• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zum alten Schädel  (Gelesen 188959 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

-Throndir-

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #345 am: 16.07.2007, 20:32:09 »
Meine liebe Siobhan, ich glaube wir reisen schon zu lange zusammen. Jetzt reden wir sogar schon gleichzeitig  :D

(hab deswegen meinen Post leicht editiert)
"Kennst Du deinen Namen? Ich kenne ihn..."

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #346 am: 16.07.2007, 23:32:02 »
Zitat von: "Throndir Goldbart"
Allerdings verwickelt Sukram sich da in einen theologischen Widerspruch. Auf der einen Seite behauptet er, man könne niemandem einen Glauben aufzwingen, im nächsten Moment macht er aber genau dasselbe.

Nein, macht er nicht. Er legt ihr nur nahe, entweder zu sterben, oder ihren alten Glauben abzulegen.
Alles weitere ist deine Interprätation.


@Hal'Kyali:
Bitte was? Hast du das FRCS nicht gelesen?
Lies es bitte, damit dir so'n Schnitzer nicht noch mal passiert.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #347 am: 17.07.2007, 15:03:23 »
Sodale also dann misch ich mal aus der Ferne ein ...

Weitaus wichtiger find ich wohl folgende Ueberlegung bei der ich mal zu einer Diskussion anregen moechte. Bedeutet es Anhaenger einer boesen Gottheit zu sein, gleichzeitig auch selber voellig boese zu sein? Haeufige Reaktion: Ihr seid Anhaenger einer boesen Gottheit? Dann sterbt! Ist das tatsaechlich so oder reagieren andere Kleriker oder Glaeubige dann eher mit einem Nasenruempfen?

Bpsw. hatte ich in einer Gruppe von mir mal einen neutralen Charakter, der Loviatar anbetete. In dieser Gruppe gab es auch gute Charaktere die haben den Glauben dieses Mannes jedoch mehr oder minder akzeptiert denn sein Glaube daran war in einer langen tragischen Geschichte bedingt. Er hatte viel Leid und Schmerz erlebt und seine Verehrung Loviatars hing hauptsaechlich damit zusammen dass er durch sie besser gelernt hat Schmerz zu ertragen. Das hat sich gelegentlich in der Form geaeussert, dass er manchmal zu Grausamkeit tendierte aber dann hat ihn die Gruppe stets gebremst. Ansonsten denke ich auch dass Loviatar sicher keine Goettin des voelligen, finsteren Boesen ist. In einigen Stadten scheint sich auch beim dekanten Adel ganz angesagt zu sein.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #348 am: 17.07.2007, 16:49:03 »
Da macht das FRCS und das F&P klare Aussagen.
Und so sehe ich es auch. Der Glaube an eine böse Gottheit KANN nicht toleriert werden, da er früher oder später zum Bösen führt, eben weil der Glaube böse ist. Ein geistig gesunder Charakter kann nicht eine böse Gottheit anbeten, OHNE irgendwann aufgrund dessen böse zu werden. Das geht einfach nicht. Ausser es sind Lippenbekenntnisse, aber dann ist der Charakter einer der Falschen, und wandert dann eh in die Seelenmauer, wenn er stirbt.
Und weshalb wäre nicht Ilmater angebrachter gewesen, Schreckensjul?
Der ist das Gegenstück zu Loviatar, und doch ist das Portfolio ähnlich.

-Throndir-

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #349 am: 17.07.2007, 21:23:21 »
Zitat von: "Sukram Adun"
Nein, macht er nicht. Er legt ihr nur nahe, entweder zu sterben, oder ihren alten Glauben abzulegen.
Alles weitere ist deine Interprätation.


Genau. Willst du mir nicht zu Willen sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Natürlich hast du die Wahl.


Zitat
@Hal'Kyali:
Bitte was? Hast du das FRCS nicht gelesen?
Lies es bitte, damit dir so'n Schnitzer nicht noch mal passiert.


Ich bezweifle, dass das FRCS zur Pflichtlektüre der Bewohner Faerûns gehört. ;)

Zitat
Ein geistig gesunder Charakter kann nicht eine böse Gottheit anbeten, OHNE irgendwann aufgrund dessen böse zu werden.

Ohne dir direkt widersprechen zu wollen, kann ich mich keines einzigen Zitats aus dem FRCS oder dem F&P, dass aus dieser Meinung/diesem Fakt das Recht ableitet, gnadenlos jeden zu töten, nur weil er einen Gott mit böser Gesinnung verehrt.

Nicht falsch verstehen, ich hab keine Probleme damit, wenn du Sukram auf diese Art und Weise spielen möchtest. Throndir allerdings sieht die Sache längst nicht so fanatisch, seines Wissens nach ist die Verehrung Loviatars in Myth Drannor nicht direkt verboten.
 Und von Lynchjustiz ohne ordentlichen Prozess hält er schon mal gleich gar nichts, das würde dem Chaos ja Tür und Tor öffnen.  :D
"Kennst Du deinen Namen? Ich kenne ihn..."

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #350 am: 18.07.2007, 02:29:21 »
Das FRCS sollte zumindest zur Pflichtlektüre eines Forenrollenspielers gehören, der in den FR spielt...
ODER?
 :(

Hal'Kyali Dryearghymn

  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #351 am: 18.07.2007, 17:13:48 »
Ich habe das Forgotten Realms Campaign Setting schon gelesen, aber ich kenne es nicht so gut. Ich fürchte, du hast mich missverstanden, Sukram Adun. Meine Frage war ernst gemeint, ich hatte gehofft, du könntest mir da weiterhelfen, denn ich habe meine Bücher gerade nicht zur Hand. Aber dann hat Throndir Goldbart die Frage ja schon beantwortet.
Wie gesagt, bin ich ja noch ziemlich unerfahren, was Forenrollenspiele angeht. Habt also bitte noch etwas Geduld mit mir.

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #352 am: 18.07.2007, 18:30:50 »
Zitat von: "Throndir Goldbart"
Allerdings verwickelt Sukram sich da in einen theologischen Widerspruch.
Naja, Sukram schreibt ja nicht umsonst immer wieder in seine ingame posts, dass er ein junger Priester ist. Da ist man schonmal ein bisschen voreilig, oder? Von daher würde ich das einfach als gut ausgespielten Charakter werten.
Nichts hat bestand.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #353 am: 19.07.2007, 07:12:55 »
Hmm eine sehr difizile Angelegenheit ...
Ich hab hier natuerlich in China kein FRCS zur Hand ... meine mich an so klare Aeusserungen zum Glauben an eine boese Gottheit nicht erinnern zu koennen. Uberhaupt ist der Glaube, die Goetter und besonders die Organisation und Beziehung der Kirchen zueinander nur wenig beschrieben, sicher um dem SL mehr Freihand zu geben. Ich erinnere mich daran dass auch in der tendenziell guten Stadt Tiefwasser ein Loviatar Tempel steht, im alten Myth Drannor wurden sogar Nekromanten geduldet! Ich mag pure Schwarz-Weiss Malerei eigentlich nicht und denke dass auch in Faerun diesbezuglich eine gewisse Toleranz herrscht. Aber voererst haben wir den Disput ja ingame gut beigelegt.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #354 am: 19.07.2007, 20:02:52 »
Zitat von: "Schreckensjul"
Hmm eine sehr difizile Angelegenheit ...
Ich hab hier natuerlich in China kein FRCS zur Hand ... meine mich an so klare Aeusserungen zum Glauben an eine boese Gottheit nicht erinnern zu koennen. Uberhaupt ist der Glaube, die Goetter und besonders die Organisation und Beziehung der Kirchen zueinander nur wenig beschrieben, sicher um dem SL mehr Freihand zu geben. Ich erinnere mich daran dass auch in der tendenziell guten Stadt Tiefwasser ein Loviatar Tempel steht, im alten Myth Drannor wurden sogar Nekromanten geduldet! Ich mag pure Schwarz-Weiss Malerei eigentlich nicht und denke dass auch in Faerun diesbezuglich eine gewisse Toleranz herrscht. Aber voererst haben wir den Disput ja ingame gut beigelegt.

Es wird mWn nach im FRCS sogar das Beispiel angegeben, dass ein Charakter guter Gesinnung Bane anbeten KÖNNTE, das aber wenig Sinn machen würde (Soweit ich mich an den genauen Wortlaut des FRCS erinnern kann).
Und was hat Nekromantie mit der Frage "Gut gegen Böse" zu tun?
Nekromantie muss nicht zwangsläufig Animation Untoter bedeuten!
Mein Priester hat übrigens kein Fahrrad, muss deswegen Hal'kyali Loviatar anbeten, bzw. sich zu ihr bekennen? NEIN und NEIN.
 
*lach*

Verständlich, dass du keine Schwarz-weiss-Malerei magst, aber dann muss ich dir leider nüchternerweise sagen, dass du mit D&D das falsche System gepickt hast, bzw. als du zugelassen hast, dass ich den Charakter exalted spielen soll/kann.
Denn solche Situationen kommen halt mit solchen Charakteren vor.
Oder, um en Vergleich zu ziehen.
Angenommen, du bist "aufrechter" Christ, und einer deiner Bekannten stellt sich hin und sagt "Boah, Satanismus ist geil!", würdest du dann NICHT ihm in die Parade fahren, und ihm zeigen, dass du das so nicht tolerierst?

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #355 am: 19.07.2007, 20:12:01 »
Rilitar....

"So spricht man!"

so denkt man


;-)

Rilitar

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #356 am: 19.07.2007, 20:13:36 »
Also hab ich alles richtig gemacht!  :wink:
Der Tod grinst uns alle an, ein Elf kann nichts tun außer zurück zu grinsen.

Sukram Adun

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #357 am: 19.07.2007, 20:15:00 »
ÄH nö, denn ich hab dich misssverstanden!

Rilitar

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #358 am: 19.07.2007, 20:18:51 »
Tut mir leid, werd ´s in Zukunft etwas mehr umschreiben, damit´s deutlicher wird.
Der Tod grinst uns alle an, ein Elf kann nichts tun außer zurück zu grinsen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #359 am: 21.07.2007, 14:16:53 »
Hmmm? Was war denn los?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

  • Drucken