Der Pakt der Thronfeste Obwohl die Auseinadersetzungen teils stärker waren als je zuvor, kristallisierte sich heraus, daß die Beteiligten am Krieg durchaus willig waren, den Krieg zu beenden. Schon vor der Vernichtung von Cyre, suchte König Kaius III, Herrscher über Karrnath, nach einem geeigneten Ort für Verhandlungen. Letztendlich entschied er sich für die alte Thronfeste, jene Festung, die sich auf einer Insel im Erbensund, umgeben von vier der alten Nationen, erhob und von der aus die alten Könige Jahrhunderte lang über die fünf Nationen geherrscht hatten. Die Thronfeste war bis jetzt vom Krieg verschont geblieben, was nicht zuletzt daran lag, daß Krieger des Hauses Deneith, die Festung bewachten und in Stand hielten.
König Kaius III brachte die Herrscher der alten fünf Nationen, aber auch Repräsentanten der neuen Reiche, wie Darguun, Zilargo oder Q’barra, zu Verhandlungsgesprächen in die Thronfeste, wo sie über Wochen hinweg in Verhandlungen verweilten. Jedes Reich hatte besondere Forderungen und zu Anfang verhielten sich viele der Repräsentanten noch enorm affektiert, doch der Wunsch nach Frieden war stärker als alle Zwistigkeiten und schon bald trugen die Verhandlungen Früchte. Grenzen wurden abgesteckt, Souveränitäten wurden verliehen, die Kriegsgeschmiedeten wurden als eigenes Volk mit allen Rechten deklariert und ein bindendes Friedensabkommen wurde von allen letztendlich unterzeichnet.
Der Letzte Krieg war nach 102 Jahren endlich beendet und ein wackeliger Frieden erhielt Einzug in die Reiche von Khorvaire…
Bild vom Hafen von Stormreach:Stormreach:ArgonessenArgonessen liegt, wie bereits erwähnt, jenseits von Aerenal, fährt man von Khorvaire aus in diese Richtung. Weit im Südosten befindet sich der scheinbar recht große Kontinent (genaueres weiß man nicht) auf dem sich der Legende nach, die Drachen zurückgezogen haben. Doch am Rand von Argonessen, quasi zwischen Aerenal und dem Drachenland lebt das serenische Barbarenvolk, das niemanden nach Argonessen läßt. .
AerenalAeranal ist das Land der Elfen, der lebenden und der Todlosen. Das Land soll den Berichten nach wunderschön sein und ist weitestgehend mit Dschungeln überzogen, in denen man Bronzeholz und Dichtholz in Massen finden kann. Aber die Elfen sehen es nicht gerne, wenn man ihr Land betritt und die meisten Besucher des Elfenkontinents kommen nicht weiter als bis zur berühmten Hafenstadt Pylas Talaer, wenn sie sich überhaupt dorthin trauen. Auf jedenfall bleibt das Elfenreich für die Bewohner von Khorvaire weitestgehend ein Mysterium, in dem es noch vieles, wenn nicht fast alles zu entdecken gibt.
Aerenal ist das Reich der Elfen, welche aus Xen'drick geflüchtet sind und sich von den Siblings Kings(lebende Herrscher) und dem Undying Court(Untote Helden und Ahnen) regieren lassen.
Die Kunst der Necromancy ist weit verbreitet.
Wichtige Aerenal-Linien sind:Some of the Aereni lines are:
• Melideth
• Jhaelian
• Mendyrian
• Tolaen
• Vaerol
• Vol - zerstört vor 2600 Jahren
• Tialaen - Teil des Hauses Phiarlan
• Shol -Teil des Hauses Phiarlan
• Elorrenthi - Teil des Hauses Phiarlan
Sarlona Dieser riesige Kontinent ist unsere eigentliche Heimat, zumindest im weiten Sinne, denn vor drei tausend Jahren kamen von dort die ersten Menschen als Siedler nach Khorvaire und begannen die erfolgreiche Eroberung unserer heutigen Heimat. Sarlona liegt weit im Osten und ist heute für uns faktisch verloren, während seine Geheimnisse fast völlig vergessen sind. Der Grund: seit über eintausend Jahren herrschen dort die mysteriösen Quori, jene die sich selbst Erleuchtete nennen, über ihr so genanntes Riedra-Imperium und sie lassen niemanden in ihr Reich.
KhyberViele wissen nicht einmal, daß dieser „Kontinent“, der nach dem dunklen Drachen der Tiefe benannt ist, existiert, denn er befindet sich nicht an der Oberfläche. Khyber ist viel mehr das Unterreich, das teils sehr nah, teils tief unter unseren Füßen liegt und in dem schreckliche Bestien hausen. Aber Khyber hat auch seine Reize, denn nur in den Untiefen zu unseren Füßen kann man die begehrten Khyber-Drachensplitter finden. Nur die mutigsten Abenteurer (oder die Dümmsten) trauen sich in diese gefährlichen Reiche vor und viele kehren niemals zurück. Man munkelt auch das Jahrtausende alte Dämonen dort unten hausen.
RiedraValenar-Elfen:Der Hohe König Vadallia und höchster Anführer der 45 Krieger-Clans sitzt in Taer Valaestas.
Valenar-Elfen sind als blutrünstige Schwertkämpfer und Reiter bekannt.
Sie ehren ihre Ahnen und huldigen ihre Krieger.
Zwerge:Zwerge stammen aus Frostfell (dem Nordpol von Eberron) und kamen erst vor etwa 11500 Jahren nach Khorvaire, wo sie sich als "Toldun Nordothak"(Die, die da geblieben sind) nieder, um genau zu sein in den Mror Holds, welches seit 914 unabhänig von Karrnath ist(seitdem kämpfen Clans auch nicht mehr gegeneinander).
Die Zwerge aus Mror Holds sind in zwölf Clans unterteilt:
Mroranon - größter und mächtigster Clan. Besitzt die größten Eisenminen
Doldarun - Inhaber von Gold und Silberminen
Droranath - ärmster Clan, bekannt für seine Barbaren und Kämpfer.
Kolkarun
Kundarak - Drachenmalträger
Laranak / Londurak - bilden zum größten Teil den Iron Council
Narathunhold - Besitzer von Edelstein-Minen
Noldrun - seit 400 Jahren verschwunden bzw. ausgelöscht
Soldorak - reiche Händler
Soranath - Bekannt für seine Schmiede und Handwerker
Toldorath / Tordannon
Jhorash'tar - Ein Ork-Clan (von den Zwergen akzeptiert)
ReligionDie Religionen von Eberron sind, wie so viele Dinge auf unserer faszinierenden Welt, sowohl zahlreich wie auch vielschichtig und reich an Individualität. Natürlich stellt die „Göttliche Heerschar“ den Hauptteil des heutigen Glaubens dar, aber immer noch existieren einige, teils antiquarisierte, Religionen in unserer Nachbarschaft.
Die Göttliche HeerscharDie meisten Leute in den verschiedenen Reichen beten nicht nur eine Gottheit an, sondern die gesamte Göttliche Heerschar, also alle neun Götter des Pantheons. Üblicherweise werden entsprechende Rituale und Gebete an jeden Gott, während einer jeden Messe in den zahlreichen Kirchen der Nationen, gerichtet. Zwar gibt es auch Gläubige die bestimmte Gottheiten bevorzugen, vornehmlich jene die auch zu ihrem Beruf und ihrer Profession passen, aber im Großen und Ganzen wird die gesamte Göttliche Heerschar angepriesen.
Die Göttliche Heerschar besteht, wie bereist erwähnt, aus neun Gottheiten, die da wären:
Arawai, Göttin der Landwirtschaft (NG)
Aureon, Gott des Gesetztes und des Wissens (RN)
Balinor, Gott der Bestien und der Jagd (N)
Boldrei, Göttin der Gemeindschaft und des Herdfeuers (RG)
Dol Arrah, Göttin der Ehre und der Opferbereitschaft (RG)
Dol Dorn, Gott der Kampftkunst (CG)
Kol Korran, Gott des Handels und des Reichtums (N)
Olladra, Göttin der Feste und des Glücks (NG)
Onatar, Gott der Handwerkskunst und der Schmiede (NG)
Die Dunklen SechsEinst gehörten sie auch zur Göttlichen Heerschar, doch wurden sie ob ihrer grausamen Gelüste und abscheulichen Taten und dem dunklen Bestreben, das sie alle beherrscht, aus dem Pantheon vertrieben und ausgeschlossen. Heute sind sie wohl die dunklen Götter, die von ruchlosen Banditen, gewissenlosen Mördern und schlimmeren Bösewichtern, verehrt werden. Diese Sechs sind bekannt als die Furie, der Raffer, der Reisende, der Schatten, der Spötter und der Verschlinger. Es ist wohl besser, wenn man den Anhängern dieser Gottheiten nihct in die Quere kommt, wenn es sich vermeiden läßt.
Die Furie (NB)
Der Raffer (NB)
Der Reisende (CN)
Der Schatten (CB)
Der Spötter (NB)
Der Verschlinger (NB)
Kirche der Silbernen FlammeSehr aggressive Kirche, rottete Wandler und Lykantrophen beinahe aus.
Bekämpft das Böse in Eberron.(RG)
Die Grundlage diesen Glaubens stellt die Silberne Flamme dar, die wohl eher eine abstrakte, körperlose Kraft ist, denn eine wirkliche Gestalt. Das oberste Ziel der Silbernen Flamme ist der Schutz des einfachen Volkes vor dem Bösen, in welcher Gestalt auch immer es erscheint. Deswegen ist es nicht verwunderlich, daß der Großteil der Ordensmitglieder aus Paladinen gebildet wird.
Blut der VolKult, der aus dem 13ten Drachmahl-Haus entstand als dieses zerstört wurde. Verehrt den Untod als Mittel zur Unsterblichkeit.
Dieser Glauben war einst stark vor allem in Karrnath verbreitet. Mittlerweile hat sich Karrnath aber offiziell von diesem blutigen Glauben losgesagt und so verschwindet er immer mehr und mehr. Die Lehren von Vol drehen sich um das Blut und basieren vollends auf der Faszination des roten Lebenssaftes und der mythischen Kraft, die von ihm ausgeht. Es ist bekannt, daß die Anhänger des Glaubens, Blutopfer in ihre Rituale und Gebete einbringen, um ihre Glaubensstärke zu beweisen und Vol ihre Treue zu zeigen.
Die Kulte des Drachen der TiefeVerehrt den Drachen der Tiefe, welche von dem Drachen Eberron in die Tiefe der Erde verbannt wurde und welcher alle Dämonen gebar. Der Kult versucht diese aus den Tiefen zu befreien.
Pfad des LichtsReligion der Kalashtar, strebt nach Erleuchtung.
Über diesen Glauben, der bei den mysteriösen Kalashtar verbreitet ist, ist nur wenig bekannt, aber man weiß, daß der Glauben auf der Anbetung einer allmächtigen Kraft positiver Energie basiert.
Der Todlose HofstaatAuch über die Religion der Elfen von Aerenal ist nur wenig bekannt, denn die Elfen sind weiterhin sehr verschlossen, wenn es um ihr Reich und ihre Lebensweise geht. Aber es ist bekannt, daß die ältesten Elfen todlos sind und von den lebenden Elfen verehrt werden, während sie unter ihnen wandeln. Im Gegensatz zu normalen Untoten, sind die Todlosen, wie sie genannt werden, mächtige Wesen, die von heller positiver Energie erfüllt sind und ihren Anhängern als weise Ratgeber zur Seite stehen.
Andere Religionen Natürlich gibt es noch weitere Religionen in und um Khorvaire, aber diese sind entweder von absolut dunkler Natur oder sie sind so klein, daß sie kaum Verbreitung finden. Auch die verschiedenen Rassen, wie die goblinoiden Völker, haben teilweise ihre eigenen Gottheiten, beten aber durchaus auch die Dunklen Sechs an. Gerade in den Ländern dieser Völker kann das offene zur Schau tragen von Symbolen der guten Göttern schnell zu Problemen führen.
DrachenmalhäuserJedes Haus ist aus einer Familie hervorgegangen, deren Mitglieder anfingen, ein magisches Zeichen (als Drachenmal bezeichnet) auf ihrer Haut zu manifestieren. Dieses Drachenmal verleiht dem Träger spezielle magische Fähigkeiten, die die Ausrichtung und das Betätigungsfeld der Häuser bestimmt, und deren Mitgliedern ihre Arbeit erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.
Haus Cannith (Menschen) ,Erschaffer, der Kriegsgeschmiedeten, Handwerker und Magieschmiede
Haus Deneith (Menschen) Leibwächter und Söldner
Haus Ghallanda (Halblinge) Gastwirte und Köche
Haus Jorasco (Halblinge) Heiler
Haus Kundarak (Zwerge) Banken und Wachdienste
Haus Lyrandar (Halb Elfen) Seefahrer und Wetterkontrolle
Haus Medani (Halb Elfen) Aufklärer und Wahrsager
Haus Orien (Menschen) Reise und Transport
Haus Phiarlan (Elfen) Unterhaltung
Haus Sivis (Gnome) Schrift und Kommunikation
Haus Tharashk (Menschen / Halb Orks) Kopfgeldjäger
Haus Thuranni (Elfen) Unterhaltung
Haus Vadalis (Menschen) Tiere
Haus Vol (Elfen) ehemaliges Haus des Todes
Die Drachenmalhäuser-Wappen: