Autor Thema: Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?  (Gelesen 6161 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Hallo,
vor langer Zeit habe ich im Amigo-Forum mal angetestet, wie es ist, wenn sich mehrere SL eine Gruppe (und damit die Arbeit) teilen. Ich glaube es hieß das "Anauroch-Projekt".
Und das gleiche galt auch für die SC.
Wir hatten 3 SLs und 2 Spieler pro SC, wobei wir 4 SCs hatten.
Leider hat das Forum kurz nach beginn dicht gemacht und das wars dann...

Das sollte folgende Vorteile haben:
Eine höhere Postingrate, obwohl vielleicht nicht alle ständig Zeit haben. Und eine Vermeidung der "hohen" Ausfallquote von SC durch plötzliche Spielerabwesenheit. Man muß dann halt "nur" einen neuen Spieler suchen und nicht sofort einen neuen SC einbauen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die SLs. Sollte einer ausfallen, konnte es trotzdem weitergehen und man konnte sich in Ruhe einen neuen dazuholen.

Prinzipiell sollte es so laufen, das sich die SL nur eine sehr grobe Story überlegen und sich das dann "relativ" spontan entwickelt.

a) Was haltet Ihr davon?
b) Gäbe es Interessenten für SL bzw SC?
c) Regeln/Stufen/Welt klären wir bei genügend Interesse.

Aaaargh:
Falscher Account, aber egal. Ich bin der Arne. :-D

ps:
Bin "erst" morgen wieder ab 15 Uhr online.

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #1 am: 02.03.2008, 15:17:21 »
Mh, über 40 Leute gucken sich das an und nicht einer hat Lust oder zumindest nen Kommentar dazu übrig? :-(

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #2 am: 02.03.2008, 15:23:38 »
Okay, bevor hier niemand antwortet, spamme ich mal hier rum:

In Voyage of the Golden Dragon haben sie zwei Spieler den selben Held geteilt, wobei am Ende nur noch ein Spieler den Held gespielt hat.

In GameMastery - Sieben Schwerter der Sünde gibt es zwei DM und dies läuft scheinbar sehr gut, wenn dort ab und zu mal dort reinschaue^^

Ich ansonsten wäre manchmal froh, wenn ich auch einen zweiten Mod für meine Runden hätte.

Gruß Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Zeitreisender

  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #3 am: 02.03.2008, 16:43:47 »
Hätte da im Prinzip interesse daran.

Es gibt einige Sachen die dafür sprechen. wie z.B.: geteilte Arbeit = Halbe Arbeit usw.

allerdings sehe ich auch das Problem des wie es so schön heißt "Viele Köche verderben den Brei"
Was wenn einer der DM oder SC´s etwas macht was der andere gar nicht wollte?

Fazit:
Es wäre einen versuch wert und würde dafür auch zur Verfügung stehen, dennoch sollte der oder die anderen dann nicht sauer sein wenn ich irgendwann sage Jungs, oder Mädels, so geht das hier grad nicht weiter

Gruß
Zeitreisender

sapor

  • Beiträge: 777
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #4 am: 02.03.2008, 17:22:51 »
Also ich finde die Idee auch interessant, jedoch sehe ich so ein Problem mit den SC's, denn was passiert wenn beide Spieler ein hohes Postintegral haben? Dann funktioniert die ganze Sache irgendwie nicht, da ja beide Spieler dann gut und gerne mit sich selbst diskutieren könnten ;)
Bei den SL müsste man halt so 'Bereiche' abgrenzen, und das dann auch einhalten, wer für was zuständig ist, oder sowas in der Art.

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #5 am: 02.03.2008, 17:37:07 »
Naja, man muß schon Spieler kombinieren, die eine ähnliche Postingfrequenz haben, das es sonst hinterher passiert, das ein Spieler 2x täglich postet und der Andere nur 1x in der Woche... Das macht dann weder Sinn noch Spaß.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #6 am: 02.03.2008, 17:40:45 »
Nachdem ich für ungefähr 6 Klicks verantwortlich bin, da ich alle neuen Beiträge hier lese, dachte ich, ich melde mich mal zu Wort.
An sich klingt es sehr interessant und mehre SLs können wirklich mehr Bewegung reinbringen und echt helfen. Allerdings würde ich mir persönlich keinen SC mit jemand teilen wollen. Aber das ist nur meine Meinung. Interessant klingt es, aber selbst wenn ich wollte, hätte ich im Moment keine Zeit.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #7 am: 02.03.2008, 18:12:34 »
...ich würde mich Luther anschließen wollen. Außerdem könnte ich es wohl schlecht haben wenn mir ein anderer SL ins Handwerk pfuscht, aber das ist sicher geschmackssache. Könnte mir allerhöchstens vorstellen einem anderen Spielleiter die Kampfabwicklung zu überlassen...aber so wie ich mich kenne würde ich mich trotzdem immer wieder einmischen!  :tooth:
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Valèij Delany

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #8 am: 02.03.2008, 19:19:32 »
Tja, so sind sie, die guten SLs ;).

Zum Thema: Ich weiß nicht, ob ich als Spieler einen SC teilen wollen würde.
Denn schließlich kann es, wenn es dumm läuft, so kommen, dass der andere Spieler jedes Mal direkt vor mir online ist und mir quasi die Postmöglichkeit "klaut".
Das fände ich nicht so schön, muss ich auch gestehen.
Außerdem stellt man sich darunter immer verschiedenes vor, wie der Char eigentlich hätte handeln sollen.

Den SL-Posten zu teilen halte ich dagegen für sinnvoller. Es ist meist eh einfacher, Spieler zu finden als SLs.
Und wenn sich zwei finden, die gut harmonieren, kann es durch aus sehr gut laufen.

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #9 am: 02.03.2008, 23:04:16 »
Wenn ich mich einmischen darf, dann würde ich als einer der SLs der erwähnten GameMastery-Runde sagen, dass es im Forum wirklich super funktioniert ein Abenteuer zu zweit zu leiten. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass wir uns sehr gut RL kennen und viel über Telefon usw. absprechen. Ich denke zwei SLs sorgen einfach für einen besseren Spielfluss, da seltener Sendepausen von Seiten der Spielleitung aufkommen. Natürlich gilt diese Aussage aus meiner bzw. unserer Sicht, eigentlich müssten die Spieler der Runde an dieser Stelle sagen, was sie davon halten.
Sich jedoch einen SC zu teilen, stelle ich mir wesentlich schwieriger vor. Man kann zwar auch hier zwischen Rollenspiel und taktischem Spiel trennen und sozusagen Aufgabenbereiche zuweisen, aber ich weiss nicht ob das ganze dann so viel besser wäre im Vergleich zu einem 1/1 Verhältnis von Spieler zu Charakter.

Das ganze Projekt klingt jedenfalls ziemlich spannend und ich freue mich schon darauf das ganze zu verfolgen. Allen viel Spass und sry fürs spammen.

Taurus

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #10 am: 06.03.2008, 02:11:28 »
Ich bin wie einige Vorredner auch der Meinung, dass 2 SLs schon sinnvoll sein können, während 2 Spieler pro SC doch etwas seltsam anmuten.

Das hat doch ungefähr den Effekt als würde in einem James Bond Film Pierce Brosnan ins Auto einsteigen und Daniel Craig wieder aussteigen nur um dann als Pierce Brosnan ein Hotel-Zimmer zu reservieren, wo es wenig später zwischen Daniel Craig und dem Bond-Girl zur Sache geht.  :wacko:

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #11 am: 06.03.2008, 17:47:34 »
Bei SCs kann ich mir das eigentlich schwerlich vorstellen. Ein Spieler verleiht (normalerweise) dem jeweiligen Charakter Würze und Individualität.

Selbst mit einem (in diesem Fall gemeinsam geschriebenen) 4 Seiten "Romanen" beim Hintergrund (den ich früher einmal in meinen Hoch-Zeiten zusammengebastelt hatte ;) ) wird man nicht alle Facetten in jeder nur denkbaren Situation abdecken können für einen anderen Spieler. Bei "einfachen Tätigkeiten" mag ein übernehmen noch funktionieren oder bei einer einzigen Kampfaktion. Aber bei komplexeren Situationen stelle ich mir das ganze schwierig vor.

Denn ein Kollege von mir, der auch den Charakter spielt, könnte ja sagen: "Na ja so wie du den Charakter jetzt ausgespielt hättest in dieser Situation, hätte ich ihn wohl nicht ganz ausgespielt." Wie Zeitreisender eben schon angedeutet hat: Zu viele Köche können auch manchmal den Brei verderben.

Als Spielleiter kommt man ja manchmal in die Situation SCs übernehmen zu müssen in Online Games. Aber so etwas ist halt immer nur eine Notlösung. Aber sicherlich keine Lösung auf Dauer. Denn in die Situation, dass ein Charakter den Spieler sehr viele Monate übernehmen muss, gibt es meist nicht ;)

Es gibt hier einige Unterforen, wo SLs auch SCs selbst spielen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das bei manchen Charakteren nicht könnte. Vorallem bei Magiern. Aber auch bei Schurken wirds schwierig, wenn man haargenau weiß, wo die Falle denn nun ist als Spielleiter. Aber ich gebe zu, dass das etwas eine andere Thematik ist.

Allerdings, um mal zu einem Abschluss zu kommen:
Bei zwei SCs weiß ich nicht, ob so etwas so gut wäre. Eher nein, meiner Meinung nach. Bei zwei Spielleitern kann ich mir das ganze durchaus vorstellen. Nämlich wenn sie den Kampf und den Rollenspielbereich zum Beispiel unter sich aufteilen.

Oder wenn sie sich wie Rovagug und Zon-Kuthon einfach gut kennen und sich entsprechend gut aufeinander abstimmen können.
"Die Letzten vor dem Sturm."

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #12 am: 08.03.2008, 09:06:49 »
Tja, sieht so aus, als würden wir zwar SLs, aber keine Spieler dafür finden... Dann halt nicht. *pah* ;-)

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #13 am: 08.03.2008, 09:08:45 »
Ich glaube, wenn du davon abrücken würdest, mehrere Spieler pro SC haben zu wollen, würdest du einen Haufen Spieler finden.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Mal was neues probieren, mehrere SL und Spieler pro SC?
« Antwort #14 am: 08.03.2008, 09:20:33 »
SpielerInnen findet man IMMER! Aber mir geht es ja genau darum, das ich auch als SL davon ausgehen kann, das ich meine SC nicht verliere. Die Spieler sollten das ganze halt als Herausforderung sehen.
Klar wäre es das beste, wenn die beiden Spieler, die einen SC zusammen spielen, sich halbwegs gut kennen, zumindest aus dem Forum und am besten auch per ICQ/AIM/usw kommunizieren können.
Im Amigo-Forum haben sich damals ziemlich viele Spieler spontan gemeldet um das auszuprobieren, aus welchen Gründen auch immer sieht das hier ganz anders aus...

Ich habe als SL halt keine Lust, mich immer ständig mit neuen SCs und Ihrer Einführung "herumzuärgern". Das Leben als SL ist schon schwer genug. :-)
Springt mal über Euren Schatten! Sucht die Herausforderung!