Da gebe ich dir bei den alten Regeln Recht- außer ich hab da komplett etwas falsch in Erinnerung- aber in den Pathfindern-Regeln habe ich diese Passage nicht mehr gefunden unter "Acrobatics".
Ich will auch nicht, dass ihr durch falsche Regelanwendung von mir Nachteile bekommt, aber bisher habe ich es immer so gemacht, dass bei einer Move Action einen einzigen Acrobatics (früher Tumble-Check) machen musste, damit die Bewegung keine AoO gibt. Habe ich hier etwas falsch ausgelegt? Dann lege ich noch einen zweiten Wurf nach, aber diese andere Regelauslegung würde auch zu Lasten Brandos gehen bzw. je nach Situation auch für ihn von Nachteil sein und wenig vorteilhaft. Denn ich hab das halt bei SCs bisher so immer geregelt, warum hätte ich es nun für meine NSC anders regeln sollen? Nur wenn mir nun jemand nachweist, dass die frühere Regelauslegung von mir nicht gestimmt hat, werde ich das natürlich entsprechend mir merken und ab jetzt so anwenden. Mir war bisher auch nur bekannt, dass man für verschiedene Feinde (nach der alten Regelung!) eben einen zweiten Check um -2 erschwert machen musste.
also generell finde ich schon dass es schwerer sein soll, durch mehrere Felder zu turnen, da gehts ja auch nicht darum obs für meinen aktuellen Charakter nun bequem ist oder nicht ... wie man das dann umsetzt liegt natürlich bei dir, ob nun höherer DC oder mehrere Würfe soll mir da gleich sein, aber an der aktuellen Situation gibts mMn nix was du nachwürfeln müsstest, die ist eh vorbei, es geht eher so um generelle Dinge, damit ich weiß wie das Ganze auch in Zukunft laufen soll ... ansonsten bin ich beim Pathfinder RPG zumindest solange es in der beta ist ein wenig der Meinung, dass die meisten Dinge, sofern sie nicht explizit abweichend geregelt sind, so laufen wie bisher ... aber das muss ja auch nicht (und scheint auch nicht) Konsens (zu) sein
angefangen hab ich eh nur deshalb, weil mir die ganzen Bewegungsaktionen aus der spärlichen Beschreibung zu diffus vorkamen und für mich nicht erkennbar war wie sich die Goblins überhaupt bewegt haben (wenn sie sich über die Baumfelder bewegen kommt G2 auch aus ohne ein zweites bedrohtes Feld zu verlassen, und G3 muss sich nicht durch ein bedrohtes Feld bewegen - aber das wird halt nicht klar wenn du nicht auch die Richtungen für die Bewegungsaktionen angibst, zumindest dann, wenn es sich mal nicht um die direkten bzw wahrscheinlichsten Wege handelt) - aber das hat sich nun zumindest für mich (was die aktuelle Kampfrunde angeht) weitestgehend geklärt
und ansonsten finde ich dass es schonmal zu falscher Regelauslegung kommen kann (passiert mir ja genauso) ich wollte auch nicht anzweifeln, dass der Gobbo seinen Wurf geschafft hat, ich wollte einfach nur verstehen was genau auf der Map passiert ist, Korrekturbedarf habe ich da keinen gesehen, sonst hätte ich vermutlich mit meinem Zug noch gewartet, wenn da so extremer Klärungsbedarf bestanden hätte
letztlich vertrete ich ja die Meinung dass der SL sagt was los ist; ich als Spieler frag dann nur mal nach wenn mir irgendwas unklar ist, oder ich vielleicht ne andere Auffassung der Situation hatte ... sollte das ganze zu sehr als Meckern rübergekommen sein, so war das nicht beabsichtigt, so ganz auf der Höhe war ich an dem Abend auch nicht, normalerweise sollte ich in solchem Zustand vermutlich einfach davon absehen überhaupt Beiträge zu verfassen :roll:
kleines edit: und in der Tat schein ich mehrere Felder mit mehreren Gegnern verwechselt zu haben, wobei die +2 auf den DC in diesem Falle auch in der Pathfinder-Beta zu finden sind (S.55) und 'move through a threatened area' tatsächlich mehrere Felder einschließen kann wenn man das so auslegen möchte, also käme hier lediglich eine Erschwerung des DC aufgrund von difficult terrain hinzu ... und die hattest du ja ohnehin berücksichtigt
und noch ein edit: wo wir grad bei Acrobatics sind - 'Special: If you are proficient in the Acrobatics skill, you gain a +3 dodge bonus to AC when fighting defensively instead of the usual +2, ...' hat das auch Auswirkungen auf die Verwendung von Comb. Exp.?