Darelion Sonnenseele Männlicher Elf, Mönch Stufe 7 (Orden der Sonnenseele in Quastental, Toril)
Erfahrung: 24.800 (28.000)
Gesinnung: Rechtschaffen-Neutral
Aktionspunkte 8
Gottheit:: Lathander
Mittelgroßer Humanoider
Trefferwürfel: (7W8+7)
TP: 47 Initiative: + 5
Geschwindigkeit: 15m (10 Felder)
Rüstungsklasse: 21, Berührung 21, auf dem falschen Fuß 16
(+ 5 GE; + 4 WE, +1 Mönch, +1 Schutzring)Fernkampfangriff: Kompositbogen: + 11 Schaden: W8+1/x3
Nahkampfangriff 1: Waffenlos: + 10 Schaden: W10+1/x2 (magisch)
Schlaghagel: +9/+9 (voller Angriff)
(W10 wegen Superior Unarmed Strike – wie Mönch Stufe 11) Nahkampfangriff 2: Sai: + 11 Schaden: W4+1/x2 (kaltgeschmiedet) W4 (silber)
Schlaghagel: +10/+10 (nach Wahl im Mix mit waffenlos)
Angriffsfläche / Reichweite: 5ft. / 5ft.
Spezialattacken:Schlaghagel: Basis: +4/+4 // +9/+9 mit leichten Waffen (voller Angriff)
Entwaffnen: +0 (waffenlos) / +4 mit Sai
(-4 für leichte Waffe eingerechnet) Besondere Eigenschaften: Volk: Immun gegen Schlafeffekte; Dämmersicht; Geheimtüren entdecken
Rettungswürfe: Zäh + 8, Ref + 11, Will +11
+1 WIL und ZÄH (Starke Seele); +1 (alle) Resistenzumhang+4 gegen Zauber oder Effekte aus der Schule Verzauberung (+2 Elf, +2 Ruhiger Geist)
zusätzlich +2 auf WIL (= +13) und ZÄH (= +10) gegen Attributs-, Lebenskraftentzug und Todeseffekte (Starke Seele)
Attribute: ST 12 (+1), GE 18 [20] (+5), KO 12 (+1) , IN 12 (+1) , WE 16 [18] (+4), CH 8 (-1)
Steigerung Stufe 4: GE; Geschicklichkeitshandschuhe (+2); Weisheitsstirnband (WE +2) Fertigkeiten: Balancieren: +12 (4 Ränge +5 GE, +2 Turnen); Entdecken: + 11 (5 Ränge +4 WE +2 Volk); Klettern: + 10 (9 Ränge +1 ST); Lauschen + 13 (7 Ränge, +2 Elf +4 WE); Leise bewegen: + 12 (7 Ränge +5 GE); Motiv Erkennen +11 (7 Ränge +4 WE); Schwimmen: +4 (3 Ränge +1 ST); Springen: +8 (5 Ränge +1 ST +2 Turnen); Suchen +3 (+1 IN, +2 Volk); Turnen +16 (9 Ränge +5 GE, +2 Springen); Verstecken: +11 (6 Ränge +5 GE); Wissen (Arkanes): +3 (2 Ränge +1 IN); Wissen (Religion) + 3 (2 Ränge, +1 IN), Zauberkunde (kü) +3 (2 Ränge +1 IN)
Talente:Elf: Umgang mit Langschwert, Rapier, Kurz- und Langbogen, Kompositbogen (kurz und lang)
Mönch: Umgang mit Armbrust (l+s), Beil, Dolch, Kama, Kampfstab, Keule, Nunchaku, Sai, Shuriken, Siangham, Schleuder, Wurfspeer
Schlaghagel (+4/+4)
WE Bonus auf RK
+1 RK-Bonus (Stufe 5)
Waffenloser Schlag
Verbesserter Ringkampf
(+4 auf alle Ringkampfwürfe, kein Gelegenheitsangriff) Kampfreflexe
(bis GE-Mod Gelegenheitsangriffe, auch wenn auf dem falschen Fuß) Ruhiger Geist
(+2 auf RW gegen Zauber aus der Schule Verzauberung) Entrinnen
KI-Schlag
Fäuste/Tritte zählen für Schadensreduzierung als magischSturz abbremsen (9m)
Verbessertes Entwaffnen
(keine Gelegenheitsangriffe, kann selbst nicht entwaffnet werden, +4 auf konkurrierenden AW) Reinheit des Körpers
Immun gegen alle natürlichen KrankheitenUnversehrtheit des Körpers: Wunden heilen: Tgl. bis doppelte Klassenstufe (14)
Bewegungsrate: +6m
"Standard":
Talent Stufe 1: Starke Seele (SHBFaerun)
Talent Stufe 3: Waffenfinesse
Talent Stufe 6: Superior Unarmed Strike
(Tome of Battle p.33: Schaden wie ein Mönch 4 Stufen höher) Sprachen: Elfisch, Handelssprache, Drakonisch
Ausrüstung:Kleidung/Getragen:Mönchskleidung (2 Pfd.)
Schildbrosche (101 TP frei): stilisierte Sonne aus Kupfer
Geschicklichkeitshandschuhe (+2)
Stirnband der Weisheit (+2)
Resistenzumhang (+1) (1 Pfd.)
Schutzring (+1)
Versorgungsring
Kompositbogen (ST+1) (mrb; 3 Pfd.), 33 m Grundreichweite
40 Pfeile (6 Pfd.)
Schlafset (5 Pfd.) (Rücken)
Am Gürtel (Seil):Sai (Mrb) aus Alchimistensilber (1 Pfd.)
Sai (Mrb) aus kaltgeschmiedetem Eisen (1 Pfd.)
Holzbecher (1 Pfd.)
Gürteltasche (0,5 Pfd.):
4 Zauberkacheln (Runenplättchen, wie Tränke): Mittelschwere Wunden heilen
2 Zauberkacheln: Leichte Wunde Heilen
2 Zauberkacheln: Teilweise Genesung
10 Zauberkacheln: Magierrüstung (+4 RK für 1 h)
5 Rabenköpfe (wie Tränke) Magische Fänge (+1 AW, +1 Schaden, 1 Min)
1 Trank magic fang (+3) (12 h)
2 potions cure serious wounds
2 potions shield of faith +3
1 elixir of sneaking
1 elixir of hiding
23 GM 9 SM 1 KM
Leichte Last (21 Pfd. von 43Pfd.) Spoiler (Anzeigen)
Aussehen:
Das Gesicht des Elfen ist weder schön noch hässlich: kantig geschnitten, mit einer etwas zu großen Nase fallen vor allem die Augen auf, die von einem sehr hellen braun sind, dessen Ton ins gelbliche geht. Wenn der Mönch jemanden ansieht, bohrt sich sein Blick förmlich in das Gegenüber und signalisiert einen ungebrochenen Willen und großes Selbstbewusstsein. Sein Blick ist eher stechend als angenehm und Darelion daher niemand, der spontan Sympathien weckt. Die braunen Haare trägt er im Nacken zu einem strengen Zopf zusammengebunden, der durch ein ledernes Stirnband gestrafft wird, in das Runen eingeätzt sind.
Die weite einfache Kutte aus braunem Leinen, die um den - für einen Elfen mit 1,60 m hochgewachsenen - Mönch schlackert, ist mehrfach geflickt und wird von einem simplen Strick zusammengehalten. Der Umhang darüber straft den ärmlichen Eindruck Lügen, den auch die hochgeschnürten Sandalen vermitteln, in denen die nackten Füße des Elfen stecken: in den festen wollenen Stoff scheinen Silberfäden eingewoben und er wird von einer kupfernen Brosche zusammengehalten, die eine stilisierte Sonne darstellt.
Darelions Bewegungen sind präzise und geschmeidig. Sie erinnern den Betrachter an eine Raubkatze, die sich gut unter Kontrolle hat, träge und elegant, doch jeden Augenblick zum Sprung bereit.
Der zweite Blick
Darelions schlanke Hände stecken in abgenutzten ledernen Handschuhen, die die Finger zur Hälfte frei lassen, so dass der schmucklose Silberring an seiner rechten und der schön gemaserte Holzring an seiner linken Hand gelegentlich zu sehen sind, wenn er die Hände bewegt.
Auf dem Rücken baumeln ein Deckenbündel und ein Köcher mit Pfeilen, die wohl zu dem langen Bogen aus Tierhorn gehören, der ebenfalls benutzt aussieht. Das lederne Griffband ist speckig und deutlich zeichnen sich weiße Spuren – Salzreste – darauf ab. Die beiden Sais stecken auf seinem Rücken gekreuzt in dem Seil, das die Kutte zusammenhält. Daher sieht man erst, wenn Darelion den Umhang ablegt, dass das eine in Silber erstrahlt, während das andere aus einem merkwürdigen grauen Metall besteht.
Was die mehrfach geflickte und inzwischen aus unterschiedlichen Lederarten bestehende Gürteltasche enthält, will sich der Betrachter gar nicht erst ausmalen – zumindest nicht, dass es etwas Essbares sein soll. Daneben hängt ein schlichter Holzbecher, der sauber und benutzt wirkt.
Hintergrund:
„Nicht schon wieder“. Der schlanke Elf stöhnt, reibt sich die zerschundenen Glieder und spuckt etwas Blut aus. Er musste sich wohl auf die Zunge gebissen haben. Eben hatte er noch gegen einen Drow-Magier gekämpft, seine Kameraden, seine Soldaten waren aufgerieben worden, verbrannt, erstochen und verätzt, doch auch die Drow hatten hohe Verluste hinnehmen müssen. Sein jahrelanges diszipliniertes Training und seine Erfahrung hatten ihn selbst vor den Feuerbällen und Schwertern geschützt und etliche der dunklen Gestalten zu Lady Lolth geschickt.
Und nun befindet er sich irgendwo auf Toril, „Lathander alleine weiß, wo genau ich bin“. Das letzte, an das der Mönch sich erinnert ist eine Bewegung von Sundarin, dann wurde es schwarz um ihn und er fiel durch einen langen, langen Tunnel. Was hat der dämliche Magier, der meinen kleinen Stosstrupp begleitet hat, nur getan? Hat er uns gerettet, hat er sich alleine gerettet? Was ist mit dem Drow?
„Nicht schon wieder“ wiederholt sich Darelion. Schon einmal war er seinem Volk entrissen worden. Drow hatten die kleine Enklave nahe dem Elfenhof niedergemacht, 2 Monate, nachdem er dort seine Ausbildung als Magier begonnen hatte. Seitdem saß der Hass des Mönches tief und nur die Brüder vom Orden der Sonnenseele hatten ihn davon abgehalten, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und ihn gelehrt, diese zu kontrollieren – und zu nutzen.
Sie hatten ihn aufgenommen und ausgebildet. Einige Jahre hatte der Elf in dem Kloster verbracht und gelernt, die Menschen zu schätzen, ihrem Gott, Lathander, zu vertrauen und schließlich sogar diesen zu verehren. Er hatte Disziplin gelernt und beherrscht nun seinen Geist und seinen Körper in einer Weise, die nur wenigen Elfen zugänglich ist. Und das in einem für Elfen jugendlichen Alter von 130. Sein Wille war schon immer stark und die Brüder haben ihn gelehrt, diesen zu fokussieren und sein KI zu finden.
Nach seiner Ausbildung kehrte Darelion zurück. Zurück zu seinem Volk an den Elfenhof. Wie ungeordnet ihm dort alles vorgekommen war. Zu sorglos, zu chaotisch gingen seine Vettern mit ihrem Leben um. Freiheit bedeutete ihnen mehr als Disziplin und Sicherheit. Und doch hatte er, trotz all seiner Zweifel und dem Anflug von Verachtung für sein eigenes Volk, eine Aufgabe gefunden, die ihn erfüllt hat. Er begleitete kleine Stosstrupps, später führte er auch welche an, die der schwarzen Flut – den Drow – Nadelstiche versetzten und ihnen Einhalt gebieten wollten. Am liebsten ‚arbeitete’ er jedoch alleine. Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart. Grimmig denkt Darellion an seinen ‚Leitspruch’, der ihm mit der Mönchsweihe zugeteilt worden war. Er war in Myth Drannor, hatte Cormanthor durchstreift und dutzende der dunklen Elfen und andere Monstrositäten getötet, hunderte hatte er sterben sehen.
Regelmäßig kehrte er in das Kloster im Quastental zurück, um Lathander anzubeten und sein KI zu finden. An diesem Ort schöpfte er seine Ruhe. Er hatte sich seinem Volk entfremdet. Dieser Gedanke beschäftigte ihn immer wieder und er tat alles, um das Leben seiner Vettern im Elfenhof sicherer zu machen. In letzter Zeit hatte er immer mehr das Gefühl gehabt, wieder wirklich einer von ihnen zu sein oder zumindest werden zu können.
Und jetzt war er ihnen wieder entrissen worden. „Disziplinloser Magier! Wahrscheinlich hat er mit dem Runenstein gespielt, den wir gefunden haben. Idiot.“ entfährt es dem sonst sehr auf seine Ausdrucksweise bedachten Mönch unwillkürlich.
...
„Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber. Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln“ zitiert Darelion laut seinen Meister, sammelt sich, prüft seine kärgliche, aber wertvolle Ausrüstung und macht sich daran, seine Umgebung zu erkunden... Es muss sich doch herausfinden lassen, wohin es mich verschlagen hat.