Ansonsten meinte ich mit dem Argument eigentlich, dass D&D immer davon ausgeht, dass jeder Spieler den HP-Stand der Anderen weiß, denn sonst müsste man ja beim Heilen raten, welche Zauber man nimmt. Und der Gegner doch ebenso wissen sollte wer lebt oder schon tot ist. Ansonsten komme ich eh erst heute Abend dazu, da ich nur kurz Pause habe und kann bis dahin ja überlegen.
OK, ein Argument habe ich noch.
Solange die Charaktere noch auf den Beinen stehen, ist es wohl unsinnig einen Healcheck zu verlangen, weil die Charaktere ihren Gesundheitszustand ja sagen könnten. Ein Check wäre dann wohl unsinnig und deswegen weiß dann auch der Heiler, was für einen Zauber er anwenden soll.
Bei uns am Tisch handhabe ich es eigentlich immer so, dass jemand, wenn er den Gesundheitszustand von jemanden wissen will, der ihm nicht antworten kann oder will (Gegner) ein Check fällig ist. Das mache ich umgekehrt genauso, weil mich genauso Spieler schon gefragt haben, warum jetzt auf den oder den gehauen wird.