• Drucken

Autor Thema: Abspracheecke [OoC]  (Gelesen 209242 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #300 am: 18.05.2007, 11:32:05 »
Zitat von: "Sarek Fendt"
Ein Magier sollte trotzdem immer zuerst Nachtwache halten, damit er sich danach seine Zauber einprägen kann in Ruhe kann.

Die Zauber folgen dann demnächst, wenn ihr unbedingt diese Stätte durchsuchen wollt. Allerdings muss ich mal Cat's Grace für eine Anwendung von Unsichtbarkeit auf Rezz opfern, weil ich will nicht, dass sie gleich zu Anfang verheizt wird. Ein Stufe 1 NPC ist ja bei CR 8 Monstern recht schnell tot, wenn man nicht aufpasst.

Und wenn Trantor fies wäre, würde Rezz wahrscheinlich beim Pferde-Bewachen von ein paar Ogern aufgefressen, während wir einen Dungeon durchkämmen. Ich hoffe mal, dass Sarin's Charakter, das auch nervlich verkraften kann oder so... ;)

Edit:
Alle anderen sind herzlich eingeladen ihre Zauber mit einzutragen. So sie denn welche haben. So wird es für alle wohl übersichtlicher.


Denkt bitte weniger in D&D Mechanismen, mehr in Rollenspiel. Würde dein Zauberer Rezz hier unsichtbar machen - ohne jede BEdrohung? Sollten Oger einen halben Tag vom Ort entfernt einen schon jahrelang leeren (?) Dungeon bewachen? Warum?

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #301 am: 18.05.2007, 11:33:44 »
Zitat von: "Stiff Kesselstein"
Naja, wie wird das hier eigentlich mit einer 1 gehandhabt, ist das bei Fertigkeiten hier ein fehlschlag, oder zählt es dann halt einfach nur 25?


Kommt auf die Situation an - beim Schleichen hat z.B. in diesem Fall ein Stiefel wwohl ein lautsaugendes Geräusch gemacht, als er aus dem Sumpf gezogen wurde.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #302 am: 18.05.2007, 11:34:44 »
Zitat
...damit Trantor uns gleich mit Resultaten füttern kann, sobald er wieder da ist.

Sorry, war 2 Uhr da ging nix mehr, man wird ja nicht jünger *krück*

sers

  • Gast
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #303 am: 18.05.2007, 12:01:34 »
Knowledge Natur ist nicht ungeübt anwendbar, soweit ich weiß. Aber um nicht abzusaufen, müsste man eigentlich auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen können, oder?

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #304 am: 18.05.2007, 12:10:23 »
Gesunder Menschenverstand = d20+INT Bonus ... Knowledge Natur ohne Training ist identisch, also alles kein Problem.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #305 am: 18.05.2007, 15:28:15 »
Na ja ich würde es eher so sehen:

Die Regeln sagen ganz klar, dass es bei Fertigkeitswürfen keinen kritischen Fehlschlag oder kritischen Erfolg gibt. Das hat einen ganz einfachen und logischen Hintergrund und hat weniger etwas mit sturrem Regelanwenden zu tun:

Ein Fertigkeitswurf repräsentiert größtenteils die Übung eines Charakters auf einem bestimmten Gebiet. Wenn man ein Meisterschurke ist, dann wird man selbst, wenn man auf dem falschen Bein aufgestanden ist beim Schleichen, für irgendeinen 08/15 Wächter, der kein Meisterlauscher ist, schon gerade noch gut genug durch die Gegend schleichen.

Im übrigen finde ich es etwas seltsam:
Stiff schleicht doch durch die Gegend. Ich sagte ihm auch dort sind Sumpfgräser. Wo sind Sumpfgräser vor allem und wie fühlte sich der Boden an, bevor Stiff vielleicht halb untergeht?

Ich hätte wahrscheinlich auch mal ganz kurz an einer solchen Stelle aufgehört:

Zitat
Stiff: Gehockt und auf allen vieren bewegst du dich durch das immer feuchter werdende Gebiet.


Dann kann der Spieler ja noch immer entscheiden, ob es ratsam ist weiter zu gehen. Ich als Späher oder Schurke wäre da nicht von dem Standpunkt aus, was mir mitgeteilt wurde. Aufgrund der Infos, die er hat, braucht er kein Meister in Knowledge Nature sein, um zu merken, dass langsam ein richtiger Sumpf kommen könnte und es zu stellen kommen könnte, wo untergehen könnte. Deswegen musst dir eher die Szenarie nicht so vorstellen, als ob er wie ein Berseker im Blutrausch blind nach vorne stürmt, sondern er schleicht ja und geht vorsichtig vor. Ich hätte eher den Spieler entscheiden lassen, ob er weiter nach vorne geht, obwohl er merkt, dass es immer nasser wird. Aber jetzt wirds schwierig, weil der Spieler ja schon die Konsequenzen weiß...

Und ich ärgere mich, dass ich "Fliegen" vergessen hatte einzutragen. Obwohl es selbst dann schwierig würde, weil es trotz des Namens eher ein Schweben nach oben ist und man troztdem etwas nach unten gezogen würde, immer noch.

Wie weit ist eigentlich der nächste Priester zum wiederbeleben wegen Erstickung entfernt und erreichen wir den innerhalb von 3 Tagen. Oder wars nur ein Tag *grübel*

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #306 am: 18.05.2007, 16:42:25 »
Ich auch dafür.

sers

  • Gast
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #307 am: 18.05.2007, 17:19:00 »
Stiff wird nicht ersticken, erstens war sein Knowledge Geography check ja hoch, und Trantor wird den vielleicht anerkennen (Ich denke auch, Sumpfgelände ist in der Tat nicht nur Fauna und Flora(=nature), sondern die Bodenbeschaffenheit (=geography).
Sag einfach mal, was du drüber denkst, Trantor.
Ansonsten bleibt ja noch ein reiner Int-wurf.
Wenn alles fehlschlägt hab ich noch mein magisches Kletterseil, das schwebt über den Boden zu dir, und knotet sich an deinem Hals...:twisted:... äh, ich mein natürlich an deinem Handgelenk fest :roll: (du musst dich nicht mal festhalten) und wir ziehen dich raus. Für diesen Fall brauchen wir natürlich Angaben, wie weit Stiff schon gelaufen ist, und wie weit der Boden sicher ist. Als letzte Lösung hups ich dir hinterher pack dich am Schlawittchen und spiele Taxi zum Hauseingang.  :grin:

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #308 am: 18.05.2007, 17:36:22 »
Warten wir mal was Trantor sagt. Regel sagen ja laut Sarek dass das zählt. Ich gehe mal davon aus. Aber warten wir lieber. Ob Stiff gleich untergeht nur weil er was nicht weis, ich denke nicht. Dumm ist er ja nicht, er wird schon blicken, dass er langsam sinkt und den Vormarsch abbrechen. Warten wir ab.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #309 am: 18.05.2007, 17:41:57 »
@ Stiff

Ich sah das ganze als etwas sehr komisch an, weil so wie Trantor das formuliert hat, scheinst du ja kurz vor dem Absaufen zu sein. Hoffen wir mal, das klärt sich demnächst. So ein Sumpf könnte einen ja schon ziemlich in die Tiefe reißen oder so...

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #310 am: 18.05.2007, 17:45:00 »
Zitat von: "Sarek Fendt"
Na ja ich würde es eher so sehen:

Die Regeln sagen ganz klar, dass es bei Fertigkeitswürfen keinen kritischen Fehlschlag oder kritischen Erfolg gibt. Das hat einen ganz einfachen und logischen Hintergrund und hat weniger etwas mit sturrem Regelanwenden zu tun:

Ein Fertigkeitswurf repräsentiert größtenteils die Übung eines Charakters auf einem bestimmten Gebiet. Wenn man ein Meisterschurke ist, dann wird man selbst, wenn man auf dem falschen Bein aufgestanden ist beim Schleichen, für irgendeinen 08/15 Wächter, der kein Meisterlauscher ist, schon gerade noch gut genug durch die Gegend schleichen.

Im übrigen finde ich es etwas seltsam:
Stiff schleicht doch durch die Gegend. Ich sagte ihm auch dort sind Sumpfgräser. Wo sind Sumpfgräser vor allem und wie fühlte sich der Boden an, bevor Stiff vielleicht halb untergeht?

Ich hätte wahrscheinlich auch mal ganz kurz an einer solchen Stelle aufgehört:

Zitat
Stiff: Gehockt und auf allen vieren bewegst du dich durch das immer feuchter werdende Gebiet.


Dann kann der Spieler ja noch immer entscheiden, ob es ratsam ist weiter zu gehen. Ich als Späher oder Schurke wäre da nicht von dem Standpunkt aus, was mir mitgeteilt wurde. Aufgrund der Infos, die er hat, braucht er kein Meister in Knowledge Nature sein, um zu merken, dass langsam ein richtiger Sumpf kommen könnte und es zu stellen kommen könnte, wo untergehen könnte. Deswegen musst dir eher die Szenarie nicht so vorstellen, als ob er wie ein Berseker im Blutrausch blind nach vorne stürmt, sondern er schleicht ja und geht vorsichtig vor. Ich hätte eher den Spieler entscheiden lassen, ob er weiter nach vorne geht, obwohl er merkt, dass es immer nasser wird. Aber jetzt wirds schwierig, weil der Spieler ja schon die Konsequenzen weiß...


Dieses Medium bewirkt, dass man - sofern man nicht extrem langsam spielen will - immer ein wenig vorausdenken muss, was ein Spieler machen möchte und was nicht UND dass man auch immer Aussagen korrigieren können muss. Wenn der Spieler also Beim Lesen meiner Nachricht an eine Stelle kommt, wo er NICHT weiter gehen würde und das handlungsmässig auch funktioniert, dann KANN er natürlich auch sagen: moment, ich mach mal nicht weiter und würfel nicht auf xy, sondern ich ziehe mich da zurück. Sicherlich habe ich das in dem Posting nicht genau ausgedrückt - ich bin nicht von einem Problem ausgegangen.

Wenn ein Spieler allerdings eine Fertigkeit versiebt kann er selbstverständlich auch darunter leiden, ob man das als kritischen Fehler oder als schlechtes Ergebnis interpretiert ist in diesem Fall ohne Bedeutung. Wenn er schleichen will und den Wurf versiebt macht er Krach, ich denke das ist normal. Eine negative Ausrichtung des Ergebnisses kann ich, ebenso wie im positiven Fall, durchaus nach dem Wert des tatsächlichen Wurfs definieren. Wie ihr gemerkt habt nehm ich das mit untrained Skills nicht so eng - ein gewisses Grundwissen sollte es bei solchen Sachen geben (Knowledge natur z.B.).

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #311 am: 18.05.2007, 17:50:27 »
Zitat von: "Sarek Fendt"
@ Stiff

Ich sah das ganze als etwas sehr komisch an, weil so wie Trantor das formuliert hat, scheinst du ja kurz vor dem Absaufen zu sein. Hoffen wir mal, das klärt sich demnächst. So ein Sumpf könnte einen ja schon ziemlich in die Tiefe reißen oder so...


Achtung Spoiler, wenn ihr die hiddens nicht sowieso aufklickt *buuh* dann verrate ich hier, was drin steht:
Spoiler (Anzeigen)

sers

  • Gast
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #312 am: 18.05.2007, 17:57:07 »
Achtung, unrelevanter Kommentar :P
Zitat
sondern eher, dass ihr aus Richtung Sumpf ein *Hilfe* hört

Wozu hab ich ihm ne Trillerpfeife mitgegeben?  :D

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #313 am: 18.05.2007, 17:57:57 »
Ich habe es aber nicht versiebt  :)

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #314 am: 18.05.2007, 18:01:50 »
Aber jetzt habe ich es versiebt (entdecken dur 11).
Wie gefragt, gilt auch suchen, weil ich ja aktiv zum auskundschaften, eben suchen, losgezogen bin. Achja, ich lese immer nur den versteckten Text, wenn ich den dafür gefordeerten Wurf auch geschafft habe. Ich will es mir ja nicht selbst den Spaß verderben.

  • Drucken