Aktionspunkt SystemAktionspunkte bieten den Spielern die Möglichkeit das Ergebnis eines W20-Wurfes in dramatischen Situationen zu ändern. Das repräsentiert das Glück das eine vernichtende Niederlage in einen heroischen Sieg verwandeln kann. Jeder Charakter hat eine limitierte Anzahl Aktionspunkte, man sollte sie weise verwenden, denn sie regenerieren sich erst zum nächsten Stufenaufstieg.
Durch investieren eines Aktionspunktes kann man einen Angriffs-, Fertigkeits-, Attributs- Stufen- oder Rettungswurf ändern. Setzt man einen Aktionspunkt ein, um eine der genannten Aktionen durchzuführen, addiert man das Ergebnis eine W6-Wurfes zu dem W20-Wurf hinzu. Man kann einen Aktionspunkt investieren nachdem man den W20-Wurf gemacht hat, jedoch bevor der Spielleiter den Erfolg oder Misserfolg bekanntgegeben hat. Man kann pro Runde nur einen AP benutzen. Charaktere mit Stufe 8 oder höher können mehr W6 würfeln bei Einsatz eines AP. Es wird dann das höchste Ergebnis zum W20-Wurf addiert.
Charakterstufe | AP-Würfel |
---|
1-7 | 1 |
8-14 | 2 |
15-20 | 3 |
Auf der 1. Stufe hat ein Charakter 5 Aktionspunkte. Jedesmal wenn er eine neue Stufe erreicht bekommt er einen neuen Vorrat an Aktionspunkten von 5 + 1/2 Charakterstufe, abgerundet. Aktionspunkte, die man davor nicht verbraucht hat, sind verloren.
Charakterstufe | AP-Maximum | Charakterstufe | AP-Maximum |
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1 | 5 | 12-13 | 11 |
2-3 | 6 | 14-15 | 12 |
4-5 | 7 | 16-17 | 13 |
6-7 | 8 | 18-19 | 14 |
8-9 | 9 | 20 | 15 |
10-11 | 10 | | |
Desweiteren kann man Aktionspunkte dazu benutzen um eine der folgenden Aktionen durchzuführen:
Klassenfähigkeit aktivierenMan kann 2 AP aufwenden um eine Klassenfähigkeit die limitiert ist ein weiteres mal zu benutzen.
StabilisierenStirbt ein Charakter kann man 1 AP investieren um ihn zu stabilisieren.