• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154555 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #570 am: 18.07.2007, 17:51:59 »
Hmm, schwierige Sache. Gegen einen hätte ich nichts einzuwenden, aber bei 2 zusätzlichen Spielern fände ich das nicht so prickelnd. Ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass ich so große Gruppen einfach nicht mag. 4-5 halte ich für ideal, 6 gerade noch vertretbar, 7 zuviel.

Ist aber nur meine Meinung, wenn die anderen nichts dagegen haben, dann werde ich mich notgedrungen und mit Bauchschmerzen fügen müssen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #571 am: 18.07.2007, 18:08:06 »
Ja, ich hatte auch Bedenken bei sieben Spielern, da es mir auch darauf ankommt, dass jeder seine individuelle Position in der Gruppe findet. Und viele Klassen gleichen sich eben auch. Mönch/Barbar ist auch nichts anderes als ein Kämpfer. Druide nichts anderes als ein Waldläufer/Kleriker (jedenfalls von den Fähigkeiten her). Hexenmeister/Magier kommt ja auch fast gleichwertig hin. Wir werden sehen, wer von den Beiden wirklich noch Interesse zeigt, nach meiner Bedingungsauflistung und was die Anderen meinen.

Deshalb frage ich euch ja und halt mich da gänzlich raus :).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #572 am: 18.07.2007, 18:12:39 »
Das mutet jetzt etwas seltsam an, wenn man meine Gruppengröße auf Stufe 10 zu 8 und noch dazu mit Action Points bedenkt, die ich leite, aber trotzdem finde ich folgendes:

Eigentlich reichen mir in dieser Runde auch 6 Spieler. In unteren Leveln wirds mit so vielen Leuten (also bei 7) etwas arg zu schwer die Stärke von Monstern richtig abzuschätzen. Zwei Monster mit der entsprechenden CR wie für vier Mann können vielleicht die ein oder andere Spezialfähigkeit haben, die doppelt vergeben recht tödlich sein kann. Auf den niedrigen Stufen kann man sich meist verschätzen. Is mir jedenfalls mal passiert.

Ansonsten sei objektiv als Spielleiter!
Der der zuerst nachgefragt hat, der ist derjenige, der voraussichtlich zu nehmen ist, außer es sprächen gravierende Gründe gegen den Spieler, was aber so gut wie nie vorkommen wird.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Ein

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #573 am: 18.07.2007, 18:17:07 »
(Post von Azhir)

Hihi, zumindest Fallen Finden wird mir niemand wegschnappen können. :D
Ich habe grundsätzlich nichts gegen viele Spieler. Das dürfte ja eigentlich nur mehr Arbeit für den Spielleiter sein, mh? ;)

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #574 am: 18.07.2007, 18:39:49 »
Wenn Quanxai nichts mehr zu sagen hat und dat hier OT oder Ingame (sinngemäß) gesagt hat, dann gehe ich mal zum Schlafplatz und richte alles fürs Schlafen hin. Danach legt sich mein Charakter hin zum Schlafen. Außer wir werden natürlich von einer Horde Orks überfallen, dann schauen meine nächste Aktionen ein bißel anders außer. Dann schlafe ich nach den Kampf bis nächsten Mittag durch und lasse dann- wenn der Paladin früh weitergehen will- meinen schlafenden Körper von Denuath derweil durch die Gegend tragen bis 12 Uhr eben ;)

Edit:

@ Quanxai

Mein Charakter hat es Ingame ignoriert, weil ich als Spieler wusste, was du meinst, aber Ingame solltest du das "May" durch "Sahra" ersetzen demnächst irgendwann ;)
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #575 am: 18.07.2007, 18:52:25 »
Hui, eine Entscheidung fällen und das ganz ohne Würfel... geht sowas überhaupt? :grin:

Okay, Spaß beiseite. Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen viele Spieler, ich habe aber etwas bedenken ob bei 7 Spielern nicht vielleicht der eine oder andere, naja wie soll ich sagen, "zu kurz kommt". Bei unseren unterschiedlichen Postinggeschwindigkeiten hatte ich immer die Sorge das einer der SC vielleicht etwas untergeht, bei zwei weiteren Mitspielern stelle ich mir das ganze noch etwas schlimmer vor. Darum tendiere ich eher zu 6 Spielern, bzw. einen weiteren Mitspieler.

Allerdings gebe ich auch an dieser Stelle nochmals zu bedenken, das ich bei bei D&D noch Erfahrungen sammel. Die Erfahrung mal mit 7 Spielern zu spielen klingt da wiederrum recht interessant.

Hmm... ich bin nicht gerade der entscheidungsfreudigste Mensch und noch recht unentschloßen dazu :lol: . Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: 7 Spieler klingt interessant, stelle ich mir aber auch etwas chaotischer vor und ruft bei mir die Sorge hervor, das SC vielleicht etwas untergehen könnten.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #576 am: 18.07.2007, 19:03:27 »
Okay, ich warte noch Quanxais Meinung ab, aber so wie das grundsätzlich aussieht, stimmt die Mehrheit für maximal einen weiteren Spieler :).

Ich schaue auch mal, was die Beiden nun meinen, ob sie mitmachen wollen und dann werde ich auch den vorziehen, der als Erstes da war (hätte ich so oder so nicht anders gemacht, May....*hasst nämlich Subjektivität  :wink: *) :).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Lestarion

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #577 am: 19.07.2007, 01:09:56 »
Hi, ich melde mich mal hier zu Wort, denn nach der Reihenfolge wäre ich der zusätzliche Spieler der zu euch stoßen würde. Ich hab viel Erfahrung mit D&D und auch Forenrollenspielen und liebe letztere wegen ihrem Schwerpunkt auf Rollenspiel. Ich spiele auch die meisten Klassen gerne, weswegen ich mich da stark der Gruppe anpassen würde. Ich dachte da an einen Barden oder einen Druiden, bin da aber noch unentschlossen und würde mich noch beeinflussen lassen.

Wie ich aber auch schon oben in dem Organisationsthread geschrieben, ich würde es verstehen wenn ihr keinen weiteren Spieler haben wollt, da ihr schon eine relativ große Gruppe seid, aber freuen würde ich natürlich schon, da ich schon mit viel Freude etwas in das Abenteuer hineingeschmökert habe.

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #578 am: 19.07.2007, 10:36:27 »
Na los, husch und den Charakter entwickelt. :D

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #579 am: 19.07.2007, 11:20:08 »
Moment mal, nicht so schnell, "morgen abend" ist schließlich erst heute abend :P

Ich bin nämlich durchaus zwiegespalten.
Einerseits weise ich ungern Spieler ab, die nachfragen... schon aus Prinzip.
Andererseits, liebes Gotteskind, bedenke bitte, ein bzw. zwei Spieler mehr, sind ein bzw. zwei Spieler mehr, auf deren Posts du warten musst. Gerade bei einer Online-Runde und da gerade im Kampf wirkt sich jeder zusätzliche Spieler insofern aus, dass das Spielgeschehen zähflüssiger wird.

Hinzu kommt für mich, dass sieben oder gar acht Spieler für meinen Geschmack einfach zu viel sind.

Ich würde außerdem nicht einen aufnehmen und den anderen abweisen. Da würde ich eher zu beiden sagen, "Sorry Leuts, wir sind mit sechs Spielern einfach voll. Es macht aber sicher demnächste die eine oder andere neue Runde hier auf, wo ihr einen Platz bekommen könnt." Es machen ständig neue Runden auf. Ist ja auch nichts persönliches gegen die Spieler oder eine Absprache ihrer Fähigkeiten. Voll ist nunmal voll.

Zu guter Letzt noch die Anmerkung,liebes Gotteskind, dass du die Entscheidung darüber nicht alleine uns überlassen solltest. Meinung einholen ist eine gute Sache, aber ob du Spaß an einer so großen Runde hast bzw. dir zutraust die zu wuppen, können wir nicht für dich entscheiden ;)

Zitat von: "May"
Mein Charakter hat es Ingame ignoriert, weil ich als Spieler wusste, was du meinst, aber Ingame solltest du das "May" durch "Sahra" ersetzen demnächst irgendwann

Upps, mein Fehler, kommt nicht wieder vor...  :oops:
EDIT: Hmm, ich wollte das jetzt gerade editieren, aber ich kann die Stelle nicht finden, wo ich "May" geschrieben habe. Kannst du mich da mal mit der Nase drauf stoßen? Ich sehe während unseres Gespräches nur "Sarah" und "die Menschenfrau"... oder ist das schon länger her?

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #580 am: 19.07.2007, 12:45:43 »
Zitat von: "Quanxai"
Hmm, ich wollte das jetzt gerade editieren, aber ich kann die Stelle nicht finden, wo ich "May" geschrieben habe. Kannst du mich da mal mit der Nase drauf stoßen? Ich sehe während unseres Gespräches nur "Sarah" und "die Menschenfrau"... oder ist das schon länger her?

Geheimagent Denuath war auf der Suche und er war erfolgreich :o :
Zitat von: "vorletzter beitrag von Quanxai"
Dann denkt Quanxai einen kurzen Moment über Mays Reaktion auf seine Beschreibung der Grundsätze seines Glaubens nach.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: "Ein Bier, geschüttelt nicht gerührt." :lol:

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #581 am: 19.07.2007, 13:00:09 »
Zitat
Hinzu kommt für mich, dass sieben oder gar acht Spieler für meinen Geschmack einfach zu viel sind.


Lieber Quanxai, wir sind zurzeit erst Fünf und ich finde es durchaus fair, einen Spieler noch aufzunehmen, da er als Erstes nachgefragt, ich ihm geantwortet und dann erst eine weitere Spielernachfrage gekommen ist :).

Zitat
Gerade bei einer Online-Runde und da gerade im Kampf wirkt sich jeder zusätzliche Spieler insofern aus, dass das Spielgeschehen zähflüssiger wird.


Nun, werter Herr Elf Quanxai, Lestarion meinte, er könnte jeden Tag posten, kannst du das von dir behaupten?  :roll:

Das ist natürlich nur Spaß. Aber ich denke, du hast dich einfach verzählt. Wir sind erst Fünf. Gegen einen Spieler hatte an sich die Mehrzahl nichts einzuwenden und ich hatte auch gegenüber der zweiten Spielerin (naja oder dem zweiten Spieler, so genau weiß man das ja nie  :roll: ) auch schon meine Bedenken geäußert und ich denke, das wäre hiermit dann auch geklärt. :) Damit sind wir aber auch endgültig voll, habt ihr für euch ja auch so zu erkennen gegeben und ich werde dem auch nachkommen.

Zitat
Zu guter Letzt noch die Anmerkung,liebes Gotteskind, dass du die Entscheidung darüber nicht alleine uns überlassen solltest. Meinung einholen ist eine gute Sache, aber ob du Spaß an einer so großen Runde hast bzw. dir zutraust die zu wuppen, können wir nicht für dich entscheiden.


Nun, lieber Quanxai, das mag sein, dass letztendlich ich die Entscheidungsfreiheit habe, aber hier soll ja nicht nur ich Spaß haben, sondern auch ihr. Von daher habe ich euch die Entscheidung überlassen und ich denke, wir haben da auch eine gute Lösung gefunden :).

@Lestarion: Ich tendiere zu dem Druiden. :) Ach und Willkommen in der Gruppe!
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #582 am: 19.07.2007, 13:16:42 »
Na dann, herzlich Willkommen beim "Amulett des Schwarzen Drachen" Lestarion :) . Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was für einen Charakter du spielen wirst.

Aerendil Calashadir

  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #583 am: 19.07.2007, 17:01:11 »
Wenn der Druide mit Aerendils Spott zurechtkommt, dann soll es mir recht sein.

Lestarion

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #584 am: 19.07.2007, 17:51:46 »
Der Druide kommt damit nicht nur zurecht, sondern kann sogar kontern ;-). Brauch aber noch ein bisschen den Charakter auszufeilen.

  • Drucken