• Drucken

Autor Thema: Abspracheecke [OoC]  (Gelesen 208668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #225 am: 14.05.2007, 00:07:28 »
Mal schauen, ob meinem Charakter das Austrocknen des Flußbettes bekannt ist ;)

Na ja Motiv erkennen ist nicht gerade der Wurf, den man verdeckt würfeln muss. Misstrauisch und paranoid darf zudem jeder Charakter sein, aber manche sind es berechtigt und manche eben unberechtigt ;) . Außerdem muss ja immer eigentlich der Meister sagen, ob dem Charakter irgendetwas (zum Beispiel bei Mimik, Gestik und Körperhaltung) auffällt, was den potentiellen Lügner zum Beispiel entlarvt oder was einem der Gesichtsausdruck nun konkret sagt.

Wenn der Meister nicht Motiv erkennen würfelt, sondern der Spieler selbst merkt der Spieler zum Beispiel gleich, dass eben das äußere Erscheinungsbild nicht gar so viel verrät, um das jeweilige Misstrauen hierauf zu stützen. Das verkürzte die ganze Sache auch etwas und der Meister müsste nur dann etwas schreiben, wenn der Motiv erkennen Wurf erfolgreich war. In der Regel wird der Meister bei den ganze verlogenen Kreaturen eh im geheimen einen Bluffen-Wurf machen müssen. Das ist dann ein Faktor, den der Spieler nicht so ohne weiteres berechnen kann. Natürlich kann es sein, dass man eine "4" würfelt und dann weiß, dass Motiv erkennen nicht klappen kann, aber besser als eine ganz böse Überraschung ist das ganze schon, so kann man sich im Vorfeld schon schwarz ärgern und auf den meisterhaften Bluff des gegenübers möglicherweise gefasst machen ; )

Meines Erachtens sind manche Würfe auf so manche Fertigkeiten nicht so schlimm, denn ein Spieler muss sowieso in einem Rollenspiel Spielerwissen von Charakterwissen trennen können bei Fertigkeiten zum Bleistift.

Allerdings gibt es einige Fertigkeiten, bei den ausdrücklich im Spielerhandbuch steht, dass die entsprechenden Würfe der Meister machen soll wie zum Beispiel beo Forgery. Dieses sollte man schon beachten, aber ich denke, dass die Spieler schon das meiste selbst würfeln können.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #226 am: 14.05.2007, 00:33:54 »
Meister? Hatten wir uns nicht auf was netteres geeinigt :)

Gruftchef oder so :)

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #227 am: 14.05.2007, 00:46:45 »
Das mit dem "Meister" war keine Absicht, Trantor. Ich spielte letztens in einer DSA-Gruppe und da war eben dieser Begriff recht gebräuchlich. Daher kommt diese "schlechte Angewohnheit" (mal aus deiner Sicht gesprochen ;) ).

Aber sei lieber froh, dass es nur "Meister" war, es gibt manche Gruppen, die nennen den SL unverständlicherweise "Horst" oder dergleichen (ohne das es im RL zum Beispiel sein Vor- oder Nachname ist) ;)

---------------------------------------------------------------

Die Zauber mache ich morgen mal fertig, Trantor. Die sind bei mir etwas kompliziert und erfordern auch von ihrer Menge her einfach mehr Zeit. Ein Nahkämpfer ist halt um Welten einfacher zu verwalten manchmal, aber leider liegt mir das Spielen von Kämpfern nicht so sehr ; )

PS: Habe ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich Angst vor weiblichen Paladinen hab, Trantor :shine: ;)

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #228 am: 14.05.2007, 06:58:18 »
Hi Jungs,

Mein Leben ist gerade etwas, sagen wir stressig. Ich schreibe so oft ich kann, aber ich kann noch nicht sagen wann ich das Charablatt fertig ausfüllen kann, wenn das ok ist.

Von mir aus kann es dann mal weiter nach Dreifluss gehen.

sers

  • Gast
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #229 am: 14.05.2007, 09:50:52 »
Zitat

allgemein: wir müssen uns noch drauf einigen, worauf ihr swelber würfeln könnt - sense motive gehört imho nicht dazu - was meint ihr?

Meinst du damit, dass du für alle sense motive würfelst, wenn der Gruppe jemand über den Weg läuft, bei dem es Grund dazu gibt, und wir Spieler das im Falle eines erfolgreichen smc dadurch mitbekommen, dass du (der Kellerhüter) im ingamepost gleich ausformulierst was welchem Spieler auffällt und was er daraus schließt.
(Zum Bleistift etwa so: (was wem auffällt) "Stiffs geübtem Blick fällt eine gewisse Nervosität des Händlers auf, als er so überaus hilfsbereit von den Zuständen am Ort erzählt. (was er daraus schließt, basierend auf seinem smc) Anscheinend will er die Gruppe hinters Licht führen. [oder: Anscheinend hat er Angst dass ihm etwas zustoßen könnte, wenn er der Gruppe die Wahrheit verrät.])
Von mir aus können wir das so (oder auch anders) machen, so lange ich raffe, was ich tun muss, und was nicht, ist alles in Ordnung.

Zum Alternativbegrff des "Meisters": wie wärs mit basement manager?
Gegenstück zum facility manager (Gebäudeverwaltung oder kurz: Hausmeister), nur halt auf den Keller beschränkt.  :D

edit: darf sers nen spotcheck machen ob ihm bei einem skeptisch-amüsiertem Blick etwas auffällt, als sarin und reez wieder reinkommen? Speziell würde ihn da die Handhaltung (hält sie "etwas" (Charakterknowledge), nämlich die Münzen (Spieler knowledge) umklammert in derHand?) und der Gesichtsausdruck interessieren. Ist nicht soo wichtig, wär aber nettes rp-Gimmick  :wink:

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #230 am: 14.05.2007, 10:22:11 »
Sarek: "Horst" wär ich ja noch fast gewohnt, einer meines Brüder heißt so und mein Vater hat ne Namensschwäche. Nur so alt Tipp: wer mich Horst nennt stirbt einen schnellen Tod :)

:offtopic:
Wer bist du bei der Paladinin? Du tust übrigens gut darin Angst vor ihr zu haben, die ist ein wenig doof :) Steh immer auf der richtigen Seite von ihr.
:offtopic:

Stiff, Tordek und Sarek: - klappt das, sagen wir bis Mittwoch? Ausrüstung kann warten, aber Kampf und Magie *hüstel* wär nicht schlecht

Sers: Ich dachte eher an: Ich gebe eine normale übliche Beschreibung ab - wenn du "sense motiven" willst sagst du, dass du ihn dir mal unter die Lupe nimmst (oder ähnliches) und ich würfel für dich und sag dir deine Empfindungen.

Sers: Klar, mach man, muss aber echt gut sein, du rechnest nicht damit, UND es kann halt sein, dass sie das Ding eingesteckt hat.

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #231 am: 14.05.2007, 15:04:21 »
:wtf:  Hiiiiiiiiiiiiiilllllfffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111einself

Ich weiß doch gar nicht, wie ich jetzt reagieren soll. Geschweige denn habe ich auch nur im geringsten eine Ahnung, ob es dafür Regeln gibt.
Wie muss ich mich verhalten?
Kann ich die Verantwortung über so ein Mädchen übernehmen?
In Elfenjahren bin ich ja auch erst um die 20.
Was soll ich ihr vor allem darauf antworten?


Sarin
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #232 am: 14.05.2007, 15:50:20 »
:tooth:  Was hat denn das mit Regeln dafür zu tun?

expect the unexpectet ...

Sarok Schweigblut

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #233 am: 14.05.2007, 16:26:49 »
:D Oh danke, Sarin, Trantor, ihr habt mir den Tag gerettet! Ich hau mich weg, die Dunkelelfe wird Mami !!  :D
Wieso immer soviel reden? Ein Kämpfer lässt sein Schwert sprechen.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #234 am: 14.05.2007, 16:34:41 »
:lol:  :lol:  Naja -  wenn sie der Guten Rezz Pekunia in Höhe des Dorfwertes anbietet darf sie sich nicht wundern  :P

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #235 am: 14.05.2007, 16:45:41 »
Tja, damit muss die Elfe wohl jetzt selbst zurecht kommen  :D
Wer auch immer Geld weggeben muss, tssst.

Naja, meine Kampfwerte sind glaube ich soweit schon fast eingetragen. Zumindest das wichtige. Hauptsächlich fehlt die Ausrüstung gerade. Ich werde sehen wie schnell ich voran komme.

Sarok Schweigblut

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #236 am: 14.05.2007, 16:46:05 »
Also Sarok hat schon mal nix dagegen. Und ich glaube, Rezz könnte ein paar nettere Onkel und eine weibliche Führung gut gebrauchen  :grin:
Wieso immer soviel reden? Ein Kämpfer lässt sein Schwert sprechen.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #237 am: 14.05.2007, 16:48:27 »
... und Menschenkinder werden ja so schnell alt :)

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #238 am: 14.05.2007, 16:49:06 »
Rollenspieltechnisch ja, "kein Problem". Allerdings wenn wir kämpfen durchaus, weil bei unseren ECS 8 Encountern wird ein Kind wohl beim ersten Treffer ziemlich tot sein. Will sagen, muss man dann auch sehr auf sie aufpassen...

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #239 am: 14.05.2007, 16:53:12 »
riecht nach metagaming :)

Nicht überlegen, was das nächste ECS8 Monster macht sondern lieber, was eure Leute machen würden. :)

  • Drucken