• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zum alten Schädel  (Gelesen 190880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1065 am: 25.09.2008, 15:48:01 »
Zitat von: "Rosbro Meneldur"
ach mist ;) Rosbro war das :P


Alles klar ... man wieviele Accounts hast du hier eigentlich? ^^

@Everybody: Mir fällt gerade auf, dass der Unsichtbarkeitstrank mit 300 Gold wesentlich stärker zu Buche schlägt als gedacht. Das können wir aus der Gruppenkasse alleine nicht bewältigen. Allerdings haben auch Jandar und Oscar gar nicht genug Asche um sich das so zu kaufen. Mein Vorschlag wäre also, dass alle die es könenn den Kauf so bestreiten und Jandar sowie Oscar den Trank aus der Gruppenkasse finanzieren.

Alternativ könnte man auch einfach auf den Kauf ganz verzichten und sich einfach unsichtbar in die Burg einschleichen, um später dann den Überrschungsmoment zu nutzen, die Burgbesatzung anzugreifen und die Gefangenen zu befreien, eben halt ohne Unsichtbarkeitstränke.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1066 am: 25.09.2008, 16:49:58 »
Also ich geb gerne Geld für so Tränke aus. Kann ja jeder selbst zahlen, und Jandar und Oscar zahlen das bei Gelegenheit in die Gruppenkasse zurück? Das Geld für den Stab übernimmt auch Rosbro.

edit... wieviele chars... zu viele nehme ich an ;)
Aber es sind nicht alle Runden gleich aktiv.
Stehen alle bei Parkbank in der Signatur :P

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1067 am: 25.09.2008, 19:08:48 »
Also ich kann mir den Trank it Mühe noch leisten, auch wenn ich eigentlich für die von Jul vorgeschlagene Variante mit dem Angriff bin. Nen Unsichtbarkeitstrank kann man aber sicherlich immer mal brauchen.

@Jul: Ich zähle verbrauchte Pfeile übrigens nicht mit, ist das ok oder soll ich anfangen Strichliste zu führen?

edit: Ich hab meine Zauberlist leicht abgewandelt um sie etwas an die Situation anzupassen, aber so flexibel ist Torinkas ingame in seiner Zauberwahl nicht.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1068 am: 25.09.2008, 19:20:53 »
@Torinkas: Gut das mit den Pfeilen geht klar! Gehen wir einfach davon aus, dass Torinkas sich bei Weregund noch ein wenig eindeckt. Du hast ja 100 Pfeile das sollte ohne Probleme bis zum Ende des Abenteuers reichen. Erlaube mir aber eine Frage kurz: Soweit ich das gesehen habe, hast du ja keinen Rucksack des Heward. Wie transportierst du da 100 Pfeile? Auf konventionellem Wege erscheint mir das unmöglich oder habe ich da etwas übersehen? Hast du einen nimmvervollen Beutel?

@Alle: Okay dann machen wir das so wie vorgeschlagen, ich denke das sollte gehen. Jeder kauft sich einen Unsichtbarkeitstrank, das Geld für Jandar und Oscar wird aus der Gruppenkasse ausgelegt und bei Gelegenheit geben sie das zurück. Auf Metaebene könnt ihr ja davon ausgehen, dass euch in der Burg noch ein paar Reichtümer zu fallen, mit dem ihr die Ausgaben wieder decken könnt.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1069 am: 25.09.2008, 19:28:51 »
Drei Köcher mit 20 Pfeilen kann man sich ohne weiteres auf den Rücken schnallen, wenn sie gut verarbeitet sind. Ansonsten gucken noch zwei Bündel aus dem Rucksack raus, das sollte eigentlich gehen, so lang sind die Pfeile dann ja auch wieder nicht.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1070 am: 25.09.2008, 19:35:27 »
Ich will da jetzt echt nicht kleinlich wirken aber das erscheint mir doch ein arger, logischer Schnitzer zu sein. Der Bow of Wintermoon ist ein Langbogen oder? Hast du schonmal gesehen wie lang Pfeile dafür sind ... äh na also lang halt. Wie willst du zudem drei Köcher auf dem Rücken tragen ... vor allem wenn da auch noch ein ebenfalls nicht gerade kleiner Rucksack drauf sitzt. Ich habe mal auf einem Mittelaltermarkt einen Mann mit einem Köcher mit 20 Pfeilen für einen Kurzbogen gesehen und der hat schon gut Platz eingenommen. Dann zwei Köcher a 20 Pfeilen noch in einen nicht magischen Rucksack zu stopfen kann ich mir auch irgendwie kaum vorstellen, vor allem weil da ja genug anderes Zeug drin ist.

Ich will mich hier echt nicht anstellen, bin da als SL eigentlich auch recht nachlässig was Traglast etc. angeht aber das erscheint mir doch sehr unglaubwürdig. Ich würde der Glaubwürdigkeit halber vorschlagen, dass du deine Pfeillast eher auf die magischen Rucksäcke der anderen verteilst und dir bei Bedarf was nimmst, aber selber nur einen Köcher auf dem Rücken trägst.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1071 am: 25.09.2008, 20:00:39 »
Ich weiß sehr wohl wie lang diese Pfeile sind, da ich selber Bogenschütze bin, hab zwar einen Recourvebogen, aber der Bow of the Wintermoon ist da recht ähnlich wie ich das aus dem Bild sehe.Meine eigenen Pfeile sind knapp 80 cm lang, eine ähnliche länge sollte für Torinkas auch passen, da er wohl keinen viel längeren Auszug haben wird als ich.

Wenn man einen entsprechenden Köcher hat, dann hängt ein Bündel über der rechten Schulter, ein weiteres über linken und ein drittes links bzw. rechts unter den Schultern, alternative könnten auch auf der rechten und linken Gürtelseite jeweils Köcher befestigt sein. Das ist vermutlich das logischere. Also ein Köcher auf dem Rücken, einer links an der Hüfte, einer rechts an der Hüfte. Zwei quer gelegte, mit zwei Lederschnalle unter den Rucksack gebunden Büngel Pfeile liegen auch noch im Bereich des Möglichen. Sie sind schließlich nur wenig länger, als eine Knackmatte breit ist und die ist auch regelmäßig unter moderne Rucksäcke gebunden.

Wenn du es für unlogisch hälst, streiche ich eher 50 Pfeile aus meinem Repertoir und prüfe nach jedem Kampf die verwendeten Geschosse auf ihre weitere Verwendbarkeit nach. Denn für Torinkas als Charakter ist es unvorstellbar, dass andere seine Pfeile für ihn tragen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1072 am: 25.09.2008, 23:24:20 »
Ich will dir da jetzt auch echt nicht ans Bein pissen. Es ist ja eigentlich auch recht egal, immerhin spielen wir in einer Welt in der sich Magier in Drachen verwandeln können und ein Kämpfer im Alleingang wahre Horden an Goblins niedermetzeln kann. Ich bin hier aber etwas vorbelastet, da ich schon zahllose Diskussionen mit meinen Mitspielern über dieses Thema führen musste. Da wohlte schon jemand einen 2 Meter langen Speer in seinen Rucksack stecken u.ä. ein gewisses Maß an Logik und Glaubwürdigkeit ist mir einfach wichtig.

Ich will deine Praxiserfahrung da jetzt auch gewiss nicht einfach abtun, aber ich habe mich aber auch schonmal auf die typische Abenteurerart gewandet: Schwert, Köcher, Rucksack etc. und festgestellt dass man schnell wie ein Packesel am Rande der Bewegungsfähigkeit aussieht. Also selbst deine Ausführungen haben mich da noch nicht ganz überzeugt. Ich würde dir aber einfach vorschlagen: Wie wäre es wenn wir die Sache erstmal einfach ignorieren und du dir bei nächster Möglichkeit, sofern wir alle ein bisschen liquide sind, auch einen Rucksack des Heward holst, dann wäre die ganze Problematik gegessen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1073 am: 26.09.2008, 14:07:59 »
Langfristig wird Torinkas wrsl. eh einen "Ehlonnas Quiver" haben wollen, damit er mehrere Pfeile free zur Auswahl hat?... oder anders noch besseres. So lange kann er doch gern als Packesel rumlaufen (Wie übertrieben das nun auch ist)- theoretisch schmeißt man im Kampf doch eh wrsl. seinen Rucksack - heward hin oder her - auf den Boden um "mehr bewegungsfreiheit" zu haben...

So. Weiter gehts ;) Falls noch jemand zu wenig Geld hat, würde Rosbro das auch vorstrecken!

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1074 am: 26.09.2008, 14:45:47 »
Was Rosbro sagt trifft es ziemlich genau. Machen wir jetzt als weiter. Meinetwegen könnte jetzt die zusammenfassende Szene beim Händler kommen. Ich glaube nicht, dass jemand etwas dagegen haben wird die Unsichtbarkeitstränke zu kaufen, der sich bisher noch nicht geäußert hat.
Ich bin schon ziemlich gespannt auf Burg Krag und möchte, dass wir da bald hinkommen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1075 am: 26.09.2008, 15:16:13 »
Okay ich habe nur noch abgewartet ob jemand dem Einkaufsplan wiederspricht:
Also dann bitte jeder 300 Gold bzw. 30 Platin abstreichen und dafür einen Unsichtbarkeitstrank notieren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch ohne Pferde auf den Weg zur Burg Krag begebt, immerhin wollt ihr ja durch den dichten Wald, da wären die Tiere eher hinderlich. Btw. an Siobhan: Kommt Lymus eigentlich mit oder lässt du ihn lieber im Zimmer? Es dürfte schwierig werden ihn über die Burgmauer zu bekommen O.O

Bzg. der Pfeilproblematik: Das Problem ist, dass es mir nicht so erscheint dass Torinkas wie ein Packesel rumrennt (ich glaube so sehen wir fast alle aus ^^) sondern, dass es mir schlichtweg unmöglich erscheint. Nun ich denke es gibt Wichtigeres. Man könnte auch davon ausgehen, dass Torinkas nur einen Teil seiner Pfeile mit sich führt und den Rest auf den Satteltaschen seines Pferdes deponiert hat etc. Ansonsten kann ich dir nur raten dir auch so einen Rucksack des Heward zu kaufen. In meinen Augen das nützlichste nicht auf Kampf ausgerichtete, magische Tool wo gibt auf Faerûn ^^

Gut ich werde dann jetzt weitermachen und euch mal zur Burg bringen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1076 am: 26.09.2008, 16:09:46 »
Da wären wir ;)

Expiditous Retreat hält 6 Minuten. Du hast 30' mehr.

Der Stein mit Silence hält nachher ebenfalls 6 Minuten.
Ich kann auf Wunsch die Silence aufheben. Er hat 20' Radius.

Wir sollten auf jeden Fall noch die Reihenfolge klären. Außerdem muss Oscar dran denken, das Seil festzuhalten damit es unsichtbar bleibt - damit wir es auch sehen sollten wir ein Ende festhalten.
(Dann "fühlen" wir es)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1077 am: 26.09.2008, 16:18:27 »
Denkt bitte an die Abzüge durch das Schattengewebe.
Ich glaube Oscar hatte es so angedacht die Unsichtbarkeit erst zu wirken, wenn ihr das Innere der Burg betretet. Da die Unsichtbarkeit nur 5 Minuten hält, denke ich wäre es übereilt sie jetzt schon zu wirke und bis alle hochgeklettert sind wäre die Wirkung verflogen. So lange ihr vorsichtig seid, sollte man euch auf den Zinnen auch nicht gleich entdecken.

Die Reihenfolge auszumachen, halte ich auch nicht unbedingt für nötig.
Bzw. angesichts der Tatsache dass nicht alle gleich regelmäßig hier
 reinschauen auch für schwierig abzustimmen und zeitaufwändig.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1078 am: 26.09.2008, 16:39:38 »
Der Zauber ist Magisches Schutzgewand, Dauer 6 Stunden.
 Damit wird mein Kettenhemd zu einem Kettenhemd +1.

Ich hab im übrigen noch nen Trank Spinnenklettern im Gepäck,
falls es mal erforderlich sein sollte ne Mauer ohne Seil hochzuklettern.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1079 am: 26.09.2008, 17:03:20 »
oO Schattengewebe. Da war ja was. Damit halten die Zauber nur 2 bzw 20 Minuten.

Wegen der Reihenfolge - das muss glaub ich nicht ebgestimmt werden, aber wir sollten ja schnell da hoch ;) Wenn wir unsichtbar sind ist das wichtig. Wenn wirs nicht sind nicht ;)

Aber jul: Laß uns ein bischen mehr freie Hand, egal obs klappt, sinn macht oder nicht :P
Sonst bekommen wir den Eindruck, es wäre eh alles vorbestimmt.

  • Drucken