• Drucken

Autor Thema: Taverne "Zum toten Elfen"  (Gelesen 337091 mal)

Beschreibung: Der OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4830 am: 19.02.2010, 00:07:46 »
Jo können wir so machen und stimme ich jetzt zu. :) Wie gesagt während du im Gang stehst und seit dem du im Haus bist, spürst du eine Quelle die von überall zu kommen scheint.
Inaktiver Account

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4831 am: 19.02.2010, 00:09:34 »
Ok...puuh!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4832 am: 19.02.2010, 09:13:08 »
Will die Diskussion hier nicht nochmal aufwaermen, nur kurz um Luther etwas zu 'entlassten': Wir haben gestern Abend auch etwas laenger drueber diskutiert, deswegen sind wohl auch die zwei Auslegungen entstanden. Meine Meinung zu dem Thema:

Variante 1: Hostile Intent in 9 Meter Reichweite, egal gegen wen.
Dafuer spricht, dass im Text wirklich nirgendwo steht, dass es eine 'hostile intent' dir gegenueber ist. Alle anderen Passagen funktionieren auch, wenn du alle Hostile Intents wahrnimmst (Vorher hast du 5, jetzt 6, du merkst also das irgendwer dazugekommen ist, du bist also wachsam)
Dagegen, dass es wirklich komisch waere, wenn diese Kraft nicht auf den Wirker bezogen waere, waere etwas untypisch wie ich finde.

Variante 2: Hostile Intent towards Caster
Die Variante teilt sich fuer mich in 2 Bedingungen die erfuellt sein muessen:
a) Hostile Intent:
Eine aggressive Haltung, den Wunsch ihn anzugreifen, zu toeten usw. Diese Bedingung waere in einem Hinterhalt erfuellt.

b) towards Caster:
Das Ziel der Handlung muss im speziellen gegen den Caster gerichtet sein (Triggert auch, wenn die Gruppe das Ziel ist, Caster ist ja Mitglied da drin). Ein Hinterhalt bei dem der Feind weiss auf wen er wartet erfuellt also beide Bedingungen und wuerde die Kraft ausloesen.

Zitat
Was gegen mich geht muss ich auf jeden Fall merken, egal ob der Gegner es bewusst gegen mich macht oder nicht, es geht ja um die Gefahr für mich.

Jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht sicher waere: Es gibt einen Hinterhalt (Punkt a erfuellt), diejenigen die auf der Lauer liegen wissen aber nicht, wer da um die Ecke kommt. Sie wissen nur 'Feuer sobald ihr was seht'. Das Problem ist, dass diese Aggression ja nicht gegen den Caster gerichtet ist, da sie schlicht nicht wissen das der Caster existiert, Punkt b waere also nicht erfuellt.


Und noch zu Luthers 'Verteidigung'  :D : Wenn er dich absichtlich aergern wuerde, dann wuerdest du von einem Pfeil getroffen, weil der Schuetze ausserhalb von 9 Metern steht und der Pfeil ja kein Hostile Intent in dem Sinne haben kann :D



So, das waere so meine Ansicht zu dem Thema. Aber wie am Anfang schon gesagt, ich will die Diskussion nicht wieder aufwaermen. Ihr habt eine Regelung gefunden, die mich nichts angeht und ich dementsprechend voll damit einverstanden bin. Wir koennen natuerlich trotzdem gerne weiter ueber die Kraft diskutieren (Solange wir freundlich bleiben...nicht nochmal kloppen hier ^^)
« Letzte Änderung: 19.02.2010, 09:13:45 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4833 am: 19.02.2010, 16:37:17 »
Um noch freundlich ;-) weiter über die Kraft zu diskutieren (auch wenn wir schon eine Lösung gefunden haben):

Deine Variante A macht für mich halt überhaupt keinen Sinn, und sollte (Konjunktiv !) dies die Auslegung der Kraft sein, würde ich eine andere wählen wollen, weil für mich persönlich (!) diese Auslegung ganz weit von allem Sinnvollem ist. Wozu soll ich als Caster denn mitbekommen, wenn es andere mich nicht betreffende feindliche Haltungen (nochmal als Beispiel Katze gegen Maus) gibt. Das ergibt für mich rein gar keinen Sinn, gerade weil die ganzen Kräfte der Psioniker immer sehr ich-bezogen sind und sich im allgemeinen selten auf andere beziehen. Das Argument, dass ich ja merke, wenn eine neue hinzukommt, versteh ich leider nicht, da ich dann immer noch nicht weiß, ob sie gegen mich gerichtet ist oder nicht. Außerdem kann ich mit der Kraft nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Wenn ich wirklich jede feindliche Haltung in meiner Umgebung wahrnehmen würde, wäre ich ja eigentlich genau so schlau wie vorher. Ok, ich kann sagen: "Möglicherweise ist eine der feindlichen Haltungen feindlich gegen mich gerichtet". Aber wissen tue ich es nicht. Wenn ich aufgrund dieses Halbwissens nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden könnte, würde es auch genügen, wenn ich (ohne die Kraft) denke: "Achtung, ich könnte gleich angegriffen werden". Genügt dies als Schutz gegen den falschen Fuß? Ich glaubs nicht ;-)

Deswegen sage ich auch, dass auch wenn der Gegner nicht weiß wen er angreift, ich es dennoch merke, denn unabhängig davon kann ich nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Ansonsten müsste in der Beschreibung stehen: "Du kannst nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, außer der Gegner weiß nicht, dass du derjenige bist, den er angreift".

Um eins noch zu sagen: Ich war gestern nicht angenervt weil ich auf meiner Auslegung der Regel bestehen wollte, sondern mir eine Stunde Arbeit umsonst gemacht hab wegen "einem Spaß". Nur damit das jetzt keiner falsch verstanden hat. Was nach LEs Posts aber jetzt auch wieder vom Tisch ist.  :wink:

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4834 am: 19.02.2010, 16:44:57 »
Um mal ganz neutral anzumerken:

So, wie du die Kraft verstehst und nutzt, ist es natürlich sinniger, für dich als Anwender. Aber so wie die Kraft im Buch (oder SRD) steht, ergibt der Text nunmal ohne weitere Zusätze die Möglichkeit 1. Insofern wenn hier jemand Schuld ist, dann die Designer ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4835 am: 19.02.2010, 17:49:08 »
Um mal ganz neutral anzumerken:

So, wie du die Kraft verstehst und nutzt, ist es natürlich sinniger, für dich als Anwender. Aber so wie die Kraft im Buch (oder SRD) steht, ergibt der Text nunmal ohne weitere Zusätze die Möglichkeit 1. Insofern wenn hier jemand Schuld ist, dann die Designer ;)

DAS sowieso...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4836 am: 19.02.2010, 18:05:07 »
 :paladin:
Auf nach...aeh...wo arbeiten die eigentlich? Waer jetzt peinlich n Kreuzzug zu starten ohne zu wissen wo es hingeht  :D


Das Argument mit dem Schutz macht Sinn. Es gibt zwar immer noch den feinen Unterschied zwischen 'definitiv Wissen' und 'annehmen das', aber der ist in den meissten Situationen so gering, dass er nicht auffaellt. Wuerde also nur noch die Begruendung bleiben: "Ist halt Magie Psi"

Das heisst also im Schluss, dass das ganze 'Problem' der Kraft nur dadurch entsteht, dass es nicht gereicht hat dem Zauber eine reine Fluff-Wirkung zu geben und man zusaetzlich noch etwas regeltechnisch festes hinzufuegen wollte? :D
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4837 am: 19.02.2010, 18:28:41 »
Bin nur Außenstehender aber mal noch konstruktiv etwas dazu gepostet:

Wenn man mit der deutschen Version des Psi-Handbuches bloß arbeiten würde und dessen Regeltext, gäbe es da wenig Anknüpfungspunkte für eine Diskussion:

Zitat
Die Kraft entdeckt allerdings nur Kreaturen, die dem Anwender gegenüber eine bewußte Aggression entgegenbringen, [...]

Zitat: S. 105 Psi-Handbuch

Wie toll das ganze eigentlich oder auch eben gerade nicht übersetzt ist, ist wieder die andere Frage ;)
« Letzte Änderung: 19.02.2010, 18:38:45 von The Shadow »
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4838 am: 19.02.2010, 18:35:27 »
Stimmt, danach waere es Variante 2 und ein allgemeiner Hinterhalt wuerde wohl nicht abgedeckt. Andererseits wuerde die Passage auch nicht den Flat-footed-Bonus erklaeren
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4839 am: 19.02.2010, 18:39:19 »
Tja und alles ist meine Schuld, weil ich Luthers deutsches Psi-Buch habe und nicht darauf gekommen bin, dort nachzuschlagen :-\
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Quae

  • Beiträge: 1583
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4840 am: 19.02.2010, 19:02:14 »
Na toll jetzt weiß Makotash dass ich einen Hinterhalt für ihn vorbereitet habe :X


Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4841 am: 19.02.2010, 19:37:17 »
Bin nur Außenstehender aber mal noch konstruktiv etwas dazu gepostet:

Wenn man mit der deutschen Version des Psi-Handbuches bloß arbeiten würde und dessen Regeltext, gäbe es da wenig Anknüpfungspunkte für eine Diskussion:

Zitat
Die Kraft entdeckt allerdings nur Kreaturen, die dem Anwender gegenüber eine bewußte Aggression entgegenbringen, [...]

Zitat: S. 105 Psi-Handbuch

Wie toll das ganze eigentlich oder auch eben gerade nicht übersetzt ist, ist wieder die andere Frage ;)

Auch schön, tja wir sind so schlau wie zuvor. :D Aber wir haben uns ja auf eine Regelung geeinigt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4842 am: 19.02.2010, 19:38:15 »
Also Morena und Irial und Vulgad stehen in der Nähe der Tür, der Rest noch irgendwo im Gang verstreut, richtig? Also wie geht es jetzt weiter?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4843 am: 19.02.2010, 19:42:28 »
Na was heißt verstreut, ich stehe schon bei der Gruppe, nur nicht vorne ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4844 am: 19.02.2010, 19:43:36 »
Na was heißt verstreut, ich stehe schon bei der Gruppe, nur nicht vorne ;)

Ich auch, und warte drauf, dass jemand die Tür auf macht...und auf den hinterhältigen Angriff vom Haus :-D

  • Drucken