• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 105244 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #720 am: 11.10.2008, 20:50:42 »
Ich habe Brando mal eben schon den Schaden in seinen Status eingetragen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #721 am: 11.10.2008, 23:04:06 »
ein kleiner Krummsäbel mit 14 Schaden? ... na ok ...

aber laut vorhergehender Beschreibung war der Goblin bei Brando doch auch im Spinnennetz verfangen ... irgendwie hab ich den Überblick verloren ... der kann sich befreien, ne Nahkampfwaffe ziehen und noch angreifen? Normalerweise ist sich aus dem Netz befreien allein schon ne Standardaktion ... und man kann inzwischen durch Difficult Terrain tumblen?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ja der Goblin der von mir getroffen wurde, lieber auf Yekare losgegangen und hat seine zwei Acrobatics-Würfe gegen 18 und 20 geschafft (das Diff. Terr. mal außen vor) ... dann muss ja der der vorher weiter hinten gestanden hat, auch nochmal an mir vorbei gekommen sein, um seine momentane Position zu erreichen und zu flanken ... vielleicht könntest zu in Zukunft die Züge der Gegner (insbesondere deren Bewegungen) etwas klarer herausstellen

ein etwas verwirrtes
Isil'zha

p.s.: du würfelst wie der Teufel

hmm ... und dann hätte ich noch ne kleine Frage ... beim flanking ... handeln da deine Goblins eigentlich gleichzeitig, so dass sie beide den flanking bonus bekommen, oder bekommt den halt nur der der sich als zweites auf die jeweilige position bewegt hat? die Reihenfolge der Aktionen ist dafür ja nicht unerheblich, aus der Beschreibung liest es sich ein wenig so als hätten sich beide erst bewegt und dann beide angegriffen - handhabst du das generell so?

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #722 am: 12.10.2008, 01:28:02 »
Erst mal ein paar Bezeichnungen:

Der Goblin, der in der 1. Runde ganz links war, war G 1.
Der Goblin, der in der 1. Runde rechts war, war G 2.
Der Goblin, der ganz unten war, war G 3.

G 2 war verstrickt, es musste Escape Artist oder auch ein CMB-Check auf der anderen Seite gemacht werden. Die wurden bestanden. Ein paar Checks über 20 dürften wohl reichen. Meiner Rechnung dürfte der Zauber von Yekare "nur" einen 19er DC bei ihrem Zauber iirc. Aber auch wenn er 20 gewesen wäre, wäre das nicht wirklich schlimm gewesen...

Selbst wenn ich mit eine -5 penalty beim Heraustreten auf das Feld gegeben hätte, dann wäre der DC locker geschafft. Auch wenn ich schon zugeben muss, dass etwas Würfelglück bei der ganzen Sache dabei war.

So das war jetzt vielleicht etwas wirr, weil ich nicht gleich auf alle deine Fragen einging:
Ich habe das Ingame etwas schlampiger umschrieben, das muss ich wohl selbstkritisch zugeben. Alle Goblins lassen ihre Bögen fallen und ziehen als Teil ihrer Bewegung den Krummsäbel. Ich glaube da war meine Formulierung ungenau.

G 2 und der Worg hatten sich zu Yekare bewegt. Erst wurde sich befreit, dann Acrobatic vom Reittier angewendet (vorsichtshalber hatte auch noch relativ gut für den Goblin gewürfelt, obwohl das wohl eher nicht entscheidend war), dann hatte sich G 2 zu Yekare hinbewegt.

G 1 bewegte sich geschickt in die obere Position. Selbst konnte er keinen einzigen Flanking-Bonus abstauben. Er selbst hatte auch nicht getroffen. G 3 (der untere), konnte ihn allerdings schon abstauben und sich zu dir bewegen bzw. einfach nach Norden. Die Bewegungsrate reichte.

Aber ich kann ja mal in Zukunft in Kurzform die Aktionen angeben.

Wenn du mir allerdings beim Acrobtatic-Skill zeigen würdest, dass aus einem einzigen Difficult Terrain Feld heraus kein Acrobatics funktionieren würde laut Pathfinder Beta, müsste ich das ganze wohl revidieren und du bekämst die AoO gegen den Goblin. Vielleicht habe ich die Beschreibung des Acrobatics Skill einfach nur schlampig gelesen, aber ich habe da kein Verbot für diesen Fall hier gefunden. Und wie ich schon schrieb: Selbst eine -5 penalty könnte ich verkraften ohne ne AoO zu bekommen.

Wenns denn unbedingt sein muss, werde ich in Zukunft die Aktionen genauer beschreiben. Ich überlege mir sogar offen und mit Hide-Tags zu würfeln. Denn irgendwie schien mir das schon schwer nach ziemlichem Misstrauen. Ich würfel halt nicht gerne unter Hide-Tags, weil die Versuchung zu groß ist drunter zu schauen, vorallem in schwierigen Kämpfen und man sich RWs, AWs etc. ziemlich simpel ausrechnen könnte womöglich, aber mich juckts nicht das ganze offen in unserem Unterforum auszuwürfeln unter Hide-Tags...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #723 am: 12.10.2008, 03:18:55 »
Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht.
Denn: Die Befreiuung aus dem Web ist ja auch ne SA. Dann Waffen ziehen und noch die Bewegung dazu...Wie bekommen die das alles in einer Runde unter??

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #724 am: 12.10.2008, 10:37:53 »
Vielleicht wuerde es dem beiderseitigen Verstaendniss beitragen, wenn jeweils unter den "code-Battle-Post" die Aktionen aufgeschluesselt werden. Also sowas wie


Goblin 1:
Free:
Move:
Std:

Goblin 2:
Free:
Move:
Std:


Das vielleicht noch in nen Hide-Tag, dass es nicht so viel Platz wegnimmt, wenns laenger wird. Dann kann man genauer nachlesen wie die Sachen zustande gekommen sind und das fuehrt (denke ich mal) zu weniger Diskussionen. Ich kann allerdings grade nicht abschaetzen wieviel mehr-Arbeit das ist und letzendlich muss unser SL natuerlich wissen was ihm am liebsten ist ^^

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #725 am: 12.10.2008, 11:06:15 »
Zitat von: "Yekare"
Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht.
Denn: Die Befreiuung aus dem Web ist ja auch ne SA. Dann Waffen ziehen und noch die Bewegung dazu...Wie bekommen die das alles in einer Runde unter??


Was soll daran unverständlich sein? Ein Escape Artist Check ist Standard Action, genauso wie ein CMB-Check, der sich alternativ machen lässt.

Dann bleibt noch eine Bewegungsaktion. Während der Bewegungsaktion kann man als freie Aktion seine Waffe ziehen. Man kann seine Waffe als freie Aktion einfach auf den Boden fallen lassen.

G 2 hat sich befreit und ist zu Yekares gelaufen mit der Movement-Rate seines Reittieres. Das hatte etwas Würfelglück. Aber ein 25er Acrobatics Check wird wohl ausreichen. Mit einer -5 penalty immer noch 20.

Wo ist jetzt das Problem an "zu viel Aktionen" ?
Wo hat der Gegner bitte schön "zu viel Aktionen" gemacht?

Edit: Aber selbst wenn ihr beim Reiten andere Maßstäbe ansetzt, wäre das sowas von egal. Die Waffe ziehen ist wohl eher irrelevant. Im Zweifel editiere ich das einfach raus und ziehe sie während der Move Action nächste Runde. Wenns nur ein einer popeligen Aktion hapern würde ;) . Allerdings dürftet ihr dann auch niemals beim Reiten eine Waffe ziehen. Wenn ich mich nicht völlig täusche, hatte dies Garnug aber wohl bei seinem eigenen Reiten auch mal getan und ich fands ganz okay und wollte das alles nicht zu komplex machen...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #726 am: 12.10.2008, 14:43:52 »
nicht so empfindlich ...

ich musste den Artikel wirklich dreimal lesen ehe ich mitbekommen hatte, dass gar nicht der goblin der vorher schon neben mir stand derjenige war der jetzt auf der gleichen Position flankt ... deswegen ja die Bitte um genauere Bewegungsbeschreibungen unter dem code-tag (so wie Akranar das schon angedeutet hat, meinte ich das oben im Prinzip auch) ... mit dem Waffe ziehen während des Reitens hab ich gar kein Problem ... wie gesagt mir war bei den ersten zweimal lesen nicht klar, dass der Goblin der inzwischen auf dem Feld SE von Brando nicht mehr der gleiche ist ...

ansonsten meinte ich halt, dass wohl auch der zweite Goblin irgendwie tumblen müsste um auf das Feld zu kommen auf dem er steht, oder ist der durch die Bäume geritten ... wie gesagt ... ich verstehe einfach nicht wie die Goblins sich bewegt haben ... denn ich glaube auch dass der der vorher vor mir stand durch zwei bedrohte Felder muss um dorthin zu kommen wo er hinwollte ... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ...

wie du mit 1d4 auf 14 Schaden kommst ohne einfach nur das d wegzulassen hab ich ja schon gar nicht gefragt bzw will ich vermutlich gar nicht wissen wie mutiert die Goblins sind ;)

edit: ich misstraue dir beim Würfeln nicht ... aber wenn du in einer Runde dreimal über 18 würfelst wird man ja wohl noch grummeln dürfen *g*

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #727 am: 12.10.2008, 14:48:22 »
(4 gewuerfelt +2 Staerke +1 magisch und dann kritisch,Sowas in die Richtung wuerde ich tippen ^^)

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #728 am: 12.10.2008, 14:50:36 »
n kritischer wird normalerweise beschrieben ... und gegen ne AC25 ... naja ... und dann auch noch zweimal ne 4 für den kritischen ... ich sag ja ... er würfelt wie der Teufel

aber die Würfelei soll mir auch gleich sein ... ich möchte nur in Zukunft gern die Beschreibugn der Bewegungen der Gegner haben damit ich nicht wieder verwechsle welcher Goblin jetzt vor mir steht

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #729 am: 12.10.2008, 15:10:30 »
Es sind im übrigen keine Standard-0815-Krummsäbel. Ich werde demnächst mal ein Bild verschicken wie die Waffe in etwa aussieht und werde beschreiben was an ihr ein bißchen anders aussieht, als auf dem von mir geklauten Bild ;) . Ich gebe zu, dass ich mich von dieser Waffe etwas für diese spezielle "Goblin-Waffe" habe inspirieren lassen, auch wenn sie von den Werten schwächer ist...

Sorry, dass die Beschreibungen diesmal nicht ausführlicher gewesen waren, ich war halt etwas im Stress gewesen. Auf der anderen Seite sollte ich als SL schon ein gutes Vorbild sein und die Runden halt zügig beenden und anfangen. Seh ich zumindest so.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #730 am: 12.10.2008, 15:15:41 »
Ich glaub bei mir liegts daran, dass ich rein regeltechnisch nicht erkennen konnte, wer genau (also Worg oder Goblin) welche Aktionen gemacht hat. Aber wirst schon wissen wie dus gemacht hast ;-) Aber, wie schon gesagt, ich bin auch für Hide-Tags...das würde helfen...

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #731 am: 12.10.2008, 15:20:56 »
Na ja die Wesen auf der rechten Seite bei Brando konnten sich halt befreien. Der Rest schien wohl recht unbeeindruckt von dem Zauber ;)

Und wie ihr eigentlich schon langsam gemerkt haben dürftet- vorallem auch Brando Ingame ;) - sind das alles keine 08/15 Varianten, die ich euch da serviere. Sie haben zwar teilweise ein paar "Goblin-Schwächen", wie sie viele dieser kleinen Biester haben, aber ansonsten sind die Gegner schon anscheinend "anspruchsvoller" ; )

Edit:

Der Bogen war auch eine "Goblin-Waffe" von dieser Einheit. Zur Zeit liegt er etwas im Netz verklebt und von Grünzeug verdeckt am Boden. Falls ihr diese Waffen erbeuten würdet, würde ich sie entsprechend umschreiben. Jetzt das nachträglich zu editieren is wohl auch doof irgendwie und zur Zeit greifen sie ja auch nich damit an und so...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Offtopic
« Antwort #732 am: 12.10.2008, 15:27:01 »
Zitat von: "The Shadow"
Na ja die Wesen auf der rechten Seite bei Brando konnten sich halt befreien. Der Rest schien wohl recht unbeeindruckt von dem Zauber ;)

Und wie ihr eigentlich schon langsam gemerkt haben dürftet- vorallem auch Brando Ingame ;) - sind das alles keine 08/15 Varianten, die ich euch da serviere. Sie haben zwar teilweise ein paar "Goblin-Schwächen", wie sie viele dieser kleinen Biester haben, aber ansonsten sind die Gegner schon anscheinend "anspruchsvoller" ; )


Was ja auch in diesem harten Abenteuer nicht üblich ist 8)

Die Helden sind ja auch nicht Level 1, womit die normalen Goblins ja langweilig wären :P
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #733 am: 13.10.2008, 08:57:32 »
Zitat von: "The Shadow"
Sorry, dass die Beschreibungen diesmal nicht ausführlicher gewesen waren, ich war halt etwas im Stress gewesen. Auf der anderen Seite sollte ich als SL schon ein gutes Vorbild sein und die Runden halt zügig beenden und anfangen. Seh ich zumindest so.


Sorry, wenn ich dazu nochmal (konstruktive! ;-)) Kritik üben will...

Da gebe ich dir ja grundsätzlich recht. Aber du solltest dir so viel Zeit nehmen, die du eben brauchst. Es nutzt ja nix, wenn du schnell postest, aber ein Teil der Spieler danach verwirrt ist und das nicht richtig versteht.
Ich steh außerdem an ner ganz falschen Stelle in der Karte. Ich sagte: 2 Felder nach Osten, 2 nach Norden. Ich steh allerdings irgendwie südlicher als vorher. Bitte korregier das noch und auch eventuell die Bewegung des Goblins. So lange muss ich noch mit meiner nächsten Aktion warten...

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #734 am: 13.10.2008, 16:47:54 »
Nun gut, dann hat das Reittier eine -5 penalty auf den Acrobatics Check bekommen.

Eine 20 bei -5 penalty dürfte auch noch reichen, um bei dir eine AoO zu vermeiden, oder Brando?

Ich hatte vorsichtshalber mal auch für den Goblin gewürfelt, obwohl das wohl eher nicht relevant gewesen wäre, aber der hat mit -5 Penalty einen 25er Check. Das dürfte wohl auch reichen, aber der Check wäre womöglich nicht notwendig gewesen, ich habe ihn aber mal vorsichtshalber auch für den Reiter getätigt. Nicht dass am Ende irgendjemand ankommt und kritisiert, dass ich ja noch einen Acrobatics Check für den Reiter hätte machen müssen...

Der Acrobatics DC für dich ist doch "nur" 18, oder Brando? 15+BAB = 15+3=18. Weil du vorhin irgendwas von 20 erwähnt hast...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

  • Drucken