Vincent van GerritMale human cleric of Lathander 4
NG medium Condathan humanoid (human)
Init +0;
Senses Listen +3, Spot +3
Languages Common, Condathan, Elfisch, Damarisch
______________________________
AC 20, touch 10, flat-footed 20; (+0 size, +0 Dex, +8 armor, +2 shieldl)
hp 31 (4 HD)
Resist -
Fort +6,
Ref +1,
Will +7
______________________________
Speed 20 ft (4 squares)
Melee +4 leichter Streitkolbeln (1w6), +3 Dolch (1w4)
Ranged +3 leichte Armbrust (1w8)
Base Atk +3;
Grp +3
Atk Options -
Special Actions Turn Undead
Combat Gear s.u.
Spell-Like Abilities -
______________________________
Abilities Str 10, Dex 10, Con 14, Int 14, Wis 17, Cha 14
SQ -
Feats Verbessertes Verteiben, Mächtiges Vertreiben, Jünger der Sonne
Skills Diplomatie 9, Handwerk (Goldbearbeitung): 9, Konzentration: 9, Wissen (Religion): 9, Wissen (Geschichte): 5, Auftreten (Harfe): 4
Possessions Platin: 0
Gold: 262 (+Gruppen-Gold von Tunaster: 375)
Silber: 5
Kupfer: 4
(abzuziehen ist noch der Gasthausaufenthalt in Wheelon)
Weapons: Bolts, crossbow (10) (1 gp); Bolts, crossbow (10) (1 gp); Crossbow, light (35 gp); Dagger (2 gp); Mace, light, Masterwork (305 gp).
Armor: Full plate, Masterwork (1,650 gp).
Shields: Shield, heavy steel (20 gp).
Goods: Holy symbol, silver (25 gp); Musical instrument, Masterwork (100 gp); Gemcutter`s tools, Masterwork (55 gp); Cleric`s vestments (5 gp); Traveler`s outfit (1 gp); Rations, trail (per day) (4) (20 sp); Wine, fine (bottle) (10 gp); Backpack (2 gp); Bedroll (1 sp); Rope, silk (50 ft.) (10 gp); Bell (1 gp); Bottle, wine, glass (2 gp); Candle (3) (3 cp); Coin: cp (4) (4 cp); Flint and steel (1 gp); Lamp, common (1 sp); Mirror, small steel (10 gp); Oil (pint) (1 sp); Paper (sheet) (4) (16 sp); Signet ring (5 gp); Soap (per lb.) (5 sp); Coin: sp (5) (5 sp); Tent (10 gp); Torch (3) (3 cp); Waterskin (full) (1 gp); Horse, light (75 gp); Saddle, riding (10 gp); Saddlebags (4 gp); Sunrod (2 gp); Smokestick (2) (40 gp).
Magic: Wondrous: Pearl of Power, 1st-Level Spell (1,000 gp); Wand: Vigor, Lesser (1) (Charges: 50) (750 gp); Wondrous: Pearl of Power, 1st-Level Spell (1,000 gp).
Vincent had the following ability scores before racial adjustments, Hit Die ability score increases, and stat boosting items: Str 10, Dex 10, Con 14, Int 14, Wis 16, Cha 14.
AussehenDer mittelgrosse schlanke menschliche Mann mitte 30 hat leicht gebräunte Haut, als sei er in den letzten Tagen viel unterwegs gewesen. Sein blondes lockiges Haar ist oft vom Wind zerzaust und entblößt eine dunklen Kotletten. Unter seiner Rüstung trägt er gelb-weiße Kleider mit güldenen Symbolen und um seinen Hals hängt das Symbol einer Sonne - das Zeichen des Morgenfürsten Lathanders.
Er trägt eine rote eng anliegende Hose und ein paar lederne Stiefel. An seinem breiten Gürtel baumelt auf der einen Seite ein Streitkolben, auf der anderen ist eine leichte Armbrust befestigt. In den Gürtel hat der Mann notdürftig ein paar seidene Handschuhe gesteckt. Aus seinem Rucksack lugt eine Harfe heraus die umgeben von einigen Schriftrollen ist.
In das Schild aus Stahl ist eine kopfgrosse Sonne graviert, aus der weisse Flammen schalgen.
Trotz seines etwas strengen Blicks mit den grünen Augen wirkt dieser Priester gepflegt und höflich.
GeschichteNach einigen Minuten kommt Vincent zurück und beim Abendbrot erzählt er Elenya seine Geschichte: wie er in Cormyr aufgewachsen ist, dort die goldene Halle besuchte und die Goldschmiedekunst erlernte. Später fühlte er sich in der Obhut Lathanders so heimisch und geborgen, dass er Priester mit Leib und Seele wurde. Vor wenigen Monaten gab man ihm die Aufgabe einen verlassenen Tempel nördlich von Althafen zu untersuchen. Der Klerus vermutet dort Relikte von Amaunator. Dies solle auch gleichzeitig seine Aufgabe sein, um vom normalen Priester in den Status eines Morgenfürstendieners erhoben zu werden. Einen Titel den nicht allzuviele Priester des Lathander tragen.
Am nächsten Morgen trifft die schöne Bardin Elenya Vincent auf einer Bank sitzend. Er ist grade dabei ein Lied auf seiner Laier zu spielen:
Vince spielt eine Melodie die er nur zu gut aus Kindertagen kennt. Dazu summt den entsprechenden Text den er auswendig kennt, aber deren Bedeutung ihm nicht bewusst ist.
Wir sind die Harfner....
Wir spielen das Spiel der Harfe für jene, die es nicht spielen können....
Wir bringen Musik und Lachen zu jenen, die es brauchen...
Wir sind die Harfner, die Beschützer des Reiches...
Narren, allesamt - aber die Götter lächeln auf unser Tun in Ehre.
Weint um uns, haltet Ausschau nach uns, und setzt Eure Hoffnung in uns,
Wir werden euch nicht enttäuschenWenige Augenblicke später fühlt er sich zurückversetzt in seine Kindheit. So oft hatte er dieses Lied an seinem Kinderbette gehörte. Er lässt sich in seinen Erinnerungen treiben und macht es sich auf der Bank bequem. Später erzählt er von seinem Aufenthalt in der Goldenen Halle:
Damals, als ich noch ein Kind war, kam häufig eine Frau in mein Elternhaus. Sie war Priesterin in der Goldenen Halle - dem Lathander Tempel meiner Heimat. Sie und meine Eltern waren gut befreundet. Tante Elisabetha habe ich sie immer genannt. Ein herzensguter Mensch! Hmm; ich habe sie ewig nicht mehr gesehen. Als ich noch sehr klein war wollte ich am liebsten von Ihr gute Nacht Geschichten hören. Und so kam es, dass sie mir häufig jenes Lied spielte. Sie war es auch, die es mir und meinen Eltern ermöglichte mich in den Tempel aufzunehmen.
Allerdings ist sie schon lange fort - Elisabetha ist in die Silbermarken gegangen, ich glaube nach Silbrigmond um dort einen Tempel zu leiten. Zumindest haben mir das damals meine Eltern erzählt. Auch wenn ich heute nicht mehr weiss was sie macht oder wo sie ist, trage ich immer noch ein Teil von ihr in meinem Herzen. Lathander wird sie beschützen. Und wer weiss, vielleicht sehe ich sie eines unverhofften Tages wieder. Ich habe ihr so viel zu verdanken!Der Lathandrist konnte ein seltsames Relikt Amaunators aus dem Tempel in Althafen bergen und hat es geschafft dieses nach einer langen Reise zurück nach Cormyr zu bringen.