Wenn wir grade bei Regeln und Regelinterpretationen sind...
Ich hatte mir beim Bauen meines Chars die Stachelkette (spiked chain) irgendwie immer so vorgestellt, dass der Char die Kette mit beiden Händen hält, die Hände mit ausreichend Abstand zueinander an der Kette, sodass er mit einer Hand das eine Ende, mit der anderen das andere Ende schwingt (Main und Offhand).
In etwa so, wie ein Dire Flail, nur mit Kettengliedern, statt Holzgriff, in der Mitte. (als doppelköpfige Waffe halt, so sieht die spiked chain auf der Abbildung im phb1 nämlich auch aus (Seite 119 im englischen))
Ich dachte, das auch so in etwa gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, und wenn man die Beschreibung des phb1 nimmt, dann ist die spiked chain eher wie eine normale beidhändig geführte Waffe zu führen, etwa wie ein greatsword, ein Speer, o.Ä.
Der Punkt ist, dass ich sers feats gegeben habe, um die Kette nutzen zu können (exotic weapon, Weapon finesse), und feats für den Kampf mit zwei Waffen, da ich die Spiked chain, wie gesagt, als 2köpfige Waffe im Sinn hatte...
Wäre eine zweihändig (nicht beidhändig) geführte Kette für dich in Ordnung, Trantor?
Wie würdest du dir dann vorstellen wie die funktioniert (Schadenswürfel, optionales 10 feet range, eventuell wahlweise beid- oder zweihändig führbar) (letzteres geht mit anderen Doppelkopfwaffen auch))