• Drucken

Autor Thema: OOC-Thread  (Gelesen 61718 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #180 am: 28.01.2008, 19:37:41 »
Eigentlich bedeutet es nur, dass er nicht sofort völlig durchschaut, dass diese Kreaturen sehr widerstandsfähig gegen Zauber sind. Ihm ist nur bewusst, dass aus irgendeinem Grund sein Zauber nicht so funktioniert hat wie geplant, aber das es an den Kreaturen an sich liegt hat nur Nym erkannt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #181 am: 01.02.2008, 09:43:31 »
Also ein Motiv erkennen von Eldor und Gorstag (SG 25, da hier keine besonderen positiven oder negativen Einflüsse vorliegen), das für Gorstag mach ich, da er ja nicht da ist.

edit: Wie erwartet scheitert Gorstag. Eldor, solltest du ebenfalls scheintern kannst du seine Reaktion gerne in dein post einbauen, wenn nicht dann natürlich auch. Wenn er was dran auszusetzen hat kann man es im Notfall ja noch editieren.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Gorstag Schwarzholz

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #182 am: 01.02.2008, 09:55:25 »
Den einen Post schaffe ich noch, aber das wars. Viel Erfolg in der Zeit.
Jeder Meister des Krieges muss es lernen, seine Freunde wie seine Feinde richtig einzuschätzen.
Mit der Zeit zahlt es sich aus, beide genau zu kennen.

Eldor

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #183 am: 01.02.2008, 11:46:01 »
Sry, aber ich blicke nicht ganz durch. Wofür den Motiv erkennen Wurf? Gegen Brandus, klar, aber was ist der Effekt, wenn ich scheiter bzw, wenn ichs schaffe?
Wie siehts bei mir mit Boni aus? Ich kenne Brandus ja nichtseinmal und im Kampf hat er ja auch nicht mitgemischt.

edit: Ich finde, dass das Verhalten von Gorstag durch das Scheitern des Wurfes etwas seltsam ist. Gorstag musste dadurch jetzt was machen, was(meiner Meinung nach) genau entgegengesetzt seinem eigentlichen Verhalten steht. Gorstag, der erstmal niemanden traut und Brandus erst recht nicht, der als ex Söldner wohl eher darauf auf ist seinen Auftrag best und sicherstmöglich auszuführen, erklärt sich dazu bereit den Kristall, also das Ziel, jemanden in die Hände zu geben, dem er nicht vertraut. Jemanden schwachen, undurchsichigen, der damit fast das Spiegelbild von Gorstags Mentalität ist. (Ich hoffe, ich habe Gorstags Einstellung nicht völlig falsch getroffen.)

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich habe als Spieler nichts dagegen, wenn Brandus den Kristall ransportiert und mit Eldor würd ich den Kristall wohl auch lieber Brandus als Gorstag geben, nur sehe ich da einen Bruch, wenn Brandus zwischen die Streitenden tritt, wobei ich nicht ganz verstehe, warum dirket Gorstag+Basel so gereizt reagieren(?is aber unwichtig) und sagt, er wolle den Kristall tragen und Gorstag sich einverstanden zeigt, obwohl Kopfabschlagen, wegen stören eines richtigen Männerstreites eher gepasst hätte.(leicht überzogen; wie gesagt, meine Meinung)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #184 am: 01.02.2008, 13:07:46 »
Die Reaktion an sich hängt wohl damit zusammen, dass jeder von ihnen eine Belohnung von 5000 Goldmünzen für diesen Kristall erhalten würde. Verständlich, dass sie ihn nihct einfach irgendeinem dahergelaufenen Elfen überlassen wollen.

Das mit Brandus ist so ne Sache. Er ist nunmal Betrüger und irgendwie entsteht immer das Problem wenn SC untereinander Bluffen, bzw. Motiv erkennen. Ich fände es sehr ungerecht, wenn Brandus nunmal diesen Schwerpunkt gesetzt hat und dafür dann jetzt bestraft wird, weil die anderen SPieler einfach über seine Fähigkeiten hinweggehen dürfen. Gorstag erhält übrigens keinen sonderlich hohen Bonus, da er "Karl" vermutlich eher einschätzen kann als Eldor und somit dahingehend eher geneigt ist ihm den Kristall zu überlassen. Außerdem weiß er, was Karl mit dem Kristall vor hat. Ich find die Reaktion von Gorstag jetzt auch gar nicht so überraschend, je nachdem wie er es weiter darstellt. Es könnte für ihn ein "er trägt mir den Kristall, aber eigentlic pass ich auf ihn auf" sein.
Du musst ja nicht deinen Charakter zerbrechen, aber das gleiche muss man auch Branuds zugestehen und dazu gehört nunmal, dass er Betrüger ist und auch vor seinen Begleitern nicht halt macht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Eldor

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #185 am: 01.02.2008, 14:59:37 »
Wenn ich scheitere, glaub ich ihm dann, dass er gegenüber allen neutral ist? Mit bluffen will er mir irgendetwas weißmachen, was so nicht stimmt.
Das war mehr meine erste Frage gewesen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #186 am: 01.02.2008, 15:04:55 »
Wenn du scheiters hälst du ihn für geeignet den Kristall zu nehmen. Mehr nicht, den Grund überlass ich deiner Kreativität. Bei Gorstag sieht man ja nen Beispiel.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Brandus

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #187 am: 01.02.2008, 15:25:26 »
Man könnte es auch so sehen: Wenn Du scheiterst, findet dein Charakter die Argumentation sinnig, daß weder Eldor noch Gorstag den Stein tragen sollte. Ihm fällt dabei aber nicht auf, daß er die Beziehung zwischen "Karl" und Gorstag nicht - oder nur zum Teil - kennt und er damit u.U. den Kristall an jemanden gibt, der vielleicht der beste Freund von Gorstag ist.

Der Bluff war auch eigentlich nur dazu gedacht, die beiden Chars, die ja jeder am liebsten selbst den Stein behalten würden, dazu zu bringen, ihn an jemand anders abzugeben.

Eldor

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #188 am: 01.02.2008, 15:58:18 »
1. wäre ein Diplo-wurf nicht sinninger gewesen, um zu "verhandeln/schlichten"? Mit +16 nen SG 15 schaffen und ich wäre freundlich dir gegenüber gewesen.

2. Wenn ich erst garkeinen Bonus auf Motiv erkennen bekomme, brauch ich mit WE 10 erst garnicht zu würfeln. Den Regeln nach könnte ich sagen, dass ich einen Bonus von +10 bekäme, schließlich geht mein Char ein sehr großes Risiko ein, wenn er Brandus glaubt.(Wenn Eldor betrogen würde, könnte er nichtmehr zu anderen Gläubigen zurückkehren = kein Sinn im Leben mehr)

Man merkt, ich bin kein Fan von konkurierenden Würfen zwischen den SC. Wie z.B. sollte ich reagieren, wenn ich den Bluff durchschaue? 2 drohen mich zu töten, ein anderer will mich bescheißen...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #189 am: 02.02.2008, 10:09:54 »
Ähm, du könntest grummelnd mitgehen, da du erkannt hast, dass du hier wohl kaum Chancen hast. Deswegen würd ich ja auch den Bluffen-Wurf so ausfallen lassen. Du hast mich überzeugt, dass du die +10 kriegen kannst, da ich die Chars vor allem Eldor von ihren Motiven her noch nicht so gut einschätzen kann, aber in jedem Fall musst du dich bei einem scheitern damit abfinden. Eldor hat hier eigentlich überhaupt keine Optionen, was er tut. Entweder du scheiterst beim Motiv erkennen oder du kapitulierst vor den gezogenen Klingen danach. Daran kann ich aber nichts ändern, da ist Eldor selber Schuld dran.
Ich hoffe nur dass es hier jetzt endlich mal weiter geht, da es in meinen Augen gar nicht so wichtig ist, wer den nun Kristall trägt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Eldor

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #190 am: 02.02.2008, 13:28:17 »
Spieltechnisch macht es auch keinen Unterschied, wer den Kristall trägt. Vom RP her aber schon. Daher find ich es schade, dass die beste Situation um seinen Char auszuspielen und auch die anderen kennenzulernen einfach mit einem Fertigkeitswurf umgangen wird. Is jetzt aber so passiert und ich füge mich dem.

Zitat von: "Idunivor"
Eldor hat hier eigentlich überhaupt keine Optionen, was er tut. Entweder du scheiterst beim Motiv erkennen oder du kapitulierst vor den gezogenen Klingen danach.

Das Eldor hier keine Optionen hat, is mir klar. Nur wird sich Eldor dementsprechend verhalten. Hätte Eldor Brandus durchschaut, wäre er wohl bei der nächstbesten Gelegenheit mit dem Kristall geflohen, da es wohl keinen Sinn amcht, mit einer Gruppe zu reisen, die einen umbrigen und bescheißen will, nur weil ide behaupten den selben Auftrag zu haben.
Jetzt sieht Eldor zwar ein, dass es mehr Sinn macht, Brandus den Kristall zu geben, überzeugt euch trauen zu können ist er aber nicht.

Zitat von: "Idunivor"
Daran kann ich aber nichts ändern, da ist Eldor selber Schuld dran.

Bitte eine Erklärung! Wenn ich mal die Geschehnisse kurz wiedergeben darf:
-Ein halbtoter Elf wird gefunden
-Der Elf stellt sich als Eldor vor und erklärt, was er hier macht
-Basel stellt sich vor
-Eldor erklärt die Hohe Jagd und erwähnt Kristall
-Gorstag stellt sich vor+schnallt, dass es sich scheinbar um den selben Krsitall handelt, der gesucht wird
-Nym stellt sich vor
-Eldor erwähnt einen mächtigen Elfen, von dem der Auftrag kommt+er zeigt einen Ring, der wie eure aussieht
-Kampfvorbereitungen+Kampf
-Eldor bedankt sich+verspricht als Dank den anderen zu helfen, wenn sie in Not sind
-Eldor hebt den Kristall auf(was wohl sein Auftrag ist)
-Gorstag droht Eldor
-Gorstag erwähnt zum ersten Mal, dass ihr den selben Auftrag habt, wie Eldor
-Eldor stellt klar, der er nicht weiß, warum ihr hier seid+gibt Grund dafür, dass es bisher nicht erwähnt wurde(warum eure Char es nicht erwähnt haben spielt aber wohl keine Rolle)
-Basel erklärt, was für Monster es waren+droht ebenfalls Eldor
-Brandus macht Fertigkeitswurf, um Stein zu bekommen
-Gorstag reizt Eldor weiter
-Eldor gibt Brandus den Kristall

So. falls etwas an dieser Liste falsch ist, lasst hören was.
Falls eure Char gereizt reagieren wegen der Gedanken von Eldor, möchte ich darauf hinweisen, dass wohl niemand von euch Gedanken wahrnehmen kann. Meiner Meinung nach schmücken Gedanken den Char etwas besser aus. Solltet ihr der Meinung sein, dass man jemanden Gedankengänge am Gesicht ansehen kann, obwohl er sie nicht zeigen will, dann wird sich solche gedanken wohl nurnoch Eldors Unterbewusstsein(Ich) sich machen. Eldor wird sich daher bei meinem letzten Post erstmal doch keine Gedanken machen.

Das ich etwas gereizt schreibe liegt nicht an den Geschehnissen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #191 am: 02.02.2008, 16:50:30 »
Ich glaube, dass beide Seiten mit ihrer Spielweise im Recht sind. Das mit dem Eldor ist selber schuld war wohl nen bisschen blöd formuliert. Beide Parteien spielen ihre Sichtweise konsequent aus und da war ein Konflikt unvermeidlich, den Eldor kaum gewinnen konnte. Ich hoffe das das jetzt geklärt ist.
Außerdem finde ich nicht, dass durch einen Bluffenwurf entschieden ist, wie es weitergeht und dadurch Rollenspiel völlig unterbunden wird. Er zeigt eigentlich nur, dass die Behauptung dieses Charakters geglaubt wird obwohl sie nicht wahr ist. Dadurch ist find ich noch nicht jede Möglichkeit von Rollenspiel ausgeschaltet.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Basel Indoulur

  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #192 am: 02.02.2008, 22:47:28 »
Und wenn es auf der Hand liegt, das eine Behauptung Unsinn ist (wieso ist jemand neutral, der offensichtlich zur Gruppe gehört), finde ich sollten Bluffenwürfe zwischen Spielern nicht zulässig sein. Nur weil jemand einen hohen Wert in Bluffen hat, kann er nicht einfach rot als blau verkaufen. Ein Mindestmaß an einleuchtender Argumentation sollt da schon sein. Bei NPCs ist das OK, es fällt einem ja nicht immer was Gutes ein, aber wenn ein SC überzeugt werden soll, muss da schon mehr als ein Würfel her.

Eldor

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #193 am: 02.02.2008, 22:59:08 »
Danke, dass scheinbar einer das genauso sieht wie ich.

Die Argumentation mit neutralität und außerdem der Punkt, dass ich als einziger von Brandus weder den Namen weiß, noch irgendeine Aktion gesehen habe, außer, dass er sich verteckt hätte mich auch nen Bonus von +20 verlangen lassen können. Was dafür nötig wäre kann man wohl leicht im Spielerhandbuch nachgucken.(Auch wenn es trotzdem nicht gereicht hätte)

Enas Yorl

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
OOC-Thread
« Antwort #194 am: 02.02.2008, 23:38:43 »
Wobei es natürlich ein wenig blauäugig von Eldor ist, den Stein einer Gruppe von Abenteurern vor der Nase wegnehmen zu wollen, die ihm offensichtlich überlegen ist, daher ist es schon in Ordnung das Brandus den Stein genommen hat. :wink:

Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht, das man sehr vorsichtig mit Würfen auf sozialen Fertigkeiten zwischen SCs sein muss, sonst haben wir nur noch ein Würfelspiel und kein Rollenspiel mehr.


Sorry, falscher Account
Basel

  • Drucken