• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108317 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #420 am: 03.01.2008, 16:50:27 »
@ Eando Kline:

Mal generell eine Frage an dich, wie du das als Spielleiter halten würdest:

Im Rules Compendium steht das Leichen bzw. Leichenteile als Gegenstände angesehen werden und zum Beispiel auch ein Sunder Attempt gegen Leichen geht.

Würde uns später im Verlauf der Ermilttlungen Locate Object etwas bringen? Leider ist der Spell halt etwas hochstufig und auf unseren niedrigen Stufen nicht so ohne weiteres verfügbar.

Doch nun zu meiner eigentlich Frage: Siehst du das anders als das Regelwerk und Leichenteile bzw. Gebeine sind keine Gegenstände? Wenn das eben der Fall wäre, würde Locate Object ja von vornherein scheitern.

Ich frage das nur, weil ich mir alle Optionen offen halten will letztlich...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #421 am: 06.01.2008, 12:35:11 »
Zitat von: "Mestrard"
Deshalb hat Mestrard ihn ja auch zu Beginn des Dialogs gefragt, ob er für die Kirche an der Suche nach den Übeltätern helfen darf. Das war durchaus ernst gemeint, er hätte sich das von Zanthus verbieten lassen (nicht ohne ihm dafür zu grollen ;))

Das hab ich schon so verstanden. Ich vollte vor allem erklären, dass es einen Grund für sein Verhalten gibt und nicht etwa der Spielleiter schlechte Laune hatte. :)

Zitat
Allerdings hattest Du, darauf bezog sich der Gedanke im letzten Post, in der Stadtgeschichte geschrieben, dass Mestrard Tobyn nach dessen Tod kurz vertreten hat -  bis Zanthus mit seiner Ausbildung fertig war.

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Begriffe "Priester" und "Kleriker" von Paizo offenbar nicht synonym verwendet werden. Zumindest bei Desna ist es so, dass ein Priester auch ein Barde, ein Waldläufer oder Druide oder gar ein Schurke sein könnte(das wird nicht gesondert erwähnt, aber das gilt wohl auch für die anderen Klassen analog).
Und gerade bei Desna beinhaltet die "Ausbildung" weniger das Studium in einer Schule, sondern das Reisen auf möglichst vorher unbegangenen Wegen. Desna-Priester haben daher einen Hang zum Abenteuer. Ich gehe davon aus, dass du die Vertretung für etwa ein Jahr übernommen hattest, während er durch Varisia reiste. Selbst wenn er die Reise als Kleriker 1 begonnen hat, hatte er damit eine Menge Zeit, ein paar Stufen aufzusteigen.

Zitat
Das mit dem Friedhof hatte ich bisher anders gesehen - ich dachte, der Friedhof "gehört" zu Pharasmas Sphären

Stimmt ja auch prinzipiell. Nur dass die Verehrung Pharasmas in Sandspitze keine Tradition hat, die Leute dort aber trotzdem einen Friedhof brauchten. Ich denke nicht, dass Zanthus ein Problem hatte, dir die Bestattungsriten und die allgemeine Verwaltung zu überlassen. In dem Zusammenhang ging es mir mehr um den technischen Aspekt. Zanthus kann ja nicht wissen, ob Du nicht doch mal wieder auf Wanderschaft gehen willst.

Zitat
Das ist sehr wichtig zu wissen, ich hatte das bisher eher im Sinne des griechischen Pantheons - der eine Gott ist dafür zuständig, der andere dafür verstanden.  Danke :)

Vielleicht ist es das sogar auch. Da fehlen mir selbst noch zu viele Informationen.

@Eando: Ich denke, dass ich da dem Rules Compendium folge. Leichenteile sind in jedem Fall Objekte und keinesfalls Kreaturen, ich wüsste jetzt auf Anhieb nichts, was dagegen spräche.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #422 am: 06.01.2008, 13:13:17 »
@Eamdo: Du kannst davon ausgehen, dass ich Dir nie schlechte Laune unterstelle (ist ja auch ein Vorteil des Online-RPG), noch Mal Danke für die Infos - ich will Mestrard ja schon möglichst konsistent spielen, und das mit der Wanderschaft stimmt ja (er war ja auch zwischendurch weg und  hat Naffer die Begräbnisse überlassen).

Ich finde es gut und hilfreich, wenn Du solche Situationen Offgame erklärst (könnte auch in  den Feedbackthread, ich lass es aber Mal hier).

Grüße
Mestrard
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #423 am: 06.01.2008, 22:26:06 »
*grummel* Warum habe ich nur kein "Wissen (die Ebenen) ?  :roll:

Denn wenn es sich um einen Aasimar handelt, dann macht der ganze Knochenraub schon in einem gewissen Rahmen Sinn. Sie wäre zwar "nur" ein Native Outsider, aber Outsider ist Outsider ;)

Immerhin befinden wir uns in einer Fantasy-Welt. Nur weil ich kein finsteres Ritual als Spieler kenne oder mir auf Anhieb kein spzeifischer Spell einfällt, wo man die Gebeine eines Outsiders bräuchte, heißt das nicht, dass es das nicht geben *könnte*.

Aber das wäre jetzt Ingame wieder zu weit gedacht. Ohne Wissen (die Ebenen) kann man da gar nix spekulieren. Denn es könnte sich einfach "nur" um eine atemberaubend schöne, junge Dame für meinen Charakter handeln ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Perriyon

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #424 am: 06.01.2008, 22:52:45 »
Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich mach mal eben nen passenden Wurf.
@Eando: Der Ausdruck 'von Desna gezeichnet' könnte doch für jemanden, der sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat, schon ein Hinweis sein, oder?
Schlaf, Kindlein! Schlaf!

Emyralda

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #425 am: 07.01.2008, 13:06:11 »
Emyralda hat mal ein bißchen gewürfelt, ob sie etwas über die Gschichte weiß.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #426 am: 07.01.2008, 18:13:48 »
Mestrard würfelt auch Mal wobei er einiges ja aus eigenem Erleben wissen müsste....

Gibt es andere Geschichten/Legenden über von Desna gesegnete Findelkinder?
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #427 am: 07.01.2008, 22:17:45 »
Um in aller Kürze die aufgelaufenen Fragen zu beantworten (ich werde dazu demnächst was in Borderts Weisheiten schreiben. Nur eines vorweg: Über die Kosmologie Golarions ist bisher kaum etwas bekannt (die typische D&D-Kosmologie dürfen sie ja nicht nehmen), insoweit halte ich Aussagen zu dem Thema "Outsider" notwendigerweise etwas vage. Immerhin weiß ich, das es welche gibt ^^.

@Perriyon: Die Idee, dass es sich dabei um einen Outsider handeln könnte, ist gar nicht so abwegig. Immerhin ist Desna selbst nicht von dieser Welt. Allerdings sind Tieflinge, Aasimar und andere native Outsider den Varisianern nicht als Volk bekannt, insoweit würde man im Falle des Falles eher von Einzelvorkommen sprechen.

@Emyralda:In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf diesen Post, der eine der sich um Desna rankenden Legenden erzählt. Hier wird ein Mädchen in einen Schmetterling verwandelt. Es gibt aber auch alte Bardenlieder, deren genauer Ursprung unbekannt ist, in denen vom umgekehrten Vorgang die Rede ist; dass nämlich Desna einem ihrer Sternmonarchen einen menschlichen Körper verliehen hätte, um diesen eine besondere Aufgabe vollführen zu lassen. Und immer ist in diesen Liedern davon die Rede, dass besagte Person etwas von der übernatürlichen Schönheit des Schmetterlings mit in den neuen Körper übernommen habe.


@Emyralda und Mestrard: Ihr kennt beide Geschichten um eine junge Frau von besonderer Schönheit, die in Sandspitze leben soll und über heilerische Fähigkeiten verfügen soll. Emyraldas Clan ist auf seinen Reisen durch Varisia öfters hier durchgekommen, möglicherweise kann sich da jemand an etwas genaueres erinnern.

Mestrard wurde allerdings, sofern er das Gespräch früher auf diese Geschichte gebracht haben sollte, immer recht kurz abgefertigt. Die Leute in Sandspitze reden nach wie vor nicht gerne über die damaligen Ereignisse, die mit zu vielen bitteren Erinnerungen verbunden sind.

Abgesehen davon gibt es immer mal wieder Berichte von Findelkindern, die solche Eigenschaften aufweisen sollen, komischerweise aber immer in abgelegenen Dörfern, wo sich kaum jemand hin verirrt. Und mehr als einmal stellten sich die Behauptungen als falsch heraus, wenn sich doch jemand die Mühe machte, Nachforschungen anzustellen.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #428 am: 07.01.2008, 22:23:23 »
@Eando: Danke (er wird sicher gefragt haben...)

Und eine ganz profane Frage: erkennt Mestrard, dass Ancrym und Ocura immer noch verletzt sind (wenn sie nicht über Nacht genesen sein sollten)?

Wenn es auf Goblinjagd geht wäre das vielleicht wichtig.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #429 am: 08.01.2008, 07:59:40 »
@Eando: Du hattest mal gefragt, wie religiös Emyralda ist. Da ich bei der Erschaffung des Charakters nicht viel über die Götterwelt wußte, habe ich Shelyn angenommen. Aber jetzt hast Du gepostet, daß Desna die Hauptgöttin der Varsianer ist und aus Deinen Posts kann ich entnehmen, daß sie eigentlich besser zu meiner Tänzerin passen würde. Wollen wir das noch ändern?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #430 am: 08.01.2008, 10:47:21 »
Zitat von: "Mestrard"
Und eine ganz profane Frage: erkennt Mestrard, dass Ancrym und Ocura immer noch verletzt sind (wenn sie nicht über Nacht genesen sein sollten)?


Gut, das Du mich daaran erinnerst, ich muss eure Zauber noch mal resetten ^^. Was die TP angeht, ist das immer so eine Sache, da man zwar bei den Heilzaubern von "Wunden heilen"  spricht, TP aber eher ein Mass für die allgemeine Verfassung und Kampftauglichkeit sind. In dem Fall würde ich das weniger als Wunden, denn als Muskelkater nach nem Kampf beschreiben. Ob Du das erkennst? Denke schon, immerhin ist Heilung eine der Domänen Pharasmas. In dem Zusammenhang bin ich  großzügig und überlasse die Entscheidung, ob ihr Ressourcen auf Heilung verwenden wollt, lieber euch.

Zitat von: "Tkarn"
Wollen wir das noch ändern?

Wenn Dir das recht ist, gerne. Zumindest hab ich über Desna viel mehr Informationen als über die anderen Götter (bisher jedenfalls), für Desna gibt es sogar eine eigene PrC ^^. Ich bin grad an der Übersetzung des Desna-Artikels, da ich euch den eh zur Verfügung stellen wollte.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #431 am: 08.01.2008, 10:59:26 »
Na, dann machen wir das doch so.....

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #432 am: 08.01.2008, 11:18:06 »
Zitat von: "Eando Kline"

Gut, das Du mich daaran erinnerst, ich muss eure Zauber noch mal resetten ^^.


- ich habe meine verändert - stehen im Statusthread, und Danke für die Info zu den TP.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #433 am: 08.01.2008, 11:43:08 »
Zitat von: "Eando Kline"
Gut, das Du mich daaran erinnerst, ich muss eure Zauber noch mal resetten ^^.


Ja, mach das mal. Vielleicht solltest Du unter Emyraldas Status noch die Benutzung ihres Tattoo's reinnehmen.

Wie heißt denn die Desna PrC und für wen ist die gut? Was bietet die?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #434 am: 08.01.2008, 22:17:58 »
Die PrC heißt Sphärengänger (Spherewalker) und geht über 5 Stufen. Ist vor allem eine Fluff-PrC, insoweit zögere ich im Moment etwas mit der Antwort auf die Frage, was die bringt. Ich versuche, die mal so schnell wie möglich hier rein zu stellen, dann kannst Du die ja mal selbst begutachten. Ein möglicher Nachteil wäre aber schon mal, dass die PrC dich recht stark in der Talentwahl einschränkt, wobei ich da wohl verhandlungsbereit wäre ;).

  • Drucken