• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108137 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #255 am: 30.10.2007, 12:36:54 »
Zitat von: "Eando Kline"
Da Mestrard mich darauf angeschrieben hat...

Obiger Text ist keinesfalls als Aufforderung an Dich zu verstehen, freiwillig wegzubleiben. Ich spiele gerne mit sieben Spielern (und speziell auch mit Dorian) weiter,...


Hallo Dorian, da ich Eando darauf angeschrieben hatte, will ich das letztere unterstützen und betonen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn Du wieder einsteigst! Ich mag Dorian und die Art, wie Du ihn gespielt hast. Nicht dass da Missverständnisse aufkommen ;)

@ Eando:
Ob ein Schurke sozusagen vital für die Kampagne ist, weißt Du vermutlich besser - wie ich eben geschrieben habe, würde ich für ein Warten auf die Rückkehr Dorians plädieren - d.h. notfalls für 6 Spieler
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Perriyon

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #256 am: 30.10.2007, 12:44:06 »
Schließe mich Mestrards Meinung an. :dafür:
Schlaf, Kindlein! Schlaf!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #257 am: 30.10.2007, 12:58:24 »
Zitat von: "Mestrard"
Ob ein Schurke sozusagen vital für die Kampagne ist, weißt Du vermutlich besser - wie ich eben geschrieben habe, würde ich für ein Warten auf die Rückkehr Dorians plädieren - d.h. notfalls für 6 Spieler


Persönlich halte ich eigentlich jede Klasse/Rolle für verzichtbar bzw. deren Funktionen für ersetzbar. Allerdings machen die Abenteuer die Grundannahme, dass die Gruppenrollen besetzt sind, es mag also sein, dass der Schwierigkeitsgrad an manchen Stellen durch das Fehlen eines Schurken erhöht wird. Was ich bisher gesehen habe, verleitet mich aber zu der Aussage, dass ein Schurke vorläufig kein absolutes Muss ist.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #258 am: 30.10.2007, 19:57:03 »
@Eando - nach dem Outing von Arathis: Was weiß Mestrard über "Hexer" (ich würfele auch gerne - edit: mach ich mal vorsichtshalber) und wie steht man in Varisia bzw. bei den Shoanti i.A. gegenüber solchen?
Nur so für den Hintergrund, Mestrard sitzt den gewöhnlichen Vorurteilen des gemeinen Volkes natürlich nicht auf  ;)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #259 am: 30.10.2007, 20:08:47 »
Spoiler (Anzeigen)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #260 am: 30.10.2007, 23:13:46 »
@Ancrym: Ich gehe Mal davon aus, dass Du während Mestrard die Goblins segnet (was ja nicht so lange dauert), nicht in den Leichen wühlst - sonst müssen wir das nachträglich ausspielen ;)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #261 am: 31.10.2007, 12:22:18 »
@Mestrard und Arathis: Ich versuche, eure Fragen mal der Reihe nach abzuarbeiten.

Cheliax: Darüber gibt es leider nach wie vor nicht wesentlich mehr Informationen, als im Player's Guide zu finden sind. Daran wird sich wohl auch vorläufig nichts ändern, insoweit habe ich keine Probleme damit, Feedback von euch aufzugreifen und als Eigenlösung zu benutzen. Ein paar Sachen lassen sich aber glaube ich festhalten; vor allem scheint es mir wichtig, nochmals darauf hinzuweisen, dass die Einheimischen Völker Varisias, also Varisianer und Shoanti, der Einfachheit halber jeden Menschen als Chelier bezeichnen, der nicht zu einer der beiden Volksgruppen gehört. Insbesondere muss jemand, der in die Volksgruppe "Chelier" gezählt werden, nicht unbedingt aus Cheliax kommen, höchstwahrscheinlich sogar hat seine Familie zwar ihre Wurzeln dort, ist aber schon lange in Varisia sesshaft. Wichtig daran ist, dass speziell die Shoanti nicht vergessen haben, dass die Chelier ihnen "IHRE" Länder weggenommen haben, was vielfach zu Spannungen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen führt.

Warlock: Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Warlocks fallen nicht unter die OGL, weshalb sie "offiziell" auch nicht in Golarion existieren dürfen. Falls Paizo auf die 4E konvertiert, wird sich das sicher ändern. Aber bis dahin dürften Warlocks (wie Dragonfire Adepts) auch eine echte Seltenheit darstelle und damit in die Kategorie "Obskures Wissen" fallen. Ich muss das nochmal mit anderen Knowledge-Sachen abgleichen, aber vom Gefühl her sehe ich den SG eher bei 30, was Mestrard im Moment kaum schaffen dürfte.

Hexenmeister: Für Varisianer wohl die Hauptklasse, wenn es um arkane Magie gibt. Für Shoanti spielt arkane Magie dagegen nur eine ganz geringe Rolle  ("die Tricks der Feiglinge"- heisst es im PG). Bei den Cheliern bin ich mir nicht ganz sicher. Zwar steht im PG, dass die einflussreichsten Familien in Cheliax von sich behaupten, über angeborene magische Fähigkeiten zu verfügen, allerdings wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung schon im nächsten Halbsatz angezweifelt. Ich sehe aber keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es chelische Hexenmeister gibt.

Magier: Hier wird es jetzt interessant, wenn es um die arkane Hauptklasse in Cheliax geht. Im Magier-abschnitt des PG wird auf die (Teufelsbinder)Devil Binder hingewiesen, die für die Beschwörung von Höllenwesen verantwortlich sind. Da eben darauf die Macht im "neuen" Cheliax (also dem nach dem Tode Arodens) beruht, dürften diese entsprechenden Einfluss besitzen.

Was bedeutet das jetzt speziell für die Darstellungen in Arathis' Posts? Nun, persönlich würde ich vorschlagen, dass wir den Begriff "Hexer" als möglicherweise leicht abwertend gemeinte Fluff-Bezeichnung für die herrschenden arkanen Zauberwirker Cheliax' benutzen, ohne damit gleich eine Klassenfestlegung zu treffen. Das würde obigen Knowledge-SG sicher senken, da es durchaus möglich ist, dass Mestrard auf seinen Reisen das ein oder andere aufgeschnappt hat, was es über das Reich Cheliax zu wissen gibt. Die , zugegebenermassen wenigen, Informationen aus dem PG über die Zauberwurker in Cheliax sind mit einem  SG 15 Wurf auf arkanes Wissen sicherlich erhältlich .

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #262 am: 31.10.2007, 12:52:03 »
@Eando: Danke, Post entsprechend editiert
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #263 am: 01.11.2007, 10:41:30 »
Da Mestrard drum gebeten hat, hier der Hinweis darauf, dass der gerade neu eingestellte Blogeintrag kleiner Spoiler enthält. Nichts, was ich für absolut kritisch halte, aber wenn Ihr absolut gar nichts über den Handlungsfortgang wissen wollt, dann solltet ihr besser euren will save schaffen und dem obigen Link nicht folgen  :D

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #264 am: 01.11.2007, 10:56:51 »
@Eando: Danke dafür - save eben geschafft.

Anbei eine Frage, kann man vom Festplatz aus den "Weißen Hirsch" sehen? Wird auf der Karte nicht ganz deutlich, aber Mestrard (und btw. Ancrym auch) müsste das eigentlich "wissen". Das wäre für die Reaktion auf den Schrei und das Gejubel wichtig.

Viele Grüße
Mestrard

edit: Schreibfehler
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #265 am: 01.11.2007, 16:44:29 »
Zitat von: "Mestrard"
@Ancrym: Ich gehe Mal davon aus, dass Du während Mestrard die Goblins segnet (was ja nicht so lange dauert), nicht in den Leichen wühlst - sonst müssen wir das nachträglich ausspielen ;)


Nein, Ancrym wird ganz verwundert zusehen, was Mestrard so macht. :wink:
E.T. nach Hause telefonieren!

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #266 am: 01.11.2007, 16:54:03 »
Zitat von: "Ancrym"

Nein, Ancrym wird ganz verwundert zusehen, was Mestrard so macht. :wink:


even I guessed ;)  Dann bin ich ja beruhigt, Deine Beschreibung klang anders, die Verwunderung war zu erwarten   :D
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #267 am: 01.11.2007, 17:01:34 »
Vllt. hätte ich das deutlicher ausführen sollen, aber im Grunde hat Ancrym sich gefragt, warum Mestrard etwas so sinnloses tut. Die Gobkins sind doch tot!  :D
E.T. nach Hause telefonieren!

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #268 am: 03.11.2007, 15:21:32 »
@ Eando Kline

Ich habe mal meine Ini gewürfelt. Trotz alledem werde ich nicht als allererstes in der Überraschungsrunde handeln. Denn ich überlege mir gerade noch eine gute Position, wo ich meinen Charakter hinstellen kann ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #269 am: 03.11.2007, 16:14:22 »
Zitat von: "Mestrard"
:oops: ...dann doch gleich.


Wir machen doch mit Gruppen-Ini, denke ich, wieder. Und wir sind sozusagen die "Überraschungsgruppe" ( ;) ) also muss ein hoher Init-Wert nicht unbedingt heißen Mestard, dass du auch sofort ziehen musst. Geschickter wäre es sogar, wenn die Kämpfer zuerst ziehen würden. Aber Ocura ist ja leider etwas weiter hinten oder so ; )

Edit:

Memo an mich selbst: It was too late ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

  • Drucken