• Drucken

Autor Thema: Hinterste Walachei...  (Gelesen 111959 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #375 am: 08.01.2008, 00:40:18 »
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wie weit verbreitet ist denn eigentlich die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben?

Ich habe mir eben überlegt etwas Pergament und etwas Schreibzeug mitzunehmen. Hoffe ich verzettel mich jetzt nicht in der Zeit und das Niederschreiben von Dingen hat noch nicht ins 15. Jh. gepasst bei der "normalen" Bevölkerung.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Adriana

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #376 am: 08.01.2008, 01:35:14 »
Ich habe jetzt schon mal ne kleine Baustelle eröffnet.

Es fehlt noch der zweite Teil der Ausrüstung, Avatar, Beschreibung und Hintergrund, die eben noch niedergeschrieben werden müssen.

Wenn alles fertig ist, dann muss ich auch noch nen Status anlegen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Name so einigermaßen in Ordnung ist...

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #377 am: 08.01.2008, 10:53:12 »
Das mit dem Schreiben sollte in Ordnung gehen. Das konnten zwar nicht alle, aber doch ein hinreichen großer Prozentsatz, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn es jemand beherrscht. Und zumindest mir gefällt der Nama wirklich gut :)

Ansonsten @ Tod

Nein, ich bin auf 21-23 Stunden Reisezeit inkl. Rasten gekommen, wobei ich der Fairness halber zugeben muss, dass ich den nächsten Punkt der Donau genommen habe (Călăraşi) und nicht das weiter westlich liegende Tetrakan, von dem ich da noch nichts wusste. Nach dem Gewaltmarsch gestern müssten wir jetzt noch 3-5 Stunden brauchen, je nachdem, wie gerade die Straße ist.
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #378 am: 08.01.2008, 17:06:19 »
@Adriana: Die normale Bevölkerung, gerade in diesen Landstrichen, sind Analphabeten, und gerade als Zigeuner/in sollte man sich das Lesen und Schreiben schon überlegen. Mir ist es jedoch im Grunde gleich.

@Bernard: Sehr schön, das passt mir auch wesentlich besser - ich wüsste nicht, was ich mit noch einem Reisetag anstellen sollte...:D
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Adriana

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #379 am: 08.01.2008, 17:13:25 »
Zitat von: "Der Tod"
@Adriana: Die normale Bevölkerung, gerade in diesen Landstrichen, sind Analphabeten, und gerade als Zigeuner/in sollte man sich das Lesen und Schreiben schon überlegen. Mir ist es jedoch im Grunde gleich.


Danke für die Information, Tod :) . Ich werde mich natürlich daran halten. Will ja auch meinen Charakter so realistisch wie möglich in solch einem Setting ausspielen, daher frage ich ja bei dir als Spielleiter noch einmal vorsichtshalber nach. Ich habe mir halt überlegt, was ich mir noch an nicht-magischer Ausrüstung kaufe, weil ich noch so viel Geld übrig habe, aber dann kann ich mir ja prinzipiell mal Pergament und Schreibzeug sparen.

Ist denn bei Euch Latein quasi die "Handelssprache" hier? Geht das in Ordnung wenn mein Charakter die spricht? Soll ich Latein- trotz Int 14- wegen meiner Herkunft eher gebrochen sprechen?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #380 am: 08.01.2008, 17:19:18 »
Ja, Latein fungiert in der Runde als Handelssprache, wie du es schließlich sprichst, wenn du es kannst, überlasse ich mal dir. Wenn du nebenher noch andere Sprachen (per Skillpunkte?) hast, wäre es wohl schon nicht verkehrt, Latein als "Drittsprache" oder so nicht vollkommen zu beherrschen. Sei dir aber auch im klaren darüber, dass du dann ständig gebrochen schreiben müsstest, was vielleicht auf Dauer etwas stört.

Und wie gesagt darfst du dir gern auch richtige magische Ausrüstung kaufen (man beachte Bernards Schwert), sofern die Effekte vom Fluff her an die Realität angepasst werden könnten.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Valèij Delany

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #381 am: 08.01.2008, 18:06:22 »
Wobei man Bernards Schwert ja noch mit der Kensai Fähigkeit erklären könnte, als wäre es nicht magisch...

@Tod: Wegen gebrochen schreiben: Denk daran, dass es dir bei Semjon irgendwann zu mühsam wurde, weswegen du es runtergefahren hast, damals, glaube ich.

SH-01

  • Beiträge: 1110
    • Profil anzeigen
    • Der Cthulhu Blog
Hinterste Walachei...
« Antwort #382 am: 08.01.2008, 19:18:18 »
Nein, Heretic (und glaube noch wen) hats gestört, ansonsten hätte ich volles Pfund weitergemacht. :D

EDIT: Hortensius hat auch ne +1 Axt, aber völlig problemlos.
Night falls...

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #383 am: 08.01.2008, 22:30:54 »
Hmm, ne, das bei Hortensius ist nur eine meisterlich gearbeitete Axt. Deswegen trägt er auch noch den Gegenwert einer kleinen Stadt in Form von Gold mit sich herum ;)

Aber Edward hatte ein Amulett der natürlichen Rüstung, was genau in die gewünschte Kerbe schlägt.

(Gerade ist mir eine Erkenntnis gekommen: Wer auch immer in einer Runde vom Tod einen magischen Schutzgegenstand kauft, der ist der erste, der ausscheidet! War bei Gwann auch so. Und weil keiner von uns von dessen Ring wusste, mussten wir ihn mitbegraben :()
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

SH-01

  • Beiträge: 1110
    • Profil anzeigen
    • Der Cthulhu Blog
Hinterste Walachei...
« Antwort #384 am: 09.01.2008, 00:14:22 »
Stimmt...interessantes Detail! :D

@Hortensius: Dann ändere bitte in deiner Ausrüstung das +1 in MW...;)
Night falls...

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #385 am: 09.01.2008, 12:17:31 »
@Val und Adriana: Ihr habt E-Mails! :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Adriana

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #386 am: 09.01.2008, 15:41:32 »
@ Tod

Stehe gerade vor einem kleinen Problem in Very Low-Magic Settings:

Der Traglast von D&D! Es ist für meine Klassenkombi nämlich wichtig, dass ich ein Light Load habe. Aber ich muss ja auch irgendwie mein Geld *sinnvoll* ausgeben. Es wäre unrealistisch, wenn ich mit 500 gp in der Hosentasche herumrennen würde als Mädchen aus dieser Gegend. Dann müsste ich mir wohl zwangsweise ein paar gp abziehen.

Ich schaue mal wie es mache und ob du eventuell, den einen magischen Gegendstand erlaubst, den ich mir gedacht habe...

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #387 am: 09.01.2008, 15:56:28 »
Naja, Du hast eine Reihe Möglichkeiten. Im Moment fallen mir ein:

1. Packgaul
2. Rüstung magisch machen kostet 1000 GP, ist also gut machbar mit unserem Etat.
3. Edelsteine sind wertvoll, leicht und eine gute Ersatzwährung. Genauso wie Reliquien, Gewürze, Schmuck.

Sollte ich aufhören, an Tod gestellte Fragen (teil)zubeantworten?  :unsure:
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Leonius

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #388 am: 09.01.2008, 17:24:10 »
Wie siehts aus? Sollen wir nichtmal einen Zahn zulegen? Oder warten wir noch auf May? vielleicht würde eine kleine Begegnung vom Tod das ganze etwas auflockern *mitm Zaunwink pfahl*
Bring him back intact includes redundant organs.

Adriana

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #389 am: 09.01.2008, 17:36:43 »
Zitat von: "Bernard"
Naja, Du hast eine Reihe Möglichkeiten. Im Moment fallen mir ein:

1. Packgaul
2. Rüstung magisch machen kostet 1000 GP, ist also gut machbar mit unserem Etat.
3. Edelsteine sind wertvoll, leicht und eine gute Ersatzwährung. Genauso wie Reliquien, Gewürze, Schmuck.

Sollte ich aufhören, an Tod gestellte Fragen (teil)zubeantworten?  :unsure:


Macht eigentlich nichts, bin doch froh um jede Antwort :) . Und in letzter Instanz muss ich doch sowieso das ganze noch einmal mit dem Tod durchsprechen per PN. (Also wegen magischen Dingen usw.)

Zitat von: "Leonius"
Wie siehts aus? Sollen wir nichtmal einen Zahn zulegen? Oder warten wir noch auf May? vielleicht würde eine kleine Begegnung vom Tod das ganze etwas auflockern *mitm Zaunwink pfahl*


Wartet ihr wirklich auf mich? Ich hoffe doch mal nicht, oder doch? :unsure:

Is halt ein bißchen problematisch, weil ich am Wochenende weg bin und auch sonst schon die ein oder andere Sache zu tun habe noch nebenher. Gehts auch mal kurz ohne mich zur Zeit irgendwie? Hatte jetzt nicht 100% das Gefühl, dass tatsächlich auf *mich* gewartet wurde hier...

  • Drucken