Nachdem alle Wunden versorgt sind, ziehen sich Brottor und Thorald eine Stunde zurück und erbitten neue Macht von ihrem Gott.
Nun machen sich die Helden auf, die Schmiede weiter zu erkunden.
Zum ersten mal öffnen sie die Türe, die aus dem orkischen Schlafraum führt. Direkt gegenüber steht eine Statue, die einen energisch und finster blickenden Zwerg in einer schweren Bänderrüstung darstellt. Der steinerne Krieger hält in einer Faust ein Schwert un in der anderen einen Schmiedehammer. Die Statue steht auf einem großen Steinpodest. Zusammen mit dem Podest ist die Statue 2,10 m hoch und muss wohl etliche hundert Pfund wiegen. Gerade als Thorald einen Schritt auf die Statue zu machen will, hält ihn Brottor zurück.
"Der Alte Ork hat uns vor dieser Statue gewarnt, es wäre nicht sehr Weise seine Warnung zu ignorieren."
Vorsichtig geht die Gruppe an dem steinernen Zwerg vorbei weiter Richtung Süden.
Ein paar Treppen führen hier zu einer großen, eisenbeschlagenen Tür empor. In der Mitte der Tür ist ein blutbefleckter menschlicher Schädel auf einem Eisendorn aufgespießt. Selbst der stämmige Zwerg Brottor hat seine liebe Mühe, die schwere Türe zu öffnen. Dahinter liegt ein kleiner Raum, dessen Boden mit primitiv gegerbten Fellen bedeckt ist. An den Wänden hängen flackernde Fackeln in Bronzehaltern. Der Gestank, der den Helden entgegenweht, ist unbeschreiblich. Sofort fühlt sich Lassal an den Gestank des toten Ogers erinnert und muss sich in Beherrschung üben. An der Südwand des Raums sind zwei riesige Holzkisten, in denen einige Gold- und Silbermünzen, ein Trank und ein vorzüglich gearbeitetes Rapier befinden. Ansonsten beherbergt dieser Raum nichts mehr von Interesse.
Eine teilweise natürliche Höhle, in der allerlei Kisten und Säcke verstreut liegen, offenbart sich den Helden, als sie den Gang weiter verfolgen. Doch zunächst steuert kleine Gruppe auf die nächste Türe zu. Auch hinter ihr verbergen sich Fässer, Kisten und Säcke voll Nahrungsmitteln. In der Mitte des Raumes befinden sich vier übergroße Strohmatten und ein paar einfache Einrichtungsgegenstände. Offenbar dient der Raum nicht nur als Lagerraum für geplünderte Waren, sondern auch als primitive Unterkunft. Auch dieser Raum wird aufs Gründlichste durchsucht und Thorald wird fündig. In einem alten Kochtopf, der unter einem mit Ungeziefer versuchten alten Bett liegt findet er einige Goldmünzen. Brottor und Lassal, die währenddessen die restlichen Schlafstätten durchsucht hatten, finden insgesamt drei Edelsteine.
Gemeinsam beschließen die drei, wieder zu der natürlichen Höhle zurück zu gehen. Offenbar wahllos verstreute Stapel von Kisten, Fässern, Säcken und Bündel türmen sich in dieser langen schmalen Höhle auf. Offenbar waren die Orks bei ihren Überfällen auf die Ansiedlungeen der Gegend und auf die Reisenden der Bergstraßen recht erfolgreich. Im Süden befindet sich ein alter Brunnen, in dem dreckiges Wasser steht. Plötzlich bemerkt Lassal, einen losen Stein in der Wand und dahinter ein kleine versperrte Eisenschatulle.
Der Weg nach Osten ist vollständig durch dicht gestapelte Kisten und Mehlsäcke versperrt.
Im Süden entdeckt Brottor eine Geheimtüre, die so konstruiert wurde, dass sie wie eine natürliche Felswand aussieht.