• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 201123 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #90 am: 01.03.2006, 20:11:51 »
 SL-Regel: 1 Gallone ist die Menge an Flüssigkeit, die in einen Wasserschlauch passt. Wodurch auch dieser zu tagesration wird^^.

@Ugnor: Favored Enemy: human geht klar. ich verlass mich auf deine Güte, dass du mir nicht alle NSCs wegschnetzelst (zumindest die Guten^^)

Was die feats angeht: Sry, aber das Fass mache ich lieber nicht auf. Die 2 Punkte Dex ist Greater Weapon Fighting imo wirklich wert. Und ich denk nur mit Schaudern an die Sonderwünsce, die da auf mich zukommen könnten (sei es nun, was feats, sei es was magic items angeht). Abgesehen davon (und versteh das jetzt nicht als Kritik, das ist absolut nicht meine Absicht) sind Eure Charaktere durch die Bank weg schon stark genug. (ursprünglich wollte ich für die Char-Generierung eigentlich PB 28 ansetzen, bedankt euch bei Audhild, die hat mich breitgeschlagen ^^).

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #91 am: 01.03.2006, 20:20:10 »
QUOTE (Wormys_Queue @ Mar 1 2006, 20:11:51)
SL-Regel: 1 Gallone ist die Menge an Flüssigkeit, die in einen Wasserschlauch passt. Wodurch auch dieser zu tagesration wird^^. [/quote]
 Ein Hoch auf den SL! :gut: :D

Zitat
bedankt euch bei Audhild, die hat mich breitgeschlagen
Dafür hat sie auch die Hammermäßigen Werte geworfen...
Ein Schelm wer jetzt böses denkt! :D ;)
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #92 am: 01.03.2006, 20:27:40 »
 was mit der Grund ist, warum ich eigentlich auf PB umsteigen wollte.  :D
Wollte mir nämlich mal das ständige Rumbasteln an den Gegner ersparen ^^.

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #93 am: 01.03.2006, 20:42:00 »
 Dann nutz PB doch nur für die Gegner, uns fällts doch nicht auf... ;)
Ach ja, gehe ich recht in der Annahme dass wir das Gewicht unseres Goldes etc. nicht mitrechenen müssen?
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #94 am: 01.03.2006, 20:42:10 »
Ich hab meine Meinung über ausgewürfelte chars schon häufig genug geäußert, und das mach ich jetzt nicht nochmal.
Mein Arzt hat gemeint, Erinnerungen und Gefühle seien nicht gut für mein Herz ^_^
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #95 am: 01.03.2006, 21:09:21 »
 Als ich dir letztens nen PB32-char angeboten habe, hast du zurückgefragt, ob ich das ernst meine (weil der so gute Werte hatte^^). Also beschwer dich jetzt blos nicht, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, ist dein jetziger char PB 55.

@Veleri: Da in den FR der Wert von Münzen im allgemeinen nach Gewicht und nicht nach Nennwert berechnet wird (theoretisch könnte man Goldstücke wohl auch halbieren, macht man aber normalerweise nicht), würde ich das so regeln wollen:

Kleinere Geldbeträge (sagen wir bis 200 GM in Münzen) sind irrelevant, alles was darüber hinausgeht, wird nach der Regel 50 GM = 1 lb. berechnet.

mal grundsätzlich zum Thema Gewicht: Ich fände es zwar schön, wenn Ihr da wenigstens einigermassen akkurat darüber Buch führt (dann muss ich nicht so sehr drauf achten ^^), aber bei nem Foren-RPG fällt das (zumindest für mich) unter die Dinge, die  sehr aufhalten, und daher den Spielfluss empfindlich stören (können), wenn man es erzwingen will.

Ich werde daher darauf achten, dass ihr es nicht zu sehr mit eurer Traglast übertreibt (wegen z.B. Movement oder Mönch), aber ich werde euch sicher auch nicht jedes Gramm vorrechnen.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #96 am: 01.03.2006, 21:12:17 »
 Also mir geht es nur um die Option, ich sehe ja im Verlauf der kampagne, was nötiger ist, allerdings werde ich natürlich im Kampf gegen NSC, die der Gruppe und mir was wollen alle Register ziehen, dazu bin ich schließlich Kämpfer, ich habe niemals vor, wahllos rumzuschnetzeln oder Gegner auszuweiden... ich bin Kämpfer und kein Barbar ;).

Was die items angeht: Tja, das ist schade, dann muß es halt so gehn.

Bleibt für mich immernoch die Frage, was passiert, wenn man 3mal hintereinander ne 1 beim Aufstieg für HP würfelt. Bei uns wurde das immer so geregelt:

Je nach Würfel gibt es einen Durchschnittswert, der Minimum darstellt, die man an HP dazubekommt. Wenn man unter Durchschnitt würfelte, wurde solange gewürfelt, bis Minimalwert erreicht wurde oder ein höherer.

Begründung: Ein Fighter Charakter steht und fällt mit seinen HP, und es kam schon oft vor, daß der Gruppenfighter nur wegen (extrem) zu wenig HP umging, auch wenn das CR eines Monsters laut DMG balanced war. Und die Monster werden nicht leichter. Viermal hintereinander niedrig geworfen (unter Durchschnitt) und man kann einen Fighter in die Tonne kloppen. (Ok, ist bis jetzt meine Erfahrung, bei uns war eher alles Hack'N Slay, deshalb waren gute Werte nötig). Wenn das aber hier anders is, ists ok, ich kann zum Glück auch RP machen :).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #97 am: 01.03.2006, 21:14:51 »
 Erm, nebenbei, wir haben gewürfelt und kein PB benutzt, wenn ich PB benutze, sieht mein Chara anders aus, ich hatte nur GLück mit den Werten, aber ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon, das ista ber ein anderes Thema, weshalb schon manche Gatler hier Tränen geweint haben.

Ich werde tunlichst auf meine Traglast achten, ich kann nämlich nur abgehen, wenn ich light load habe, deshalb brauch ich trotz immenser Stärke wohl bald nen Bag of Holding typ II^^
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #98 am: 01.03.2006, 21:18:59 »
Zitat
wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, ist dein jetziger char PB 55.

Is schon klar,  ich beschwer mich ja auch gar nicht über die Werte. Außerdem hat der DM immer Recht. (Is zumindest meine Meinung)
Aargh! Mein Herz!
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #99 am: 01.03.2006, 22:02:29 »
QUOTE (Ugnor @ Mar 1 2006, 21:12:17)
...ich habe niemals vor, wahllos rumzuschnetzeln oder Gegner auszuweiden... [/quote]
 Ooooch!  :(

Zitat
ich kann zum Glück auch RP machen
Nicht wenn du aufgrund weniger TP gestorben bist! :P

P.S.: @SL: Loos, weitermachen! :D  ;)  
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #100 am: 01.03.2006, 22:22:17 »
QUOTE (Ugnor @ Mar 1 2006, 21:14:51)
Erm, nebenbei, wir haben gewürfelt und kein PB benutzt, [/quote]
 ich weiss das, aber ich bin jetzt schon zweimal (im Scherz) nach der Möglichkeit zum Neuwürfeln gefragt worden, und Matthias (der Spieler von Yuki) hat auch schon Charaktere gespielt, deren Werte schlechter als PB25 waren. Da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen^^.

Zitat
(Ok, ist bis jetzt meine Erfahrung, bei uns war eher alles Hack'N Slay, deshalb waren gute Werte nötig

ich werde versuchen, ne gute Mischung zu finden, ich denke, in einem Foren-RPG sollte für beides Platz sein. Mal schaun, ob ich das hinbekomme.

btw, ich hab grad mit unserm potentiellen siebten Mitspieler gesprochen. Er hat Lust, Zeit, und wird wohl einen Magier (auf alle Fälle was arkanes) Spielen, das sollte etwaige Schwächen wohl übertünchen helfen.

mit den TP überleg ich noch, ich bin ein grosser Freund von auswürfeln, aber da ich deinen Punkt durchaus verstehe, finde ich die Variante "dreimal mies, einmal nachwürfeln" gar nicht mal so dumm.
Ich denke noch drüber nach, aber ich tendiere dazu, zumindest auf Stufe 2 nochmals volle TP zu vergeben.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #101 am: 02.03.2006, 00:47:08 »
 Es hängt natürlich von der Kampagne ab, es ist halt so, dass man als Fighter bei 3 Stufen aufstiegen a la d10 Trefferwürfel echt mies dran ist, wenn man nur (mit CON Bonus) 5 HP dazubekommt, das reißt auf Dauer runter, deshalb haben wir solange gewürfelt, bis (beim d10 z. B.) mindestens ne 5 gewürfelt wurde, also von 1-4 nochmal, weil der Durchschnitt eines d10s 5,5 ist, bei d6: 3,5 und bei den anderen Würfeln entsprechend.

Eine wichtige Frage zum take 10, also der derwisch bekommt Movement Mastery, das heißt, er darf auch bei Bedrohung Take 10 auf seinen Tumble Check nehmen, wie sieht es damit aus?
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #102 am: 02.03.2006, 01:47:48 »
Ich hab grade festgestellt, dass es einiges Gerede über mein Wenigkeit gab, während ich noch versuchte Kelemvors klauen zu entrinnen =P
Also, um gleich mal eines klar zu stellen: Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob das Zwielicht jetzt LA+1, LA+2 oder LA+10 ist. Ich bin hier um ein Rollenspiel zu spielen. Wenn es mir um Würfeleien und Wertejonglieren ginge, dann würde ich DSA spielen (oder Mensch ärgere dich nicht  -_^ )
Was die Sache mit den Casterlevels angeht, stimmt das schon, dass man da ein bisschen (?) gehanicapped ist, aber andererseits passt das ganz gut zu der Hintergrundstory von dem Zwielicht.

Zitat
..dann ist der Gloaming eher ein kleines Licht.

Hey Ugnor! Keine rassistischen Witze jetzt, klar?

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich hab das Zwielicht einfach nur genommen, weil sich damit ein netter Character aufbauen lässt. das ist alles. Wenn ich dann am Schluss nur noch als Pausenclown diene, dann sei's drum.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #103 am: 02.03.2006, 08:07:13 »
 Thema Movement mastery (Zitat CW):

Zitat
When making a Jump,Perform(Dance) or Tumble Check, she may take 10 even when stress and distraction would normally prevent her from doing so.

Thema Take 10 (Zitat PHB):

Zitat
When your character is not threatend or distracted...

Ich interpretiere das so, dass Bedrohungen dadurch eben nicht ausgeschaltet werden. Speziell kannst du keine 10 nehmen, wenn es darum geht, Gelegneheitsangriffe zu vermeiden.

Thema Regeln vs. Rollenspiel: Ich denke nicht, dass dazwischen eine Differenz besteht, im Gegenteil glaube ich, dass gutes Rollenspiel auf einem konsistenten Regelwerk aufbaut (wenn man nicht freestyle spielen möchte, aber wir haben uns ja auf D&D geeinigt^^).
  Dennoch denke ich, wir sollten das Thema Regeln etwas tiefer hängen. Im Gegensatz zu einer Pen&Paper-Runde kann man nicht einfach mal schnell in den Regeln nachschlagen, um das ganze innerhalb von fünf Minuten zu klären. Durch den Zwang, hin-und herzuposten, dauert das einfach viel zu lange. Und stört evtl. den Spielfluss.

Muss mal zwischendurch Schnee schippen gehen, ich werde aber noch ein,zwei Worte zum Thema sagen (müssen), glaube ich^^.

 

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #104 am: 02.03.2006, 09:37:58 »
 Threatened or distracted... when in stress or distracted, ist für mich dasselbe, sonst würde es ja absolut keinen Sinn ergeben, ihm diese Fähigkeit zu verleihen, im Kampf kann er aufgrund seiner Bewegungen einen take ten auf den Tumble nehmen, um Aoos zu vermeiden, so ist das denke ich gedacht, aber wenns halt nicht geht, dann nicht.

 
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken