ankömmling zu und tritt sofort schweigend einen Schritt zurück. "Endlich." spricht die Wache knapp und tritt ebenfalls einen Schritt zurück. Der Gutachter legt seine Unterlagen beiseite und vorsichtig hebt er das Laken zur Untersuchung an.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #443 am: 17.09.2007, 23:29:33 »
Aufmerksam und von Sekunde zu Sekunde begieriger hört Gilthas dem alten Mann zu. Während der letzten Worte wird sein Gesichtsausdruck nachdenklich und ein wenig traurig. Mastenschreiner sein und ein sicheres Leben führen so wie meine Eltern. Die Worte des alten Tischlers haben ihn an seine Familie erinnert und für eine Weile schaut Gilthas abwechselnd von Kognoskula zu dem alten Mann und zurück.

Doch dann dringen die anderen Worte vollkommen zu ihm durch.
Ein sicheres Leben ... pah, und dann kommen die Blaublütigen und zerstören alles. Schließlich wendet er sich von den beiden ab. Ich werde mein Schicksal selbst in die Hand nehmen und mich von niemandem rumkommandieren lassen.

"Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde vorsichtig sein, schließlich will ich irgendwann einen ruhigen Lebensabend mit Schnitzen vorm Kamin verbringen. Kognoskula, wir sollten zu den anderen zurückgehen. Die Schurken sind über alle Berge."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #444 am: 17.09.2007, 23:53:34 »
Vorsichtig und unsicher tasten sich die drei zurückgebliebenen durch den Tunnel. Boldrans Blicke sind leer und trüb, sein Geist ist zermartert von den Selbstvorwürfen ob seiner Lüge in der Not. Xiara und Dimble trotten hinter ihm her, träge grübelnd und unsicher was sich hier unten überhaupt abgespielt hat, die Hände in den Hüften.
"Dimble, Boldra, Xiara da geht es direkt zum Hafen." Kognoskula kommt aus dem Tunnel gelaufen, gefolgt vom krabbelnden Gilthas. "Die Halunken vermögen wir vermutlich nicht aufzuspüren, sie können inzwischen geradezu überall sein. Jetzt schildert doch zunächst einmal in aller Ruhe den Vorfall in diesem Keller, oder wollen wir dies besser bei einem Tee im Warmen tun. Hach, vielleicht steht meine Honigmilch ja noch in der 'Angel'!" Kognoskula klatscht sich mit der flachen Hand auf die Stirn.

Indes lässt Burthan seine Blicke durch die Taverne schweifen. Fast menschenleer ist sie um diese Zeit. Und so kassiert Burth den einen um den anderen äußerst skeptischen Blick vom Henksoon. Der halborkische Wirt wischt und deckt Tische, wechelt Kerzen und kehrt den Boden. Ein Fischer verhandelt in der Stiefelhalle mit einem Kontorsvertreter Fischpreise und zwei Tische neben Burth hat sich eine Damenrunde eingetroffen, welche die Stoffauswahl zum anstehenden Festschmuck bespricht.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #445 am: 18.09.2007, 00:20:48 »
Boldran nickt langsam, mit den Gedanken ganz woanders.

"Ja, ihr habt recht. Lasst uns zurück in die Wirtsstube und uns aufwärmen. Burth müsste mittlerweile sogar von seiner Berichterstattung an die Wache zurück sein. Wir sollten ihn ebenfalls auf dem laufenden halten. Doch ich muss vorher andere Dinge erledigen und werde in etwa einer Stunde zu euch kommen. Der Ausgang dort vorne scheint mir geeignet, diesen Ort zu verlassen."

Obwohl er sich nur mit Mühe durch den engen Kanal zwängen kann, scheint ihm dieser Weg beiweitem lieber, als noch einmal der alten Dame in die Augen schauen zu müssen.

Auf dem Pier angekommen, dreht er sich noch einmal zu seinen Freunden um. "Es dauert nicht lange, bis gleich, meine Freunde."

Dann entfernt er sich schnellen Schrittes. Sobald er ausser Sichtweite der anderen ist, hält er einen beliebigen vorübereilenden Bürger an und erkundigt sich genau nach dem Weh zum nächsten Heironeous Tempel.

Zur Mittagszeit sind ausser den Akolythen und dem einen oder anderen Priester keine weiteren Besucher im Tempel zugegen, dafür ist Boldran äußerst dankbar. Er sucht sich ein stilles Plätzchen und entledigt sich seines Panzers. Ordentlich häuft er seine Habseligkeiten an Ort und Stelle auf, legt Helm, Schild und sogar den Rabenschnabel ab.

Dann tritt er an eine der Statuen seines Gottes heran, barfuss und nur in Leinenkleidung. Er breitet die Arme aus: "Herr, ich habe dir Schande gemacht, ich habe gelogen, aus niederen Beweggründen, aus Misstrauen, auch aus Sorge wegen meiner Freunde. Ich war schwach, schwach zu sein war einfach, ich habe mich diesem Gefühl hingegeben."

Er spürt eine Hand auf seiner Schulter. "Es ist gut daß du da bist, mein Sohn." Er dreht sich nicht um. "Ich habe Angst, was wird jetzt geschehen?"

Sein Junge tritt neben ihn. "Nichts, Vater, denn er weiß, wie stark dein Glaube ist und welche Aufgaben und Taten noch deiner harren. Deine Schwäche war menschlich und dennoch bist du einer seiiner treuesten Diener. Treuer als ich es jemals hätte sein können."

Boldran stürzt auf die Knie. "Sag das nicht, Junge, ich bitte dich, sag das nicht."

"Es ist wahr, Vater. Du bist viel stärker als ich und seiner Kraft und seiner Führung mehr als würdig. Du hast deinen Mut und den Glauben häufig genug bewiesen. Schöpfe daraus Kraft, jeden Tag aufs neue. Halte an deinen Idealen fest und bete nun, bitte ihn um Verzeihung und es wird dir gewährt werden. Und anschliessend wirst du auch der alten Dame deine Demut zeigen, denn sie ist es, die du verletzt hast."

Der Alte senkt den Kopf. "Ja," ist alles was er noch über die Lippen bringt, bekräftigend, zweifelnd.

Er betet lange, gedenkt seiner Frau, seiner Familie, seiner Aufgaben. Dann kleidet er sich wieder an, drückt einem der Akolythen einen Beutel Gold in die Hand und verläßt stumm den Tempel. Schweren Herzens begibt er sich zum wiederholten male an diesem Tag zu dem Haus der alten Frau und klopft vorsichtig an die Eingangstür.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #446 am: 18.09.2007, 10:37:02 »
"Ihr wollt schon wieder in die Angel? Was ist mit dem Geheimgang? Wenn wir den jetzt nicht untersuchen, kommen vielleicht die Schurken wieder und entfernen die Beweisstuecke."

Ohne auf die Antwort der anderen zu warten, laeuft er zielstrebig in die Bootsmacherwerkstatt und faengt an das Regal sehr genau unter die Lupe zu nehmen.

Als die anderen auch endlich in den Raum laufen, faellt ihm die Brille ein. Er holt sie aus seiner Tasche und haelt sie Kognoskula vor die Nase.
"Oh, das habe ich fast vergessen. Wir haben diese Brille auf der Bueste da vorne gefunden."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #447 am: 18.09.2007, 10:38:42 »
Thordin hat nur auf die Ankunft des Gutachters gewartet. Er verlässt seinen Bücherstapel und trottet zur Unglückstelle, um einen Blick auf das Opfer zu werfen, hält aber gebührenden Abstand. "Was ist hier eigentlich genau passiert? Das ist doch höchst ungewöhnlich, wurden etwa Sicherheitsvorschriften verletzt?", fragt er seinen Kollegen, jedoch so, dass es auch der Gutachter verstehen muss.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #448 am: 18.09.2007, 16:00:23 »
"Ja, Boldran, bis gleich! ... was ist denn mit dem plötzlich los?"Kognoskula zuckt mit den Schultern und folgt Gilthas neugierig wenngleich ängstlich zur Geheimtüre "Ein Tee mit Rum vielleicht?" murmelt sie um sich ein wenig die Angst vor hinterhältigen Halunken aus dem Halbschatten zu nehmen. Die Brille jedoch erledigt diese Aufgabe etwas unmittelbarer. Kognoskulas Augen sind auf die Brille fixiert. Sie dreht sie in den Händen und wirkt unmittelbar einen Zauber zum Aufspüren von Magie. Nuspers Nase klebt ebenfalls an dem kostbaren Fund.
"Es besteht kein Zweifel,... faszinierend..." Kurzerhand setzt sie sich die Brille auf, rennt kichernd in das dunkle Lagerzimmer und zurück zu Gilthas, dem sie mit ihren Filzpantoffeln vors Schienbein tritt. Gilthas, der gerade etwas verärgert festgestellt hat, dass die Geheimtüre gar nicht ganz so trivialer Natur ist wie erwartet starrt die Halblingsdame an. Sie duckt sich etwas ominös und schleicht um Gilthas herum. Verdattert nimmt sie die Brille dann plötzlich ab. Das Kichern ist fort. "Oha. Hier ist ja Illumination...,gar nicht dunkel... "

Um von ihrem merkwürdigen Verhalten abzulenken merkt sie an "Nun, wenn Du explizit auf jenen verborgenen Durchgang aufmerksam gemacht wurdest, so nehme ich nicht an, dass diese Halunken dort etwas zu entfernen planen. Ansonsten hätten sie es Dir doch gar nicht gesagt." Die Halblingsdame grübelt quastenpfriemelnd über ihre Schlussfolgerung.  
Als Gilthas ein wenig resigniert zu dem fragwürdigen Regal schaut sagt er "Ok, vielleicht sollten wir doch erstmal einen Tee trinken gehen ..."

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #449 am: 18.09.2007, 16:08:58 »
"Ach, da seid ihr ja endlich.", begrüßt Burth seine Freunde, als diese endlich in der Angel auftauchen.

"Wo habt ihr Boldran gelassen? Ihm wird doch, bei Pelor, nichts zu gestoßen sein? Wir haben der Wache Bericht über den Vorfall erstattet, aber ich denke, es wird eine Weile dauern, bis deren Arbeit Ergebnisse zu Tage fördert. Wart ihr erfolgreicher?"

Boldran schiebt die mittlerweile leere Teetasse zur Seite und rutscht auf einen hinteren Platz der Bank, um den anderen das Sitzen zu ermöglichen.

  • Drucken