Nun, jeder Zauberkundige hat eine Anzahl bekannter Zauber pro Tag - da kann er aus allen Zaubern die ihm zugänglich sind eine Anzahl wählen, aber nicht, wie oft er diesen Zauber am Tag sprechen will.
Die Zweite Anzahl ist die Anzahl der Spellslots, die er sprechen kann.
Z.B. ein Magier kann 4 verschiedene Zauber des ersten Grades kennen, die sucht er sich am Morgen aus. Er kann am Tag 3 Zauber des ersten Grades sprechen - er kann sich aussuchen, ob er Zauber 1, 2...4 wirkt, oder auch 2 mal den Zauber 1 etc.
Weiterhin ist es möglich 3 niedere Slots zu eiem höheren Slot zu verweben (vorrausgesetzt, man kann diesen Slot auch sprechen) oder einen höheren Slot in zwei niedere Slots spalten.
Dann gibt es noch die verminderte Version eines Zauber, man spricht den Zauber einen Slot niedrieger als verlangt, erhält dann aber nur eine angegebene Minimalversion des Zaubers.
Opfert man zwei Zauberslots, kann man eine erhöhte Version des Zaubers sprechen (angegebene Maximalversion ).
Zauber haben unterschiedliche Komplexität: einfache Zauber (können alle Zauberkundigen sprechen)
komplexe Zauber (können nur Magister und Spezialisten sprechen).
Exotische Zauber (nur über zusätzliche Feats zu erlangen).
Ein Zauberer benötigt keine Komponenten, aber eine Fokus (Magister - Zauberstab). Hat er diesen nicht, kann er nicht zaubern.
Über verschiedene Feats kann man sich spezialisieren (Feuer, Wasser, Licht, Angst etc....).
Naja, in der Kürze ist das nicht so umfangreich zu erklären.
Ich bevorzuge eigentlich dieses System, da es einem größere Freiräume bietet - die Macht der Zauber hingegen ist schwächer und balancierter als im Standard-System.