• Drucken

Autor Thema: Der Feldherren-Hügel  (Gelesen 24116 mal)

Beschreibung: für spielrelevante OoC-Ansprachen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #75 am: 13.09.2008, 17:04:34 »
Ah, stimmt ja, das hatte ich mir sogar mal durchgelesen. ^^

Ja, das könnte dann wirklich klappen, falls es Hinweise gibt. Und zumindest wenn ich sehe wie Esmyralda sich den Trank anschaut würde Lia wohl ohnehin ihr Interesse zeigen.

Aber lass uns mal IG ausspielen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #76 am: 13.09.2008, 17:09:27 »
Na ja grundsätzlich könntest du sehen, wie Emyralda besorgt Ocura ansieht und herausfinden will, was genau der Trank bewirkt. Sie schaut ihn ja von allen Seiten an und für das "Untersuchen" braucht man ja zwangsweise Licht ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Lia

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #77 am: 13.09.2008, 18:10:36 »
Und ich denke mal der Trank ist identifiziert.  :)

Hab zur Sicherheit nochmal Zauberkunde nachgelegt.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #78 am: 13.09.2008, 19:28:41 »
@Arathis: Mestrard äußert sich erst mal nicht dazu, sondern wartet darauf, dass Arathis, Perryion oder Emyralda etwas zu dem Monster sagen o.ä.

Er hat noch einen Grad 1 Zauber und 2 Grad  0 Zauber (Eandos Liste ist nicht aktuell, nach dem Stufenanstieg hat er ja Slots dazu bekommen, die er ersetzen kann).
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #79 am: 14.09.2008, 14:25:47 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Aber da es mir Ingame eher nach Zeitdruck vorkommt, bin ich jetzt überfragt, ob man einfach so rasten könnte. Oder interpretiere ich die Lage Ingame falsch?
Ja!

Mal ehrlich: Perriyon hat jetzt noch überhaupt nicht den Eindruck, dass er sich hetzen muss, im Gegenteil kann ers eigentlich kaum abwarten wieder in den Rostigen Drachen zurückzugehen, jetzt wo wir unsere Wirtin wieder haben. Natürlich sollte man schon ein oder zwei Leute zum bewachen des Ganges zurücklassen, die im Falle des Falles Alarm geben, aber wozu gibts denn Stadtwachen?

Aber ne andere Sache muss ich mal ansprechen, bevor ich weitere Themen vertiefe:
Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass ich während der letzten Stufe meines Charakters nicht ein einziges mal dazu gekommen bin, ap auszugeben. Das lag unter anderem daran, dass ich hoffte, sie mir aufheben zu können, um sie gegen xp einzutauschen, die ich benötigte, um Schriftrollen zu schreiben. Daher stelle ich hiermit den offiziellen Antrag auf:

a: Abschaffung des xp-losen Spiels
oder b: Anpassung der Hausregel zum Einsatz von ap anstelle von xp.

Grund für meine Forderung ist, dass es sich herausgestellt hat, dass ich niemals garantieren kann, dass mein Charakter vor Stufenaufstieg irgendwann einmal die Zeit findet, um tatsächlich Schriftrollen zu schreiben (oder irgendein anderes craft-feat zu verwenden, was das angeht). Da ap bei einem Stufenaufstieg verloren gehen, xp hingegen nicht, wird jeder Charakter, der für manche seiner Klassenfertigkeiten xp ausgibt, in eben jenen eingeschränkt. Ich denke, es ist verständlich, dass mir das nicht behagt.
Vorschläge zur Verbesserung höre ich mir gerne an und werde selbst auch solche vorbringen, sollte es gefordert sein.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #80 am: 14.09.2008, 20:09:10 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Aber da es mir Ingame eher nach Zeitdruck vorkommt, bin ich jetzt überfragt, ob man einfach so rasten könnte. Oder interpretiere ich die Lage Ingame falsch?

Ansonsten würde sich wohl irgendwann demnächst eine Rast anbieten. Wir könnten aber auch weiter machen. Mir ist es nur wichtig, dass zumindest alle Spieler sich des Risikos bewusst. In Kauf nehmen oder darüer hinwegsehen, kann man theoretisch immer noch.


Es besteht auf höherer Ebene natürlich ein gewisser Zeitdruck, da ihr (bzw. Mestrard) immerhin erfahren habt, dass ein Angriff auf Sandspitze geplant ist. Das sollte aber nicht so weit gehen, dass ihr auf sinnvolles Rasten verzichten müsst. Sinnvoll heißt in diesem Zusammenhang nicht alle 15 Minuten; aber solange ich euch nicht ganz explizit Dampf mache, könnt ihr ruhig davon ausgehen, dass die Welt nicht untergeht, nur weil ihr eine nötige Rast eingelegt habt.

Ums klar zu sagen: Idealerweise hättet ihr mit der Erkundung der Gänge erst nach einer Rast angefangen, aber tatsächlich wäre das auch jetzt noch möglich.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #81 am: 14.09.2008, 20:28:07 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Aber ne andere Sache muss ich mal ansprechen, bevor ich weitere Themen vertiefe:
Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass ich während der letzten Stufe meines Charakters nicht ein einziges mal dazu gekommen bin, ap auszugeben. Das lag unter anderem daran, dass ich hoffte, sie mir aufheben zu können, um sie gegen xp einzutauschen, die ich benötigte, um Schriftrollen zu schreiben. Daher stelle ich hiermit den offiziellen Antrag auf:

a: Abschaffung des xp-losen Spiels
oder b: Anpassung der Hausregel zum Einsatz von ap anstelle von xp.

Grund für meine Forderung ist, dass es sich herausgestellt hat, dass ich niemals garantieren kann, dass mein Charakter vor Stufenaufstieg irgendwann einmal die Zeit findet, um tatsächlich Schriftrollen zu schreiben (oder irgendein anderes craft-feat zu verwenden, was das angeht). Da ap bei einem Stufenaufstieg verloren gehen, xp hingegen nicht, wird jeder Charakter, der für manche seiner Klassenfertigkeiten xp ausgibt, in eben jenen eingeschränkt. Ich denke, es ist verständlich, dass mir das nicht behagt.
Vorschläge zur Verbesserung höre ich mir gerne an und werde selbst auch solche vorbringen, sollte es gefordert sein.


Ums Vorwegzunehmen, ich hätte keine Einwände gegen eine Rückkehr zum Spiel mit xp, das ist mir realtiv schnuppe.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Du möchtest Dir die AP gerne aufheben. Eigentlich ist das nicht Sinn der Sache.  Die Idee ist, dass Du dich im Spiel bewusst dafür entscheidest, deine AP zum Erschaffen von magischen Gegenständen einzusetzen, im Wissen, dass Du damit darauf verzichtest, sie in einer bedrohlichen Situation einsetzen zu können. Oder Du setzt sie eben ein und verzichtest dafür auf Gegenstandsgenerierung. Jetzt kann ich natürlich nicht verhindern, dass Du/Ihr euch die AP aufhebt, aber ehrlich gesagt liegt mir der Gedanke recht schwer im Magen, dass ihr das ausnutzen könntet, um euren AP-Rest zwischen den Stufen für magische Items zu verblasen.

Daher hab ich ehrlich gesagt nicht vor, am Verfall alter AP nach Stufenaufstieg etwas zu ändern. Das unterscheidet sich übrigens gar nicht so sehr vom alten System, wie Du annimmst. Nach dem normalen System kannst Du de facto nur soviele XP einsetzen, dass Du keine Stufe verlierst. Soll heißen, dass dir beim Stufenaufstieg mit einem Schlag die XP verloren gehen, die Du zum erreichen der neuen Stufe benötigt hast.

So gesehen ist das AP-System sogar flexibler. Im alten XP-System musst Du nach Stufenaufstieg erst mal paar Monster töten gehen, um was craften zu können. In unsrem System verlierst Du zwar die alten XP, diese werden aber auf der Stelle durch die AP der nächsten Stufe ersetzt. Du kannst also, selbst wenn Du mit genau 1.000 XP auf Stufe 2 angelangt sein solltest, sofort mit craften loslegen. Das geht im XP-System auch nur mit Hausregeln.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #82 am: 14.09.2008, 21:11:27 »
Noch was anderes, speziell für Lia: Meiner Interpretation nach (habs jetzt nochmal nachgelesen) dürfte Take 20 auf die Identifikation von Potions per Spellcraft gar nicht anwendbar sein, da man in diesem Fall nur genau einen Versuch hat, Take 20 aber eine Reihe von Versuchen (bis man es eben richtig hat) impliziert. Ich habs erst nachgelesen, nachdem ich deinen Versuch schon als erfolgreich beschrieben hatte, in Zukunft würde ich dich aber bitten, darauf zu würfeln.

Dies gesagt, geb ich mir nicht umsonst Mühe, die Tränke genauer zu beschreiben. Das soll euch ermöglichen, Tränke in Zukunft anhand von Aussehen(Farbe), Viskosität, Geschmack und Geruch zu identifizieren. Dabei gibts zwar ein kleines Restrisiko (nicht alle Tränke gleicher Art haben dieselbe Rezeptur und damit dasselbe Aussehen und flüssige Gifte können vielleicht sogar getarnt sein, sollte aber im Normalfall zu verhindern helfen, dass ihr gerade bei den gängigen Tränken jedesmal neu identifizieren müsst.

Und außerdem macht mir sowas Spass :)

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #83 am: 14.09.2008, 21:20:11 »
@ Eando

Du verstehst da etwas falsch:

Mit Take 10 hätte man unseren Hausregeln zufolge mit Lias hohem Search-Wert den Trank locker identifizeren werden können.

Da sie sich jedoch nicht sicher war, ob der Trank mit einem Search Check identifiziertbar ist (ein gewisses Risikos, dass ein Trank damit nicht identifizierbar ist, ist vorhanden...), hat sie einen Spellcraft nachgelegt, den sie im Würfeltopic ausgewürfelt hat.

Wie kommst du darauf, dass sie Take 20 genommen hätte bzw. versucht hätte dies auf Spellcraft zu nehmen, ich habe da keinerlei Andeutung Ingame gefunden irgendwie und auch nicht in dem OoC in Klammern  :wacko:

Edit: Mit einem Satz wäre es nicht schlecht zu erwähnen, dass Emyralda Lia tatsächlich den Trank mal zur Untersuchung übergeben hat ;) . Wenn den Satz ein Spieler stellvertretend für Emyralda nachlegen würde, sähe es etwas komisch aus für den Leser.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Lia

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #84 am: 14.09.2008, 21:28:03 »
Zitat von: "Eando Kline"
Noch was anderes, speziell für Lia: Meiner Interpretation nach (habs jetzt nochmal nachgelesen) dürfte Take 20 auf die Identifikation von Potions per Spellcraft gar nicht anwendbar sein, da man in diesem Fall nur genau einen Versuch hat, Take 20 aber eine Reihe von Versuchen (bis man es eben richtig hat) impliziert.


Ehrlich gesagt hab ich nicht Take 20 gemacht, sondern die 20 geworfen. Steht auch im Würfelthread.  :D

Hast natürlich vollkommen recht das Spellcraft nur einmal angewendet werden darf, und steht ja auch schon oben. Da hab ich genau das gleiche gesagt :)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #85 am: 14.09.2008, 23:16:41 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Mit Take 10 hätte man unseren Hausregeln zufolge mit Lias hohem Search-Wert den Trank locker identifizeren werden können.


Das steht da nicht. Da steht:
Zitat
Suchen Auf dem Gegenstand versteckte Hinweise, die Aufschluss über die Funktion des Gegenstandes geben mögen, können mit einer erfolgreichen Probe auf Suchen (SG 15) gefunden werden.


Hätte in diesem Fall nichts gebracht :)

Zitat von: "Lia"
Ehrlich gesagt hab ich nicht Take 20 gemacht, sondern die 20 geworfen. Steht auch im Würfelthread.

 :oops:

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #86 am: 15.09.2008, 18:20:30 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ums Vorwegzunehmen, ich hätte keine Einwände gegen eine Rückkehr zum Spiel mit xp, das ist mir realtiv schnuppe.
Okeeey, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade einen Wormy verärgert habe oder nicht. Andererseits hat mich das bisher auch nicht gestört, also:
Bedenke bitte als erstes, dass ich einer der Befürworter des xp-losen Spiels war und auch immer noch bin.
Zitat von: "Eando Kline"
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Du möchtest Dir die AP gerne aufheben.
Das stimmt nicht so, wie Du das meinst. Ich wäre nur froh gewesen, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, meine ap auch einzusetzen, um scribe scroll zu verwenden. Das ist nämlich der Grund, weshalb ich sie nicht für was anderes verwendet habe. Beim Levelaufstieg stellt sich dann aber auf einmal heraus, dass ich sie besser hätte ausgeben sollen und sie jetzt einfach nur verschwendet sind. Mit xp wäre mir das nicht passiert, Ist erstmal alles, was ich sage.
Zitat von: "Eando Kline"
Eigentlich ist das nicht Sinn der Sache.  Die Idee ist, dass Du dich im Spiel bewusst dafür entscheidest, deine AP zum Erschaffen von magischen Gegenständen einzusetzen, im Wissen, dass Du damit darauf verzichtest, sie in einer bedrohlichen Situation einsetzen zu können. Oder Du setzt sie eben ein und verzichtest dafür auf Gegenstandsgenerierung. Jetzt kann ich natürlich nicht verhindern, dass Du/Ihr euch die AP aufhebt, aber ehrlich gesagt liegt mir der Gedanke recht schwer im Magen, dass ihr das ausnutzen könntet, um euren AP-Rest zwischen den Stufen für magische Items zu verblasen.
Falls es bis jetzt noch nicht klar gewesen sein sollte: Das war nie meine Absicht. Die von Dir genannte Entscheidung habe ich getroffen und wählte so die Schriftrolle. Nur war mir nicht die Gelegenheit gegeben, diese Entscheidung auch in die Tat umzusetzen.
Zitat von: "Eando Kline"
Daher hab ich ehrlich gesagt nicht vor, am Verfall alter AP nach Stufenaufstieg etwas zu ändern.
In diesem Sinne solltest Du folgenden Satz vielleicht umformulieren (oder zumindest etwas konkretisieren), da es scheint, als hätte ich ihn nicht so wirklich verstanden.
Zitat von: "Eando Kline"
Wenn möglich (also wenn das Timing der Kampagne es erlaubt) kann man davon ausgehen, dass der Charakter die verbliebenen XP noch vor dem Aufstieg nutzbringend ausgibt.
Zitat von: "Eando Kline"
Im alten XP-System musst Du nach Stufenaufstieg erst mal paar Monster töten gehen, um was craften zu können. In unsrem System verlierst Du zwar die alten XP, diese werden aber auf der Stelle durch die AP der nächsten Stufe ersetzt. Du kannst also, selbst wenn Du mit genau 1.000 XP auf Stufe 2 angelangt sein solltest, sofort mit craften loslegen. Das geht im XP-System auch nur mit Hausregeln.
Da liegst Du falsch, denn eine Regel zu genau diesem Thema ist bereits im phb niedergelegt.
Um es noch einmal klarzustellen: Ich will eigentlich nicht, dass das xp-lose Spiel abgeschafft wird. Am liebsten wäre es mir, wenn das bestehende System verbessert werden könnte.
Um mal ein Extrembeispiel zu bringen: mit dem bisherigen System kann ein Magier zwischen Stufe 19 und 20 magische Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 14000xp erschaffen. Mit xp-basiertem Spiel wären es immerhin bis zu 19000.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #87 am: 15.09.2008, 18:29:56 »
Ob wir Ingame zur Rast schreiten, ist zwar noch nicht gänzlich entschieden. Aber da bei Perriyon noch kein Stufenaufstieg vollzogen worden ist, könnte er die APs doch noch einsetzen, vorausgesetzt wir würden dann demnächst nun rasten.

Denn noch ist Perriyon ja Level 1.

Oder sehe ich da irgendwas falsch und der SL wäre anderer Meinung?
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #88 am: 15.09.2008, 23:08:48 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Okeeey, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade einen Wormy verärgert habe oder nicht.

Nein, hast Du nicht, tut mir leid, falls das so rübergekommen sein sollte. :)

Zitat
Mit xp wäre mir das nicht passiert, Ist erstmal alles, was ich sage.


Doch, denn die 1.000 XP, die Du zum erreichen von Stufe 2 brauchst, stehen dir nach Erreichen von Stufe 2 mit einem Schlage nicht mehr zur Verfügung. Es sei denn:

Zitat
Da liegst Du falsch, denn eine Regel zu genau diesem Thema ist bereits im phb niedergelegt.


Du kannst mir den Verweis auf die entsprechende Stelle liefern, dass das doch geht. Ich kenne übrigens die Stelle im PHB, auf die Du wahrscheinlich hinauswillst:

Zitat von: "PHB, 88"
However, upon gaining enough XP to attain a new level, he or she can immediately expend XP on creating an item rather than keeping the XP to advance a level.


Ist letztlich dasselbe in grün. Das Problem ist ja nicht, dass Dir die AP verloren gehen, weil Du aufsteigen musst. Das Problem ist, dass ihr keine Pause eingelegt habt, die Dir das Schreiben einer Schriftrolle erlaubt hätte.


Zitat
In diesem Sinne solltest Du folgenden Satz vielleicht umformulieren (oder zumindest etwas konkretisieren), da es scheint, als hätte ich ihn nicht so wirklich verstanden.
Zitat von: "Eando Kline"
Wenn möglich (also wenn das Timing der Kampagne es erlaubt) kann man davon ausgehen, dass der Charakter die verbliebenen XP noch vor dem Aufstieg nutzbringend ausgibt.


Mit Timing meinte ich einfach, dass man eben die Möglichkeit zur Pause wahrnimmt, wenn man sie hat. Manchmal findet ein Stufenaufstieg mitten in der Wildnis, quasi zwischen zwei Kämpfen statt. An solchen Stellen zu sagen: ich bau jetzt erst mal was, halte ich bis auf Ausnahmen für unrealistisch. Dies gesagt versuche ich aber, die Stufenaufstiege so zu legen, dass ihr eine Pause machen könnt, die euch gerade das erlaubt. Anscheinend war ich allerdings nicht klar genug darin, diese Möglichkeit auch ingame zu verdeutlichen, bzw. hab mich zu sehr darauf verlassen, dass ihr von selbst darauf kommt, das Angebot wahrzunehmen (wieder die "Zeitdruck"-Frage).

Zitat von: "Eando Kline"
Um mal ein Extrembeispiel zu bringen: mit dem bisherigen System kann ein Magier zwischen Stufe 19 und 20 magische Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 14000xp erschaffen. Mit xp-basiertem Spiel wären es immerhin bis zu 19000.


Allerdings bedeutet das bei xp-basiertem Spiel im Prinzip nichts anderes als einen Stufenverlust gegenüber den Mitspielern. In unserem AP-System hat das Craften hingegen keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der Du aufsteigst. Und: Die anderen können Dir von ihren AP abgeben.
  Übrigens wären es nur 9.500 XP, nicht 14.000 XP, da Du laut Regel nur die Hälfte deiner AP pro Stufe umwandeln darfst.

Zitat von: "Arathis Selvenor"
Ob wir Ingame zur Rast schreiten, ist zwar noch nicht gänzlich entschieden. Aber da bei Perriyon noch kein Stufenaufstieg vollzogen worden ist, könnte er die APs doch noch einsetzen, vorausgesetzt wir würden dann demnächst nun rasten.

Denn noch ist Perriyon ja Level 1.


Hätte ich kein Problem mit, wenn ihr das so handhaben wollt. Das wichtigste wäre mir eigentlich, dass Perriyon aufstuft, weil er sonst zusehends in Gefahr geraten wird, den Löffel abzugeben.

Ich überlege, ob ich eine Möglichkeit finde, die Regelung auf vernünftige Art und Weise umzugestalten. Ich hätte im Prinzip aktuell kein Problem damit, wenn Perriyon einen seiner alten AP in 500 XP umwandelt (halbe Stufe mal 1000) und mitnimmt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass mir das auf höheren Stufen nicht mehr ganz so gut gefallen würde und sehe in der Regel sowieso schon ein gewisses Missbrauchspotential, da man so sehr leicht auf die Idee kommen kann, magic items zu bauen, vor denen man sonst wegen der hohen XP-Kosten vielleicht zurückgeschreckt wäre.

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Der Feldherren-Hügel
« Antwort #89 am: 16.09.2008, 21:34:32 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Denn noch ist Perriyon ja Level 1.

Oder sehe ich da irgendwas falsch und der SL wäre anderer Meinung?
Ja, siehst Du falsch und ich verstehe nicht wirklich, warum unser dm nicht anderer Meinung ist, da er mindestens körperlich zugegen war, als ich Perriyon aufgestuft hab. Allerdings dadurch jetzt aufgefallen, dass ich beim Aufstieg vergessen hab, die hp anzupassen. Einen schönen Dank dafür. ^_^

Was das Thema ap->xp angeht: Nachdem ich jetzt, teilweise gemeinsam mit Wormy, teilweise ohne ihn, ein bisschen rumgerechnet habe, hab ich mich entschlossen einfach mal zu dem Thema die Klappe zu halten und es so zu nehmen, wie es ist.

Eine alternative Regelung ist zwar schon am reifen, aber die werd ich euch dann gegebenenfalls mitteilen, falls sie mir besser gefällt.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

  • Drucken