• Drucken

Autor Thema: [OOC] Kommentare  (Gelesen 191240 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1260 am: 07.01.2005, 09:08:29 »
QUOTE (Kirek Schlangenhaut @ Jan 7 2005, 3:32:22)
Ähm, lass mich mal kurz überlegen, bekommt Vaykant gegen den Ork 3 nicht noch einen AOO, weil sich dieser aus seinem Bedrohungsbereich entfernt hat? [/quote]
 Normal schon, ja, aber der Ork hat Withdraw gemacht. ;)

Bye
Thanee
 

Kirek Schlangenhaut

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1261 am: 07.01.2005, 11:55:03 »
 Erkläre mir etwas bitte, denn scheinbar blicke ich die Bewegung des Ork III nicht ganz.
Also er macht einen Rückzug(Withdraw) wobei er sich mit der doppelten seiner Bewegugsrate von Vaylant entfernt ohne einen AOO zu fordern.

So weit alles klar, aber wieso darf de Ork sich 21 m, grob gerechnet, bewegen und dabei um Ecken rennen ohne seine Bewegugsrate verringern zu müssen? Angenommen er wäre ein BAB, dann würde er ganze 24 m weit laufen können, das ist auch klar, aber was ist mit dem Richtungswechsel? :huh:

PS: Falls meine Regelkenntniss, wegen der Richtungsänderung  wärend des Laufen oder der doppelten Bewegung, falsch ist, dann seid so nett und erklärt es mir, denn bisher haben wir in der P&P Runde immer so gehandhabt, und gerade letztens ist deshalb ein Streit entfacht.

Mir würde es auch genügen, wenn ihr irgend eine Passage aus einer FAQ oder der SRD, hinsichtlich dieser Regelung, posten könntet.

Merci

Panyarachun

  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1262 am: 07.01.2005, 11:59:59 »
 
Zitat
Withdraw

Withdrawing from melee combat is a full-round action. When you withdraw, you can move up to double your speed. The square you start out in is not considered threatened by any opponent you can see, and therefore visible enemies do not get attacks of opportunity against you when you move from that square. (Invisible enemies still get attacks of opportunity against you, and you can’t withdraw from combat if you’re blinded.) You can’t take a 5-foot step during the same round in which you withdraw.

If, during the process of withdrawing, you move out of a threatened square (other than the one you started in), enemies get attacks of opportunity as normal.

Hier hast du die Erklärung darin, dass nichts von Beschränlungen steht: Nur beim Lauf steht explitzit:

Zitat
When you run, you can move up to four times your speed in a straight line

Bei anderen Bewegungen inklusive move, double move und der double move variante withdraw gibt es keien richtungsbeschränkung.

Kirek Schlangenhaut

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1263 am: 07.01.2005, 12:08:23 »
 Okay, Merci.

Wie ist es, beim Laufen, wenn 2 paralell leicht versetzt zueinander laufen, beide Mönche Stufe 1, der hinterherhinkende seinen Stock wärend des Laufens herausziehen will um dem Anderen zwischen die Beine zu rammen.

Da die Mönche beide einen GAB von 0 haben, könnte der Angreiffer keine Freie Aktion dafür nutzen, um seine Waffe heraus zu holen. Somit müsste er anghalten und eine Move Action, draw Weapon ausführen, während der andere witerläuft.

So nun was passiert weiter, wenn man diese Bewegung weiter führen wollte?
Welche Runden müssten wie ablaufen, bei den beiden Mönchen?

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1264 am: 07.01.2005, 12:15:30 »
 Wie du schon gesagt hast, braucht der eine die move action für das ziehen der Waffe. Da run eien Rull Round Action ist und er die nicht mehr machen kann  (er hat nur noch eine standard aktion), wird er seine standard aktion ausgeben für einen move mit base speed. Also 30ft bei einem Menschen.
Der andere läuft in der Zeit fröhlich den vierfachen Speed und ist nicht mehr einholbar. Hier kann dem Verfolger nur noch die Constititution helfen: wenn man über längere Zeit laufen will, muß man irgendwann checks ablegen:

Zitat
You can run for a number of rounds equal to your Constitution score, but after that you must make a DC 10 Constitution check to continue running. You must check again each round in which you continue to run, and the DC of this check increases by 1 for each check you have made. When you fail this check, you must stop running. A character who has run to his limit must rest for 1 minute (10 rounds) before running again. During a rest period, a character can move no faster than a normal move action.

Den Stock zwischen die Beine wird der andere Mönch eh nie machen können, solange sie noch laufen. Hierbei handelt es sich um einen Trip attempt, der nur als Angriff gemacht werden kann. Die schnellse Kombination um das zu tun, wäre der trip attempt als teil eines charge

Kirek Schlangenhaut

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1265 am: 07.01.2005, 12:47:39 »
 Also doch in etwa genauso, wie ich in der P&P Gruppe argumentierte. :gut:

Schön einmal tatsächlich recht zu haben! ^_^

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1266 am: 07.01.2005, 13:12:35 »
 Der Ork hat sich genau 60 ft. bewegt, also ein Double Move, was man ja beim Withdraw machen kann.

Wobei mir grad auch auffällt, dass er eigentlich in R16 sein sollte... änder ich nachher noch. ^_^


Verfolgungen sind ein wenig blöd darzustellen in den Kampfrunden, weil man sich halt immer zu einem Zeitpunkt die volle Bewegungsweite bewegt.

Das einzig nützliche, was man hat, um einen Verfolger zu erwischen, ist ein Attack of Opportunity, den man aber meist mit Withdraw umgehen kann, wenn genug Deckung da ist, um durch die Positionierung einen Sturmangriff zu verhindern.

Aus der Kombination der Bedrohung durch einen Sturmangriff und der Möglichkeit eines AoO kann man eventuell einen Fliehenden "in die Enge treiben". Aber das ist in der Praxis eher selten möglich...

Da sind Fernkampfwaffen doch irgendwie besser. ;)

Bye
Thanee

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1267 am: 07.01.2005, 13:16:16 »
 Achso, noch eine kleine Anmerkung zu den Accounts:

Ich möchte euch bitten, oben in den gepinnten Themen (Ingame sowieso, aber auch Kampfaktionen und Würfelbecher) immer den richtigen Account für euren Charakter zu benutzen (auch beim Würfeln würd ich sagen, dass ihr den Würfelwurf einfach wiederholt, wenn ihr aus Versehen mit dem falschen Account gepostet habt (siehe entsprechendes Thema), der andere Post wird dann gelöscht). Hier unten ist mir das egal, aber oben find ich's einfach schöner.

Dankeschön! :)

Bye
Thanee
 

Andrigi

  • Beiträge: 796
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1268 am: 07.01.2005, 15:22:05 »
 Klar doch ... war nur unabsichtlich.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1269 am: 07.01.2005, 15:56:37 »
 Wie gesagt... hier ist mir das egal... war auch an niemanden speziell gerichtet. :)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1270 am: 08.01.2005, 00:54:53 »
 Vaylants Aktion fehlt noch... das wär schon nicht schlecht, wenn Du die selbst festlegst, da es ja doch einige verschiedene Möglichkeiten gibt.

Bye
Thanee
 

Andrigi

  • Beiträge: 796
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1271 am: 09.01.2005, 10:46:52 »
 
Zitat
Die Umgebung nach eventuell auftauchenden Orks absuchen.

Spot: 1d20+2 = 5
Listen: 1d20+4 = 8

Bin mal wieder extrem aufmerksam...

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1272 am: 09.01.2005, 12:02:20 »
 Na, ich denke, alles offensichtliche wird Andrigi sicher bemerken... ;)

Bye
Thanee
 

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1273 am: 09.01.2005, 13:41:36 »
 kann ichs mit take 10 versuchen oder is der Ork noch zu gefährlich für mich?

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #1274 am: 09.01.2005, 14:42:04 »
 Geht leider nicht, nein. Dafür fehlt einfach die Ruhe in so einer Situation.

Ist ja nicht nur, ob es gefährlich ist, wobei die Situation an sich, sicherlich noch gefährlich sein könnte ;), sondern es geht ja auch um "Hektik", die hat man beim Verbinden eines Sterbenden wohl nahezu immer.

Bye
Thanee
 

  • Drucken