Ein Sturmangriff kann durch eine Ready Action unterbrochen werden. Ob dies eine Move Action leisten kann, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist eine Ready Action sehr gut, um eine andere Aktion zu unterbrechen:
Zitat von SRD:
The action occurs just before the action that triggers it. If the triggered action is part of another character’s activities, you interrupt the other character.
Edit: Noch eine Anmerkung zu den Gelegenheitsangriffen:
Ich finde, dass sie dem Spiel eine hohe taktische Tiefe verleihen. Solche Manöver wie Charge oder Withdraw leben davon, dass es Gelegenheitsangriffe gibt und sie ziemlich weh tun können.
Ein Magier/Hexenmeister wird gezwungen taktisch vorzugehen und einen 5 ft. step zurückzugehen beim Zaubern, oder er wird eben gezwungen Defensiv zu zaubern.
Wenn manche sagen, dass man Konzentration nicht so sehr steigern braucht, dann stimmt das nicht.
Nehmen wir mal an, dass der DC fürs defensive Zaubern DC 16 ist. Nehmen wir auch mal an, dass wir eine Runde ohne Aktionspunkte haben. Der Magier hat eine Konz. von 13. Der Punkt ist, dass man eine Fehlschlag Chance für den defensiven Zauber von 15% hat. Also fast wie eine Spell Failure von einem Beschlagenen Lederwarms. Nehmen wir jetzt mal an, dass die Konz. nicht hoch genug gesteigert wurde. Bei ner 6 auf Konz. nur besteht eine 50 : 50 Chance, dass der Zauber fehlschlägt.
Aus diesen Gründen lohnt sich eigentlich die Steigerung von Konzentration.
Gelegenheitsangriffe sind für die innere Spielmechanik wichtig.