• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 94087 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #285 am: 16.09.2008, 22:27:49 »
@Zurisatro: Bisher ging ich davon aus, dass der immer dieselbe Init hätte wie der Besitzer, kann mich aber irren. Muss ich nachschaun.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #286 am: 16.09.2008, 23:10:17 »
Zitat von: "Eando Kline"
@Zurisatro: Bisher ging ich davon aus, dass der immer dieselbe Init hätte wie der Besitzer, kann mich aber irren. Muss ich nachschaun.

...wenn das stimmen sollte, würde ich das zusätzliche feat gerne noch ändern - ich hatte ihm extra improved Ini gegeben
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #287 am: 17.09.2008, 00:32:01 »
@ Zurisatro

Ich war der gleichen Meinung wie Eando.

Wegen dem Feat wäre es dann natürlich schade  :oops:

Aber ich warte einfach mal, was Eandos Nachforschungen so ergeben...

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #288 am: 17.09.2008, 06:30:17 »
Ich habe auch noch Mal gelesen und keine spezifische Aussage gefunden.

Generell ist ein Handle Animal check erforderlich, der für den Druiden eine Free Action ist. Diese würde ich unter Sprechen subsumieren - "Fass". das wäre nach SRD zu jeder Zeit möglich: "In general, speaking is a free action that you can perform even when it isn’t your turn. Speaking more than few sentences is generally beyond the limit of a free action.").

In diesem Kampf kann man darüber sicher streiten - wenn es als normale Free Action interpretiert wird (nicht als sprechen), ist Wolf natürlich unabhängig von seiner Ini mit Zurisatro dran.

Mir geht es jedoch auch um Situationen, in denen der Wolf etwas bewacht o.ä., der Befehl also schon erfolgt ist, und dann die Ini kommt. Hier habe ich in den Regeln keinen Grund gefunden, ihm die eigene Ini zu verweigern (und dafür war das feat auch primär gedacht, wobei ich von obiger Argumentation ausging. Diese gilt nur für Druiden und Ranger mit Companion - Andere brauchen für handel Animal ja eine Move Action).

Wenn Du das anders interpretierst oder noch was findest, Eando, ist das  o.k. Dann würde ich Improved Ini bei Weißohr durch Improved nat. Armor ersetzen. :)

EDIT: btw. hatte Weißohr im ersten Kampf eine eigene Ini (als Wolf).
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #289 am: 17.09.2008, 20:32:53 »
Ich schätze, ich bin da einfach mit zwei anderen Sachen (Summon Monster und Mounted Combat) durcheinander gekommen. Recht bedacht gibt es eigentlich kaum einen Grund, warum der Animal Companion dieselbe Initiative nutzen sollte. Präzedenzfall hatten wir auch schon, da scheint es mich auch nicht gestört zu haben. Also belassen wir es dabei, dass der AC eine eigene Initiative hat.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #290 am: 17.09.2008, 20:46:54 »
@Eando: O.k. :)
Wobei ich auch die Argumente dagegen sehe.
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #291 am: 17.09.2008, 20:51:10 »
An dieser Stelle sei nochmals auf die Kampfrundenregelung verwiesen. Das nur für den Fall, das alle noch auf Wren warten sollten. :)

Falls das jemand von euch weiss: Ich meine, hier irgendwo mal eine Variante der Gruppeninitiative gesehen zu haben, bei der über Delay actions, die SC so gut wie möglich zusammengepackt werden. Ich finde das jetzt nicht mehr, falls jemand von euch einen Link dazu posten könnte, wäre das super, mir ist nämlich nicht mehr ganz klar, wie das funktionieren soll. Wenn die erste SC- Gruppe delayed, wäre das ein aus der Hand gegebener Startvorteil, das macht also irgendwie wenig Sinn. Wenn die zweite Gruppe das tut (also quasi in den Anfang der zweiten Kampfrunde hineinzuverzögern, hätte ich euch zwar alle schön beisammen, das würde aber wenigstens in der zweiten Kampfrunde dazu führen, dass jemand zweimal handelt, bevor ein anderer überhaupt gehandelt hat.

Bsp: Wren handelt in KR 1. Nachdem die Gegner gehandelt haben, verzögert die zweite SC-Gruppe nach Runde 2 hinein und verschmilzt so mit der ersten Gruppe. Bevor nun aber irgendwer anderes handeln kann, handelt schon wieder Wren. SIe hätte also zwei Aktionen gehabt, Zurisatro vielleicht aber noch keine.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #292 am: 17.09.2008, 20:57:37 »
No worries - war zwar Wirkungslos, aber Weißohr hat immerhin eröffnet :D

btw.: Wie hoch ist der DC für den Jump Check über die Ecke, die jetzt hinter Weißohr liegt  (das in der Mitte ist ja Wasser, oder?)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #293 am: 17.09.2008, 21:02:28 »
Ich fände eine Delay in die Ini-Gruppe leichter zu handhaben. Alles andere würde wohl dem Grundgedanken der Gruppen-Ini zuwider laufen mMn.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #294 am: 17.09.2008, 21:03:07 »
Da Du keinen running start hinbekommst, wird der DC verdoppelt. Wenn Du von deiner jetzigen Poistion aus neben den Wolf springen willst, wäre dass DC 30, wenn Du erst 10 Fuß nach vorne läufst, wären es "nur noch" DC 10.


edit: @Jal: Wahrscheinlich steh ich grad komplett auf dem Schlauch, aber wie meintest Du das jetzt genau? (sry, hab das zuerst in deinen Post reingefragt)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #295 am: 17.09.2008, 21:17:05 »
Mit Gruppe 1 und Gruppe 2, meine ich die eine Gruppe vor den Zügen des Gegners und die eine Gruppe nach den Zügen des Gegners:

Das wäre die SC-Gruppe, die zuerst dran ist (vor dem Gegner) und damit Gruppe 1:

Wren 23
Jal 22
Astennu 21
Marcellus 15


Und das wäre die Gruppe, die erst nach den Zügen des Gegners dran ist (Gruppe 2):

Zurisatro 7
Sopor 3


Wenn ich nun hinter den Halbork Delayen würde, müssten ja Zurisatro und Sopor nicht unbedingt auf meinen Zug warten, sondern ich würde dann halt einfach frei in ihrer Ini-Gruppe ganz normal handeln. Oder ist meine Aussage nun am Kern des Problems vorbeigegangen, dass hier im Raum steht?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #296 am: 17.09.2008, 21:38:38 »
Ne, das ist schon richtig, das Problem (für euch), dass ich dabei sehe, ist halt vor allem, dass die Gegner dadurch die erste Aktion bekommen, was ja tendenziell zumindest einen Nachteil für euch bedeutet. Das werde ich euch also ganz sicher nicht durch eine Regel aufzwingen.

Die zweite Variante käme ohne diesen Nachteil aus, könnte aber natürlich die von mir beschriebene Folge haben, dass jemand 2mal handelt, bevor ein anderer handeln kann. Das wäre allerdings nur in einer Runde ein Problem, danach nicht mehr. Immerhin aber in einer Runde.

Marcellus

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #297 am: 18.09.2008, 22:33:19 »
Also ich versteh Deine Problematik jetzt so:

Die erste Gruppe handelt in irgendeiner Reihenfolge. Bsp:
Wren 23 Handlung 4
Jal 22 Handlung 2
Astennu 21 Handlung 3
Weißohr 18 Handlung 1
Marcellus 15Handlung 5

Lamm
Balko
der Halbork

Zurisatro 7
Sopor 3


Dann kommst Du dran und nimmst geflissentlich an, dass die zweite Gruppe verzögert:
Wren 23 Handlung 4
Jal 22 Handlung 2
Astennu 21 Handlung 3
Weißohr 18 Handlung 1
Marcellus 15Handlung 5

Lamm Handlung 6
Balko Handlung 7
der Halbork Handlung 8

Zurisatro 7 delay
Sopor 3 delay


Womit also die zweite Runde so aussähe:
Zurisatro 23
Sopor 23
Wren 23
Jal 22
Astennu 21
Weißohr 18
Marcellus 15

Lamm
Balko
der Halbork


Deine Sorge ist jetzt also, dass auf diese Weise Wren, Jal, Astennu, Weißohr oder Marcellus nochmal handeln könnten, bevor Zurisatro oder Sopor das erste mal dazu kommen? Wenn ja, dann frag ich mich: Wen juckts? Mich jedenfalls nicht. Solange es irgendeine Begründung gibt, warum die anderen in derselben Farbe da stehen wie ich, isses mir eigentlich egal, ob sie ein oder zweimal vor mir dran sind. Jedenfalls fiele mir jetzt kein triftiger Grund ein, weshalb es mich stören sollte. Vor allem, da es die Dauer einer Runde um ca. 24h verkürzen würde.

Natürlich könnte das bei Differenzen innerhalb der Gruppe der Art 'Ich will ihn lebend!' - 'Ich will ihn aber tot sehen!' schonmal Probleme aufwerfen, aber jemand, dessen Meinung ich sehr schätze, hat mal gesagt: 'Ihr könnt eigentlich tun, was Ihr wollt. Ihr müsst nur mit den Konsequenzen rechnen.' ^_-
Wolf, Schaf oder Leichnam - was bist du?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #298 am: 19.09.2008, 00:01:59 »
Zitat von: "Marcellus"
Deine Sorge ist jetzt also, dass auf diese Weise Wren, Jal, Astennu, Weißohr oder Marcellus nochmal handeln könnten, bevor Zurisatro oder Sopor das erste mal dazu kommen? Wenn ja, dann frag ich mich: Wen juckts? Mich jedenfalls nicht. Solange es irgendeine Begründung gibt, warum die anderen in derselben Farbe da stehen wie ich, isses mir eigentlich egal, ob sie ein oder zweimal vor mir dran sind. Jedenfalls fiele mir jetzt kein triftiger Grund ein, weshalb es mich stören sollte. Vor allem, da es die Dauer einer Runde um ca. 24h verkürzen würde.


Letzteres wäre der Hauptvorteil, weswegen ich das überhaupt in Erwägung ziehe. Und wenn alle das so sehen wie Du, würde ich das auch so handhaben. Meine Befürchtungen liegen auch eher auf Spielerebene. Zum einen könnte das zu einer ungleichmässigen Verteilung der Spielanteile beitragen. Jemand kann mal ne Tag nicht, und wenn er wieder Zeit hat, muss er feststellen, dass die anderen alles ohne ihn geregelt haben.

Wenn dann noch dazu kommt, dass die Zauberwirker plötzlich rasten wollen, weil sie sich schon ausgezaubert haben, der andere aber noch gar nicht zum Zug gekommen ist, könnte das zum Unmut bei diesem Spieler führen. Und das möchte ich eigentlich gerne vermeiden.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #299 am: 26.09.2008, 00:39:56 »
Wann gehts weiter? Ich könnte so ab Sonntag wieder...
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

  • Drucken