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Der Thronsaal

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Eando Kline:
Regel zur AP-Nutzung
Im folgenden eine etwas zusammengestrichene SRD-Variante, die der für Eberron geltenden Regelung entspricht:


--- Zitat von: "SRD" ---Action points give character the means to affect game play in significant ways, by improving important rolls or unlocking special abilities. Each character has a limited number of action points, and once an action point is spent, it is gone for good.

...

Acquiring Action Points

A beginning (1st-level) character starts the game with 5 action points. A character above 1st level starts the game with a number of action points equal to 5 + 1/2 his current character level.

Every time a character advances, he gains a number of action points equal to 5 + 1/2 his new character level. Some prestige classes might allow a faster rate of accrual, at the GM’s option.

...

Using Action Points

You can spend 1 action point either to add to a single d20 roll, to take a special action, or to improve the use of a feat.

You can spend 1 action point in a round. If you spend a point to use a special action (see below), you can’t spend another one in the same round to improve a die roll, and vice versa.

Add to a Roll

When you spend 1 action point to improve a d20 roll, you add the result of a 1d6 to your d20 roll (including attack rolls, saves, checks, or any other roll of a d20) to help you meet or exceed the target number. You can declare the use of 1 action point to alter a d20 roll after the roll is made, but only before the GM reveals the result of that roll. You can’t use an action point to alter the result of a d20 roll when you are taking 10 or taking 20.

Depending on character level (see table), a character might be able to roll more than one d6 when he spends 1 action point. If so, apply the highest result and disregard the other rolls. A 15th-level character, for instance, gets to roll 3d6 and take the best result of the three. So, if he rolled a 1, 2, and 4, he would apply the 4 to his d20 roll.

Character Level Action Point Dice Rolled1st - 7th 1d68th - 14th 2d615th - 20th 3d6Special Actions

A character can perform certain tasks by spending an action point. In addition to the actions described below, some prestige classes or feats (see below) might allow the expenditure of action points in order to gain or activate specific abilities, at the GM’s option.

Activate Class Ability
A character can spend 1 action point to gain another use of a class ability that has a limited number of uses per day. For example, a monk might spend an action point to gain another use of her stunning fist ability, or a paladin might spend an action point to make an additional smite attack.

Stable
Any time a character is dying, he can spend 1 action point to become stable at his current hit point total.
--- Ende Zitat ---

Eando Kline:
Häufigkeit der Posts und Postformat

Ihr solltet bitte minimal zwei Posts in der Woche schreiben können, wobei natürlich auch jeder gerne mehr schreiben darf. Weniger wäre aber dem Spielfluss doch sehr abträglich.

Ausnahme wären die Kämpfe, da würde ich wieder die manchen bereits bekannte Regelung einführen (siehe nächster Post), die auf einen Post am Tag hinausläuft.

Da mir aufgefallen ist, wie oft nahezu jeder Spieler, der in mehreren Kampagnen tätig ist, die Zeitformen durcheinander bringt, in den meisten Kampagnen aber wohl das Präsens der Standard ist, würde ich es diesmal ebenfalls damit versuchen. Es gilt also:

gewähltes Tempus: Präsens

So wird geschrieben.
"So wird geredet."
"So wird geschrieen."
"So wird geflüstert."
So wird gedacht.

Außerdem hat Zurisatro bei den Runenfürsten angeregt, das Sprechen in verschiedenen Sprachen durch Farbänderung zum Ausdruck zu bringen. Ich hab darüber nachgedacht und würde aufgrund der potentiellen Vielzahl von Sprachen eine andere Form bevorzugen, nämlich den Einsatz des hide-tags. Das könnte dann etwa so aussehen.

Der hochgewachsene Shoanti beugte sich zu seinem Stammesbruder hinüber.
Spoiler (Anzeigen)"Wer hier reinschaut und kein Shoanti kann, hat geschummelt.":DDie beiden grinsten sich an.

Das hat den Vorteil, dass diejenigen, die die Information gar nicht haben wollen, weil sie die Sprache nicht können, nicht zum Lesen gezwungen sind.

Eando Kline:
Format der Kampfposts


--- Zitat ---Kampfrunde [Nr.]

persönliche Initiative


--- Code: ---optional: Ingame-Beschreibung eurer Aktion in code-tags
--- Ende Code ---


die für die Aktion relevanten Würfe (dürfen im Kampfthread direkt gemacht werden)
--- Ende Zitat ---


Ich werde im Anschluss an jede Runde die ingame-Beschreibungen zusammenfassen und in den Ingame-Thread setzen.

Da die Kämpfe in einem Online-Spiel zu den langwierigeren Angelegenheiten gehören, habe ich in eine Bitte an Euch: Wo es sinnvoll möglich ist, postet eure Aktionen bitte auch schon dann, wenn ihr laut Initiative noch nicht dran seid, das beschleunigt das Kampfgeschehen enorm!



Initiativeregelung

Die Initiative würfele ich für euch aus, da das den Beginn des Kampfes erheblich beschleunigt, und schreibe sie in den die jeweilige Kampfrunde eröffnenden Post mit rein. Da es den Kampfablauf sehr verzögert, wenn man sich mit der Postreihenfolge an die Initiative hält, es aber in komplexen Kampfsituationen recht schwer sein kann, schon im Vorfeld eine vernünftige Aktion zu posten, gilt folgende Zusatzregelung:

Durch die Initiative der Gegner ergibt sich eine natürliche Teilung der Spielercharaktere in von mir sogenannte Kampfgruppen. Innerhalb einer solchen Kampfgruppe werde ich die Posts der Charaktere ungeachtet der eigentlichen Initiativenreihenfolge in Reihenfolge ihres Postingdatums auswerten, um auf diese Weise das Kampfgeschehen etwas zu beschleunigen. Ausnahme sind von euch abgesprochene Kampfmanöver, bei denen es darauf ankommt, dass die SC in einer bestimmten Reihenfolge handeln. Die Kampfgruppen werde ich farblich kennzeichnen.

Beispiel aus einem fiktiven Kampf:

Ancrym 22
Kobold 13
Yuki 12
Kobold 12
T'Karn 9
Norick 8
Ayane 6
Mestrard 4
Kobold 3

T'Karn, Norick, Ayane und Mestrard sind in einer Kampfgruppe zusammengefasst. Mestrard postet als erster, dann Ayane, dann T'Karn. Die Auswertung der Posts im Kampfthread erfolgt nicht nach Initiative, sondern nach Zeitpunkt ihres Erscheinens im Kampfthread. Absprachen unter den Spielern sind natürlich möglich und können im dazu vorgesehenen Absprachethread durchgeführt werden.
Regelende

Außerdem habe ich mit meinen Spielern in Wurmzeit zusammen eine Zusatzregel entwickelt:

Regel zur Kampfbeschleunigung
Nachdem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (siehe dazu obige Initiativeregel). Für jede Kampfgruppe gilt nun folgendes:

Die Spieler in jeder Gruppe haben, beginnend mit dem vorherigen Post des Spielleiters, 24 Stunden Zeit, ihre Aktion ins Forum zu stellen. Nach Ablauf dieser Zeit hat der Spielleiter das Recht, die fehlenden Aktionen für den jeweiligen Spieler zu übernehmen, um den weiteren Spielfluss zu gewährleisten. Um das Kampfgeschehen weiter zu beschleunigen, dürfen (und da wo sinnvoll, sollten) die Spieler ihre jeweilige Aktion auch schon posten, bevor sie an der Reihe sind, evtl. durch Alternativaktionen ergänzt.

Insgesamt sollte eine einzelne Kampfrunde im Idealfall nicht länger als längstens 48 Stunden dauern. Vom Spielleiter verschuldete Verzögerungen werden den Spielern natürlich nicht angelastet und verlängern diesen Zeitraum gegebenenfalls um den Zeitraum der Verzögerung.
Regelende

Ich hoffe, ich hab das alles verständlich genug ausgedrückt, ansonsten beantworte ich dazu gerne Fragen und bin auch immer für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Eando Kline:
Saat und Ernte(Harrow Deck)

Das Harrow Deck ist ein von Paizo produziertes Kartenspiel, dass als eigenständiges Spiel benutzbar ist, aber auch in der Art eines Tarotspiels für Rollenspielkampagnen zu benutzen ist (wer mal das alte Ravenloftmodul gespielt hat, erinnert sich vielleicht an Tarokka, das dort benutzte Vorbild für das Harrow Deck).

Ich werde jetzt hier nicht in die Details gehen, ihr solltet aber wissen, dass die Karten auch weiterhin im Verlauf der Kampagne eine gewisse Rolle spielen werden. Wenn euch das zu doof ist, sagt mir einfach in der Taverne Bescheid, es ist optional und nicht wirklich relevant.

Über das hoffentlich dadurch entstehende Flair hinaus verleihen die Karten euch in der Kampagne aber auch einige kleinere Vorteile, die den Anreiz, sie zu benutzen, erhöhen soll. Dazu sollte ich vielleicht vorausschicken, dass das Kartenspiel 6 Farben hat, die jeweils einem Attribut zugeordnet sind. Jede Farbe hat insgesamt 9, jeweils einer Gesinnung zugeordnete Karten, insgesamt besteht das Spiel also aus 54 Karten.

Die 9 Karten, aus denen ihr zu Beginn gezogen habt, waren alle "Dexterity"-Karten. Jede Karte ist an ein bestimmtes Encounter des ersten Abenteuers gekoppelt. Während dieses Encounters erhält der SC, der die dazu passende Karte gezogen hat, einen +1 Ausweichbonus auf die Rüstungsklasse und erhält +2 auf alle dexteritybasierten Würfe. Ich werde Euch das per PM mitteilen, wenn diese Encounter beginnen.

Außerdem habt Ihr alle durch die Kartenlegung insgesamt 3 sogenannte Harrow Points erhalten. Diese Harrow Points sind auf folgende Weise einsetzbar:

[*]Neuwürfe dexteritybasierter Würfe: Es zählt immer das neue Ergebnis, ihr könnt aber weitere Harrow Points einsetzen, um das Ergebnis ein weiteres Mal zu ändern.

[*]Ausweichbonus: Ihr könnt einen Harrow Point einsetzen, um für die Dauer eines Encounters eure Rüstungsklasse um +1 zu erhöhen. Man darf maximal 3 Harrow Points in einem Encounter einsetzen, um auf diese Weise eine maximale Steigerung der Rüstungsklasse um +3 zu erreichen.

[*]Geschwindigkeit: Ihr könnt einen Harrow Point einsetzen, um für die Dauer eines Encounters eure Grundgeschwindigkeit um 10 Fuß zu erhöhen. Pro Encounter darf auf diese Weise maximal ein Harrow Point eingesetzt werden.[/list]

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