Mir ist grad eine Idee gekommen, wie man in einem zukünftigen GoD Sundern erschweren könnte. Jede Waffe bekommt abhängig von ihrer Verzauberung eine Anzahl "Leben", die ihren Verbesserungsbonus entspricht. Eine +1 Waffe somit eins, eine +2 Waffe zwei und so weiter. Spezielle Eigenschaften werden nicht berügsichtigt. eine +2 Icy Burst Longsword, bekommt also dennoch nur zwei Leben. Wird eine Waffe angegriffen und erfolgreich zerstört, "opfert" sich die Verzauberung, um die Waffe zu erhalten. Die Waffe verliert also eins ihrer Leben und wird dadurch auch entsprechend schwächer. Das oben erwähnte Schwert könnte noch benutzt werden, allerdings nur noch als +1 Icy Burst Longsword. Wird der Verzauberungsbonus auf +0 reduziert, wird sie eine nichtmagische Waffe ihrer Art und alle speziellen Eigenschaften sind verfallen. Der nächste erfolgreiche Sunderangriff zerstört die Waffe.
das Problem ist, dass Waffe zerschmettern dann in höheren Stufen zunehmend unattraktiv wird und somit als Option schon fast ausfällt. Bei Zweihandkämpfern sind auf dieser Stufe und dem Budget durchaus auch +5 Waffen drin. Wenn davon 2 bis drei Punkte als Verbesserungsbonus genommen werden, muss die Waffe drei oder viermal zerstört werden, im Extremfall sogar sechsmal.
Ist eine Idee, die mir grad kam. Kommentare sind natürlich ausdrücklich erwünscht.