Mal was anderes noch zwischendurch:
Ich glaube, dass es schon in Regelthread geschrieben habe, aber nur noch einmal vorsichtshalber und auch mal als Erwähnung im OoC:
In Kämpfen ziehe ich für den betreffenden Spieler, wenn er innerhalb der drei Tagesfrist nicht gezogen hat. Alternativ in Situationen, wo ein Spieler unter die Postingrate fällt und das Spiel etwas zu "hängen" anfängt hierdurch. Dann zum Schluss ziehe ich natürlich in Situationen, wo ein Spieler sich abgemeldet hat und auch wirklich Ingame übernommen werden "muss". In Kämpfen wäre es mir aber sehr recht, wenn andere Mitspieler die arkanen Zauberwirker übernehmen würden. Es wäre nicht so, dass ich mich da nicht auskenne, sondern weil es meist so ist, dass ich meine Gegner schon sehr gut kenne. Vielleicht hätte der Charakter einen eigentlich äußerst wirksamen Blitzzauber gegen die betreffende Kreatur verwendet, weil er die betreffende Kreatur einfach nicht kennt. Ich als Spielleiter weiß aber genau, dass die Kreatur gegen Blitzschaden immun ist und der Slot verschwendet sein würde. Ein bißchen Gewissensbisse hätte ich davon schon
Was immer etwas unschön ist, ist wenn man mitten im Spiel entdeckt, dass irgendwo doch etwas im Charakterbogen nicht gepasst hat. Deswegen habe ich auch nichts dagegen, wenn ihr zufällig irgendeinen Fehler bei irgendeinem Charakterbogen entdeckt habt und mir diesbezüglich eine PN schreibt oder es einfach so ansprecht. Ich bin ja eigentlich auch nicht die Perfektion in Person, obwohl ich die Charakterbögen, wenn sie fertig sind, schon intensiv unter die Lupe nehmen werde, sozusagen.
Edit:
Ich würfle selten offen. Ich mache es eher so, dass ich mir mit einem 2. Account eine PN schicke mit den erforderlichen Würfen.
Leider ist es im Gate so, dass bei Zitaten "geschummelt!" dort steht, wenn sie Würfelwürfe beinhalten. Ich kann euch auf Anfrage aber jederzeit das in der PN gewürfelte zeigen, wenn ihr manches nicht glaubt/ glauben wollt. Vergesst aber nie, dass Spieler- und Charakterwissen zu trennen ist und dass das Sehen der Würfe durchaus zu Metagame verführt
Ob und wann ihr "Motiv erkennen"-Würfe, Diplomatie-Würfe, Bluffen-Würfe und Einschüchtern-Würfe machen wollt, ist eure Entscheidung. Zu Bluffen Würfen fordere ich zwingend auf, falls ich sie für erforderlich halte in der betreffenden Situation. Weil ich meinen Spieler zutraue, dass sie Charakter- und Spielerwissen trennen, halt ich das nicht für schlimm.
Es gibt Bonus-Erfahrungspunkte zusammen mit ggf. der Verrechnung eines größen Kampfes am Ende eines Aktes innerhalb der Kampagne. Es gibt keine XP für "gutes Rollenspiel", darum sind wir ja alle sowieso hier, nicht wahr?
Sondern es gibt XP für bestandene Herausforderungen/ die Lösungen von Problematiken, denn nicht alles wird nur aus direkten Kämpfen bestehen, obwohl das Abenteuer hiervon sehr viele zu bieten hat. Bestandene Herausforderungen werden meist am Ende eines Aktes abgerechnet (damit sind keine XP für Kämpfe gemeint! Ich will es nur noch einmal betonen! Die Kampf-XP bekommt ihr freilich sofort bzw. wenn ihr kurz vor dem Ende des Aktes steht ein kleines bißchen Zeit versetzt). Sie kommen immer der gesamten Gruppe zu gute und fördern die Kampfkraft der gesamten Gruppe, selbst wenn die schwierige Situation nur durch die klugen Worte und durch den Bluff des Barden gelöst wurden.