• Drucken

Autor Thema: Spielerabsprachen, die zweite  (Gelesen 77777 mal)

Beschreibung: spielrelevante Absprachen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #150 am: 11.10.2007, 15:21:24 »
Zitat
Ugnor kam ihr zu Hilfe und ließ seine Axt kraftvoll auf den Angreifer niedersausen. Der Troglodyt wurde zurückgeschleudert. Dunkles Blut schoss aus einer tiefen Wunde, die den Schulterknochen weiß durchblitzen ließ.

Die Sau steht noch? Das ist Pech.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #151 am: 15.10.2007, 21:25:24 »
Zitat
Reina macht nen 5-feet-step  
Niemand dürfte sie so angreifen, stimmts?
Dazu achtet sie noch darauf, dass sie möglichst niemand beobachtet (sie bewegt sich nur, wenn keiner zusieht, vor allem nich der sabbernde Ministinker)

Beachte:

Wenn du am Boden liegst, also 'prone' bist, kannst du keinen 5-ft.-Step machen.

Du musst deine volle Bewegung nutzen, um 5 Fuß zu kriechen und provozierst eine AoO damit.

Weiterhin musst du dich irgendwie verstecken können, da es in DnD kein vorne und hinten gibt, sieht er dich automatisch, wenn du ohne Versteckmöglichkeit schleichst. Dann ist Move Silently nicht die relevante Fertigkeit, sondern Hide.

Sofern du also bedroht bist, aber ignoriert wirst, schnapp dir irgendwas, was du als Waffe verwenden kannst, um selber zu bedrohen und damit den anderen Flanking Boni zu geben ;).

Natürlich nur, wenn das irgendwie möglich ist.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #152 am: 15.10.2007, 22:06:36 »
Hä? Wovon redest du? xD
... kann jemand für mich übersetzen? ^^"
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #153 am: 15.10.2007, 22:29:27 »
Was verstehst du denn nicht?
Zitat von: "Ugnor"
Wenn du am Boden liegst, also 'prone' bist, kannst du keinen 5-ft.-Step machen.
Bedarf keiner Übersetzung. Ist einfach Tatsache.
Zitat
Du musst deine volle Bewegung nutzen, um 5 Fuß zu kriechen und provozierst eine AoO damit.
AoO = Gelegenheitsangriff
Zitat
Weiterhin musst du dich irgendwie verstecken können, da es in DnD kein vorne und hinten gibt, sieht er dich automatisch, wenn du ohne Versteckmöglichkeit schleichst. Dann ist Move Silently nicht die relevante Fertigkeit, sondern Hide.
Jeder auf der Karte sieht dich. Deine Chancen, beim Bewegen nicht bemerkt zu werden, tendieren gegen Null.
Zitat
Sofern du also bedroht bist, aber ignoriert wirst, schnapp dir irgendwas, was du als Waffe verwenden kannst, um selber zu bedrohen und damit den anderen Flanking Boni zu geben ;).
Was Ugnor mit "ignoriert wirst" meint, weiß ich nicht. Flanking heißt "in die Zange nehmen" und das klappt nur wenn du eine Waffe in der Hand hast.

Soweit alles klar?
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #154 am: 15.10.2007, 23:53:40 »
Kleine Ergänzung:
Vereinfacht gesagt, Flankingbonus gibt es dann, wenn man zu zweit BEDROHT, i. d. R. meinen wir damit, dass man eine sog. *manufactured* weapon in der Hand hält, also eine geschmiedete Nahkampfwaffe wie Schwert, Dolch, etc.
Bedrohen kann man aber auch anders, zum Beispiel mit einem Spruch (Hold the Charge), oder natürlichen Waffe (Hand, Fuß, siehe Stedd).

Was ich mit *ignoriert wirst* meine, ist, dass wenn Reina einfach nicht als ernstzunehmende Gegnerin eingeschätzt wird und nicht angegriffen wird, dann soll sie versuchen, sich so eine Waffe zu schnappen.

p.s: Rate mal weshalb ich soviel Aufmerksamkeit wie möglich von den Troggies da haben will.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #155 am: 15.10.2007, 23:55:05 »
Zitat von: "Reina"
Hä? Wovon redest du? xD
... kann jemand für mich übersetzen? ^^"

Übersetzen nicht, aber sagen wo's steht. PHB, Combat Kapitel ;).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #156 am: 16.10.2007, 14:40:33 »
Argh, ich hab das Kapitel doch gelesen und da stand davon nix drin ~_~
Das mit dem "zu zweit bedrohen" ist auf jeden Fall Quatsch...soll Reina sich verfielfältigen?
Und was heisst "sieht mich jeder"? Wieso sollten die alle Reina angucken, es gibt doch viel interessantere Dinge und da wo sie liegt, ist sie ja bei den Gegnern fast schon im toten Winkel, wenn die alle nach vorne sehen, wie sollen sie dann bemerken wenn sich hinter ihrem Rücken was bewegt?

Hmmmm und Waffe in der Hand oder was auch immer... ich weiss nich mal genau ob Reina ihre Waffe noch hat, obwohl ich nich weiss wo die Troglodyten die hingestopft haben sollten... Doch auch wenn die an Reinas Gürtel hängt, sie is noch gefesselt... ôo"
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #157 am: 16.10.2007, 15:52:55 »
Du sollst es auch versuchen, zu verstehen, weshalb es besser wäre, wenn du das PHB vor dir hast, wo Schaubilder zu einzelnen Situationen angeführt sind und gleichzeitig immer und immer wieder nachliest. Einmal lesen nutzt gar nichts.

Zusätzlich solltest du dir genau überlegen, was deine Aktion übertragen auf DnD wäre. DnD ist keine Realitätssimulation, besonders das Kampfsystem ist ziemlich abstrakt.

Deshalb analysiere, was du machen möchtest und beziehe die Situation in diese Analyse mit ein.

Allgemeine Situation:
Kampf, wer gegen wen? Troggies gegen Gruppe. Teil der Gruppe unfähig, sich einzubringen, da gefesselt oder anderweitig ausgeschaltet.
Gegenseite hat Verluste erlitten, Troggies ebenfalls out of combat wegen stun, momentan kann man noch nicht erkennen, wer siegen wird.

Deine Situation:
Gefesselt, du liegst auf einer kleinen Plattform rum (relevant: DU LIEGST, PHB aufschlagen, unter Prone Condition nachlesen, was das heißt). In direkter Nähe zu dir wird gekämpft, du liegst in einem bedrohten Feld.
Schlußfolgerung:
Da du weißt (wissen musst!!!!), dass es sowas wie Gelegenheitsattacken gibt, rufe
(a) alle relevanten Aktionen ab, die du machen kannst, ohne solche zu provozieren.
(b) alle relevanten Aktionen ab, die eine solche provozieren.
Abschätzen der Situation:
1. Hilft mir eine der Aktionen, die ich ohne Provokation machen kann, die Situation zu beeinflussen, sodaß daraus ein Vorteil entsteht (Fesseln sprengen, Angriff, Hifleruf) oder nicht?

2. Mit welcher Aktion, die eine Attack of Opprtunity (AoO) provozieren würde, würde ich der Gruppe helfen, ohne dass ich am Ende tot bin, kann ich oder sollte ich eine AoO provozieren, ergo: kann ich sie mir leisten?

Eigentliche Aktion ankündigen:
Du willst dich heimlich wegschleichen. PHB aufschlagen, unter Skills: Move Silently nachlesen, was das bedeutet.
Gleichzeitig sollte man darauf kommen, dass man sich bei HEIMLICHKEIT irgendwie verstecken muß, relevant also hier PHB aufschlagen, unter Skills: Hide nachlesen, was man damit alles machen kann.
Wenn man das gemacht hat erkennt man selbst bei rudimentären Englischklenntnissen, dass Hide eine Möglichkeit braucht, um sich hinter dieser verstecken zu können.
Gleichzeitig erkennt man, das jeder Gegner einen reaktiven Spot Check gegen jemanden hat, der sich in dem Sichtfeld des Gegners verstecken möchte.
Jetzt wieder die Allgemeinsituation Aussondieren:
Wo hast du auf einer Plattform, auf der gerade gekämpft wird, die Möglichkeit, dich zu verstecken?
Antwort: Nirgends. Gegner zählen nicht, denn wie es im Combat Modifier Chapter steht, nehmen Kreaturen mit ihren enstprechenden Größenkategorien eine gewisse Anzahl an Feldern ein und gleichzeitig gibt es kein Vorne und Hinten, ergo haben alle Kreaturen automatisch einen Sichtradius von 360 Grad ununterbrochen, da man einen dynamischen Prozeß, wie den Kampf, in einen abstrakten statischen Prozeß, das Rundensystem, zwängt.

Du liegst am Boden und willst wegkriechen:
Du mußt eine Full Round Action nutzen, um 5 Fuß zu kriechen und provozierst damit eine AoO. Was hast du dadurch gewonnen? Nichts. Im extremen Fall den eigenen Tod.

2 Troggies sind ausser Gefecht, der eine ist stunned, an dessen Waffe kannst du theoretisch rankommen, sofern er eine trug, denn Stun zwingt einen, alle gehaltenen Gegenstände fallenzulassen. Diese läge also am Boden.
Mit dieser Waffe könntest du deine Fesseln evtl. durchtrennen. Problem: Wie da hinkommen? Zu riskant, vor allem am Boden.
2te Möglichkeit wäre der Troggy in der Ecke, er hat keine Waffe, dafür einen *Hint*Klingen*Hint*-arm, an dem du deine Fesseln durchtrennen könntest.
Gleiches Problem wie vorher: Wie dahinkommen? Allerdings ist da Ugnor und teilt gerade aus.
Würde es sich jetzt lohnen, eine AoO zu provozieren, vielleicht, denn Ugnor kann ja sehen, wohin du kriechst?

Wie jetzt eine subtile Information geben, sodaß der Gegner nix mitbekommt?
Antwort: Schönen Ingame Post tippen.

Spoiler (Anzeigen)
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #158 am: 16.10.2007, 16:49:56 »
Eine wunderbare Analyse Ugnors, die allerdings einen kleinen Schönheitsfehler hat (ich sollte wirklich dringend die Map vergrößern):

Der von Veleri getötete Trog war nicht der mit dem Klingenarm, sondern ein ganz normaler, mit Keule bewaffneter Troglodyt, der für Reina also ziemliich uninteressant ist.

Der Troglodyt mit dem Sichelarm ist der (durch den roten Punkt markierte) Troglodyt im ngrenzenden Feld. Um da dran zu kommen, müsste sich Reina im Moment schlimmstenfalls den AoOs Vokilars sowie der zwei Troglodyten auf D6 und D8 aussetzen. Sie muss also wirklich darauf hoffen, ignoriert zu werden.

So, und da du (Reina) bei mir erstens noch so etwas wie Welpenschutz genießt (immerhin bist du Anfänger), und als kleine Belohnung für Ugnors ingeniöse Analyse (ich fühl mich etwas durchschaut, Ugnor hat ziemlich gut erkannt, wie man mich dazu bringen kann, das ein oder andere Auge zuzudrücken  :D ) wäre ich tatsächlich gewillt, dir die Aktion so durchgehen zu lassen. Das würde allerdings zwei Dinge voraussetzen:

Erstens machst du ne Delay Action, um Ugnor die Möglichkeit zum Ablenkungsmanöver zu geben.

Und zweitens nimmst du dir ein Beispiel an Ugnors schönem ingame-Beispiel. Ich erwarte nichts außergewöhnliches, aber bitte schreib auch nicht einfach wörtlich ab.

Und außerdem (und das versteh jetzt bitte als den wohlgemeinten Ratschlag, als den ich es meine) solltest du dich wirklich mit den Grundlagen des Kampfes in D&D vertraut machen. Ich habe keine Probleme damit, Nachfragen nach Details zu beantworten, aber irgendwann werde ich von dir erwarten, dass du dir über die Konsequenzen der von dir geplanten Handlungen schon vorher im Klaren bist. Spätestens dann wird ein ingame-post wie der letzte von mir  wörtlich genommen und gemäß der Regeln abgehandelt. Was in diesem Falle möglicherweise böse ins Auge hätte gehen können.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #159 am: 16.10.2007, 17:36:55 »
Ich gebe auch zu, dass ich etwas verwirrt von Keulenarm bin. Denn gerade jetzt wäre es wichtig gewesen, dies genau zu wissen, ob das irgendwelche Viecher sind, die statt Arme, Waffen in ihren Körpern implantiert haben oder ob es einfach Viecher sind, die diese Waffen in den Händen halten.

Denn die Auswirkungen sind unterschiedlich. Um Waffen bzw. Objekte vom Boden aufzuheben muß man nach Regeln im gleichen Feld wie das Objekt sein.

Es ist aber gerade jetzt ein zusätzliches Problem, dass man den Gegnern keinen Hinweis geben darf, was man vorhat, also muß man sich anderer Methoden bedienen, sodaß sich eine möglichst realistische aber vor allem plausible Situation ergibt.

Im Moment spielen wir gegen dich und den Würfelbot und nutzen alle Tricks und Falltüren, um zu gewinnen, denn gelinde gesagt sieht es nicht gut aus.
Welpenpelz hin oder her, solange wir nicht treffen, verringert sich die Chance, einen Sieg zu erzielen, ohne dass es schwere Kosnequenzen hat.

p.s.:
Um Gottes Willen, Reina soll sich kein Beispiel an meinem Post nehmen, er/sie soll sehen, dass man mit subtilen Methoden arbeiten kann (gerade beim Schreiben), um gewisse Pläne des Charakters zu zeigen, und um daran anknüpfen zu können, sodaß eine gewisse Atmosphäre aufegbaut bleibt, aber der Fluß der Geschichte nicht gestört wird.
Ich möchte lediglich zeigen, welche Möglichkeiten man nutzen kann und wie man am besten an die Sache rangeht. Wir wissen nämlich alle, wie es als Neuling ist, und besonders ich sehe es gerade wieder, denn ich spiele in der Heimrunde zum ersten mal einen Wizard und schlage mich mit den Regeln zur Erschaffung magischer Gegenstände und Scrolls und überhaupt den Möglichkeiten, die arkane Magie anzuwenden, rum. Das saugt^^.

Zusätzlich muß ich wirklich zugeben, dass Kampfrelevante Informationen irgendwie schlecht im PHB gegliedert sind.

Hide, Listen, Move Silently und Spot hätten irgendwie noch ins Kampfkapitel gehört, das dauernde Blättern ist lästig, aber man sieht gerade wieder, dass es unerlässlich ist.

Und um das alles etwas zu relativieren, weil es wohl ein bisschen zu oberlehrerhaft daherkomemn mag^^, das gibt sich mit der Zeit. Die Routine kommt, nur muß man schon genau aufpassen und permanent nachschlagen am Anfang.
Zusätzlich wäre es besser Reina, wenn du erst fragst, ob du gewisse Aktionen machen kannst und man dir dann auch aufdröseln kann, wie das dann aussieht.
Was aber wiederum nicht heißt, dass du's nicht irgendwann wissen musst!
Wormy plant schon bis Stufe 10, und in diesem Bereich haben wir ganz andere Probleme...und noch mehr Fähigkeiten, die verstanden werden wollen...und noch mehr Möglichkeiten, diese Fähigkeiten kreativ einzusetzen, um erfolgreich zu sein. :)

p.p.s.:
Damke für die Blumen Wormy, ich nehm dann die 10.000 Exp. extra gerne mit :D .
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #160 am: 16.10.2007, 20:11:21 »
Uhh... so viele Worte... wo fange ich an...
AAHHH VERDAMMT!!!!!! ICH WILL ENDLICH WAS TUN!!!! ,,,`;..;´,,,  
GRUWAAHHHHH ,,,è___é,,,

Öhh nagut q_q"
Das mit dem Prone hab ich glaub ich missverstanden, ich dachte das wäre nur sowas wie "ich stolpere und fall auf den hintern" ~
Von gefesselt irgendwo rumliegen steht im PHB wirklich nix ^^"

Es is sehr nett dass ihr versucht mir zu helfen, aber...
Ich verstehe den Plan leider nicht (?)
Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur irgendwas tun, egal was und 5 Füsse weit rumkriechen is ja nun echt nich viel verlangt .__.°
Dann werde ich eben.... öh.... mich tot stellen wie Ciaran?
Nein, ich werd einfach weiter versuchen die Fesseln zu sprengen oder vielleicht fröhlich anfangen ein Lied zu singen oder euch anzufeuern.... @__@

Wie wärs mit: "Gardisten vom Helm des Wonko - GO!!" xD
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #161 am: 16.10.2007, 21:51:35 »
Zitat von: "Ugnor"
Ich gebe auch zu, dass ich etwas verwirrt von Keulenarm bin. Denn gerade jetzt wäre es wichtig gewesen, dies genau zu wissen, ob das irgendwelche Viecher sind, die statt Arme, Waffen in ihren Körpern implantiert haben oder ob es einfach Viecher sind, die diese Waffen in den Händen halten.


Das sind tatsächlich Implantate bzw. Substitute., sogenannte Grafts (Fiend Folio, 207 ff.).

Zitat von: "Reina"
Ich verstehe den Plan leider nicht (?)


nochmal in Kurzform:

Vor dir steht einer der beiden großen Trogs, gestunned und damit handlungsunfähig. Sein Arm, in den Sae'Taz freundlicherweise eine Sichelklinge eingebaut hat, hängt harmlos an ihm herunter. Theoretisch könntest du also hinkriechen (Dauer: 1 Runde), und dich in der nächsten an ihm freischnippeln.
Das Problem ist das Hinkriechen. Denn du wirst aktuell von drei Feinden bedroht, die alle einen Gelegenheitsangriff erhalten, wenn du das Feld verlässt. Ob sie die Gelegenheit wahrnehmen, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem wäre eine Möglichkeit, dass jemand wie Ugnor die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Letzteres ist aber von den Regeln nicht wirklich gedeckt, hängt also von etwas Wohlwollen des SL ab. Und irgendwann ist das Gerücht entstanden, dass dieser SL hier sich von guten ingameposts und originellen Ideen durchaus zu Gunsten der Spieler beeindrucken lässt.

Aber du kannst natürlich auch Lieder singen ;)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #162 am: 16.10.2007, 22:04:22 »
Wohlwollen hat da eigentlich gar nichts mit zu tun^^, obwohl wir das natürlich gerne annehmen. :D

Jetzt mal rein auf Metaebene:
Ich ziehe denen die AoOs und dann versuchst du, Reina, irgendwie deine Fesseln loszuwerden, Meister Sichelarm ist beste Baustelle dafür und da ich jetzt weiß, dass dieser gestunned ist, werde ich nächste Runde versuchen, den umzuschubsen, er kann mir nicht mal ne AoO verpassen, hoffe darauf, dass ich gut würfele.

Der Plan ist eigentlich sehr einfach, bitte lies in aller Ruhe, was ich schrieb, lass dir Zeit und nimm dir auch die Zeit, alles nachzulesen. Lies das gesamte Combat Chapter durch, langsam, Stück für Stück, du wirst alles Relevante finden, genauso im Kapitel für die Skills. Hide, Move Silently nachlesen, weiterführend Spot und Listen.

Im PHB ist hinten nebenbei ein Glossar, wo auch ''prone'' erklärt wird. Natürlich ist nirgends ''gefesselt und liegend verzeichnet'', relevant ist, dass du am Boden liegst und nicht angreifen kannst, weil deine Hände gefesselt sind.

Ich habe dir alles Wichtige geschrieben, den Rest musst du erledigen, mehr vorkauen geht nicht.

edit:
Es geht nicht darum, ob es zuviel verlangt ist, 5 Fuß zu kriechen oder nicht, es geht darum, dass das Folgen hat, die du nicht eingehen solltest, da du riskierst, dabei zu sterben.
Und da du augenscheinlich nicht weißt, dass es Vorne und Hinten im Kampf nicht gibt, musst du eben die Regeln nochmal lesen. Du kannst gerne machen was du möchtest, ich dachte lediglich, es wäre hilfreich, dich auf die Folgen hinzuweisen und ich behaupte, ich habe es recht einfach gemacht.
Wenn dir das egal ist, dann von mir aus.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #163 am: 16.10.2007, 22:23:19 »
Zitat von: "Ugnor"
Wohlwollen hat da eigentlich gar nichts mit zu tun^^, obwohl wir das natürlich gerne annehmen. :D


Das bezog sich nur auf den Verzicht auf mögliche AoOs. Technisch ist das ja nicht verboten (man kann verzichten), aber meinem Verständnis nach braucht es für einen Verzicht einen guten Grund wie z.B ein gelungenes Ablenkungsmanöver.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #164 am: 16.10.2007, 22:26:10 »
Das ist eigentlich egal sofern ich alle AoOs ziehen kann, dann kann Reina schalten udn walten, wie sie möchte. Aber anscheinend habe ich sie totgeschrieben^^.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken