• Drucken

Autor Thema: [OOC] Kommentare  (Gelesen 188735 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2460 am: 26.07.2006, 22:19:22 »
Zitat von: "Daira"
Wirklich Pech :(


Kann man so sagen...

Zitat
Daira würde gerne Thief's Luck einsetzen auf ihren miesen Reflex Save.

Edit: Ich sehe gerade das ist schon passiert. Leider nicht so erfolgreich, befürchte ich.


Ja, ich ging mal einfach davon aus, dass das hier Sinn macht... leider wollte der Würfelbot da nicht ganz mitspielen. :(

Bye
Thanee

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2461 am: 26.07.2006, 22:21:11 »
Zitat von: "Almalóce"
Almalóces save gegen den fireball war übrigens +8, aber hat ja eh geklappt


Oops, da hast Du natürlich Recht! Aber mit der 20 war das ja eh egal.

Bye
Thanee

Almalóce

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2462 am: 26.07.2006, 22:36:38 »
Da ist es wieder das Phänomen Rundenabhandlung:

Der stärkste Feind auf dem Dach gibt Gas und ballert fast die Truppe kaputt - und Dalaar, hart getroffen, steckt erstmal seinen Bogen weg und zieht das Schwert  :D
Daira hat Glück, dass sie sich schon letzte Runde (vor dem Feuerball) für das Verstecken entschieden hat - denn nun wäre es zu spät da der Goblin ja wieder vor ihr dran ist und sie gar nicht direkt auf den Feuerball reagieren kann...

Habt ihr Euch hier schon einmal Gedanken über das Umordenen der Runde gemacht (wie z.B. in Erbe des Schwarzmagiers, The Forgotten Forge), um solche merkwürdigen Sachen zu verhindern?

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2463 am: 26.07.2006, 22:47:17 »
Klar, das stimmt schon. Vor allem macht Dalaars Aktion eigentlich keinen Sinn an der Stelle... ich glaub die änder ich auch mal eben ab. :D

Das mit dem Ummodeln ist bei mehreren Gegnern natürlich immer ein wenig kompliziert. Im Idealfall sind ja immer die Spieler zuerst und die Gegner danach dran, das ermöglicht es immer auf die Aktionen zu reagieren.

Bye
Thanee

Almalóce

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2464 am: 26.07.2006, 22:51:02 »
Der Luxus mit mehreren Gegnern mit verschiedenen Initiativen funktionieren dann natürlich nicht mehr - nicht ohne unzumutbare Verzögerunge ...

Der Idealfall ist cool, können wir den einfach immer so machen, dann musst Du auch nichts ummodeln   :D

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2465 am: 26.07.2006, 22:59:55 »
Die Gegner verzögern einfach immer alle zum Rundenende, bis auf die, die vorher dran sind, die kriegen dann eben eine freie Runde am Anfang und sind danach dann immer erst am Rundenende. So könnte man das wahrscheinlich recht einfach lösen, oder? :)

Bye
Thanee

Almalóce

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2466 am: 26.07.2006, 23:44:56 »
Wenn ich das richtig verstehe,sind dann die Bösen immer alle letzter falls einer aus der Gruppe ne gute Ini hat?
Daira, wir zählen auf Dich  8)

Das klingt schon nach einer Lösung, auch wenn sie die Gegner etwas benachteiligt. Das Rundenspitten ist sicher minimal  kompizierter.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2467 am: 27.07.2006, 01:17:13 »
So in der Art, genau. Wäre zwar ein Vorteil für euch, aber das ist ja nicht so schlimm. :)

Naja, mitten im Kampf werd ich das jetzt eh nicht umändern, aber sowas können wir beim nächsten Mal gerne ausprobieren, wenn euch das lieber ist (ist natürlich schon deutlich praktischer, wenn man nicht abschätzen muss, was die Gegner so tun; obwohl es bislang auch so ganz gut geklappt hat eigentlich).

Bye
Thanee

Daira

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2468 am: 27.07.2006, 02:19:37 »
Wäre es dann nicht doch praktischer, die Gegner auf eine Ini zu reduzieren und nicht die Helden? Aber mir soll jedes Experiment recht sein und ich habe natürlich auch nichts dagegen, dass wir einen Vorteil bekommen :)

Auf alle Fälle finde ich es gut, die Aktionen der Gegner möglichst schon zu kennen und nicht abschätzen zu müssen. Das macht vieles einfacher, erspart einige wenn-dann posts und ermöglicht es auch, im Handlungsverlauf logischer und effektiver zu agieren.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2469 am: 27.07.2006, 10:08:48 »
Zitat von: "Daira"
Wäre es dann nicht doch praktischer, die Gegner auf eine Ini zu reduzieren und nicht die Helden?


Das ist eigentlich ein- und dasselbe. Wenn man eine Seite auf eine Ini setzt, ist die andere effektiv auch auf einer Ini. ;)

Das Hauptproblem, was dabei entsteht ist eigentlich, dass Spielercharaktere mit niedriger Initiative davon keinen wirklichen Nachteil mehr haben. Da ist das Aufsplitten der Runden natürlich ausgewogener. Wenn man sehr schnelle und sehr langsame Gegner in einem Kampf hat, gibt's dann allerdings ein paar Diskrepanzen.

Bye
Thanee

Almalóce

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2470 am: 27.07.2006, 11:06:21 »
Nun, wenn man Runden umsplittet (bei der Gegener-Ini) lohnt es sich durchaus für jeden Spieler eine hohe Ini zu haben! Bei Deinem vorgeschlagenem System reichts wenn das Daira übernimmt ;)

Zitat
Wenn man sehr schnelle und sehr langsame Gegner in einem Kampf hat, gibt's dann allerdings ein paar Diskrepanzen.

Das Problem kann man so leider echt nicht lösen - ebensowenig wie in der Real-Life Runde, außer der DM wertet Runden partiell aus (nach jeder Gegner Ini), was im ORPG wohl ein echter Zeiträuber ist...
Ich denke, das kann man vielleicht mal in Ausnahemefällen machen, ansonten nimmt man halt die Durchschnittsini der Gegner oder etwas in der Art.

Tsuur

  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2471 am: 27.07.2006, 11:39:50 »
Wie waere es mit sozialistischen Einheitsgegnern, die nur im Kollektiv handeln ...

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2472 am: 27.07.2006, 13:38:03 »
Ich mach mir noch ein paar Gedanken dazu, wie man das am sinnvollsten angehen könnte.

Momentan tendiere ich am ehesten dazu, den Gegnern eine Ini zu geben (vermutlich den Durchschnittswert dann), und die Runden an der Stelle zu splitten, nachdem die Gegner dranwaren.

Aber ihr dürft derweil auch ruhig eure Aktionen oben weitermachen. :D

Bye
Thanee

Tsuur

  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2473 am: 27.07.2006, 13:53:14 »
Zitat von: "Thanee"

Aber ihr dürft derweil auch ruhig eure Aktionen oben weitermachen. :D


Oh ja, fast vergessen ;-)

Daira

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
[OOC] Kommentare
« Antwort #2474 am: 27.07.2006, 14:10:20 »
Zitat von: "Thanee"
Momentan tendiere ich am ehesten dazu, den Gegnern eine Ini zu geben (vermutlich den Durchschnittswert dann), und die Runden an der Stelle zu splitten, nachdem die Gegner dranwaren.

Klingt gut :)

Zitat von: "Thanee"
Aber ihr dürft derweil auch ruhig eure Aktionen oben weitermachen. :D

Hab da noch ne kleine Frage (siehe pm), danach gibts auch Dairas Kampfaktion.

  • Drucken