• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 200748 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #75 am: 01.03.2006, 17:19:14 »
 Ja, gute Frage, wie ist das mit den Wasserschläuchen? Hat man immer einen dabei der als "voll" betrachtet wird, solange man nicht in Wüsten rumrennt oder so?

Mir fällt grade ein dass ich nur unter echten Extrembedingungen (tagelang ohne Pause kämpfen) verhungern oder verdursten könnte...
Also SL: Regle das ruhig richtig streng! :D
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #76 am: 01.03.2006, 18:22:06 »
 Ich schreib dazu (und zu ein, zwei anderen Dingen) gleich was in den Regelthread :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #77 am: 01.03.2006, 18:59:09 »
 Die Antwort ist einfach: 0ter Grad, Cleric Spell: Create Drink and Food, wozu trail rations? :D  

Aber stimmt schon, man sollte, wenn man lange in der Wildnis umherreist daran denken, daß man sich verpflegen kann. Der Cleric muß dann auf Spells im Kampf verzichten, und man sollte nen Eimer dabeihaben, damit der Cleric Create water auch sinnvoll einsetzen kann. Und sicherlich wird der Baron noch ein wenig vorsorgen ;)...oder :unsure: ?

Ich hätte da mal ne andere Frage: Wie handhabst du das mit favored enemy des rangers, könnte ich, auch wenn ich good aligned bin, human nehmen?

Ein paar zusätzliche Hausregeln im Regelthread wären hilfreich, weil ich denke, daß ich an manchen Stellen anderes gewohnt bin. Zum beispiel das erlangen von feats mittels items.

Wenn ich also mit nem item auf INT 13 komme, was ich für Combat Expertise brauche, ist das annehmbar oder muß ich Base INT von 13 haben?
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #78 am: 01.03.2006, 19:04:09 »
 
Zitat
Ich hätte da mal ne andere Frage: Wie handhabst du das mit favored enemy des rangers, könnte ich, auch wenn ich good aligned bin, human nehmen?
War es nicht so das man, wenn man gut ist nur nicht seine eigene Rasse als Enemy wählen durfte? Du gilts doch als Ork...(irgendwie macht das keinen Sinn und ich bin mir auch garnicht sicher. :P)

Zitat
Wenn ich also mit nem item auf INT 13 komme, was ich für Combat Expertise brauche, ist das annehmbar oder muß ich Base INT von 13 haben?
RAW (wie es so schön heist) geht es nicht, aber das ist Sache des SLs.
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #79 am: 01.03.2006, 19:05:13 »
 Habe nebenbei den feat Daylight Adaption zu Weapon Focus (orc double axe) geändert, was den AB auf +6 erhöht (wuuuhh ich treffe sie alle :D ).

Wenn ihr euch wundert: Ich nahm fälschlicherweise an, daß half Orcs empfindlich auf Sonnenlicht reagieren. B)  
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #80 am: 01.03.2006, 19:08:33 »
 Ja, deshalb frage ich ja nach, ich plane immerhin damit ;), was feats angeht.

Das mit Humanoid (human) ist nirgendswo festgelegt, aber ich kenne SL, die sagen, das ginge nicht, da NSCs meistens Menschen wären etc. Aber da ich von einer Kriegerakademie kömme, wäre es nicht unlogisch, und deshalb frage ich nach.

 
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #81 am: 01.03.2006, 19:08:58 »
 
QUOTE (Ugnor @ Mar 1 2006, 18:59:09)
Die Antwort ist einfach: 0ter Grad, Cleric Spell: Create Drink and Food, wozu trail rations? :D 
[/quote]
klar, dass geht auch ;)

Zum Thema Jagd:
Der Einfachheit halber (auf Dauer wirds wohl langweilig das immer auszuspielen) würde ich vorschlagen, dass ich die Würfe für Euch übernehme (ich würde für 3 Personen würfeln, am einfachsten für die mit dem besten Survival-skill). Wenns klappt, sage ich dazu nichts, sollte die Jagd scheitern, geb ich das auf geeignete weise ingame bekannt. Und solltet Ihr mal in Nöte kommen, dann siehe oben ^^.

Natürlich könnt Ihrs auch ausspielen, dann würfelt ihr das aber bitte selber^^.

@Ugnor: Zu deinen Fragen mach ich mir mal ein paar Gedanken. Kommt dann auch in den Regelthread.

Aja, und wenn ihr mit einer Regelung mal ganz und gar nicht einverstanden seid, dann meckert (aber bitte mit Begründung^^)

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #82 am: 01.03.2006, 19:11:19 »
 
Zitat
Wenn ihr euch wundert: Ich nahm fälschlicherweise an, daß half Orcs empfindlich auf Sonnenlicht reagieren. 
Tun sie auch, nur die Halben nicht...:P

@Verpflegungsregel: Also müsste ich regeltechnisch pro Tag 2 Wasserschläuche leertrinken (und 1,5-2kilo Nahrung oder 1 Wegration auffuttern) um nicht zu leiden?
Ich glaube da verzichte ich lieber ganz aufs trinken oder angagier mir einen Wasserträger...
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #83 am: 01.03.2006, 19:11:58 »
 Denkt daran, daß Jagd auch erhöhte Chance auf Encounter bedeutet, ich habe keine Lust, dem Attach das Essen vor der Nase wegzuschnapppen und dann son wütenden Riesen am Bein zu haben...alles schon erlebt^^.

Anmerkung zu Regeln:

Also ich würde es natürlich begrüßen, wenn du die items für feats als Voraussetzung genügend betrachten würdest, da ich auf die Two Weapon Fighting feats abzielen werde und ne perverse DEX brauche. Auch wäre das angenehmer für alle, da man ja Attribute gewürfelt hat :D . (Ich bin von meinen Gruppen hier ein extremes Powerlevel gewohnt, bitte seid nachsichtig^^)

Aber sowas würde vieles natürlich vereinfachen :gut: .
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #84 am: 01.03.2006, 19:14:14 »
QUOTE (Ugnor @ Mar 1 2006, 19:11:58)
Denkt daran, daß Jagd auch erhöhte Chance auf Encounter bedeutet, ich habe keine Lust, dem Attach das Essen vor der Nase wegzuschnapppen und dann son wütenden Riesen am Bein zu haben...alles schon erlebt^^. [/quote]
 :lol:
Und wieder ein Grund mehr für Veleri neben dem Schlaf auch noch Essen und Trinken dranzugeben...
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #85 am: 01.03.2006, 19:24:27 »
 
QUOTE (Veleri @ Mar 1 2006, 19:11:19)
Zitat
@Verpflegungsregel: Also müsste ich regeltechnisch pro Tag 2 Wasserschläuche leertrinken (und 1,5-2kilo Nahrung oder 1 Wegration auffuttern)
[/quote]
Wie kommst du auf diese Werte? Hab ich mich ungeschickt ausgedrückt? :unsure:. Oder sind das etwa die im deutschen Regelwerk?

ne trail ration wiegt 1lb. = 453,59 gramm = rund 0,5 kg und stellt den Tagesbedarf auf einer Reise dar.
Und ein Wasserschlauch enthält (denke ich) gute 2 Liter Wasser, das sollte auch für einen Tag reichen.

btw., random encounters mag ich nicht gar so sehr (auch wenn sie nie auszuschliessen sind ;) ), davor braucht ihr also nicht gar so viel Angst zu haben.

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #86 am: 01.03.2006, 19:28:22 »
 Im Spielleiterhandbuch (na gut, ist 3.0 aber da dürfte sich nichts ändern) unter "Verhungern/Verdursten) steht das ein durchschnittlicher Mensch 3-4 Liter Wasser braucht (2 Schläuche) und 3-4 Pfund Nahrung (Rationen sind leichter, da getrocknet) benötigt um keine Probleme zu bekommen.
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #87 am: 01.03.2006, 19:49:51 »
 Im 3.5er DMG hab ich auf die Schnelle jetzt den Eintrag nicht gefunden(kann mich auch an nix erinnern?), aber eigentlich habe ich auch nicht vor, dass alles bis ins letzte Detail auszuspielen (ausser Ihr besteht drauf).

Ich will lediglich verhindern, dass Ihr es euch gar zu einfach macht, und so tut, als ob Essen und Trinken keine Rolle spielt (spart immerhin Gewicht).

Mein Ansatz ist folgender: Seid Ihr bei der Jagd erfolgreich, habt Ihr genug, um euch
1. satt zu essen (aktueller Tag)
und
2. über den nächsten Tag zu kommen.
Deshalb müsst Ihr am übernächsten Tag wieder jagen, wenn Ihr eure Vorräte nicht antasten wollt. Natürlich könnt Ihr im Rahmen Eurer Transportmöglichkeiten auch Vorräte anlegen, falls eure Jagden sehr erfolgreich sind. Das Gewicht spielt da für mich jetzt nicht die beherrschende Rolle, nur die Menge (gerechnet in Rationen)

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Jagd (auf Wild^^) das beherrschende Thema sein wird - es sei denn Ihr besteht darauf

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #88 am: 01.03.2006, 19:53:03 »
 Mir ging es primär um die Menge an Wasserschläuchen die ich mitschleppen soll, bei Rationen steht ja da dass eine für einen Tag reicht...aber was ist jetzt mit Wasser? Ein oder zwei Schläuche? Man muss sich ja vor der Reise eindecken, ich hab nämlich nur einen dabei.
(Ach ja, Traglast ausrechnen müsste ich auch noch.  :rolleyes: )

[Nerv]Was will der Baron denn jetzt, IC-POSTS!![/Nerv] :D

EDIT:
http://www.d20srd.org/srd/environment.htm#starvationAndThirst' target='_blank'>HIER steht was in der SRD zu Essen und trinken, da sind aber nur noch 1Pfund Nahrung und eine Gallone (?) Flüssigkeit...
EDIT2: Eine Gallone sind 3,7irgendwas Liter, also grob 2 Schläuche...
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #89 am: 01.03.2006, 20:05:30 »
 Wie sieht das aus mit Hit Points beim Aufsteigen? Nimmt man das, was rauskommt oder hat man die Chance auf einen neuen Versuch?
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken