Hm - okay...
ich hab jetzt bis Dienstag aber zu viel zu tun als dass ich mir was suchen könnte...
Machen wir es uns doch einfach:
Der
Thugh-Zwerg. Etwa einmal alle hundert Jahren (der 100Jahre Zyklus ist eh der letzte Schrei in dieser Kampange :-p) erblickt in den uralten Familien der Gebirgszwerge ein seltsamer Abkömmling die Schatten der Bergstollen. Gestraft mit einem für Zwerge zu aufdringlichen Charisma, [[
Hier eine für Zwerge untypischen Charaktereigenschaften einfügen, die Thuar aufweisen soll]], und einer Bergstollen-inkompatiblen Körpergröße (Thugh-Zwerge sind einige Zentimeter größer als der Durchschnittszwerg, und mit dem zwergtypischen Breite-Höhe-Verhältnis auch
sehr breit gebaut), kommt es nur allzuoft vor, dass das einzigartige, so untypische Wesen sehr bald auf Wanderschaft geschickt wird. Man kann es nicht direkt ausgestoßen nennen. Sie werden meist völlig ohne Groll, und mit vielen guten Wünschen, aber doch sehr gerne verabschiedet. So steht der (dummerweise meist sehr lichtempfindliche) Thugh-Zwerg normalerweise vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder er weicht tiefer nach unten in die Unterwelt hinab, wo er sich der harten, unbarmherzigen Umgebung anpassen, bzw. sterben muss,
oder aber, er setzt sich den Unbilden der Oberfläche aus, und versucht sich dort in die Gesellschaft zu integrieren. Bei einem solchen Vorhaben wählen sie in der Regel den Weg des Kriegers, da ihnen dabei ihre große Körperkraft dienlich ist. Einige Legenden erzählen sogar davon, dass hin und wieder einer dieser "missratenen" Zwergabkömmlinge - aufgrund ihrer einzigartigen, fast schon charismatisch zu nennenden Art - durchaus bedeutende Führungspositionen in den Streiträften der verschiedenen humanoiden Völker besetzt haben soll.
Diese Legenden werden aber nur sehr selten erzählt und sind nicht sonderlich verbreitet, da einer von zehn Thugh-Zwergen schon Zeitperioden von einem Jahrtausend bedeuten.
Thugh-Dwarves all possess the following racial traits:
• +6 Strength, —2 Dexterity, —2 Wisdom, +2 Charisma: Thugh-Dwarves are incredibly strong and they make natural leaders despite their strange appearance.
• Medium-size.
•Thugh-Dwarves land speed is 30 feet.
• Darkvision up to 120 feet.
Proficient with greataxe and throwing axe. All Thugh-Dwarves train with some sort of martial weapon from a very young age. +2 racial bonus on Craft armorsmirhing) amt Craft (weapons mithing) checks. Thugh-Dwarves train from an early age at their families' dwarvenforges.
+2 natural armor.
Light Blindness (Ex) Abrupt exposure to bright Iight (such as sunlight or a daylight spell) blinds an Thugh-Dwarf for 1 round. In addition, Thugh-Dwarves suffer a —1 circumstance penalty on all attack rolls, -saves, and -checks while operating in bright tight. Resistances: Thugh-Dwarves have fire resistance 5 and cold resistance 5. They are endured to extreme temperature.
Dwarven Blood: For all special abilities and effects, an Thugh-Dwarf is considered an dwarf. Thugh-Dwarves for example, can use or create any weapon and magic items with racially specific dwarf-powers as if they were ordinary dwarves.
Automatic Languages. Common and Dwarven. Bonus Languages Giant, Gnome, Goblin, Orc, Terran, and Undercommon
Favored Class: Fighter.
Level Adjustmcnt: +2. Thugh-Dwarves are more powerful and gain levels more slowly than most of the other common races of Faerun.