• Drucken

Autor Thema: Abspracheecke [OoC]  (Gelesen 209584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #465 am: 27.05.2007, 08:15:46 »
Um euch die Situation zu verdeutlichen:
Mit der Aussage, dass Sarin euch Zeit lässt um euch vorzubereiten sind ungefähr 20 Sekunden, also 3 Runden gemeint. Dann feuert sie ihren Pfeil ab. Nur damit ihr wisst, was ihr noch machen könnt bevor es los geht.
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #466 am: 27.05.2007, 14:49:25 »
@ Trantor

Könnte ich aufgrund der Sichtweite meines Charakters einen "Blitzball" so verschießen, dass er beide Kreaturen treffen würde und ich die Gruppe damit nicht verletzten würde?

Dieser Schritt ist natürlich nur optional und das allerletzte Mittel.

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #467 am: 27.05.2007, 18:31:06 »
Ich verstehe gerade garnichts mehr...
Sind jetzt 1 oder 2 Attacken von mir möglich, natürlich "gleichzeitig" mit Sarin, also den anderen auch Vorbereitungszeit geben. Aber in der Zeit könnte ich mich, wenn ich es nicht bin, in die 9m Reichweite schleichen, und schauen, ob ich evtl. Deckun der Schlange reduzieren kann. Aber auf der anderen Seite, in 3 Runden hat die Schlange uns vielleicht dann schon entdeckt, und die Überraschungsrunde ist hin...

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #468 am: 27.05.2007, 18:38:22 »
Ihr habt eine Runde, in der der Gegner a) überrascht ist (das Ding im Busch) oder b) auftaucht.

Danach
a) hab ich hoffentlich endlich eine Battlemap fertig *mal*
b) mache ich einen neuen Thread "Kampf" und werfe die Karte rein
c) würfeln wir darin (!) die Initiative - ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit die Kampfwürfe im Kampf Thread haben.

Aber ich hätte gerne von jedem diese Rundenaktion.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #469 am: 27.05.2007, 18:40:57 »
Naja denken wir halt mal für eine Sekunde, du hättest die Schlange so gut und genau anvisiert, das der Busch nichts mehr hilft. Unterstellen wir das halt mal.

Dann bekäme die Gruppe wohl in der Situation eine Überraschungsrunde. In einer Überraschungsrunde ist normalerweise üblich, dass man nur eine einzige Standard-Aktion hat, außer man hat entsprechende Talente. Der eine Schuss würde auf jeden Fall als Standard-Aktion Sneak Schaden machen.

Aber das würde bedeuten, dass wir keine 2 weiteren Runden mehr hätte, um uns irgendwie zu buffen oder sonstige Defensivaktionen ergreifen können. Denn wenn die Überraschungsrunde vorbei ist, wird ganz normal Initiative gewürfelt und dann muss man auf jeden Fall innerhalb des Kampfes Defensivmanöver durchführen und könnte es nicht mehr davor.

Immer vorausgesetzt man würde nach dieser Regelanwendung gehen.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #470 am: 27.05.2007, 18:42:53 »
@ Trantor

Meine Rundenaktion wäre damit verbraucht, oder?

Sarok Schweigblut

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #471 am: 27.05.2007, 20:23:53 »
Ich weiß grad gar nicht, wo wir eigentlich stehen? Immernoch auf dem Seil oder haben wir festen Boden unter den Füßen?

Wenn wir noch auf dem Seil stehen, würde sich Sarok wahrscheinlich erstmal darunter bewegen und möglichst seine Waffe ziehen.
Wieso immer soviel reden? Ein Kämpfer lässt sein Schwert sprechen.

sers

  • Gast
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #472 am: 27.05.2007, 21:01:26 »
sers hat vorerst nichts zu tun, in der Vorbereitungsrunde (wenn wir eine haben), sobald die Überraschungsrunde losgeht, wird er von seinem Standort aus mit range angreifen, und einen Touch of fatigue mit der Kette kanalisieren. Sollte Mama sich dann in ihrem Zug bewegen, wird sers seine aoos in seinen 10 Fuß Reichweite natürlich wahrnehmen^^

edit@ Sarok: Ihr steht noch auf dem Trittseil, das allerdings in Bodenhöhe befestigt ist, es braucht nur einen Schritt, es zu verlassen, damit du deine Waffe ziehen kannst. (Um die Waffe zu ziehen, während ihr noch draufsteht, gelten für euch wahrscheinlich nochmal spezielle Regeln, da ihr ja nicht beide Hände frei habt. Aber das hattest du ja nicht vor ;))

Was mir grade eben unklar geworden ist: gilt die Kette, wenn als range benutzt, immer noch als zwei Waffen (medium in main, light in offhand), oder nur noch als eine beidhändig geführte?. Ich schau mal, ob ich das nochmal finde.

ups... ich find grad nicht mal mehr die Stelle, an der stand, dass die chain eine doppel-endige Waffe ist...

Sarok Schweigblut

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #473 am: 27.05.2007, 21:42:13 »
Gut, dann wird Sarok sich mal von dem ungeliebten und gefürchteten Seil hinunter bewegen und seine Waffe ziehen. Nur für den Fall, dass Mama-Schlange und das Ding aus dem Sumpf *geheimnisvolle Stimme verändert*, gefährlicher werden und sers es nicht alleine auf die Reihe kriegt  :wink:
Wieso immer soviel reden? Ein Kämpfer lässt sein Schwert sprechen.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #474 am: 28.05.2007, 00:11:27 »
Ähm, Stiff ist doch wieder zu uns zurückgegangen, um sers und den anderen noch den Edelstein und den Dolch zu zeigen.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #475 am: 28.05.2007, 00:35:24 »
Prinzipiell wollte ich etwas defensives machen und Shield auf mich sprechen. Daher hätte ich die Aktion auch vorziehen können.

Aber da Sarin und Stiff sowieso vor mir dran sind, wollte ich ihre Ini nicht ignorieren. Und es sollte nicht so aussehen.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #476 am: 28.05.2007, 01:42:02 »
Zitat von: "Sarek Fendt"
Ähm, Stiff ist doch wieder zu uns zurückgegangen, um sers und den anderen noch den Edelstein und den Dolch zu zeigen.


Richtig. Korrigiert.

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #477 am: 28.05.2007, 11:44:24 »
Funktioniert Augmented Casting eigentlich mit Quicken Spell, Trantor? Wenn dir die Problematik dahinter nicht bekannt ist, kann ich das mit dir per PN nochmal erklären ;)

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #478 am: 28.05.2007, 13:09:57 »
Zitat von: "Sarek Fendt"
Funktioniert Augmented Casting eigentlich mit Quicken Spell, Trantor? Wenn dir die Problematik dahinter nicht bekannt ist, kann ich das mit dir per PN nochmal erklären ;)


Wüßte ad hoc nicht so, was dagegen spricht - da es im Beispiel mit Empower funktioniert, klappt das auch mit Quicken - wo siehst du die Gefahr?

Sarek Fendt

  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Abspracheecke [OoC]
« Antwort #479 am: 28.05.2007, 13:31:01 »
Ich drössel das Problem mal auf und mache die wichtigsten Textpassagen hier kenntlich:

Zitat
Supernatural abilities

Supernatural abilities are magical and go away in an antimagic field but are not subject to spell resistance. Supernatural abilities cannot be dispelled. Using a supernatural ability is a standard action unless noted otherwise and generally does not provoke an attack of opportunity. Supernatural abilities may have a use limit or be usable at will, just like spell-like abilities. However, supernatural abilities do not provoke attacks of opportunity and never require Concentration checks. Unless otherwise noted, a supernatural ability has an effective caster level equal to the creature's Hit Dice. The saving throw (if any) against a supernatural ability is 10 + 1/2 the creature's HD + the creature's ability modifier (usually Charisma).


Zitat
QUICKEN SPELL

Benefit: Casting a quickened spell is a swift action.You can perform another action, even casting another spell, in the same round as you cast a quickened spell.You may cast only one quickened spell per round. A spell whose casting time is more than 1 full round action cannot be quickened. A quickened spell uses up a spell slot four levels higher than the spell’s actual level. Casting a quickened spell doesn’t provoke an attack of opportunity.
Special: This feat can’t be applied to any spell cast spontaneously (including sorcerer spells, bard spells, and cleric or druid spells cast spontaneously), since applying a metamagic feat to a spontaneously cast spell automatically increases the casting time to a full-round action.


Zitat
Augmented Casting (Su)


Su steht für Supernatural Ability.

Jetzt entbrannte im Gate eine heftige Diskussion, ob man mit Augmented Casting Quicken Spell anwenden kann. Alle Spells werden über Quicken Spell zu swift actions. Augmented Casting ist eine Supernatural Ability. Viele im DnD-Gate waren der Meinung, dass der Fall sonnenklar wäre: Im Wortlaut bei der Beschreibung von der Su steht, dass sie Standardaktion ist. Quicken Spell wiederrum ist swift action. Das würde sich beißen.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Fall vor, wo ein konkludentes "unless otherwise noted" vorliegt. Denn es ist meiner Auffassung nach mehr als logisch, dass ein Augmented Casting von dem jeweiligen Metamagie Talent abhängig ist. Wenn das für eine swift action sorgt, dann ist das quasi als "unless otherwise noted" auszulegen mE.

  • Drucken