• Drucken

Autor Thema: [ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth  (Gelesen 78703 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lorgalis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #345 am: 16.08.2008, 13:42:53 »
Wie sehen die Örtlichkeiten aus, bzw weiß Lorgalis, was sich wo befindet? Denn dann könnte er das IG erklären... Und auf Lamurs Frage antworten!

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #346 am: 16.08.2008, 22:05:55 »
@Lorgalis: Oben befinden sich Keygans Wohnräume, bestehend aus einer kleinen Küche und Ghelves Schlafzimmer.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #347 am: 16.08.2008, 23:00:59 »
zum einen möchte ich speziell unsere neuen Mitspieler auf

diesen Post

verweisen, da der für Kämpfe nicht ganz unwichtig ist.

Zum anderen die Frage: Ich hab dieses Mal die Initiative für euch mitgewürfelt, da das die schnellste Version ist. Hat dagegen jemand Einwände? Ihr dürft die herzlich gerne auswürfeln, nur wärs mir dann recht, wenn jeder von euch  im Würfelthread einen Post mit mehreren Initiativewürfen ablegt, aus dem ich mich dann bedienen kann.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Lorgalis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #348 am: 16.08.2008, 23:19:44 »
Ich kann mit meiner Ini leben, kannst Du gern auch zukünftig mitwürfeln.

Father Sorekastis

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #349 am: 17.08.2008, 00:17:38 »
Wie Initiative? Bin gerade eben hier reingekommen...

Father Sorekastis

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #350 am: 17.08.2008, 00:25:07 »
Ich verstehe dich richtig, dass unser Gegner aus dem Nichts vor mir aufgetaucht ist? Hat mich die Waffe von hinten, oder von vorne getroffen? Und wieso richtet sich der Gegner auf??? Ist der von der Decke gefallen? Irgendwie verstehe ich die Situation gerade nur etwas vage...

Lamur

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #351 am: 17.08.2008, 10:56:19 »
Zitat von: "Celeste"
Zum anderen die Frage: Ich hab dieses Mal die Initiative für euch mitgewürfelt, da das die schnellste Version ist. Hat dagegen jemand Einwände? Ihr dürft die herzlich gerne auswürfeln, nur wärs mir dann recht, wenn jeder von euch  im Würfelthread einen Post mit mehreren Initiativewürfen ablegt, aus dem ich mich dann bedienen kann.


Du kennst meine Ansicht, ich poste sie trotzdem ;) Aus meiner Sicht hat es sich bewährt, dass Du die Ini übernimmst.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #352 am: 17.08.2008, 11:15:41 »
Zitat von: "Father Sorekastis"
Wie Initiative? Bin gerade eben hier reingekommen...


Jep. Sieh die ingame-Beschreibung vor Eröffnung des Kampfpostes als Überraschungsrunde deines Gegners an.

Zitat
Ich verstehe dich richtig, dass unser Gegner aus dem Nichts vor mir aufgetaucht ist? Hat mich die Waffe von hinten, oder von vorne getroffen? Und wieso richtet sich der Gegner auf??? Ist der von der Decke gefallen? Irgendwie verstehe ich die Situation gerade nur etwas vage...


Um genau zu sein, kam der Gegner von oben herabgesprungen, hat dich im Sprung mit seinem Rapier in der Schulter erwischt und ist selber etwas unglücklich gelandet. Er ist allerdings nicht hingefallen, insoweit ist das Aufrichten nicht als move action zu verstehen, sondern nur als Ausschmückung meinerseits.

Das ich die Situation nicht genauer beschrieben habe, lag in diesem Fall vor allem daran, dass Du den Angriff gar nicht richtig mitbekommen hast. Deine verwirrung deckt sich also sozusagen mit der deines Charakters.  ^-^

Letzten Endes mache ich das aber vor allem deswegen, um in meinen Beschreibungen die Mechaniken dahinter so wenig wie möglich durchschimmern zu lassen. Wenn ihr das gerne expliziter (vielleicht als kurze Erklärung anbei haben möchtet), kann ich das natürlich gerne versuchen.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #353 am: 17.08.2008, 11:23:18 »
Ich glaube Lamur hat Sorekastis in der Ini übergangen.

Was bedeuten denn die "???" ohne Angabe eines Wertes?

Father Sorekastis

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #354 am: 17.08.2008, 11:24:54 »
Nö ist schon O.K. ... nur wollte ich das dann schon vorher wissen, wie das hier abläuft. Daher ja auch meine PM frage ... ich bin bis dato davon ausgegangen, dass der Char Untot-Ätherisch, oder Unsichtbar war. Von daher sollte ich meinen Char wohl auch so weiterspielen ... also mit dieser Vermutung. Danke aber dennoch.

Hm ... jetzt wäre es mir lieber, ich hätte die Frage nicht gestellt und die Antwort nicht erhalten ... ich versuche meine weiteres Vorgehen unabhängig von der Antwort zu gestalten.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #355 am: 17.08.2008, 11:42:04 »
Zitat von: "Taysal"
Ich glaube Lamur hat Sorekastis in der Ini übergangen.

Was bedeuten denn die "???" ohne Angabe eines Wertes?


die ??? bedeuten, dass ihr nicht wisst, mit wem oder was  ihr es zu tun habt, die Initiativeangabe kann ich dagegen gerne hinschreiben, wiewohl das ja auch eher eine Metainformation ist.

Die zweite Frage beantworte ich am besten mit dem inhalt des weiter oben verlinkten Posts aus dem neuen Regelthread:

Zitat
Initiativeregelung

Die Initiative würfele ich für euch aus, da das den Beginn des Kampfes erheblich beschleunigt, und schreibe sie in den die jeweilige Kampfrunde eröffnenden Post mit rein. Da es den Kampfablauf sehr verzögert, wenn man sich mit der Postreihenfolge an die Initiative hält, es aber in komplexen Kampfsituationen recht schwer sein kann, schon im Vorfeld eine vernünftige Aktion zu posten, gilt folgende Zusatzregelung:

Durch die Initiative der Gegner ergibt sich eine natürliche Teilung der Spielercharaktere in von mir sogenannte Kampfgruppen. Innerhalb einer solchen Kampfgruppe werde ich die Posts der Charaktere ungeachtet der eigentlichen Initiativenreihenfolge in Reihenfolge ihres Postingdatums auswerten, um auf diese Weise das Kampfgeschehen etwas zu beschleunigen. Ausnahme sind von euch abgesprochene Kampfmanöver, bei denen es darauf ankommt, dass die SC in einer bestimmten Reihenfolge handeln. Die Kampfgruppen werde ich farblich kennzeichnen.

Beispiel aus einem fiktiven Kampf:

Ancrym 22
Kobold 13
Yuki 12
Kobold 12
T'Karn 9
Norick 8
Ayane 6
Mestrard 4

Kobold 3

T'Karn, Norick, Ayane und Mestrard sind in einer Kampfgruppe zusammengefasst. Mestrard postet als erster, dann Ayane, dann T'Karn. Die Auswertung der Posts im Kampfthread erfolgt nicht nach Initiative, sondern nach Zeitpunkt ihres Erscheinens im Kampfthread. Absprachen unter den Spielern sind natürlich möglich und können im dazu vorgesehenen Absprachethread durchgeführt werden.
Regelende

Außerdem habe ich mit meinen Spielern in Wurmzeit zusammen eine Zusatzregel entwickelt:

Regel zur Kampfbeschleunigung
Nachdem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (siehe dazu obige Initiativeregel). Für jede Kampfgruppe gilt nun folgendes:

Die Spieler in jeder Gruppe haben, beginnend mit dem vorherigen Post des Spielleiters, 24 Stunden Zeit, ihre Aktion ins Forum zu stellen. Nach Ablauf dieser Zeit hat der Spielleiter das Recht, die fehlenden Aktionen für den jeweiligen Spieler zu übernehmen, um den weiteren Spielfluss zu gewährleisten. Um das Kampfgeschehen weiter zu beschleunigen, dürfen (und da wo sinnvoll, sollten) die Spieler ihre jeweilige Aktion auch schon posten, bevor sie an der Reihe sind, evtl. durch Alternativaktionen ergänzt.

Insgesamt sollte eine einzelne Kampfrunde im Idealfall nicht länger als längstens 48 Stunden dauern. Vom Spielleiter verschuldete Verzögerungen werden den Spielern natürlich nicht angelastet und verlängern diesen Zeitraum gegebenenfalls um den Zeitraum der Verzögerung.
Regelende


Ich hoffe, ich hab das alles verständlich genug ausgedrückt, ansonsten beantworte ich dazu gerne Fragen und bin auch immer für Verbesserungsvorschläge zu haben.[/quote]

Nach dieser Regelung hätte Lamur Sorekastis also nicht wirklich übergangen, wiewohl ich ja die handlungen auch noch nicht aufgelöst habe.

Wenn euch das nicht gefällt oder ihr das lieber anders handhaben wollt, hätte ich damit kein Problem. Obige Hausregel soll vor allem dazu dienen, den Kampfablauf in einem Forengame zu beschleunigen, da andere Methoden bisher immer scheiterten. Ich hab die Spieler früher gebeten, einfach ihre Aktion zu posten und gegebenenfalls eine Alternativaktion anzugeben, falls der Kampfverlauf die erste Aktion unmöglich macht. Führte aber eigentlich immer dazu, dass die Spieler lieber doch warteten, bis sie an der Reihe waren, was den kampfablauf teilweise extrem verlangsamte (bis zu 2 Wochen für  1(!) Kampfrunde.

mir wäre es lieb, wenn wir eine Kampfrunde idealerweise an einem, maximal zwei  Tagen hinbekommen. Wenn Ihr das im Rahmen der offiziellen Regelung hinbekommt, entfällt natürlich jeder Bedarf für eine solche Regelung. Entspricht allerdings nicht meinen bisherigen Erfahrungswerten.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #356 am: 17.08.2008, 12:26:25 »
'kay, das mit den Kampfgruppen habe ich irgendwie überlesen. Ich mache das manchmal so ähnlich wenn ich leite. Ich glaube aber nicht, dass es das Forenspiel unbedingt beschleunigen wird, da man trotzdem auf den ein oder anderen warten muss und später dann eventuell editiert, falls es dem "Schnarchsack" nicht passt, was passiert. Ich habe früher lieber auf Charaktersitting gesetzt. Aber mal sehen, wie das System klappt. :)

Ich bin gleich zum Rollenspiel (mal wieder meinen Spielleiter entsetzen, hehehe), weiß also nicht, ob ich heute zum Posten komme. Falls ich bis 22 Uhr dran bin und nicht poste, kann ruhig jemand anderes kurz übernehmen.

Leoorin schützt ja erst sich selbst, meidet den Nahkampf und wird aus der Entfernung aktiv, während Odis den besten Weg sucht, um in den Nahkampf zu stürmen und im ersten Anlauf so viel Schaden wie möglich zu machen.

Ansonsten poste ich Morgen wieder. :)

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #357 am: 17.08.2008, 15:26:51 »
Zitat von: "Taysal"
'Ich glaube aber nicht, dass es das Forenspiel unbedingt beschleunigen wird, da man trotzdem auf den ein oder anderen warten muss und später dann eventuell editiert, falls es dem "Schnarchsack" nicht passt, was passiert. Ich habe früher lieber auf Charaktersitting gesetzt. Aber mal sehen, wie das System klappt. :)


Unbedingt helfen muss es nicht, da hast Du recht. In dieser Kampagne hab ich bisher auch nicht den Eindruck, als würden die Spieler vergessen, ins Forum reinzuschauen.

In den anderen Kampagnen hat es aber wenigstens dahingehend geholfen, dass die Spieler, die gerade reinschauen, nicht wieder rausgehen, ohne was geschrieben zu haben, weil sie ja nicht dran sind. Und taktische Absprachen werden dadurch ja nicht verhindert.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Father Sorekastis

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #358 am: 17.08.2008, 23:05:51 »
So ich habe mich jetzt für die (sinnlose aber realistische) Situation entschieden, dass Sorekastis glaubt, von einem Untoten-Ätherischen Wesen attackiert worden zu sein ...

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
[ooc]Zum Ertrunkenen Morkoth
« Antwort #359 am: 19.08.2008, 14:22:11 »
Hab jetzt einen Statusthread aufgemacht, in dem ihr ab sofort euren aktuellen Zustand (inkl. TP) sowie eure aktuellen XP abfragen könnt. Ich werde die fast method des Pathfinder RPG benutzen.

Frage zu den XP: ich hab die bisher erhaltenen XP nur bei Odis und Leoorin aufgeführt, da die beiden streng genommen die einzigen sind, die von Anfang an dabei waren. Ist das für alle ok (speziell auch für Lamur aka Arvain)?
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

  • Drucken