• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 105473 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #450 am: 26.08.2008, 17:26:52 »
Zitat von: "Yekare"
Nochmal zu den 100 Kronen...
Ich würd mir dann noch ein paar Tränke holen und die 100 GM für das ertrautenritual davon abziehen...wär das ok?


Das Geld gibt es erst, wenn der Auftrag beendet ist und dem guten Norro Wiston geholfen wurde ;)

Hast du wohl eine Regelstelle für das Vertrautenritual im Pathfinder RPG Dokument gefunden?

Ich hätte ja theoretisch mit der SRd-Klausel argumentieren können, aber es wird vielleicht schon eine Bedeutung haben, warum das "Ritual" nicht mehr aufgeführt wurde, habe ich mir gedacht...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #451 am: 26.08.2008, 18:48:01 »
Nö, ich hab mih nur auf das berufen was du geschrieben hast ;-) Also dass es 100 kostete...Ist es in der Beta for free?

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #452 am: 26.08.2008, 18:54:14 »
Zitat von: "Yekare"
Nö, ich hab mih nur auf das berufen was du geschrieben hast ;-) Also dass es 100 kostete...Ist es in der Beta for free?


Da bin ich mir nicht so sicher; zumindest steht dieser Satz hier nicht mehr in der Pathfinder-Beta drin, was im normalen D&D 3.5 bei der Vertrauten-Herbeirufung normalerweise steht:

Zitat
Familiar

A sorcerer/wizard can obtain a familiar. Doing so takes 24 hours and uses up magical materials that cost 100 gp. A familiar is a magical beast that resembles a small animal and is unusually tough and intelligent. The creature serves as a companion and servant.


Ich kann ja eigentlich nichts verlangen, was nicht (mehr) im Regelwerk steht. Auch wenn das schon eine sehr komische Art von Vergessen gewesen wäre, wenn es einfach verpeilt wurde, das bei dem Vertrauten einzufügen und sich eigentlich die Regeln beim Vertrauten nicht geändert haben...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #453 am: 26.08.2008, 19:02:50 »
Ok. Also entscheide das wie du magst, ich nehms dir nich krumm wenn ichs bezahlen muss ;-)

Edit: Den Vertrauten (in Erinnerung an...:-)) hab ich jetzt eingefügt und auch die Seitenzahl. Ich bin momentan noch dabei ie Zauber zu überprüfen auf Änderungen. Soll ich die Zauber einfach so ins SRD verlinken, oder brauchst du das nicht?

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #454 am: 27.08.2008, 18:04:14 »
@Yekare: fehlen da nicht noch feats für die HD deines Vertrauten? Außerdem sind seine Base-saves für Fort. und Refl. auf Stufe fünf noch besser als die von Yekare und sollten deshalb statt ihrer verwendet werden.

edit:
Zitat von: "Pathfinder"
For each saving throw, use either thefamiliar’s base save bonus (Fortitude +2, Ref lex +2, Will +0) or the master’s (as calculated from all his classes), whichever is better. The familiar uses its own ability modifiers to saves, and it doesn’t share any of the other bonuses that the master might have on saves.

For the purpose of effects related to number of Hit Dice, use the master’s character level or the familiar’s normal HD total, whichever is higher


beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das auch auf die Feats bezieht (sind ja schließlich nicht wirklcih 'Effekte')

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #455 am: 27.08.2008, 18:43:05 »
Ich hab mal etwas in einem Rules of the Game Article nachgelesen und da stand zu dieser "effect-Frage" folgendes:

Zitat
* For purposes of resolving spells and other effects, a familiar has Hit Dice equal to its own or equal to the master's character level, whichever is higher.

This effective Hit Dice total applies only when the familiar is subjected to some effect whose resolution depends on Hit Dice, such as sleep, holy word, circle of death, and the frightful presence special attack. The familiar does not gain any skills, improved ability scores, base saving throw bonus, base attack bonus, feats, or hit points from its effective Hit Dice (though being a familiar improves most of these things -- read on), nor does the familiar increase in size.

For example, a cat normally has 1/2 a Hit Die, and a sleep spell could normally affect eight cats (because sleep affects up to 4 Hit Dice worth of creatures). If a cat familiar has a 5th-level master, however, it effectively has 5 Hit Dice for purposes of how spells affect it and it is not subject to a sleep spell.

Temporary Hit Dice increases that the master gains (such as from a bard'sinspire greatness power) don't increase a familiar's effective Hit Dice.


---------------------------

Zitat von: "Yekare"
Ok. Also entscheide das wie du magst, ich nehms dir nich krumm wenn ichs bezahlen muss ;-)


Bislang kostet das ganze erstmal nix. XP-Verlust bei Familiar gibts wohl auch nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne...

Zitat von: "Yekare"
Soll ich die Zauber einfach so ins SRD verlinken, oder brauchst du das nicht?


Falls dir identische Zauber mit der Pathfinder-Beta Version auffallen kannst du das machen, du musst es aber nicht.

Bei den Skills würde ich folgende Änderungen vorschlagen auf Pathfinder (zur Einfachkeit wegen würde ich folgende SRD-Umschreibungen im folgenden anbieten):

Acrobtics: +10
Climb: +12
Perception: +10
Stealth: +16
Swim: +10

Bevor wirs gar so kompliziert machen, Yekare, würde ich dir diese Pathfinder-Skill Werte für die Ratte anbieten. Wäre das in Ordnung?
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #456 am: 27.08.2008, 18:51:18 »
Ok. Werde morgen dann noch einige Änderungen am Vertrauten machen, hab heute leider keine Zeit mehr...

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #457 am: 27.08.2008, 18:53:15 »
Ja, hat ja noch Zeit. Vergiss auch bitte nicht das letzte Edit dann oben zu den Skills ;)

Edit: Eines ist noch wichtig:

Die Base Saves des Familiars sind auf lange Sicht gesehen schlechter als die des Meisters. Die des Meisters verbessern sich ja schließlich durch den Stufenaufstieg. Die des Familiar nicht (siehe oben). Und man darf auch nicht auf jeder Stufe den Bezugspunkt der RWs verändern...

Edit 2:

Wie Isil schon gesagt hat, bitte auch bei den RWs folgenden Satz beachten, Yekare:

Zitat
The familiar uses its own ability modifiers to saves, and it doesn’t share any of the other bonuses that the master might have on saves.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #458 am: 27.08.2008, 19:16:44 »
Ich würde für die Item-Herstellung folgendes vorschlagen:

Grundsätzlich finde ich das XP-lose Erschaffen von Gegenständen schon einen guten Schritt. Allerdings finde ich das von der Balance her arg problematisch, was die Item-Creation Feats angeht. Wenn man eine Kampagne hätte, wo kein Zeitdruck vorhanden wäre, wären die meisten Item-Creation Feats schon fast ein Must-Have und man würde von Händlern fast nichts mehr kaufen wollen/ müssen...

Ich würde folgendes vorschlagen da wir mit AP spielen:

Items kosten bei der Selberherstellung immer noch die Hälfte. XP kostet die Herstellung nicht. Aber wenn nach den alten D&D 3.5 Regeln 300 XP an Herstellung verbraucht wären, wird automatisch ein AP verbraucht.

Pro verbrauchter 300 XP Einheit (an bisher hergestellten Gegenständen insgesamt!) wird also ein AP verbraucht.

Was haltet ihr von dieser Hausregel?
Bzw. eine wichtige Frage auch noch: Ist die Formulierung und das, was ich meine denn verständlich?
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #459 am: 28.08.2008, 00:20:52 »
warum so kompliziert? ... ist ja nicht so als bräuchte man nicht nach wie vor das Material und die Kosten für solches sind auch kein Pappenstiel, zumal die angestiegen sind (die XP Kosten mit nem gewissen Faktor multipliziert als gp-Wert aufgeschlagen iirc) also kann man nicht einfach mal hergehen und sein Schwert vom Gruppenmagier verzaubern lassen ... kostet alles Geld und ich kenne keine Kampagne in der das einfach so vom Himmel fällt. Außerdem hat der SL ja die Verfügbarkeit der Materialkomponenten in der Hand - für mächtige Verzauberungen wirds die nicht an jeder Ecke geben

die XP-Kosten abzuschaffen war der richtige Schritt, um nicht einzelne Gruppenmitglieder zu belasten, die für die Gruppe bestimmte Aufgaben übernehmen ... diese Belastung einfach nur zu verlagern finde ich unsinnig, auch diese Charaktere sollen ihre AP genauso uneingeschränkt nutzen können wie alle anderen.

edit: indem man einfach festlegt dass es nicht reicht sich das Gold für die Verzauberungsmaterialien abzustreichen sondern verlangt dass das Material besorgt wird löst sich deine Befürchtung sehr zügig in Luft auf

nocheinedit: bei den erhöhten Preisen hab ich mich scheinbar getäuscht, jedenfalls find ich grad nix dazu

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #460 am: 28.08.2008, 11:18:29 »
So. Rettungswürfe wurden abgeändert. Die Ratte hat jetzt einen Grundbonus von +2 bei Ref und Zäh, und +4 (Yekares Wert) bei Wille.

Zu deiner obigen Anmerkung Shadow: Im Moment ist es ja so, dass 2 von 3 RW bei der Ratte besser sind. Aber sobald Yekares Werte besser sind, übernimmt die Ratte ja diese, oder seh ich das falsch?

Edit: Skills auch geändert...

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #461 am: 29.08.2008, 02:42:27 »
Keine Angst, ich gehe schon auf die andere OoC-Sachen zur gegebenen Zeit auch noch ein, ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich wohl folgende Regeln auf die Item-Herstellung analog anwende letztendlich:

Zitat
Designer Notes: XP Costs
A number of existing spells require you to expend XP to
cast them. Since we are removing XP expenditure from the
Pathfinder Roleplaying Game, multiply all of these costs by 5
and treat them instead as special material component costs.
For example, atonement can require a 500 XP expenditure to
cast the spell. In these cases, the spell requires a 2,500 gp
expenditure instead.


Gilt zwar eigentlich nur bei Spells auf Seite 205 in der Pathfinder-Beta, aber wir probierens mal mit einer Analogie.

Ich habe mir jetzt mal eine für die SC faire Möglichkeit gefunden, das mit den speziellen Materialkomponenten recht fair zu regeln, obwohl sie an und für sich ja dem SL einen großen Spielraum gewähren würden...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #462 am: 31.08.2008, 09:36:47 »
@Shadow: Wegen mir kannst du uns beide etwas weiterschieben (Also aus der Kneipe und wieder auf den Weg), falls nichts mehr passieren sollte und Garnug auch einverstanden is ^^

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #463 am: 31.08.2008, 14:41:10 »
Zitat von: "Akranar"
@Shadow: Wegen mir kannst du uns beide etwas weiterschieben (Also aus der Kneipe und wieder auf den Weg), falls nichts mehr passieren sollte und Garnug auch einverstanden is ^^


Ja, die Verzögerung liegt momentan bei euch beiden an mir. Entschuldigung.

Ich schaue mal, dass ich demnächst euch Fünf alle mal in die Haupthandlung spule. Optimal wäre es, wenn dies heute oder Montag Abend geschehen würde. Wenn es eher nicht so optimal läuft würde es auf Dienstag Abend hinauslaufen. Aber ich bin da schon eher nicht gar so pessimistisch ;)

Ein bißchen lasse ich noch Shadrak und Yekare, auch Zeit, falls sie die benötigen. Aber für Gespräche unter SCs gibt es mMn immer Möglichkeiten, die irgendwie unterzubringen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #464 am: 31.08.2008, 17:04:54 »
So nachdem ich noch mal mit der Lupe geschaut habe, ist es so, dass Akranar 5 TP zu viel hat, weil sich die Favored Class des Halb-Orks in der Pathfinder-Beta zu Druide statt Kleriker neben dem Barbaren geändert hat.

Yekare dagegen hat 5 TP zu wenig, weil sie bei ihren TPs den Favored Class Bonus wohl nicht beachtet hat.

Edit: Du hast auch noch ein paar Sprachen übrigs Yekare aufgrund deiner hohen Intelligenz. Ich finde sie im Moment bloß nicht in deinem Charakterbogen...

Ansonsten muss ich dir Yekare auch noch einmal ne PN schreiben ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

  • Drucken