• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108151 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #210 am: 17.10.2007, 23:16:57 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Meine Aktion war kein Metagame.


Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet. Den Begriff Metagame habe ich lediglich in Zusammenhang mit Ancryms Aktion benutzt, wobei ich mir auch da nicht hundert pro sicher bin, immerhin könnte er dafür ingame-Erklärungen anführen.

Dir wollte ich gar nichts unterstellen, in dem Zusammenhang mit deiner Aktion ging es mir nur ganz allgemein darum, dass ich es schön fände, wenn ihr solcherlei ooc-Absprachen irgendwie in euren ingame-Posts unterbringt, sofern das vernünftig machbar ist.


Zitat
Wehe, wenn das Ironie war Frau Kalashtar *piecks*  :P


In dem Zusammenhang hab ich das keineswegs ironisch gemeint, du bist mir ja nicht gerade als Ein-Zeilen-Poster bekannt. War daher eher als Kompliment gemeint :)

Um noch auf Mestrards Post einzugehen:

Wohlgemerkt hab ich nichts gegen Absprachen außerhalb des Spieles, schließlich kann man davon ausgehen, dass die Gruppe, je besser sich die Mitglieder kennenlernen, auch gewisse Taktiken entwickeln. Was aber die Charaktere instinktiv richtig machen würden, müssen die Spieler untereinander aushandeln, und das lässt sich ooc schneller und effizienter erledigen, vor allem in Online-Runden, in denen die Kommunikation ja eh schon gewissen Einschränkungen unterliegt.

Also diskutieren und abstimmen könnt ihr euch gerne ooc, und wenn ihr eure Absprachen dann noch schön ingame verpackt, bin ich ein glücklicher SL :)

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #211 am: 17.10.2007, 23:29:04 »
Zitat von: "Eando Kline"
bin ich ein glücklicher SL :)

..und was anderes wollen wir ja auch gar nicht  :)
- nicht ironisch gemeint und der letzte Post, muss jetzt ins Bettchen
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #212 am: 17.10.2007, 23:47:36 »
@ Eando Kline

Sorry, gab dann nur ein kleines Missverständnis von meiner Seite ;)

Ich kenne ja D&D 3.5 schon eine Weile. Ich kann mittlerweile Ready Actions schon so formulieren, dass sie nicht ausgelöst werden soll, wenn überraschend Verbündete oder Aussenstehende in Kampf hineingezogen werden, wie es hier durchaus der Fall sein kann.

Darum musste ich die ganze Ready Action OoC nicht unbedingt aussprechen.
Wie schon gesagt: Die Spieler dürfen auch das ignorieren, was ich hier schrieb. Denn du wirst ja vermutlich einsehen, dass ich das Ingame mit den SCs nicht so gut absprechen können werde, darum würde ich es auf keinen Fall jemandem Krumm nehmen, wenn sich jemand in die Schussbahn begibt und die Ready Action deswegen nicht ausgelöst wird.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #213 am: 18.10.2007, 08:47:26 »
Zitat von: "Ocura"
Es kann sein, dass ich den Goblin auf Q17 nicht sehen kann. Ist Ancrym da im Weg? In dem Fall werde ich eher den auf O19 angreifen.


Ancrym ist zwar ein Schrank, zählt aber dennoch nicht in die Kategorie von Kreaturen, die dir die Line of Sight nehmen würden. Angreifen kannst du den Goblin auf Q 17 also.

Aber: Ancrym gewährt dem Goblin Cover, der kriegt also in diesem Fall einen +4 Bonus auf AC.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #214 am: 19.10.2007, 01:45:16 »
Sry, ist vielleicht ein etwas zu langer Kampfpost geworden, aber ich will ja auch etwas die Beweggründe meines Charakters beschreiben und warum er dieses und jenes tat.

Es ist außerdem in die D&D 3.5 manchmal sehr komplex eine Ready Action wirklich sauber zu formulieren, weil es manchmal einfach zu viele Variablen gibt. Wenn irgendwas unklar ist, Eando Kline oder dir sonst irgendwas nich gefällt, sag Bescheid ;)

Außerdem muss ich sagen, dass in Online-Runden die Sache mit dem Spellcraft etwas ein Missstand ist. Ich habe zwar Skill Points in Spellcraft, aber ich finde es in Online Runden manchmal etwas fummelig sie zu verwenden. Denn einige meiner Mitspieler haben eben schon ihre Aktionen gepostet und dann kommt mein Spellcraft Wurf schlicht und ergreifend zu spät, weil das Zauberwirken meines Gegners schon längst abgeschlossen ist.
Du kannst, Eando Kline, wenn du willst auch gleich für die Charaktere, die Spellcraft haben ein paar Würfe dahingehend machen, ob sie den Zauber erkennen. Das würde mich halt von dem Vorwurf des Metagames völlig frei sprechen, denn dann kann ich genau sagen, dass es entweder ein Barde, ein Magier oder ein Hexenmeistermit recht großer Wahrscheinlichkeit sein wird, der da eben gerade den Zauber gewirkt hat. Und dann kann ich eigentlich auch ohne größere Gewissensbisse in meinen Kampfpost bei der Ready Action schreiben, dass ich sie auch einsetzen will, wenn der Goblin versucht ein Bardenlied einzusetzen, das wollte ich eigentlich ursprünglich in die Ready Action schreiben, habs aber dann doch etwas umformuliert...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #215 am: 19.10.2007, 11:18:05 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Sry, ist vielleicht ein etwas zu langer Kampfpost geworden, aber ich will ja auch etwas die Beweggründe meines Charakters beschreiben und warum er dieses und jenes tat.


Ich hab mich gestern mit Perriyon ein bissl unterhalten, und wir waren eigentlich der Meinung, dass zu lange gar nicht möglich ist. Mir gefällt der Post, ich mag es, Einblicke in die Gedanken der Charaktere zu erhalten.

Zitat
Wenn irgendwas unklar ist, Eando Kline oder dir sonst irgendwas nich gefällt, sag Bescheid ;)

Das einzige, was mir nicht gefällt, hängt wohl mit deiner Umformulierung zusammen. "Wenn der Goblin...eine spezielle Klassenfertigkeit einzusetzen versucht", ist mir im Prinzip zu unkonkret und damit zu allgemein gehalten. Da würde ich also eine explizite Ansage wie "sobald er seine Bardenmusic einsetzt", deutlich bevorzugen, da ich Klassenfertigkeiten insgesamt nicht unbedingt unter "Allgemeinwissen" einordnen würde. Spielt in diesem Fall aber keine Rolle, wenn du einfach Bardenmusik geschrieben hättest, wär das für mich völlig ok gewesen.


Zitat
Du kannst, Eando Kline, wenn du willst auch gleich für die Charaktere, die Spellcraft haben ein paar Würfe dahingehend machen, ob sie den Zauber erkennen.

Klar, das kann ich gerne machen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich deine Schlussfolgerung teile. Als Dragonfire Adept hast du ja eher einen intuitiven Zugang zur Magie, während das genaue Wissen um die Zauberliste einer Klasse mMn etwas mehr "Studium" voraussetzt. Aber immerhin ist das Wissen um die Wirkungsweise des Zaubers auch schon etwas wert. Und dass du aufgrund deines Erbes die Zauberlisten von Wizards/Sorcerers ganz allgemein von anderen Klassen unterscheiden kannst, kann ich mir wiederum vorstellen.

Möglich, dass ich das mit GMV von Fall zu Fall zu entscheiden versuche. Manchmal ist es ja recht offensichtlich, welcher Klasse ein Charakter zugehört, manchmal kann man auch zumindest fundierte Vermutungen anstellen. Dass in Kombination mit dem Wissen, welche Zauber der spricht, mag in den meisten Fällen ausreichen.
Das würde mich halt von dem Vorwurf des Metagames völlig frei sprechen, denn dann kann ich genau sagen, dass es entweder ein Barde, ein Magier oder ein Hexenmeistermit recht großer Wahrscheinlichkeit sein wird, der da eben gerade den Zauber gewirkt hat. Und dann kann ich eigentlich auch ohne größere Gewissensbisse in meinen Kampfpost bei der Ready Action schreiben, dass ich sie auch einsetzen will, wenn der Goblin versucht ein Bardenlied einzusetzen, das wollte ich eigentlich ursprünglich in die Ready Action schreiben, habs aber dann doch etwas umformuliert...[/quote]

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #216 am: 19.10.2007, 16:49:33 »
@Eando: ein, zwei Frage noch zur Situation - der Wagen mit dem Material brennt lichterloh. Wie sieht es denn mit den umstehenden Gebäuden aus? Brennen die auch schon? Und/oder haben die Einwohner Sandspitzes aus dem letzten Unglück gelernt  und aus Stein gebaut bzw. wenigstens ein Brandschutzsystem (in/vor jedem Haus stehen 3 Einer mit Sand/Wasser o.ä.) eingerichtet (müssten Ancrym und Mestrard ja wissen)? Der Sheriff hat ja - als die Feier noch eine Feier war   :wink: - darauf hingewiesen.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #217 am: 19.10.2007, 20:11:55 »
Tatsächlich wurden die Gebäude im nördlichen Teil der Stadt zum großen Teil aus Stein neugebaut, die Gefahr, dass das Feuer übergreift, ist daher relativ gering, vor allem, da das leicht brennbare Material zwar hoch aufloderte, aber ebenso schnell wieder herunterbrennen wird.

Geh aber außerdem davon aus, dass sich die Anwohner darum kümmern werden, auf Feuer reagiert man hier in Sandspitze relativ allergisch. :)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #218 am: 21.10.2007, 21:04:21 »
Ich hab mir jetzt zur Beschleunigung erlaubt, für Dorian zu posten. Gleich kommt der Beginn der neuen Kampfrunde und , soviel sei schon verraten, der Auslösung von Arathis' Ready Action.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #219 am: 22.10.2007, 15:20:46 »
@Eando: Überprüf mal bitte, ob ich bei der Verwendung von rage und Sturmangriff alles richtig gemacht habe.  :wink:

Tod dem Goblin! :ork:

Mestrard hat mich grad drauf hingewiesen, dass ich ST +4 und den Bonus wegen des Bardenlied von Emyralda nicht auf den Schaden angerechnet habe... :wink:
E.T. nach Hause telefonieren!

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #220 am: 22.10.2007, 18:28:27 »
Oh, oh - eine 1. Da helfen auch keine AP mehr :(

@Eando: wie handhabst Du solche "Patzer", damit ich das noch in die Beschreibung einbauen kann?
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #221 am: 22.10.2007, 22:26:48 »
Ich handhabe Patzer eigentlich gar nicht, zwar mag ich Patzertabellen persönlich ganz gerne, es gibt aber zuviele Gegenargumente dagegen, als dass ich das in meinen Kampagnen anwenden würde.

Ob du daraus also einen irgendwie spektakulären Fehlschlag machen möchtest, überlasse ich dir. Regeltechnisch hat es abgesehen davon, dass eine 1 ein automatischer Fehlschlag ist, keine weitere Bedeutung.

Ocura Al Tenerat

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #222 am: 22.10.2007, 23:19:12 »
Mestrard hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch einen Bonus von +1 aufgrund von Emyraldas Bardengesang habe. Vielleicht ist das ja noch relevant.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #223 am: 22.10.2007, 23:25:54 »
@ Ocura

Sicher weiß es natürlich nur Eando Kline, aber möglicherweise könnte das Bardenlied für deinen Short Sword Angriff relevant sein, ob es den Gegner getroffen hat.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #224 am: 23.10.2007, 09:41:48 »
Zitat von: "Ocura Al Tenerat"
Mestrard hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch einen Bonus von +1 aufgrund von Emyraldas Bardengesang habe. Vielleicht ist das ja noch relevant.


Wuerde es euch etwas helfen, wenn ich solche Informationen in den Startpost einer jeden Kampfrunde mit aufnehme?

Ansonsten weise ich auch gerne nochmals auf die Moeglichkeit hin, einen Action point einzusetzen, um z.B. einen Angriffswurf, den man fuer knapp daneben haelt, nochmals aufzubessern. Das sollte allerdings geschehen, bevor ich die jeweilige Aktion verarbeitet habe, danach ist die Moeglichkeit natuerlich verstrichen.

  • Drucken