Mal schauen, ob meinem Charakter das Austrocknen des Flußbettes bekannt ist
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Na ja Motiv erkennen ist nicht gerade der Wurf, den man verdeckt würfeln muss. Misstrauisch und paranoid darf zudem jeder Charakter sein, aber manche sind es berechtigt und manche eben unberechtigt
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. Außerdem muss ja immer eigentlich der Meister sagen, ob dem Charakter irgendetwas (zum Beispiel bei Mimik, Gestik und Körperhaltung) auffällt, was den potentiellen Lügner zum Beispiel entlarvt oder was einem der Gesichtsausdruck nun konkret sagt.
Wenn der Meister nicht Motiv erkennen würfelt, sondern der Spieler selbst merkt der Spieler zum Beispiel gleich, dass eben das äußere Erscheinungsbild nicht gar so viel verrät, um das jeweilige Misstrauen hierauf zu stützen. Das verkürzte die ganze Sache auch etwas und der Meister müsste nur dann etwas schreiben, wenn der Motiv erkennen Wurf erfolgreich war. In der Regel wird der Meister bei den ganze verlogenen Kreaturen eh im geheimen einen Bluffen-Wurf machen müssen. Das ist dann ein Faktor, den der Spieler nicht so ohne weiteres berechnen kann. Natürlich kann es sein, dass man eine "4" würfelt und dann weiß, dass Motiv erkennen nicht klappen kann, aber besser als eine ganz böse Überraschung ist das ganze schon, so kann man sich im Vorfeld schon schwarz ärgern und auf den meisterhaften Bluff des gegenübers möglicherweise gefasst machen ; )
Meines Erachtens sind manche Würfe auf so manche Fertigkeiten nicht so schlimm, denn ein Spieler muss sowieso in einem Rollenspiel Spielerwissen von Charakterwissen trennen können bei Fertigkeiten zum Bleistift.
Allerdings gibt es einige Fertigkeiten, bei den ausdrücklich im Spielerhandbuch steht, dass die entsprechenden Würfe der Meister machen soll wie zum Beispiel beo Forgery. Dieses sollte man schon beachten, aber ich denke, dass die Spieler schon das meiste selbst würfeln können.