• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 104421 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shadrak

  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #150 am: 13.05.2008, 12:59:23 »
Warte mal noch, ich guck mir die stats erst mal an, wenn ich sie verteilt habe. Wenn wir nur zu viert wären, wäre das vielleicht etwas anderes, aber so hab ich nicht allzuviel Angst vor den Altersmali.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #151 am: 13.05.2008, 14:49:51 »
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur eine einfache Armor Check Penalty auf Swim Checks in der Alpha Release 2, oder?
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #152 am: 13.05.2008, 17:44:51 »
Zitat von: "The Shadow"
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur eine einfache Armor Check Penalty auf Swim Checks in der Alpha Release 2, oder?


Ist mir auch aufgefallen, persönlich halte ich das für eine (der wenigen) wenig sinnvolle Veränderung.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #153 am: 13.05.2008, 18:04:01 »
erhöht man halt einfach den DC beim Schwimmen in Rüstung entsprechend  :twisted:

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #154 am: 13.05.2008, 22:06:58 »
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
Ist mir auch aufgefallen, persönlich halte ich das für eine (der wenigen) wenig sinnvolle Veränderung.


Wieso? Ich hab mir das nie behalten können  hätte diese Veränderung also gar nicht bemerkt, wennmir das nicht gerade kürzlich mal wieder aufgefallen wäre. Insofern bin ich froh, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #155 am: 13.05.2008, 23:00:58 »
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
Ist mir auch aufgefallen, persönlich halte ich das für eine (der wenigen) wenig sinnvolle Veränderung.


Wieso? Ich hab mir das nie behalten können  hätte diese Veränderung also gar nicht bemerkt, wennmir das nicht gerade kürzlich mal wieder aufgefallen wäre. Insofern bin ich froh, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss.


Das Argument der Bequemlichkeit und Einheitlichkeit kann ich natürlich verstehen ;) - die eigene Erfahrung, wie schwer es schon ist, mit Klamotten zu schwimmen,  überzeugt mich allerdings davon, dass die Einschränkungen in Rüstung da exorbitant sind (sofern sie am Leib getragen werden) - höher jedenfalls als beim Klettern oder gar Reiten (und bei Letzterem hat Paizo den R-Malus - mMn berechtigt eingeführt)

In einer (normalen) Ritterrüstung kann man nicht schwimmen, auch kein Held.
Insofern hat Isil eigentlich Recht - hier würde ich den DC auch eher nach GMV anpassen (in Ritterrüstung etwa  50).

Von der Handhabbarkeit der Spielmechanik her hast Du natürlich Recht - das ist immer Abwägungssache.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #156 am: 13.05.2008, 23:56:07 »
hey Shadrak, da schaffst du es ja glatt inklusive Con mehr HP zu haben als die halbe Portion von einem Schurken ... ganz im Gegensatz zu diesem komischen Pala  :twisted:

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #157 am: 14.05.2008, 00:09:01 »
Das Problem meiner Meinung nach ist, dass es im D&D Regelwerk einige Sachen gibt, die so absolut gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Obwohl ich auch gestehen muss, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe irgendwie. Es ist halt keine "Realitätssimulation" und hat auch gar nicht diesen Anspruch.

Nur mal ein paar Beispiel, wo man sieht, dass D&D 3.5 halt einfach Dinge hat (schon im unmodifizierten Grundsystem) die in der "Realität" nicht so ganz möglich wären:

Egal wie fähig und muskolös ein Krieger ist, die Dinge wie das Tragen von verdammt schweren Dingen oder das Herunterfallen aus sehr großen Höhen hätte ein mittelalterlicher Ritter niemals überlebt so wie das hochstufige Helden können in D&D.

Wenn man über das D&D 3.5 Grundregelwerk schaut gibt es einige Ungereimtheiten, wenn man von unseren heutigen Erkenntnissen ausgeht. Trotz alledem will ich hier nicht x Hausregeln erschaffen. Ich bin darum bemüht verschiedene Regelproblematiken mit optionalen Regelwerken zu ergänzen, wenn die Ergänzung stimmig und notwendig ist. Ein paar Hausregeln gibt es vielleicht auch in meinen Runden. Aber ich bin damit eher sparsam.

Es gibt zum Beispiel wesentlich tödlichere regeltechnische Abhandlungen von Hitze oder Kälte u.a. im Sandstorm und im Frostburn Buch, wenn ich mich recht an diese Regeln entsinne. Trotz alledem ist es so, dass D&D schon immer recht abstrakt war und ihr auch große Helden spielt. Die halten vielleicht schier übermenschliches aus und stellen auch etwas Besonderes dar. Nicht umsonst können hochstufige Charaktere ganze Horden von Gegnern töten, wo es andere nicht könnten mal als Beispiel.

Wenn ich mir diesen hohen Abstraktionsgrad von D&D vor Augen führe, dann stört mich diese neue, "mildere" Abhandlung bei Swim schon fast nicht mehr, wenn eine einfache ACP dort nur noch vorliegen würde als einziger "Malus" wegen des Tragens einer Rüstung sozusagen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #158 am: 14.05.2008, 08:01:33 »
Ich wollte mit meinem Einwand nicht für Hausregeln plädieren - es war einfach eine persönliche Kritik an den Veränderungen gegenüber der 3.5. (die natürlich auch kein realistisches System waren (wie TheShadow sagt), was ja o.k. ist. Das war aber nicht mein Punkt - es ging um Veränderungen von 3.5. nach PRPG).

Es ist noch die alpha-version des PRPG, und  da muss man mMn Änderungen hinterfragen/diskutieren bzw. zumindest Mal sortieren ;)

Edit: Satzbau/Rechtschreibung

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #159 am: 14.05.2008, 18:41:04 »
Mal was anderes noch zwischendurch:

Ich glaube, dass es schon in Regelthread geschrieben habe, aber nur noch einmal vorsichtshalber und auch mal als Erwähnung im OoC:

In Kämpfen ziehe ich für den betreffenden Spieler, wenn er innerhalb der drei Tagesfrist nicht gezogen hat. Alternativ in Situationen, wo ein Spieler unter die Postingrate fällt und das Spiel etwas zu "hängen" anfängt hierdurch. Dann zum Schluss ziehe ich natürlich in Situationen, wo ein Spieler sich abgemeldet hat und auch wirklich Ingame übernommen werden "muss". In Kämpfen wäre es mir aber sehr recht, wenn andere Mitspieler die arkanen Zauberwirker übernehmen würden. Es wäre nicht so, dass ich mich da nicht auskenne, sondern weil es meist so ist, dass ich meine Gegner schon sehr gut kenne. Vielleicht hätte der Charakter einen eigentlich äußerst wirksamen Blitzzauber gegen die betreffende Kreatur verwendet, weil er die betreffende Kreatur einfach nicht kennt. Ich als Spielleiter weiß aber genau, dass die Kreatur gegen Blitzschaden immun ist und der Slot verschwendet sein würde. Ein bißchen Gewissensbisse hätte ich davon schon ;)

Was immer etwas unschön ist, ist wenn man mitten im Spiel entdeckt, dass irgendwo doch etwas im Charakterbogen nicht gepasst hat. Deswegen habe ich auch nichts dagegen, wenn ihr zufällig irgendeinen Fehler bei irgendeinem Charakterbogen entdeckt habt und mir diesbezüglich eine PN schreibt oder es einfach so ansprecht. Ich bin ja eigentlich auch nicht die Perfektion in Person, obwohl ich die Charakterbögen, wenn sie fertig sind, schon intensiv unter die Lupe nehmen werde, sozusagen.

Edit:

Ich würfle selten offen. Ich mache es eher so, dass ich mir mit einem 2. Account eine PN schicke mit den erforderlichen Würfen.

Leider ist es im Gate so, dass bei Zitaten "geschummelt!" dort steht, wenn sie Würfelwürfe beinhalten. Ich kann euch auf Anfrage aber jederzeit das in der PN gewürfelte zeigen, wenn ihr manches nicht glaubt/ glauben wollt. Vergesst aber nie, dass Spieler- und Charakterwissen zu trennen ist und dass das Sehen der Würfe durchaus zu Metagame verführt ;)

Ob und wann ihr "Motiv erkennen"-Würfe, Diplomatie-Würfe, Bluffen-Würfe und Einschüchtern-Würfe machen wollt, ist eure Entscheidung. Zu Bluffen Würfen fordere ich zwingend auf, falls ich sie für erforderlich halte in der betreffenden Situation. Weil ich meinen Spieler zutraue, dass sie Charakter- und Spielerwissen trennen, halt ich das nicht für schlimm.

Es gibt Bonus-Erfahrungspunkte zusammen mit ggf. der Verrechnung eines größen Kampfes am Ende eines Aktes innerhalb der Kampagne. Es gibt keine XP für "gutes Rollenspiel", darum sind wir ja alle sowieso hier, nicht wahr? ;) Sondern es gibt XP für bestandene Herausforderungen/ die Lösungen von Problematiken, denn nicht alles wird nur aus direkten Kämpfen bestehen, obwohl das Abenteuer hiervon sehr viele zu bieten hat. Bestandene Herausforderungen werden meist am Ende eines Aktes abgerechnet  (damit sind keine XP für Kämpfe gemeint! Ich will es nur noch einmal betonen! Die Kampf-XP bekommt ihr freilich sofort bzw. wenn ihr kurz vor dem Ende des Aktes steht ein kleines bißchen Zeit versetzt). Sie kommen immer der gesamten Gruppe zu gute und fördern die Kampfkraft der gesamten Gruppe, selbst wenn die schwierige Situation nur durch die klugen Worte und durch den Bluff des Barden gelöst wurden.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Shadrak

  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #160 am: 14.05.2008, 22:37:08 »
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
In einer (normalen) Ritterrüstung kann man nicht schwimmen, auch kein Held.


Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit so einer Rüstung ums Klettern besonders gut bestellt ist. Das Reiten leichter fällt, ist mir aber klar, da trägt ja das arme Pferd die Last.

Zitat von: "The Shadow"
Ich würfle selten offen. Ich mache es eher so, dass ich mir mit einem 2. Account eine PN schicke mit den erforderlichen Würfen.

Leider ist es im Gate so, dass bei Zitaten "geschummelt!" dort steht, wenn sie Würfelwürfe beinhalten. Ich kann euch auf Anfrage aber jederzeit das in der PN gewürfelte zeigen, wenn ihr manches nicht glaubt/ glauben wollt.


Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Schreib doch einfach nur die Würfelergebnisse in die relevanten Threads (sofern das überhaupt notwendig ist, also vor allem bei Schadenswürfen), dann sollte das Problem mit dem "geschummelt" sich gar nicht erst stellen.

Der Rest geht natürlich für mich in Ordnung. Ich muss (und will) gar nicht alles wissen.

Zitat von: "Isil-Zha"
hey Shadrak, da schaffst du es ja glatt inklusive Con mehr HP zu haben als die halbe Portion von einem Schurken


Die neue "Toughness" hat was, gell? :D

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #161 am: 14.05.2008, 23:39:18 »
bei den d20 muss uns ja auch nicht kümmern was gewürfelt wurde sondern nur der Effekt der durch den Wurf erzielt wurde (oder eben nicht :D), bei schadenswürfen vertraue ich meinem SL einfach mal, dass er mich nicht beschummelt und glaube auch einfach dass es so viel Schaden war wie er sagt. wo kommen wir denn sonst hin? ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Offtopic
« Antwort #162 am: 15.05.2008, 14:56:43 »
Zitat

In einer (normalen) Ritterrüstung kann man nicht schwimmen, auch kein Held.


Das stimmt nicht ganz-habe bei Galileo gesehen das es klappt-halt nur nicht lange^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #163 am: 15.05.2008, 15:30:34 »
Zitat von: "Shadrak"
Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Schreib doch einfach nur die Würfelergebnisse in die relevanten Threads (sofern das überhaupt notwendig ist, also vor allem bei Schadenswürfen), dann sollte das Problem mit dem "geschummelt" sich gar nicht erst stellen.


Ich habe mich um die späte Uhrzeit etwas missverständlich vielleicht ausgedrückt, worauf es mir ankam:

Ich glaube schon, dass die meisten von euch in kein SL-Topic mit Hidden-Tags reinschauen. Aber: Manchmal bedeutet schon das "Nicht-Würfeln" von mir, dass das in gewisser Weise Metagame oder Spekulationen zulässt.

Bei offenen Würfen (ohne Modifikatoren freilich!) wäre die Problematik noch größer:
Da kann man durch Metagame sehr viel ableiten und sogar den konkreten Angriffswurf der Kreatur einsehen.

Was ihr auf jeden Fall für euren Status wissen, müsst, ist euer konkreter Zustand Schaden und sonstige Mali halt. Was ihr auf jeden Fall erfahrt, ist der konkrete Schaden. Der wird euch ganz bestimmt mitgeteilt.

Ich traue es keinem von euch zu, aber ich will nur nicht, dass ihr gerade in tödlichen Kämpfen auf einmal behauptet, das irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Es gibt manche Skills, die laut Regelwerk sowieso verdeckt vom SL gewürfelt werden müssen, da halte ich mich auf jeden Fall dran.
Krankheits- und Gift-Zähigkeitswürfe würfle ich auf jeden Fall verdeckt. Aber ich versuche, die Auswirkungen, die euer Charakter spürt / spüren kann so gut es geht zu beschreiben Ingame. Euer Charakter wird ja schließlich schon irgendwie warhnehmen, wenns ihm schlecht geht ;)

Spoiler (Anzeigen)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #164 am: 15.05.2008, 17:54:36 »
Damit der obige Post nicht so unübersichtlich wird ein neuer Post:

@ Garnug Weißhaar

Ich habe deine obige Anfrage nicht vergessen. Ich schreibe dir mal wegen einem möglichen Einstiegspunkt eine PN.

@ all

Und noch ein ganz anderer Punkt: Könntet ihr mal in eure Monster Manuals (das Erste) nachschlagen, ob Untote (Undead Type) prinzipiell gegen Necromancy Effects eine Immunität aufweisen?

Ich habe z.Z. leider nur Zugriff auf ein deutsches MM 1 3.5 und das SRD. Die Aussagen sind leicht widersprüchlich. Im deutschen MM 1 ist eine Immunität vorhanden. Im SRD nicht mehr.

Im Zweifel würde allerdings das SRD vorgehen, weil es gewisse Akutalisierungen des Materials schon beinhaltet. Aber ich glaube eher an einen Fehler des deutschen MMs.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

  • Drucken