• Drucken

Autor Thema: [IC] Glas und Hass  (Gelesen 52348 mal)

Beschreibung: Das Brandopfer - Kapitel 2

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lia

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #300 am: 17.12.2008, 00:08:18 »
"Hansun wurde ermordet...mehr als das, zur Schau gestellt und aufgehängt das man ihn finden möge...vielleicht hatte der Täter die Absicht dass durch die Kunde davon Sandspitze in schreckliche Furcht gerät."

Sie schluckte kaum merklich bevor sie fortfuhr. "Ich glaube es ist nicht schwer Furcht mit solchen Taten zu erwecken. Ancrym erzählte uns von einem Mörder der früher hier sein Unwesen trieb, und er glaubt das Hansuns Tod damit in Verbindung gebracht werden wird."

Sie sprach so ruhig und sicher, gefasst wirkend als ob die schrecklichen Taten nur eine Geschichte wären und doch merkte man ihr an das sie sich nur bemühte keine Emotionen nach aussen dringen zu lassen. Leise fuhr sie fort, so leise wie die Worte von Anfang an gesprochen waren.

"Man hat ihn aufgehangen, ihm ein Zeichen in die Brust geritzt und ihm zuvor alle Knochen gebrochen. Das ganze Haus war voll von seinem Blut, und sein Gesicht abgerissen. Ich glaube man hat ihn verbluten lassen nur um den Leuten hier das Zeichen zu zeigen. Und aus Bosheit...süchtiger Bosheit die sich selbst befriedigt durch so etwas abgrundtiefes."

Lias Stimme zitterte und sie schlug die Augen nieder um nicht ihre mühsam aufrecht gehaltene Willensstärke und Sicherheit zu verlieren. "Menschen sind zu so etwas fähig, manche von ihnen... Ich wünschte nur ich hätte Spuren gefunden die uns mehr sagen als das was man uns zeigen wollte. Glaubt ihr wir sollten es den Leuten sagen? Sagen was passiert ist?"

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #301 am: 17.12.2008, 07:00:21 »
Ruhig und mit ausdruckslosem Gesicht hatte Mestrad der Frau zugehört, nur bei der Schilderung von Hansuns Zustand griff seine Rechte an das eherne Symbol, das um seinen Hals hing.
"Möge Pharamsa ihm gnädig sein und ihn nicht lange aufhalten. Hansun war ein gläubiger Mensch."
Der Kleriker schlug das Zeichen Pharasmas und betete einen Moment in der Stille.

Dann antwortete er Lia:  "Es werden ohnehin alle erfahren. Ancrym, Du hattest doch Deine Leute dabei. Wie sah das Zeichen aus?"
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Emyralda

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #302 am: 17.12.2008, 20:18:03 »
Emyralda versuchte, das Zeichen für Mestrard aufzuzeichnen.

"Ich kann mit diesem Zeichen nichts anfangen. Kennt ihr vielleicht seine Bedeutung. Ich habe jedoch den Verdacht, daß seine Bedeutung unmittelbar mit diesem abscheulichen Mord zu tun hat. Es war einfach - grauenhaft und unmenschlich...."

Dann trinkt sie einen kräftigen Schluck von dem Wein.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #303 am: 17.12.2008, 22:46:23 »
"Mein Gefühl sagt mir Aldern, dass das wahrscheinlich kein Problem darstellen wird.", zwinkerte er dem jungen Adeligen zu, machte aber im nächsten Augenblick doch wieder ein sehr ernstes und gedankenversunkenes Gesicht auf dem zu Alderns Zimmer.

Als sie in Alderns Zimmer letztlich ankamen, sagte Arathis zu diesem, als er zuvr einmal tief durchgeschnauft hatte: "Es fällt mir wirklich nicht leicht mit Dir darüber zu reden, weil ich genau weiß, dass Du nicht genau gerne darüber sprechen wirst. Aber bitte glaube mir, dass ich dieses Gesprächsthema nicht wieder aufwärmen würde, wenn ich nicht der Meinung wäre, es könnte möglicherweise sehr wichtig für Sandspitze oder gar ganz Magnimar sein, auch wenn du dir das im ersten Augenblick gar nicht vorstellen kannst vielleicht, was das Gesprächsthema denn damit zu tun hat. Deswegen will ich das Pferd mal von hinten aufzäumen. Und mit dem Grund für die später folgenden Fragen beginnen.

Wie du möglicherweise von Ameiko gehört haben könntest, wird Tsuto Kaijitsu bald nach Magnimar überstellt und dort wegen Hochverrat angeklat. Vermutlich wartet auf ihn gar die Todesstrafe für seine Verbrechen. Wir haben nicht gerade wenige Informationen über die kommende Bedrohung gefunden, aber möglicherweise weiß Tsuto Kaijitsu noch viel mehr. Doch er schweigt derzeit wie ein Grab. Auch muss man bei seiner Befragung etwas aufpassen, dass man nicht irgendein Gesetz oder sonst was bricht, denn es wäre schade, wenn Tsuto Kaijitsu wegen einem Formfehler nicht erfolgreich verurteilt werden könnte. Nun überlege ich fieberhaft, ob man noch ein paar Informationen ohne größere Schwierigkeiten aus Tsuto Kaijitsu herausbekommen könnte. Leider wird eine Informationsbeschaffung bei ihm wohl dadurch erschwert, dass er einer ganz dunklen Macht verfallen ist, aber ausschließen will ich es nicht ganz, dass man aus ihm noch sehr wichtige Informationen herausbekommt, wenn man es geschickt.

Jedenfalls hatte mir Ameiko dann später noch eher beiläufig erzählt, dass Tsuto in seiner Jugend ein echter Raufbold war. Er soll einen der jungen Scarnettis ziemlich übel zugerichtet haben. Gut möglich, dass Tsuto in seiner Jugend auch der Kopf einer Schlägerbande war. Irgendwie erinnerte mich das alles doch ein wenig daran, was du mir letztens mal erzählt hast. Mal Hand aufs Herz Aldern, kennst du denn Tsuto Kaijitsu wirklich nicht weiter? Denn eigentlich hattest du ja gesagt, dass du die Kaijitsus generell nicht so gut kennen würdest.

Na ja, wenn du Tsuto Kaijitsu nun nach ein wenig, ähm, 'Grübeln' vielleicht doch etwas kennen würdest, würde dir ja womöglich noch etwas einfallen, womit man Tsuto etwas aus der Reserve locken könnte, hatte ich mir gedacht. Vielleicht hat er ja irgendeine persönliche Schwachstelle, die man gegen ihn ausnutzen könnte."
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #304 am: 18.12.2008, 11:01:23 »
"Du lässt auch nicht locker, was?" mürrisch schaute Aldern seinen Freund an. "Na gut, ich gebs zu. Tsuto war damals ein Teil unserer Bande. War ja nur ein halber Kaijitsu und sein Bastard von Vater tat alles mögliche, um ihm das auch jeden Tag klar zu machen. Wir betrachteten ihn als einen von uns, nicht als einen von denen, falls Du verstehst, was ich meine. Jedenfalls war er ein ganz schön rabiater Kerl und wir hätten alle mächtig Schiss vor ihm.

Ansonsten fürchte ich, kann ich dir nicht viel weiter helfen. Ich wurde ja nach dem Vorfall mit Sara bald nach Magnimar geschickt und hatte danach keinen Kontakt mehr mit den anderen, also auch mit Tsuto nicht. Ich weiss nur eines: Der Tsuto, den ich kannte, hätte seiner Schwester nie angefasst. Sie war die einzige, die zu ihm hielt, die einzige, die uns nicht dafür verachtet hat, dass wir von niedriger Geburt waren. Ich hab keine Ahnung, was geschehen sein muss, dass er sich so verändert hat."

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #305 am: 18.12.2008, 22:22:36 »
"Ich denke Tsuto ist dem Bösen gänzlich verfallen. Das Böse verführte ihn wohl durch die Weckung großer sexueller Gelüste in ihm und der Befriedigung einer immensen Rachesucht tief in seinem Innerste, die er nie los bekam. Vielleicht war auch etwas Verzauberung anfangs im Spiel, wer weiß. Jedenfalls ist nicht mehr von ihm übrig mittlerweile als eine Marionette des Bösen, dem er gänzlich verfallen ist.

Ich habe mir, als es die Zeit am heutigen Tag es zuließ, lange überlegt wie man ihm zum Reden bringen könnte. Möglicherweise über ein geschicktes Lügenkonstrukt, was Strafmilderung oder Strafbefreiung angeht. Jedoch ist das doch etwas riskant und muss nicht unbedingt klappen. Denn wie schon gesagt will ich nicht, dass Tsuto durch irgend so ein bürokratisches Zeugs und wegen rechtlichem Kram von den Gerichten Magnimars vielleicht sogar noch frei gesprochen wird. Wer kann schon so genau sagen, was Abadar Kleriker alles durch Erkenntnismagie herausbekommen könnten im Nachhinein, selbst wenn es keine Zeugen geben würde auf Tsutos Seite.
Ansonsten kann ich so jemandem, der absolut der Dunkelheit verfallen ist, nicht wirklich irgendetwas ernsthaft bei irgendwelchen diplomatischen Verhandlungen anbieten, was ihn aus der Reserve locken könnte.
Einschüchterungen oder heftigere Mittel sollte man vielleicht auch eher unterlassen. Mal abgesehen davon, dass ich von solch rabiaten Methoden wie zum Beispiel eine Folter absolut nichts halte und sie bei Tsuto auch nichts bringen würde, gäbe das wahrscheinlich auch wieder rechtliche Schwierigkeiten, wenn sich solcher fragwürdigen Mittel bedienen würde, aber ich will schon, dass Tsuto bestraft wird für seine Verbrechen.

Da bleibt vielleicht wirklich nur noch Ameiko. Aber diese betrachtet Tsuto als Schande für die Familie und ich weiß nicht, ob die Geschehnisse der letzten Tage sie nicht vielleicht stärker mitgenommen haben, als sie sich anmerken lässt. Zudem scheint sich wirklich Tsuto stark zum Negativen verändert zu haben.
Meinst Du Aldern, dass Ameiko trotz alledem immer noch bei ihm etwas verändern könnte und dass man sie unter den derzeitigen Umständen wirklich um Hilfe bitten sollte?
Vielleicht siehst Du das ja objektiver als ich..."

Arathis atmete tief durch und sprach dann weiter mit etwas gedämpfterer Stimme weiter: "... denn ich will ja nicht bei Ameiko in einem schlecht Licht dastehen. Ich vertraue Dir nun einfach mal etwas an, Aldern: Ameiko ist für mich eine faszinierende Frau und sie scheint durchaus sehr nett zu sein. Ihre Schönheit ist nur ein Teilaspekt, dass ich letztlich ein Auge auf sie geworfen habe und sie für eine tolle Frau halte.", Arathis seufzt zwischendurch etwas und fährt dann erst mit seinen Worten fort, "Allerdings weiß ich nicht, ob ich tatsächlich irgendwann einmal die Zeit finden werde, sie einmal näher kennenzulernen. Magnimar ist in großer Gefahr und seine Sicherheit geht erst einmal vor, sie muss vorgehen. Das, was ich bisher geleistet habe, das ich leisten musste, ist erst der Anfang, sagt mir mein Gefühl, Aldern. Das ist wohl manchmal auch der Nachteil am 'Heldenspielen' und Abenteurerdasein, manche Sachen werden wohl einfach kürzer treten müssen in gewissen Situationen.

Aber meinst Du überhaupt so ein Kerl wie ich, hätte überhaupt Chancen bei einer Frau wie Ameiko? Immerhin bin ich ja ein Chelaxianer, dessen Reich quasi vom Infernalischen regiert wird. Selbst wenn ich als Individuum wenig dafür kann und die Machtübernahme des Hauses Thrune halt bei einigen anderen Nationen leider zu einem Rufverlust von Cheliax und dessen Bewohnern insgesamt geführt hat. Ameiko kommt ja als Minkai außerdem noch aus einem ganz anderen Kulturkreis, den ich nicht so gut kenne wie manch anderer vielleicht.

Außerdem muss man sagen, dass das Haus Selvenor keinesfalls an die Macht und den Einfluß wie solche bewundernswerten chelaxianishen Häuser wie dem Haus Jeggare oder dem Haus Leroung herankommt. Also das würde wohl auch kein Faktor sein, der mich anziehend machen würde, mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt ein wichtiger Faktor für Ameiko wäre.

Zudem weiß ich nicht, ob es nicht wegen der sozialen Verhältnisse in Sandspitze, jetzt nachdem Ameiko quasi die Glaswerke allein gehören, irgendeine eine Verbindung gäbe, die Sinn ergeben würde aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus.
Auf der anderen Seite könnte sie aber auch schon längst mit jemandem anbandeln und ich weiß eben nichts davon.

Ich weiß, dass ich da wieder mal- wie so oft- etwas viel auf einmal geredet habe, aber du kennst das ja mittlerweile von mir. Aber deine Meinung als Freund ist mir wichtig und ich wollte dir eben anvertrauen, was ich so derzeit durchdenke. Außerdem weiß ich janicht, ob ich irgendwann noch einmal in nächster Zeit zu solch einem Schwätzchen Zeit haben werde. Darum sagte ich so viel auf einmal."
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #306 am: 19.12.2008, 10:11:18 »
"Nein, ich kenne das Zeichen nicht." Entgegnete der Kleriker Emyralda nach einem Schluck Wein. "Ich weiß aber, wer es wahrscheinlich entziffern kann. Ancrym, Bruder. Lass uns zuerst zu Brodert Quink gehen, danach würde ich gerne mit dem Verräter sprechen."
Die Stimme Mesrards war ernst und ruhig wie immer, im Gegensatz zu den letzten Stunden lag jedoch keine Bestimmtheit in seinen Worten. Es war ihm wichtig, was die anderen dazu zu sagen hatten.

Einem nach dem anderen blickte der Priester in die Augen, bevor er sein Glas leerte und abwartend die Tischplatte fokussierte.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Emyralda

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #307 am: 19.12.2008, 17:49:47 »
"Was immer es benötigt, die Sache aufzuklären, wir sollten es versuchen."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #308 am: 23.12.2008, 21:51:47 »
"Dazu sind Freunde doch da." Aldern lächelte fröhlich. "Ich hab keine Ahnung, ob man Tsuto irgendwie beikommen kann, wenn er wirklich so vom Bösen besessen ist. Versuchen kann man es ja immerhin, schaden tut es bestimmt nicht.

Und was Ameiko angeht, wünsch ich dir viel Glück. Sie scheint mir nicht der Typ zu sein, der viel auf Tradition, Konvention und dergleichen gibt und hat, nach allem, was man so hört, ja selbst eine Vergangenheit als Abenteurerin hinter sich. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sich groß um deine Herkunft kümmern würde, wenn sie Gefallen an dir findet."

Der junge Adelige seufzte.

"Und dass sie keine Varisianerin ist, kann dir nur nützlich sein. Ich kann nur hoffen, genauso viel Glück wie mein Vater zu haben. Sag, hat Emyralda für dich den Anschein erweckt, als stünde sie uns Chelaxianern irgendwie feindlich gegenüber. Ich hab zwar einen teil varisianisches Blut in meinen Adern, aber wer weiss, ob das reicht."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #309 am: 23.12.2008, 21:54:48 »
Unten im Schankraum war Ruhe eingekehrt, jeder hing seinen eigenen Gedanken nach.

Diese Ruhe wurde gestört, als einer von Ancryms Männern plötzlich an den Tisch geeilt kam und dem Shoanti etwas ins Ohr flüsterte, was diesen erbleichen ließ. Sekunden vergingen, dann richtete der Barbar sich auf.

"Tsuto ist tot. Ich muss ins Gefängnis. Kommt ihr mit?"

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #310 am: 24.12.2008, 11:23:47 »
Bei dieser Nachricht konnte der Kleriker seine Enttäuschung nicht verbergen. Zwar gelang es ihm, ruhig aufzustehen und mit ernster Stimme,  "sicher" zu sagen, doch seine Augen fuhren fahrig hin und her und spiegelten  die Überraschung und die Wut, die in dem Shoanti  hochkrochen.

Mit wenigen langen Schritten war Mestrard an der Tür und folgte dem Sheriff. Pharasma steh uns bei. Warum musste der Verräter sterben? Und wer ist dafür verantwortlich?

Die Knöchel seine Finger traten weiß hervor, als er den Streitkolben fest, zu fest, umfasste, um seine Wut zu kanalisieren.

Spoiler (Anzeigen)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #311 am: 27.12.2008, 12:53:28 »
In Ancryms Augen stand dieselbe Wut geschrieben, zu Mestrards Überraschung aber schüttelte er den Kopf. Mit einem Blick auf die anderen Anwesenden antwortete er in der Sprache der Chelaxianer.

"Wir werden sehen, ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wo steckt eigentlich Arathis?"

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #312 am: 27.12.2008, 17:21:29 »
Arathis entgegnet mit einem leichten Lächeln im Gesicht Aldern gegenüber: "Na ja immerhin hast du varisianisches Blut in deinen Venen! Aber um ganz offen zu sein: So wie ich Emyralda einschätze, scheint sie nichts gegen Chelaxianer zu haben; mir ist zumindest nichts in dieser Richtung aufgefallen. Aber na ja Aldern, Du kennst mich ja, manchmal bin ich etwas gedankenversunken und gerade so eine Sachen wie die Gefahr für Magnimar beschäftigt mich innerlich natürlich sehr. Daher habe ich mich nicht gar so viel mit ihr bisher unterhalten. Allerdings scheint sie meiner Einschätzung nach ganz nett zu sein, auch wenn sie durchaus impulsiv sein kann gegenüber Gefahren zum Beispiel, was man bei der Auseinandersetzung mit dem Goblin gemerkt hat, aber da warst Du ja auch dabei.  

Emyralda hat ansonsten ein echtes Goldkehlchen und sie wie ich sie einschätze, wird sie bestimmt auch eine begnadete Tänzerin und Akrobatin sein. Alles in allem sicherlich eine gute Partie für Dich, Aldern. Ich denke, dass sie nicht 'nein' sagen würde, wenn Du sie zum Beispiel mal zu einem kleinen Abendessen einladen würdest. Aber, wenn ich Dir da irgendwie helfen kann, sag nur Bescheid.

Hättest du ansonsten mal Interesse auf einen kleinen Schluck Wein? Ich würde schon einmal nach meinem langen Gerede einen kleinen Schluck davon nehmen wollen. Gehen wir mal wieder herunter in die Gaststube oder willst noch was hier in diesen vier Wänden zunächst mit mir bereden, Aldern?"
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Ocura Al Tenerat

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #313 am: 28.12.2008, 21:30:19 »
Gerade hatte Ocura noch über das nachgegrübelt, was Mestrard ihr und Perriyon erzählt hatte, da wurden ihre Gedanken jäh durch die Nachricht von Tsutos Tod unterbrochen. Zeitgleich mit dem Priester erhob sie sich und folgte ihm zur Tür. Dieser Sache musste nachgegangen werden. Jetzt da man den jungen Halb-Elf nicht mehr befragen konnte, mussten sie andere Informationsquellen finden. Wer immer ihn getötet hatte musst noch mehr wissen als er selbst, es sei denn...

"Könnte es Selbstmord gewesen sein?", wandte sich die Kriegerin plötzlich an den Mann, der die Nachricht überbracht hatte.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[IC] Glas und Hass
« Antwort #314 am: 29.12.2008, 17:41:19 »
Der Kleriker setzte sich nach Ancryms Kopfschütteln wieder an den Tisch und blickte seinen Freund ernst an. "Er ist Mal wieder für eine kurze Zeit verschwunden, wahrscheinlich bei seinem Freund, da Ameiko hier im Schankraum ist. Willst Du auf ihn warten?"

Die Gedanken, die ihm bei Ancrmys Frage nach dem Chelaxianer gekommen waren, sprach er weder leise noch laut aus.

Sein Blick wanderte zu dem Überbringer der Nachricht, der auf Ocuras kluge Frage noch nicht geantwortet hatte. "Nun? Wie ist er gestorben?"
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

  • Drucken