• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 98082 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #525 am: 07.10.2007, 18:43:38 »
Kognsokula wirkt sichtlich zerknischrt. Sie pfriemelt an ihrer Quaste und hört sich die Kommentare der anderen an. Gilthas ziehe ich die Ohren lang, wenn der wieder Unfug anstellt.
"Neinein, da hast Du Recht, Burth, das Kellerfenster, ja,... ohne Bescheid zu geben wäre schon merkwürdig." Nickt sie dann Dimble zu.

Henksoon kommt - selbstverständlich skeptisch - alsdann herbei und lehnt seinen Besen an einen Pfosten um Burths Münzen in Empfang zu nehmen. EInmal beißt er auf jede einzelne Münzen und nickt letztendlich, bemüht freundlich. "Vielen Dank dass Ihr mein Gast wart! Auf bald, die Herrschaften."

Die Gefährten erheben sich sogleich mit gemischten Gefühlen von ihren Sitzplätzen im Warmen und folgend Burths Vorschlag. Das Haus direkt gegenüber ist wie zuvor schnell umrundet. Auch ein Lauschen und Spähen in das Kellerfenster offenbart keinerlei Spuren der beiden. Und so finden sie Burth, Boldran, Dimble und Kognoskula vor der Haustüre auf dem Javanpier wieder, auf dem nun das gewöhnliche morgentliche Treiben seinen Lauf nimmt. Auch auf den Steg am Wasser der zu dem Gang in das Haus führt hat Kognoskula vom Pier aus schon gelugt.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #526 am: 07.10.2007, 18:50:50 »
"Mmh", bemerkt Burth seufzend. Stirnrunzelnd blickt er gen Himmel, als ob er sich von der milden Herbstsonne einen Hinweis auf den Verbleib seiner Gefährten erhofft.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #527 am: 07.10.2007, 19:16:54 »
Kognoskula grübelt offenbar hin und her... und holt kontemplierend aus "Ich meine, ich warnte den Jüngling vor unbedachten Taten, aber... die Möglichkeit ist nich von der Hand zu weisen, dass die Vernunft Xiaras nicht ausreichte, um Gilthas davon abzuhalten, sich dazu durchzuringen, letztendlich die genannte Geheimtüre nicht nur zu bewachen, sondern gar,.... zu betreten?" Die Halblingsdame muss nach diesem Satz Luft holen. Darauf hoffend, dass ihre Gefährten ihr diesen Gedanken austreiben, schaut sie in die Gesichter der anderen.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #528 am: 07.10.2007, 19:26:55 »
"Das würde zu dem Jungen passen, es würde zu seiner Jugend passen." Boldran schüttelt verzweifelt den Kopf. "Ich bin überzeugt, daß beide in Schwierigkeiten stecken. Ich, bei den Göttern, ich muss die alte Dame noch einmal stören. oh ihr Götter."

Mit einigen schnellen Schritten ist Boldran bei der Haustüre und klopft zaghaft.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #529 am: 07.10.2007, 19:50:22 »
Obwohl einerseits zufrieden, endlich die gebührende Anerkennung bekommen zu haben, ist Thordin dennoch enttäuscht, dass Eberdaille nicht zur Lösung des Problems beitragen kann. Warum ist nie ein Erkenntnismagier zur Hand, wenn man einen braucht? Bekräftigend nickt er bei jedem der vorgeschlagenen Punkte, insgeheim froh, etwas Interessantes unternehmen zu können. "Ich werde mich darum kümmern. Wollen wir hoffen, dass doch nichts Ernstes dahinter steckt." Bei den letzten Worten der Bibliothekarin zögert er kurz. Schließlich zieht er doch den rätselhaften Band hervor. Er hatte ihn eigentlich noch selbst untersuchen wollen und unbewußt wohl Sorge gehabt, sie könne ihm den gleich wieder aus den Händen nehmen. Aber schließlich war sie die für die Bibliothek zuständige Person. "Sieh, was ich bei dem Stapel unsortierter Bücher gefunden habe "Vom Sterblichen zur Larve des Abgrundes. Die Geburt eines Dämonenprinzes". Und diese Rune gehört zu keinem mir bekannten Regal. Deshalb kam ich auf die Idee verborgener Räume. Aber es muss offenbar eine andere Erklärung dafür geben."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #530 am: 07.10.2007, 20:37:57 »
In der arkanen Bibliothek:
Elberdaille wiegt den schweren Band in der Hand. "'ziqq-oayp', wie merkwürdig." instinktiv schaut sie sich um, ob es nicht doch ein Regal gibt, welches sie schon immer übersehen hatte - vergeblich. Dann rezitiert sie flüsternd den Titel: "Welch düsteres Werk. Jetzt verstehe ich Deinen Gedanken. Ach, sicherlich nur ein Irrtum, dies ist ja lediglich die übernächste Rune im Proto-Suloise'schen Alphabet." weiß sie festzustellen "Sicherlich ein Fehler bei der Bestellung. Bring es doch bitte zu Chedyny. Wenn Sie nichts davon weiß, so sag ihr, sie soll es korrigieren!"
-------------
Am Javanpier:
Wieder dauert es erstaunlich lange, bis die alte Dame öffnet "Ja, ja, Herr Ritter, heute ist aber viel los, gell? Der Keller schon wieder? Sind noch mehr da unten? Ja, ja, geht sie ruhig suchen. Aber schauts, dass unten abgesperrt ist, ja? Vielleicht kommen die da rein!" Die alte Dame beobachtet beeindruckt wie die vier Gefährten wieder die Treppe hinuntergehen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #531 am: 07.10.2007, 20:56:01 »
Boldrans Augen erwartet hier unten nichts neues. Wie vor wenigen Minuten ist hier alles so, wie er es vorhin mit Gilthas hinterlassen hatte. Lediglich das Regal auf das ihn Gilthas aufmerksam gemacht hatte ist deutlich um- und größtenteils sogar ausgeräumt, aber auch das hatte er eben schon etwas verwundert so festgestellt. Am Boden reihen sich die kuriosesten Werkzeuge, Schnitzarbeiten und etwas Geschirr und Sonstiges auf.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #532 am: 07.10.2007, 22:18:34 »
"Meine Freunde, was meint ihr? Ist hier etwas passiert? Könnten sie noch hier sein und wenn ja, wo stecken die beiden?"

in Gedanken ist er zum Teil bei der alten Dame. "Die Götter mögen mir verzeihen, daß ich ihr soviel Kummer und Arbeit bereite."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #533 am: 07.10.2007, 22:23:25 »
"Mh, natürlich, das ist durchaus möglich. Ich werde mich darum kümmern und ich werde Ilbidle finden. Verzeih, dass ich deine Zeit in Anspruch genommen habe"
Entschlossen dreht er sich um und geht zunächst noch einmal zur Unglückstelle, um sich gründlich umzuschauen. Ein paar mal läuft er hin und her, bückt sich, berührt den Boden, um so zu versuchen, die Schwingungen des Ortes wahrzunehmen. Schließlich schlägt er doch das Buch auf, nachdem er nochmals die Rune betrachtet hat, und überfliegt kurz einige Passagen. Nach kurzer Zeit jedoch klappt er den Band wieder zu -- schließlich muss er seinen Freund finden -- und begibt sich zur Foyerdame.
"Bist Du sicher, dass Ilbidle die Bibliothek nicht verlassen hat?", vergewissert er sich nochmal, um Ihr dann das Buch vorzulegen und die Eberdailles Schlussfolgerungen zu erklären.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #534 am: 07.10.2007, 23:10:13 »
Nachdem Boldran fragt, hört man Kognsokula nur noch kurz das Wort 'Geheimtüre' flüstern. Dann greift sie wortlos an die Hand von Burth. Ihre Rechte vollführt einige elaborierten Gesten und ihr Blick wird starr, bewegt sich synchron mit ihrer nun ausgestreckten Rechten Hand. Langsam schreitet sie auf das Regal zu. Burth ist diese Prozedur bekannt, und so manövriert er die hochkonzentrierte Halblingsdame an den diversen Stolperfallen am Boden vorbei. Nach beinahe einer Minute holt sie tief Luft und entspannt sich, außer Atem und mit erschöpfter Stimme berichtet sie: "Es stimmt. Die Büste dort. Sie zu drehen öffnet den verborgenen Durchgang." Respektvoll tappst Sie nun einige Schritte rückwärts, bis in den Pökelkeller, und lugt hinter dem Durchgang hervor, den Blick auf den Schrank fixiert.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #535 am: 07.10.2007, 23:26:46 »
...Und so geriet er zum ersten Male jemals vor die Augen ihrer Schrecklichkeit, der Mutter der Dämonen, Pale Night. Sein Ziel schien bald erreicht, doch eine letzte Prüfung erwartete ihn noch vor seiner Transformation zu einem prachtvollen Riesigen Zangendämon. Davon wird in diesem letzten Kapitel von Teil Sechs berichtet werden...
Schnell schlägt Thordin das in merkwürdiger roter Tinte geschriebene Buch zu, und begibt sich zur Empfangsdame.

"Ja, selbstverständlich bin ich da sicher, führe ich doch sorgfältig Buch über das Ein und Aus dieser Bibliothek." weiß Chedyny wissend kichernd. "Huch. Wie kommt das denn...?" entfährt es ihr, als das Buch vorgelegt wird. "Das muss hier hinein." Sie lässt das Werk sogleich in einer ordentlichen Truhe, mindestens ein Fuß in jede RIchtung messend, mit einem geschmiedeten Tragegriff verschwinden, welche sie aus einem der sonst nur mit zahlreichen Büchern gefüllten Regale im Foyer räumt. Offenbar versiegelt sie die Kiste mit einer kurzen anschließenden Geste und räumt sie zurück. Sie schlägt ihren Verzeichniswälzer sehr weit hinten auf, und hakt dort etwas ab. "Nicht ordentlich zurückgegeben, tststs."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #536 am: 08.10.2007, 00:05:33 »
Aus welchem Grund wohl jemand hier so einen düsteren Titel liest?, fragt sich der Zwerg besorgt. "Äh, wer hat es denn nicht ordentlich zurückgegeben?", fragt er und versucht es möglichst beiläufig klingen zu lassen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #537 am: 08.10.2007, 10:43:28 »
Gedankenverloren blättert Chedyny noch einmal zurück und schiebt ihre Brille wieder vernünftig auf die Nase. "Hmmm, das war ein gewisser Ramy Alenyav. Hach ich meine mich zu erinnern, ein düster dreinblickender Kerl, war nicht lange hier, ist aber nun schon fast drei Monate her."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #538 am: 08.10.2007, 15:14:36 »
"Hm, ich danke Dir. " Thordin notiert die relevanten Daten und macht sich dann systematisch auf die Suche nach dem Gnom. Nun, wissen dass er hier war, versucht er seine Gedanken in Ordnung bringen. Niemand hat ihn hinausgehen sehen, aber hier drin scheint er auch nicht mehr zu sein. Gibt es eine dritte Möglichkeit? Noch einmal tritt er an Chedynys Pult. "Eine Frage noch: Wer hat heute morgen" -- er nennt den Zeitpunkt von des Unglücks -- "die Bibliothek verlassen?"

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #539 am: 08.10.2007, 16:24:34 »
Trotz der angespannten Situation muss der kleine Barde ein wenig schmunzeln, als er die Halblingsdame bei ihrem Zauberritual beoachtet. Anerkennend nickend nimmt er das Ergebnis ihrer Untersuchung auf. "Dann lasst uns nachsehen, was sich hinter der Türe verbirgt.", spricht er auffordernd. Er bewegt sich zu dem geheimen Öffnungsmechanismus und erwartet ungeduldig die Bereitschaftsbekundung seiner Gefährten, bevor er die Büste berührt und zu drehen beginnt.

  • Drucken