Belehren will ich hier wirklich keinen! Tut mir leid. :tooth:
Meiner Erfahrung nach erfüllt der Mönch leider keine vitale Rolle in einer Gruppe. Was natürlich eigentlich wieder FÜR den fünften Mann als Mönch spricht.
Die meisten Game- bzw. Abenteuerdesigner gehen von einer 4-Mann (bzw. 4-Frau) Gruppe aus. Ein Krieger (Kämpfer), ein Experte (Schurke) und zwei Zauberwirker. Ein arkaner (Hexenmeister) und ein göttlicher (Kleriker).
Der Mönch vereint viele nette Fähigkeiten in sich: gute Rettungswürfe, interessante Klassenfähigkeiten und exotische Waffenfertigkeiten.
ABER: Er ist als Nahkämpfer nicht so effizient wie ein Kämpfer, kann keine Fallen entschärfen bzw. hat nicht so viele Fertigkeiten wie ein Schurke und kann keinerlei Zauber wirken. Ich glaube du weisst worauf ich hinaus will.
Der letzte Mönch den ich bzw. wir (Kobold King und ich) gespielt haben, war zwar noch 3.0 aber ziemlich enttäuschend was Effizienz angeht.
Wenn die Klasse aber zu dem Charakter passt, den du dir ausgedacht hast, BITTE SPIEL IHN! Ich hoffe er wird mich eines besseren belehren.
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