• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108648 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #600 am: 27.02.2008, 18:56:17 »
@ Eando Kline

Falls wir es mal brauchen würden:

Willst du das man die Benutzung des Gather Information Skills ausspielen, falls es mal benötigt wird oder wenn du der Meinung wärst, dass es benötigt wird? Oder umschreibst du selbst als Spielleiter die Auswirkungen und Ergebnisse? (Bei Erfolg u.a.)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #601 am: 27.02.2008, 23:46:15 »
Sry wegen der Verzögerung, ich versuch morgen, eure ingame- Fragen zu beantworten.

@Arathis: Wenn Ihr es ausspielen wollt, dann gerne, ich halte euch aber auch nicht von Gather Information-Checks ab, das kann manchmal schon recht zeitsparend sein. Die Ergebnisse des Checks kann ich ja trotzdem ingame präsentieren.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #602 am: 28.02.2008, 13:43:51 »
@Eando: Böse falle ;)
Dein letzter Post stellt mich vor das Problem als Metagamer dazustehen, wenn ich poste, was mir so einfällt.  Normalerweise fällt es mir leicht, Spieler und Charakterwissen zu trennen, nun stehe ich vor einem Dilemma.
Denn Saras Aussage zum "Fuchs" erinnert an sich schon an Aldern aber der Dialog drunter erhärtet diesen Verdacht (leider).
 
Ich habe also noch Mal nachgelesen, was Mestrard weiß:
- er weiß, dass die Perryion und Arathis, demzufolge auch Aldern  aus Magnimar kommen bzw. dort gelebt haben.
- Mestrard hat Aldern schon zuvor misstraut bzw. wollte ihn bei der Goblinjagd nicht dabeihaben (Szene mit den Pferden) usw.
- Aldern wirkt so, als kenne er sich in Sandspitze aus - wusste wohin er zur Jagd will etc.

Ob Mestrard deswegen Schlüsse zieht und nachfragt bzw. Sara auf die Magnimarer hinweist, ist fraglich (gerade nachdem ich den Post gelesen habe)

Sicher bin ich, dass er Sara auf die Magnimarer (alle drei) hinweist, wenn es verwunderlich ist, dass jemand "normales" von dort zur Einweihung bzw. nach Sandspitze kommt. Da kein Priester/Kleriker von Magnimar gekommen ist, um dem Fest beizuwohnen, liegt das eigentlich Nahe - müsstest Du mir aber bestätigen. Wenn zwischen den Städten ein reger Austausch herrscht, wundert es Mestrard wohl nicht.

Ob er weitere  Schlüsse zieht, kann ich jetzt nur mutmaßen. Normalerweise löse ich das in solchen Situationen mit einem Weisheitswurf - um zu sehen, ob der Charakter das erkennt (erinnert er sich spontan, fügt er die Informationen so schnell zusammen etc.)  - welchen DC hältst Du denn für angemessen?
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #603 am: 28.02.2008, 14:37:54 »
Zitat von: "Mestrard"
Sicher bin ich, dass er Sara auf die Magnimarer (alle drei) hinweist, wenn es verwunderlich ist, dass jemand "normales" von dort zur Einweihung bzw. nach Sandspitze kommt. Da kein Priester/Kleriker von Magnimar gekommen ist, um dem Fest beizuwohnen, liegt das eigentlich Nahe - müsstest Du mir aber bestätigen. Wenn zwischen den Städten ein reger Austausch herrscht, wundert es Mestrard wohl nicht.


Ich antworte mit einem quote aus dem Startpost im IngameThread:
Zitat
Das Schwalbenschwanzfest zur Ehre der Göttin Desna hatte eine Anziehungskraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Varisische Nomaden lagerten vor der Stadt, Künstler und Schaulustige waren selbst aus der Stadt der Monumente hierhergekommen, um diesem Ereignis beizuwohnen und verwandelten die Straßen Sandspitzes in ein Bienenhaus.


Die Stadt der Monumente ist ein Beiname Magnimars. Perriyon, Arathis und Aldern sind also nicht die einzigen Besucher von dort. Das ist auch nicht besonders ungewöhnlich (abgesehen mal von der Anzahl), immerhin ist Sandpoint eine wichtige Handelskolonie Magnimars. Verbindungen bestehen also zu jeder Zeit.

Dass keine Priester/Kleriker (zumindest keine offiziellen) von dort gekommen sind, verwundert auch weniger. Die Kathedrale steht auf dem Grund eines uralten Desna-Heiligtums. Desna ist aber in allererster Linie eine Gottheit der Varisianer, die eher nomadisch veranlagt sind und Magnimar, wenn überhaupt eher als Winterquartier nutzen. Die chelischen Götter sind an diesem Orteher geduldet als verehrt, wenn da massiger Klerusandrang herrschte, gäbs wohl mächtigen Ärger mit den Varisianern, auf deren Wohlwollen Magnimar großen Wert legt.

Inwieweit Mestrard zwischen Saras Aussage und Alderns Name Verbindungen zieht, überlass ich Dir. Da er aber Aldern eh nicht über den Weg traut (deine Aussage) und es ihm sicher auch merkwürdig vorkommen könnte, dass Aldern gar nicht wie üblich um Emyralda herumscharwenzelt, würde ich es nicht für ganz abwegig halten, wenn ihn das auf Ideen brächte.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #604 am: 28.02.2008, 14:44:37 »
Wenn Du es gerne auswürfeln möchtest, würde ich  einen Sense Motive check SG 15 für angemessen halten. Ohne konkrete Anhaltspunkte liegt der SC bei 20, da Du ihm aber eh schon misstraust halte ich die Erleichterung für fair.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #605 am: 28.02.2008, 14:47:39 »
erst Mal danke! :)
Ich denke drüber nach... bis heute Abend

Und dann ein großes Sorry und :oops:
- das Folgende habe ich überlesen (war zu sehr mit dem Beginn der Interaktionen beschäftigt, den Start hatte ich ignoriert)

Zitat von: "Eando Kline"

Ich antworte mit einem quote aus dem Startpost im IngameThread:
Zitat
Das Schwalbenschwanzfest zur Ehre der Göttin Desna hatte eine Anziehungskraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Varisische Nomaden lagerten vor der Stadt, Künstler und Schaulustige waren selbst aus der Stadt der Monumente hierhergekommen, um diesem Ereignis beizuwohnen und verwandelten die Straßen Sandspitzes in ein Bienenhaus.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #606 am: 28.02.2008, 17:31:57 »
@ Eando Kline

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass es mir sowohl bei Ameiko, als auch Aldern immer sehr schwer fallen würde, alles einfach mit einem Würfelwurf für Diplomatie zum Beispiel zu entscheiden.

Aber ich bin selber Spielleiter und weiß, dass man manche Situation vielleicht nur über irgendwelche Würfelinstrumente meist sinnvoll gelöst werden können.

Wenn du unbedingt einen Wurf auf Diplomatie bräuchtest, mache ich einen. Außer der DC wäre von vornherein nahezu unmöglich.

Was ich auch nicht will, ist, dass ich dir als Spielleiter aufzwinge mit viel Würfelglück und APs, dass ich vielleicht mal eine Information bekomme, die eher für später vorgesehen ist zum Beispiel. Das will ich natürlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich mache mir über die ganze Situation natürlich schon Gedanken.

Arathis sagt im Übrigen ja auch die Wahrheit und er will in der konkreten Situation helfen.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #607 am: 28.02.2008, 18:26:46 »
@Arathis: manchmal ganz schön knifflig, ne?  :wink:

Ich kriege es für Mestrard jetzt am besten über den Wurf gelöst...
...Und wie. Dann eben nicht, muss ein harter Tag gewesen sein  :lol:
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #608 am: 28.02.2008, 22:37:12 »
@Arathis: Ich mag es eigentlich nur nicht so gerne, wenn jemand glaubt, dass ein guter Skillwert in Diplomacy ausreiche und er deswegen nur noch würfeln müsse und das Charakterspiel ganz außen vorlässt.

Du dagegen hast die Situation ja jetzt durchaus ausgespielt, weswegen ich es ohne Probleme hinnehmen könnte, wenn Du deine Ansprache durch einen Diplomacy-Wurf unterstützt (der übrigens durchaus für dich schaffbar wäre, wenn ich Dir auch wegen der AP nicht den genauen Wert verrate :D ).

Und immerhin hast Du deinen Charakter ja auch ein wenig auf Diplomatie hin orientiert, da wäre es unfair, wenn ich im Nachhinein dafür bestrafe, indem ich Dir den Einsatz dieses Skills nicht erlaube.

Außerdem stünden Dir ja auch andere Möglichkeiten offen, wenn Aldern davon auch sicher nicht begeistert wäre. ;)

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #609 am: 28.02.2008, 23:08:16 »
@ Eando Kline

Ich habe mir den AP schon einmal gestrichen. Mal schauen, ob er etwas bewirkt hat ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Ocura Al Tenerat

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #610 am: 29.02.2008, 00:42:26 »
Hallo,

hiermit möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich in der letzten Zeit so wenig schreibe. Außerdem muss ich nach einer Privaten Nachricht, die ich zu diesem Thema bekommen habe, noch einmal klar stellen, dass mein vorheriger Post nicht anklagend irgendjemandem gegenüber gemeint war, sondern entschuldigend dafür, dass ich nicht soviel schreibe.

Das liegt aber nur daran, dass ich tatsächlich nicht weiß, was Ocura in dieser Situation tun würde, da sie eher nicht jemand ist, der gut Informationen beschaffen kann, und darum geht es zu diesem Zeitpunkt doch hauptsächlich. Ich bin eben eher ein Krieger und ansonsten nicht für vieles zu gebrauchen.

Ich werde aber versuchen, mir etwas auszudenken, das einerseits Sinn ergibt, und andererseits hoffentlich auch nicht so langweilig zu lesen ist, wie sonst. Es tut mir leid, wenn mein Post falsch verstanden wurde.

Viele Grüße,
Ayane.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #611 am: 29.02.2008, 09:55:54 »
Zitat von: "Ocura Al Tenerat"
Ich werde aber versuchen, mir etwas auszudenken, das einerseits Sinn ergibt, und andererseits hoffentlich auch nicht so langweilig zu lesen ist, wie sonst. Es tut mir leid, wenn mein Post falsch verstanden wurde.


Wurde er glaube ich nicht. Das Problem in jeder Kampagne ist es, dass man eigentlich niemals die Möglichkeit hat, alle Spieler zur gleichen Zeit glänzen zu lassen. Es wird immer Situtationen geben, in denen der ein oder andere Spieler mehr im Rampenlicht steht. Meine Aufgabe als Spielleiter ist es, diese Momente möglichst gerecht zu verteilen. Mein Problem ist, dass es tempobedingt natürlich länger als in einer Tischkampagne dauert, jedem Spieler "seinen" Augenblick zu verschaffen. Bei Ocura kommt natürlich noch dazu, dass der Hintergrund eigentlich danach schreit, mit dem großen Finale verbunden zu werden. Prophezeiungen löst man normalerweise nicht schon im ersten Akt auf. Aber sie wird ihre Momente kriegen, da bin ich eigentlich sicher.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #612 am: 29.02.2008, 10:00:41 »
Zitat von: "Eando Kline"

Wurde er glaube ich nicht.


Wurde er nicht :) - ich habe den Post geschrieben (bevor gerätselt wird) und es tut mir Leid, damit Verwirrung gestiftet zu haben.
Ich hoffe, die erneute PN (da hatte ich noch nicht ins Forum geguckt, sorry) kann das auflösen.

Ich habe sehr viel Freude an dieser Runde und hatte einfach Sorge, weil Mestrard momentan dominiert. Und ich frage lieber einmal zu oft ;)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #613 am: 29.02.2008, 23:32:12 »
Sry wegen der Textmassen, aber ich hatte in den letzten Tagen mächtig viel Spass mit Ancrym und wollte euch das auf keinen Fall vorenthalten :)

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #614 am: 01.03.2008, 09:28:27 »
Warum Sorry?  Das durftest Du uns auf keinen Fall vorenthalten  :lol:

Und: wie schwer erscheinen Ancryms Wunden? (Würfelthread)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

  • Drucken