• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 101773 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #210 am: 27.05.2008, 03:22:42 »
hihi ... ich stelle mir grad einen kleinen Halbling vor, der versucht einem Troll den Kopf abzureißen  :D ...

ansonsten schaffe ich es hoffentlich diese Woche noch den Char zu überarbeiten und auch die Hintergrundgeschichte endlich mal zu tippen

halblinge bekommen jetzt cha statt int? *grml*

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #211 am: 27.05.2008, 09:17:39 »
Das mit dem Feat ist auf jeden Fall interessant, allerdings frag ich mich, ob ich mit der Anzahl an Spells pro Tag überhaupt viel zum Schießen kommen würde  :D

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #212 am: 27.05.2008, 14:41:31 »
@ Yekare

Laut Alpha Release 3 bekommen Humans ja folgenden Bonus:

Zitat
Weapon Training: Humans are proficient with any one
martial weapon of their choice, in addition to those granted
by class proficiencies. This weapon must be chosen at 1st
level and cannot be changed.


Und so ein schöner Langbogen zum Beispiel ist ja auch eine Kriegswaffe ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #213 am: 28.05.2008, 01:36:02 »
@ Yekare

Du hast dir die Zauber zwar nicht erfragt, aber nachdem ich sie mir im PHB II durchgelesen habe, sind Zauber: Kelgore's Fire Bolt, Electric Vengance und Ray of Python erlaubt.

Bitte aber in Zukunft Dinge außerhalb der Complete-Reihe auf jeden Fall bei mir erfragen! Denn gerade das PHB II ist ein sehr großes Regelwerk, dessen riesigen Inhalt ich nicht einfach so komplett frei geben mag, sondern lieber möchte, dass die Spieler explizit nach dem jeweiligen Inhalt dieses Regelwerkes bei mir nachfragen, an dem sie Interesse haben...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #214 am: 28.05.2008, 08:09:13 »
Achso, alles klar war keine Absicht!

Noch ne Frage: Sind die Magiervarianten erlaubt (glaube aus Unearthed Arcana, siehe hier)

Bin am überlegen, ob ich auf einen Vertrauten verzichte und die erste Variante wähle, also Energy Affinity (falls erlaubt). Was meinst du/die anderen dazu?

Shadrak

  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #215 am: 28.05.2008, 20:01:56 »
Zitat von: "The Shadow"
Die Brute Gauntlets sind okay. Die kannst du nehmen.


Danke, dann schau ich, dass mein char bis Sonntag fertig ist (da ich bei Berandors Iron DM-Contest mitmache, wirds vor Samstag abend kaum klappen. Wobei nur noch Beschreibung und Hintergrund sowie restequip fehlen sollte.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #216 am: 28.05.2008, 21:19:09 »
Zitat von: "Shadrak"
Zitat von: "The Shadow"
Die Brute Gauntlets sind okay. Die kannst du nehmen.


Danke, dann schau ich, dass mein char bis Sonntag fertig ist (da ich bei Berandors Iron DM-Contest mitmache, wirds vor Samstag abend kaum klappen. Wobei nur noch Beschreibung und Hintergrund sowie restequip fehlen sollte.


Kannst du dir schon noch Zeit lassen, weil die anderen teilweise auch noch etwas brauchen ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #217 am: 28.05.2008, 21:21:33 »
Zitat von: "Yekare"
Achso, alles klar war keine Absicht!

Noch ne Frage: Sind die Magiervarianten erlaubt (glaube aus Unearthed Arcana, siehe hier)

Bin am überlegen, ob ich auf einen Vertrauten verzichte und die erste Variante wähle, also Energy Affinity (falls erlaubt). Was meinst du/die anderen dazu?


Ich war ein bißchen hin oder hergerissen, ob ich das erlaube oder nicht. Aber letztlich bin ich der Meinung, dass das alternative Class Feature okay geht, wenn es halt zu dem entsprechendem Char passt...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #218 am: 28.05.2008, 21:36:07 »
Also ich fuer meinen Teil wollte eigentlich schon fertig sein, allerdings kam immer irgendwas dazwischen. (Schande ueber mich) Bei mir stehen allerdings auch schon grosse Teile des Charakters. Was noch fehlt sind Story, Hintergrund (wobei da jeweils schon das Geruest steht) und Items.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #219 am: 02.06.2008, 01:13:55 »
Ich habe mir letztens Gedanken darüber gemacht, wie man in Online-Runden die Sache mit der Ini noch weiter beschleunigen kann, bin mir aber unsicher, ob dieser Weg, den ich mir so gedacht habe, nicht auch einiges an Nachteilen mit sich bringt:

Die Helden würfeln ganz normal ihre Ini und auch die Gegner-Gruppen. Dann wird aus allen Inis der Durchschnitt gebildet und die Fraktion mit der höchsten Ini fängt geschlossen an und kann in beliebiger Reihenfolge agieren. Danach kommt dann eben die feindliche/ andere Fraktion.

Vorteile:
- Dadurch könnte ein Online-Spiel enorm beschleunigt werden, weil jeder dann posten kann, wenn es ihm recht ist und dies in absolut beliebiger Reihenfolg. Spielleiter postet für die ganzen Gegner, danach posten die SC in völlig beliebiger Reihenfolge.

- Die SC können sich ohne weiteres prinzipiell eben komplexere Strategien überlegen, weil sie in einer sehr großen geschlossenen Ini-Gruppe handeln können.

Nachteile:
- Der individuelle Ini-Wert könnte, bei dieser doch sehr radikalen Gruppen-Ini, völlig in den Hintergrund gedrängt werden. Kann ja vielleicht sein, dass der Schurken eine sehr gute Ini hat, aber seine Kollegen enormes Würfelpech hatten und der Gegner eben insgesamt gesehen überdurchschnittlich gut gewürfelt hat. Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn in solchen Situationen, der Gegner geschlossen anfängt, obwohl man ihn allein eigentlich flat-footed erwischt hätte. Nur mal als Beispiel.

- Es kann ein enormer taktischer Vorteil sein, falls der Gegner geschlossen anfängt und die SC auch noch flat-footed sind. Diese Gefahr ist bei der Gruppen-Ini (wie Eando sie zum Beispiel hat) nicht so wahnsinnig hoch, wie bei der Modifikation mit Durchschnitts-Inis.

Ich wollte zu der ganzen Thematik mal eure Meinung hören. Ich weiß nämlich nicht, ob tatsächlich die Vorteile die Nachteile überwiegen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #220 am: 02.06.2008, 05:33:15 »
Zitat von: "The Shadow"
Ich wollte zu der ganzen Thematik mal eure Meinung hören. Ich weiß nämlich nicht, ob tatsächlich die Vorteile die Nachteile überwiegen.


Prinzipiell finde da alles, was beschleunigt ganz gut. Allerdings lässt die Gruppenini manche Zauber und Gegenstände (Nerveskitter , Donnersteine etc.), die die Ini von einzelnen betreffen, nutzlos werden. Auch das Talent improved Ini verliert dann etwas von seinem Reiz.

Wie wäre es mit einem Zwischending? Die Gegner als Gruppe (das finde ich schon gut), die SCs einzeln + die Möglichkeit, auch vor der eigenen Ini  potentielle Handlungen (auch 2 Alternativen oder 3) zu posten??

Ansonsten denke ich immer, ausprobieren und dann beurteilen :)

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #221 am: 02.06.2008, 17:47:47 »
Also ich persoenlich finde es auch nicht schlimm, wenn die einzelnen Personen (mit eigener Ini) in unterschiedlicher Reihenfolge posten. Da stellt sich dann eben die Frage, was kriegt ein SC/NSC waehrend dem Kampf mit. Also bedeutet Ini-Durchgang alle handeln eigentlich gleichzeitig, die Ini ist nur ein abstrakter Mechanismus der halt eine Reihenfolge vorgibt. Falls man das nur auf dieser Ebene sieht, dann ist es ja eigentlich egal, wer wann handelt, da ja alles gleichzeitig passiert.
Da entsteht natuerlich das Problem mit den Auswirkungen der Handlungen. Wenn ich Schade mache, ist es ja doch ein unterschied wann ich ihn mache.

Ansonsten waere ich eher fuer eine Methode, die den Gruppen-mitgliedern freistellt wann sie posten, da ich z.B. haeufig die Situation habe, das ich einmal am Tag zum Posten komme, und wenn ich dann nicht darf, weil ich auf jemanden warten muss, finde ich persoenlich das suboptimal. ^^

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #222 am: 03.06.2008, 03:04:48 »
also ich find das mit der generellen Gruppenini nicht so prickelnd - wenn ich etwas weniger gestresst bin äußere ich mich vielleicht noch ausführlicher (ginge aber in eine ähnliche Richtung wie bei Garnug)

Shadrak

  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #223 am: 03.06.2008, 14:32:56 »
Ich versteh das Grundanliegen nur zu gut, aber ehrlich gesagt, habe ich die Befürchtung, dass sich das insgesamt als zu schädlich für die Spieler erweisen könnte. Hauptgrund:

Es braucht nur einen Kampf, in dem die Spielercharaktere eine Überraschungsrunde hinnehmen müssen und die Gegner die Initiative gewinnen, dann kann es mit etwas Pech extrem haarig werden. Ohne dass die Spieler irgendeinen Einfluss darauf haben.

Letzten Endes lässt sich das Problem meines Erachtens nur dann lösen, wenn die Spieler ihren Zug zügig abgeben und gegebenenfalls auch posten, bevor sie eigentlich nach der Initiative dran wären. Auch hier ist man als Spieler natürlich taktischen Einschränkungen unterworfen, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit , eine Alternative zu posten. Das mag nicht die befriedigendste Lösung sein, aber in allen anderen Fällen hängt die Warterei meiner Erfahrung nach  weniger von der Initiative ab als davon, dass wieder mal irgendwer nicht aus den Puschen kommt.

Das im ersten Absatz angesprochene Risiko besteht auch dann, wenn die SC individuell würfeln, allerdings mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Damit hätte ich weniger Probleme; könnte sich gerade bei großen Gruppen bewähren.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #224 am: 03.06.2008, 21:50:41 »
Also gut, dann bleibt es bei der Ini, welche auch schon in Eando's Runden verwendet wird z.B. ;)

Trotz alledem versuche ich als Spielleiter natürlich mein möglichstes zu tun, um für die Spieler die Kämpfe entsprechend zu beschleunigen.

Edit: Weiß eigentlich jemand, was die Stärke von "Weapon Swap" ist? (AR 3, S. 73)

Kriegt man nicht -4 auf den Angriff, wenn zum Beispiel nun mittels "Weapon Swap" das Langschwert in die Offhand nehmen würde? Wäre das nicht ein Nachteil?
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

  • Drucken