• Drucken

Autor Thema: Zum Wilden Hund  (Gelesen 82943 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #120 am: 16.03.2007, 23:52:04 »
Also, wenn du schon auf Fettdruck verzichtest, hatte ich an deiner Stelle direkte Rede nicht kursiv dargestellt. Oder wie willst du Gedachtes darstellen? Abgesehen davon fand ich den Fettdruck für direkte Rede net schlecht, man sieht auf den ersten Blick, was ein Char sagt, aber das ist wohl Geschmackssache.
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #121 am: 16.03.2007, 23:54:30 »
Kursiv ist dann, denke ich mal, einfach ohne Anführungszeichen. Gefällt mir so wie gesagt besser. :)

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #122 am: 16.03.2007, 23:56:56 »
Hab ich kein Problem mit, ich hab nur die Befürchtung, daß man ganz schnell Gedachtes mit Gesprochenem verwechselt.
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #123 am: 16.03.2007, 23:59:01 »
Nur auf den ersten Blick aber, würde ich sagen. Solange ich aber meine Anführungszeichen bekomme, ist mir alles andere egal. :wink:
Alternativ können wir es eben auch normal mit Anführungszeichen schreiben. Ist von der Lesbarkeit jedenfalls ganz gut.

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #124 am: 17.03.2007, 00:01:20 »
So hatte ich das gemeint. Wörtliche Rede normal mit Anführungszeichen, Gedachtes kursiv. So haben wir das auch in "Die Welt Onsirioth", da klappt das hervorragend, finde ich
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Bartholomaeus

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #125 am: 17.03.2007, 00:03:36 »
Also ich gehöre definitiv zu der Fettdruck-Fraktion. Natürlich kann ich auch ohne, aber dann möchte ich mich auch hier Alton anschließen und mich gegen den Kursivdruck aussprechen. Manchmal hab ichs nämlich ganz gerne durch kursives in wörtlicher Rede ein oder mehrere Worte extra zu betonen, was sonst nicht mehr geht.

Beispiel:
"Ich bin den Spielleiter satt!" - kann missverstanden werden.
"Ich bin den Spielleiter satt!" - nicht mehr.
Weißt Du, wo mein Vater ist?

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #126 am: 17.03.2007, 00:26:37 »
Zitat von: "Alton"
Oder wie willst du Gedachtes darstellen?


Am liebsten gar nicht.  :D

zur Erklärung: Gedanken eines Charakters zu posten, grenzt sehr oft ziemlich nahe an metagaming. Man postet etwas, was die anderen Charaktere nicht mitbekommen, was allerdings die Spieler schwarz auf weiss lesen können (und was dann möglicherweise eben doch EInfluss auf die Handlungen ihrer Charaktere nimmt). So gesehen ist das Posten von Gedanken eigentlich etwas, was man eher vermeiden sollte.

Ich mach das allerdings selber manchmal, ich will es daher gar nicht verbieten.

Wenn ich das richtig verstehe, würde eure Tendenz also eher in folgende Richtung gehen:

Text - normal
gesprochener Text - normal mit Anführungszeichen
Gedanken - kursiv

richtig so? Könnte ich auch mit leben, würde dann allerdings darum bitten, dass ihr längere Texte recht großzügig formatiert und gesprochene Rede , wo möglich, durch Leerzeichen von normalem Text absetzt.

Ansonsten mal schaun, was die anderen meinen.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #127 am: 17.03.2007, 00:30:57 »
Ja, das mit den Betonungen ist auch ein guter Einwand. Würde mich dem dann anschließen.

Alatheus ist übrigens bis morgen Abend unterwegs evtl. sogar bis Sonntag. Kann sein, dass er davon ausging, dass ich das hier melde. :wink:
Und wenn wir schon beim Thema Abwesenheiten sind: Sowohl Alatheus als auch ich werden vom 30.03. bis zum 01.04. fort sein bei den allseits geliebten Franken in Lichtenfels. Ab dem 02.04. sollten wir soweit wieder in der Lage sein halbwegs sinnvoll zu posten.

Er meinte die Woche es wäre ihm recht egal, Hauptsache Anführungszeichen.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zum Wilden Hund
« Antwort #128 am: 17.03.2007, 13:38:55 »
Zitat von: "Celeste"

zu eurem kleinen Disput: ich bin zwar sehr daran interessiert, dass es unter den Spielern in meiner Gruppe möglichst harmonisch zugeht, aber ich erwarte auch von jedem Mitspieler, dass er nötigenfalls auch mal etwaige persönliche Animositäten hintanstellen kann. Vor allem dann, wenn diese Animositäten mit meiner Kampagne nicht das geringste zu tun haben und ich nicht beurteilen kann, wer da mit wem was wo warum und wie auch immer auszutragen hatte. Also vertragt euch bitte wenigstens hier.  :)


Deshalb habe ich meine Anfrage auf die Warteliste zu kommen(war als Du Spieler gesucht hast ausgerechnet mal eine Woche offline) wieder zurückgenommen, um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.

Viel Spass beim Abenteuer!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #129 am: 17.03.2007, 13:49:43 »
Danke.
Du solltest nur wissen, dass ich Ghost gemocht habe, auch wenn der ne blutrünstige Bestie war :D
Ich hätte also keine Probleme mit deiner Teilnahme, sollte der Fall des Falles einmal eintreten. Und da es  keine persönlichen Animositäten zwischen euch gibt, sollten damit auch keine Streitigkeiten verbunden sein.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Orkschamane

  • Beiträge: 10271
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #130 am: 17.03.2007, 17:36:39 »
Danke,
kannst ja ggf. Bescheid sagen, falls mal was frei wird und ich überleg es mir dann nochmal.
Ghost hat außerdem damals gut die Verhandlungen mit den feindlichen Elfen weitergetrieben...*wicked*
Als Erinnerung an Otak Orkschamane, orkischer Druide Level 6 (3.0)

“I may be an orc, but that does not make me less worthy than anyone.”

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #131 am: 17.03.2007, 19:17:12 »
So leid es mir tut, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ja, es gibt weder von meiner  noch von Alatheus Seite aus, soweit ich das beurteilen kann, Streitigkeiten in der Richtung. Aus zwei Gründen war Alatheus Einwand aber eben durchaus gerechtfertigt:

1. Wir haben überhaupt nicht explizit geklärt, ob wir hier noch zusammen als Spieler spielen wollen.

2. Woher hätte er das wissen sollen, wenn wir es geklärt hätten? Das Einzige, was er kannte war eben jenes Zitat, dass oben nachzulesen ist.

Demnach gibt es überhaupt keinen Grund Streit "aus dem Weg zu gehen" und ich lasse mir und auch Alatheus in dieser Hinsicht nicht anhängen auf einen Streit aus zu sein, dem man aus dem Weg gehen müsste oder könnte.

Ich setze mich dann heute Abend noch an meinen Charakter. :wink:

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #132 am: 17.03.2007, 19:33:53 »
Wollte mich eigentlich nicht mehr äußern, aber so:

Zitat von: "Steelpreacher"
So leid es mir tut, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ja, es gibt weder von meiner  noch von Alatheus Seite aus, soweit ich das beurteilen kann, Streitigkeiten in der Richtung. Aus zwei Gründen war Alatheus Einwand aber eben durchaus gerechtfertigt:

Da kann wohl jemand echt das Thema nicht ruhen lassen...*seufz*

Zitat von: "Steelpreacher"

1. Wir haben überhaupt nicht explizit geklärt, ob wir hier noch zusammen als Spieler spielen wollen.

So wie ich unseren PM-Dialog verstanden habe, hatten wir geklärt, dass wir nur nicht mehr gegenseitig als DM und SC zusammen spielen(hätten sonst auch Probleme, wenn wir Realplay zusammen spielen, sofern Du dies überhaupt noch willst).
Also sag mir, wie Du es siehst?!

Zitat von: "Steelpreacher"

2. Woher hätte er das wissen sollen, wenn wir es geklärt hätten? Das Einzige, was er kannte war eben jenes Zitat, dass oben nachzulesen ist.

Werde mir künftig merken, dass ein netter Abschied nicht möglich ist, da man im Nachhinein aufpassen muss, wie man was geschrieben hat bzw. ob man etwas nicht richtig definiert hat.*kopfschüttel*

Zitat von: "Steelpreacher"

Demnach gibt es überhaupt keinen Grund Streit "aus dem Weg zu gehen" und ich lasse mir und auch Alatheus in dieser Hinsicht nicht anhängen auf einen Streit aus zu sein, dem man aus dem Weg gehen müsste oder könnte.

Es ist schon meiner Meinung nach provokant und unhöflich, sich nicht zu verabschieden(nachdem dies jeder getan hat) und dafür hier dann so etwas anzufangen, zumal ich es verstanden hätte, wenn Du mich darauf ansprichst oder kannst Du nicht für Dich selber sprechen?

Und übrigens:
 
Zitat von: "Steelpreacher"
Ähm, auf Basis des oben zitierten Beitrages ist die Frage sicherlich nicht unberechtigt, und damit gibt es keinen Grund gleich ausfallend zu werden und jemanden eine persönliche Abneigung oder was weiß ich was, vorzuwerfen.

Unter ausfallend verstehe ich etwas anderes. Sollte ich jedoch hier jemand beleidigt haben, so entschuldige ich mich.

Zitat von: "Steelpreacher"

@Celeste: Stimmt. Das gehört hier nicht her, von Animositäten kann auch garnicht die Rede sein. Alatheus hat sich lediglich (nicht ganz zu Unrecht) über Orkschamanes Beitrag gewundert.


Jetzt zitiere ich Dich mal: Dieser Disput gehört echt nicht hierher. Halte Dich also bitte nun an Deine eigenen Worte!

MfG
Battle and its tools are the only good things in life.

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #133 am: 17.03.2007, 19:49:46 »
Mir hier gleichzeitig Fragen zu stellen und zu schreiben, ich solle nicht mehr antworten ist zwar etwas paradox, aber ich tue einfach mal letzteres. Auch jegliche weitere PN zu dem Thema werde ich mir sparen. Wenn du es nicht verstehen willst, musst du es halt bleiben lassen.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #134 am: 17.03.2007, 19:55:25 »
Paradox?

Naja, PN hätten auch hier wieder einiges geklärt(hab ich Dir, glaube ich, schon mehr als einmal gesagt gehabt in der Vergangenheit), zumal Du mir gerne auch damit meine Fragen noch hättest beantworten können, aber ohne hier das Thema weiter breit zu schlagen!

Auch der wissbegierige Alatheus hätte dies alles mit mir per PN klären können, anstatt seine Frage hier publik zu tuen.

Edit:Ich gehe nun davon aus, dass ich hier def. nie mitspielen darf bzw. mehr will.
Außerdem gehe ich dann mal davon aus, dass Steelpreacher nun nicht mehr in unserer Realplaygruppe mitspielen möchte.

Noch ein frohes Zocken hier und viel Spass den restlichen Spielern!
Battle and its tools are the only good things in life.

  • Drucken