• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154866 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imizael

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #675 am: 02.08.2007, 13:06:14 »
Hmm...was'n los, Leute? Wenn sich keiner mehr äußern will, bitte Meldung geben. May ist ab heute nicht da, meinte sie und Quanxai hat Probleme mit dem Internet, aber wenn ihr anderen weiter wollt, gebt Bescheid. Ich will ja nur nicht, dass sich dann wieder jemand aufregt, dass die NSC so schnell verschwinden :D.

Sollte keine Meldung kommen, geht es heute Abend weiter. :)

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #676 am: 02.08.2007, 13:55:28 »
Imizael, auch auf der Suche nach dem Amulett des Schwarzen Drachen? :wink: Also, ich schaue nachher nochmal ob ich noch Farod antwortete, muss jetzt aber leider noch was erledigen. Lass den guten Mann also erstmal noch etwas rasten, bitte :D .

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #677 am: 02.08.2007, 14:16:43 »
Ich habe erstmal nix mehr zu sagen.
Mir geht es auch nicht so dolle. ;)

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #678 am: 02.08.2007, 20:26:54 »
Sorry, dass ich mit Imizael schreibe, aber es ist immer so lästig, die Accounts zu wechseln, wenn das so ewig dauert ;). Es geht jetzt auch weiter und entschuldigt, aber ich habe, wie ihr wohl bemerken werdet, einfach eine Vorliebe für blutige Breihaufen  :D Solltet ihr noch in der Nacht in den Wald wollen, sagt Bescheid. Ansonsten müsst ihr wieder Wacheinteilung machen: Sahra wacht auf jeden Fall wieder gleich am Abend und Quanxai vermutlich wieder am Morgen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #679 am: 02.08.2007, 21:58:09 »
Jaaaa, blutiger Brei! Mjam! :)
Azhir wacht gar nicht, der fällt diese Nacht in dieses Koma, das die Elfen immer statt dem Schlaf benutzen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es wird wohl so ähnlich wie Schlaf funktionieren. :D

Hat er bitter nötig, um mal langsam seinen Attributsschaden herunterzuregenerieren. ;)
Ob er da vielleicht sogar schon letzte Nacht etwas regeneriert hat, sollte unser Buddhakind entscheiden. :)
Gerastet hat er ja immerhin.
(Wo Quanxai gerade nicht anwesend ist, kann man ihm vielleicht auch seinen Genesungszauber klauen :D Okay, okay, ich höre ja schon auf ^^)

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #680 am: 03.08.2007, 02:21:47 »
Zitat von: "Gotteskind"
Sorry, dass ich mit Imizael schreibe, aber es ist immer so lästig, die Accounts zu wechseln, wenn das so ewig dauert ;).

Ach, kein Problem :) . Solange du nicht so tollpatschig bist wie ich und unter falschem Account im Ingame-Thread postest (böser Denuath, raus mit dir aus Gatmurs Thread :wink: ), ist doch alles in Butter... oder blutigem Brei. Was einem halt lieber ist :D .
Zitat von: "Gotteskind"
Ansonsten müsst ihr wieder Wacheinteilung machen: Sahra wacht auf jeden Fall wieder gleich am Abend und Quanxai vermutlich wieder am Morgen.

Hmmm... ich würde Denuath mit an Sahras Seite stellen. Die junge Frau, ganz alleine in so einem unheimlichen Wald - die perfekte Ausgangssituation für einen Horrorfilm :lol: . Ein entsprechender Beitrag folgt dann Morgen bzw. Heute. Herrje, ist das wieder spät geworden :roll: .

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #681 am: 03.08.2007, 13:05:32 »
@Azhir: Ich wollte dir ja deine TP auch geben, aber die wolltest du ja nicht, also hast du für die letzte Nacht auch keinen Attributsschaden wieder gekriegt :D Na, ich will mal ausgerechnet heute nicht so sein: Du bekommst für die letzte Nacht einen Punkt KO wieder. Für diese Nacht natürlich auch einen Punkt. Jetzt muss ich grad mal nachlesen...Erschöpfung...mal schauen...ja, die wird nach der Nacht natürlich vollständig aufgehoben.

@Denuath: Sahra an deiner Seite, wie gewünscht...hach, wie romantisch :D

@Quanxai: Hoffen wir das Beste für dein Modem, aber dein Wunsch meiner göttlichen Führung deines Charakters sei ausgeführt :) und hoffentlich zu deiner Zufriedenheit.

@Aerendil: Bitte melden, ob du noch lebst :).

@Lestarion: Sorry, dass das jetzt so abgebrochen wirkt, aber ich möchte dich eigentlich balder als später...äh...früher als später zu den Anderen stoßen lassen und es wird dir keinen EP-Abzug bringen. Meine eigene Zeitverkalkulationssschuld :).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #682 am: 03.08.2007, 13:11:41 »
Noch was vergessen...hmm...Verstecken 20 nehmen geht klar.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #683 am: 03.08.2007, 14:46:26 »
<- lebt noch
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #684 am: 03.08.2007, 18:47:50 »
Freude, Freude, drei Lebenspunkte wieder zurück! :D Jaha!

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #685 am: 04.08.2007, 10:59:00 »
Zitat von: "Gotteskind"
@Quanxai: Hoffen wir das Beste für dein Modem, aber dein Wunsch meiner göttlichen Führung deines Charakters sei ausgeführt  und hoffentlich zu deiner Zufriedenheit..

Alles bestens, danke. Heute war ich mal wieder kurz selbst hier, morgen z.B. werde ich es aber gar nicht schaffen.


Zitat von: "Gotteskind"
Noch was vergessen...hmm...Verstecken 20 nehmen geht klar.

20 nehmen auf "sich verstecken" geht eigentlich nicht.

20 nehmen bedeutet laut Regeln, man versucht etwas so lange, bis es einem irgendwann gelingt. Dies beinhaltet durchaus auch, dass man auf dem Weg dahin zwischenzeitlich mal scheitert, es aber am Ende schafft. So etwas macht nur für Würfe, bei denen ein fester Mindestwurf zu knacken ist, Sinn. "Sich verstecken" ist aber ein konkurrierender Wurf gegen "Suchen" des Gegners.

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #686 am: 04.08.2007, 11:45:21 »
Hauptsache, du verschwindest nicht ganz. :D

Mh, ich bin mir da nicht sicher, mit dem Verstecken. Erstmal ist es Entdecken und nicht Suchen, mit dem man den sich Versteckenden finden kann, aber das ist nur nebenbei. :P
Kann man sich denn nicht lange Zeit nehmen, um sich ein Versteck herzurichten? Unlogisch wäre es irgendwie schon, fände ich, wenn die Orks zum Beispiel einen Hinterhalt legen wollen, sich das Terrain lange anschauen und genau ausnutzen, und dann beim eigentlichen Versteckenwurf nicht 20 nehmen können sondern eine 6 würfeln - und dann kommt Azhir daher, der sich einfach nur duckt und etwas vorsichtiger bewegt(z.B. eine 13 würfelt) und die Orks nicht nur einerseits entdeckt sondern andererseits auch noch von ihnen nicht entdeckt wird...
Fände ich aber auch nicht schlimm, wenn man es doch so machen würde. Sind immerhin die Regeln und da haben sich die Leute ja auch etwas gedacht, das ich jetzt wahrscheinlich bloß noch nicht ganz sehen kann. ^^

...also letztlich gefällt mir das nicht, aber ich stimme Quanxai doch zu.
Mir gefällt ja auch nicht, dass man mit Level 3 noch keine Drachen spielen kann. :D

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #687 am: 04.08.2007, 13:24:25 »
Also ich hatte Verstecken 20 nehmen in diesem konkreten Fall zugelassen, weil es nicht darum ging, sich an einen Gegner heran zu schleichen und dabei nicht entdeckt zu werden, sondern weil ich eigentlich davon ausging, dass das Verstecken lediglich auf ein Verstecken gegenüber den Gefährten gemeint war. Verstecken in der Nacht, wenn man in Trance ist, hatte ich generell für mich eigentlich ausgeschlossen, weil man sich da normalerweise nicht unter Kontrolle hat ;). Auf Lauschen bekommt man im Schlafzustand zum Beispiel ja auch -10. Ich will mal so sagen: Verstecken vor Feinden hätte in diesem Prinzip ohnehin nicht viel Sinn gehabt, weil HALLO!! Da steht ne ganze Armee vor dem Wald rum *grins* Da wäre es wohl schwer, die nicht zu entdecken. Ob da noch ein kleiner Elf unter einer Baumwurzel hockt, ist da für die Feinde vermutlich irrelevant.  :D

Sooo, ich warte noch auf Denuath und dann werde ich schreiben, wie ihr los marschiert.

@Aerendil: Schön, dass du noch lebst  :lol:

EDIT: Und Suchen und Entdecken sind konkurriende Würfe gegen Verstecken, kommt ja auf den Gegner drauf an, was er so für Unsinn treibt ;). Entdecken und Suchen finde ich sowieso eine blöde Trennung...denn wenn man sich in der Gegend umschaut, nennt man das normalerweise Entdecken, aber man sucht doch praktisch auch die Umgebung ab...schwachsinnig, aber ich sag ja nichts  :roll: . Wir wollen ja nicht eine Diskussion über die Regeln verfassen, die vermutlich genauso sinnlos ist wie die Gesinnungsdiskussion, die ich neulich bei Citadel of the demon prince gelesen habe  :roll:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Willem von Donaria

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #688 am: 04.08.2007, 13:57:01 »
Schau mal in Berandors Wiki, der hat z.B. Suchen, Entdecken und Lauschen zu "Wahrnehmung" zusammengelegt, was ich für durchaus sinnvoll halte.

Tex

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #689 am: 04.08.2007, 14:23:33 »
Zitat von: "Azhir"
Erstmal ist es Entdecken und nicht Suchen, mit dem man den sich Versteckenden finden kann, aber das ist nur nebenbei. :P

Dann eben Entdecken. Das ändert aber nichts daran, dass du mit deinem Wurf auf Verstecken den Mindestwurf für das Entdecken des Gegners festlegst. Bei derartigen dynamischen Mindestwürfen schließt sich "20 nehmen" IMHO aus. Ansonsten müsste ja auch der Gegner 20 auf seinen Wurf für entdecken nehmen können. Dann sparen wir uns einfach die Rechnerei und vergleichen die Fertigkeitswerte, dann wissen wir, wer sich vor wem immer unentdeckbar verstecken kann und wer wen immer entdeckt. Das kann meiner Auffassung nach nicht der Sinn sein.

Zitat von: "Azhir"
Kann man sich denn nicht lange Zeit nehmen, um sich ein Versteck herzurichten? Unlogisch wäre es irgendwie schon, fände ich, wenn die Orks zum Beispiel einen Hinterhalt legen wollen, sich das Terrain lange anschauen und genau ausnutzen, und dann beim eigentlichen Versteckenwurf nicht 20 nehmen können sondern eine 6 würfeln - und dann kommt Azhir daher, der sich einfach nur duckt und etwas vorsichtiger bewegt(z.B. eine 13 würfelt) und die Orks nicht nur einerseits entdeckt sondern andererseits auch noch von ihnen nicht entdeckt wird...

Wenn man sich zum Verstecken Zeit nimmt und Verstecke herrichtet, kann einem der SL ja einen Situationbonus auf den Wurf geben. Wenn die Orks dann aber in der Situation, in der Azhir sie entdecken will mies würfeln, konnten auch die bestens präparierten Verstecke nichts daran ausrichten, dass Grushnals haariges Bein hinterm Baum hervor lugt :P

20 nehmen bedeutet nicht (wie viele denken) "ich mache eine Skillanwendung und lasse mir für diese besonders lange Zeit, so dass ich das bestmögliche Ergebnis erziele", sondern es bedeutet "Ich lasse mir lange Zeit und probiere solange herum, biss ich irgendwann mal das bestmögliche Ergebnis erziele, auf dem Weg dabei misslingt mir mein Vorhaben aber auch zuweilen". Es ist also eigentlich eine rein statistische Abkürzung. Man spart sich für einen Skill, dessen Anwendung man theoretisch beliebig oft wiederholen könnte, einfach die Würfelprozedur und geht davon aus, dass die 20 schon irgendwann fallen wird. Deswegen ist auch die Nutzung von "20 nehmen" bei Skills verboten, bei denen ein Scheitern üble Konsequenzen hätte.
Steht alles hier.

  • Drucken