"Ja nun", beginnt Quent, "Es gibt hier auf dem Schlangenzahnarchipel eine Menge alter Ruinen, die oftmals von grässlichen Ungeheuern heimgesucht werden. Viele dieser Ruinen beherbergen auch Reichtümer und versunkene Schätze. Ihr müsst wissen, dass es in dieser Gegend hier vor vielen Jahrhunderten eine blühende Zivilisation gegeben hat, deren Überreste heute in den Urwäldern der Inseln verborgen liegen und die Monster anziehen die das Licht die Motten."
Quent macht eine kurze Pause, dreht sich erneut zu dem Regal um und zieht eine weitere Ledermappe heraus. Er entnimmt ihr einen Pergamentbogen, der eine grobe Seekarte enthält. "Seht euch das hier an. Erst letzte Woche habe ich diese Karte erstanden. Sie beschreibt die Position einer kleinen Felseninsel, auf der sich eine Grotte befindet, die von einer Meute wilder Fischmenschen bewohnt wird. Ich habe die Karte einem Seemann abgekauft, dessen Mannschaft dort Guano sammeln wollte. Die braven Männer wurden von den Fischmenschen angegriffen und nur wenige konnten sich retten. Die Leichen der Gefallenen mussten zurückgelassen werden, als die Überlebenden verzweifelt versuchten, zu ihrem Schiff zurückzukehren, während die Ungeheuer sie vom Wasser aus attackierten. Der überlebende erste Maat hat eine Belohnung von zwanzig Galeonen für jeden geborgenen Seemann ausgesetzt. Für den Leichnam seines verblichenen Kapitäns ist er sogar bereit fünfzig Galeonen springen zu lassen."
Erwartungsvoll grinsend blickt Quent euch an und reibt sich dabei die Hände. "Wenn ihr diesen Auftrag übernehmen wollt, möchte ich nur eine Provision von fünfzehn Prozent am Lohn des Maates und an den Schätzen, die ihr in der Höhle der Fischmenschen findet. Außerdem kann ich euch ein Boot beschaffen, mit dem ihr auf die Insel gelangt."