• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 105105 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #735 am: 13.10.2008, 17:10:31 »
Battlemap ist nun angepasst.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #736 am: 13.10.2008, 22:38:15 »
je nachdem wie er sich bewegt muss er halt noch durch ein zweites Feld ... und da gibts imho nen kumulativen Malus (-2) für jedes weitere Feld ... also für das erste Feld DC18 für das eventuelle zweite DC20

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #737 am: 13.10.2008, 22:58:15 »
Zitat von: "Isil-zha"
je nachdem wie er sich bewegt muss er halt noch durch ein zweites Feld ... und da gibts imho nen kumulativen Malus (-2) für jedes weitere Feld ... also für das erste Feld DC18 für das eventuelle zweite DC20


Da gebe ich dir bei den alten Regeln Recht- außer ich hab da komplett etwas falsch in Erinnerung- aber in den Pathfindern-Regeln habe ich diese Passage nicht mehr gefunden unter "Acrobatics".

Ich will auch nicht, dass ihr durch falsche Regelanwendung von mir Nachteile bekommt, aber bisher habe ich es immer so gemacht, dass bei einer Move Action einen einzigen Acrobatics (früher Tumble-Check) machen musste, damit die Bewegung keine AoO gibt. Habe ich hier etwas falsch ausgelegt? Dann lege ich noch einen zweiten Wurf nach, aber diese andere Regelauslegung würde auch zu Lasten Brandos gehen bzw. je nach Situation auch für ihn von Nachteil sein und wenig vorteilhaft. Denn ich hab das halt bei SCs bisher so immer geregelt, warum hätte ich es nun für meine NSC anders regeln sollen? Nur wenn mir nun jemand nachweist, dass die frühere Regelauslegung von mir nicht gestimmt hat, werde ich das natürlich entsprechend mir merken und ab jetzt so anwenden. Mir war bisher auch nur bekannt, dass man für verschiedene Feinde (nach der alten Regelung!) eben einen zweiten Check um -2 erschwert machen musste.

Bzw. wir führen hier eigentlich eine sehr theoretische Diskussion. Brando hat ja hier eher einen -2 Malus gesehen. Selbst wenn es den noch gegeben hätte, wäre der Acrobatics-Check ja trotzdem erfolgreich gewesen.

Mir kommt es nur darauf an, dass ihr wegen falscher Regelauslegung nicht benachteiligt werdet in einem Kampf, auch wenn eine andere Regelauslegung in Zukunft für euch auch von einigem Nachteil sein kann freilich...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #738 am: 14.10.2008, 10:00:32 »
@ Shadow: Sorry ich steh immer noch nicht richtig. Von meiner Ausgangsposition bin ich zwei Felder nach Osten und zwei Felder nach Norden. Also jetzt noch ein weiteres Feld nach Norden.

Es ist halt so, dass ich geschrieben hab, dass Yekare sich im Wald vor den Goblins Deckung nimmt. Außerdem hoffe ich, dass der eine Goblin jetzt nicht mehr nahe genug an mich rankommt ;-)

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #739 am: 14.10.2008, 10:46:18 »
Zitat von: "The Shadow"

Da gebe ich dir bei den alten Regeln Recht- außer ich hab da komplett etwas falsch in Erinnerung- aber in den Pathfindern-Regeln habe ich diese Passage nicht mehr gefunden unter "Acrobatics".

Ich will auch nicht, dass ihr durch falsche Regelanwendung von mir Nachteile bekommt, aber bisher habe ich es immer so gemacht, dass bei einer Move Action einen einzigen Acrobatics (früher Tumble-Check) machen musste, damit die Bewegung keine AoO gibt. Habe ich hier etwas falsch ausgelegt? Dann lege ich noch einen zweiten Wurf nach, aber diese andere Regelauslegung würde auch zu Lasten Brandos gehen bzw. je nach Situation auch für ihn von Nachteil sein und wenig vorteilhaft. Denn ich hab das halt bei SCs bisher so immer geregelt, warum hätte ich es nun für meine NSC anders regeln sollen? Nur wenn mir nun jemand nachweist, dass die frühere Regelauslegung von mir nicht gestimmt hat, werde ich das natürlich entsprechend mir merken und ab jetzt so anwenden. Mir war bisher auch nur bekannt, dass man für verschiedene Feinde (nach der alten Regelung!) eben einen zweiten Check um -2 erschwert machen musste.


also generell finde ich schon dass es schwerer sein soll, durch mehrere Felder zu turnen, da gehts ja auch nicht darum obs für meinen aktuellen Charakter nun bequem ist oder nicht ... wie man das dann umsetzt liegt natürlich bei dir, ob nun höherer DC oder mehrere Würfe soll mir da gleich sein, aber an der aktuellen Situation gibts mMn nix was du nachwürfeln müsstest, die ist eh vorbei, es geht eher so um generelle Dinge, damit ich weiß wie das Ganze auch in Zukunft laufen soll ... ansonsten bin ich beim Pathfinder RPG zumindest solange es in der beta ist ein wenig der Meinung, dass die meisten Dinge, sofern sie nicht explizit abweichend geregelt sind, so laufen wie bisher ... aber das muss ja auch nicht (und scheint auch nicht) Konsens (zu) sein

angefangen hab ich eh nur deshalb, weil mir die ganzen Bewegungsaktionen aus der spärlichen Beschreibung zu diffus vorkamen und für mich nicht erkennbar war wie sich die Goblins überhaupt bewegt haben (wenn sie sich über die Baumfelder bewegen kommt G2 auch aus ohne ein zweites bedrohtes Feld zu verlassen, und G3 muss sich nicht durch ein bedrohtes Feld bewegen - aber das wird halt nicht klar wenn du nicht auch die Richtungen für die Bewegungsaktionen angibst, zumindest dann, wenn es sich mal nicht um die direkten bzw wahrscheinlichsten Wege handelt) - aber das hat sich nun zumindest für mich (was die aktuelle Kampfrunde angeht) weitestgehend geklärt

und ansonsten finde ich dass es schonmal zu falscher Regelauslegung kommen kann (passiert mir ja genauso) ich wollte auch nicht anzweifeln, dass der Gobbo seinen Wurf geschafft hat, ich wollte einfach nur verstehen was genau auf der Map passiert ist, Korrekturbedarf habe ich da keinen gesehen, sonst hätte ich vermutlich mit meinem Zug noch gewartet, wenn da so extremer Klärungsbedarf bestanden hätte

letztlich vertrete ich ja die Meinung dass der SL sagt was los ist; ich als Spieler frag dann nur mal nach wenn mir irgendwas unklar ist, oder ich vielleicht ne andere Auffassung der Situation hatte ... sollte das ganze zu sehr als Meckern rübergekommen sein, so war das nicht beabsichtigt, so ganz auf der Höhe war ich an dem Abend auch nicht, normalerweise sollte ich in solchem Zustand vermutlich einfach davon absehen überhaupt Beiträge zu verfassen  :roll:

kleines edit: und in der Tat schein ich mehrere Felder mit mehreren Gegnern verwechselt zu haben, wobei die +2 auf den DC in diesem Falle auch in der Pathfinder-Beta zu finden sind (S.55) und 'move through a threatened area' tatsächlich mehrere Felder einschließen kann wenn man das so auslegen möchte, also käme hier lediglich eine Erschwerung des DC aufgrund von difficult terrain hinzu ... und die hattest du ja ohnehin berücksichtigt

und noch ein edit: wo wir grad bei Acrobatics sind - 'Special: If you are proficient in the Acrobatics skill, you gain a +3 dodge bonus to AC when fighting defensively instead of the usual +2, ...' hat das auch Auswirkungen auf die Verwendung von Comb. Exp.?

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #740 am: 14.10.2008, 16:12:43 »
Zitat von: "Yekare"
@ Shadow: Sorry ich steh immer noch nicht richtig. Von meiner Ausgangsposition bin ich zwei Felder nach Osten und zwei Felder nach Norden. Also jetzt noch ein weiteres Feld nach Norden.

Es ist halt so, dass ich geschrieben hab, dass Yekare sich im Wald vor den Goblins Deckung nimmt. Außerdem hoffe ich, dass der eine Goblin jetzt nicht mehr nahe genug an mich rankommt ;-)


Um den Goblin geht es hier bei der Bewegung eher nicht ;) . Der hätte wahrscheinlich nie im Leben so ohne weiteres zu dir aufschließen können mit einer einzigen Bewegungsaktion ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #741 am: 14.10.2008, 17:06:22 »
@ Yekare

Sorry, Yekare ich hatte da einiges falsch gelesen bzw. in Erinnerung. Offenbar.

Die Map dürfte nun passen. Allerdings gibt es zur Zeit wieder einen sehr witzigen imageshack us Fehler, der verhindert, dass ich die Battlemap sinnvoll verlinken kann...  :roll:

Und ja: Der Feind hat es bis zu dir hinter geschafft bzw. das Reittier. Es steht ein Feld südöstlich von dir. Die Situation hat sich in Relation der alten "noch falschen" Battlemap von den Positionen her um ein Feld nach oben verschoben.

Edit: Jetzt funktioniert es.

Edit 2:

Zitat
und noch ein edit: wo wir grad bei Acrobatics sind - 'Special: If you are proficient in the Acrobatics skill, you gain a +3 dodge bonus to AC when fighting defensively instead of the usual +2, ...' hat das auch Auswirkungen auf die Verwendung von Comb. Exp.?


Nein, das hat keine Auswirkung auf Combat Expertise. Das Feat lohnt sich mE eher auf höheren Stufen, da es auch das Defensive Kämpfen durch Acrobatics bringt mMn.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #742 am: 14.10.2008, 19:59:52 »
naja ... zumindest bei Brando wird das Feat nicht mehr besser als es jetzt ist ... aber dann ist defensiv Kämpfen zumindest ne Alternative für zwei weitere Angriffspunkte zumindest noch einen zusätzlichen Rüstungspunkt rauszuschinden - der Vorteil an Comb. Exp. ist dagegen ja gerade auf niedrigen Stufen, dass man nicht so nen heftigen Malus auf den Angriffswurf hat, wenn der AB ja eh noch nicht so prall ist.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #743 am: 14.10.2008, 20:45:58 »
So, da nun der Kampfpost von Yekare in greifbare Nähe rückt, wollte ich noch mal nachfragen, ob ihr es lieber haben wollen würdet, wenn ich hier unter einem Hide-Tag würfle oder soll ich weiterhin wie bisher verdeckt würfeln?

Denn irgendwie deutet ja, die einfach so in den Raum gestellte Anschuldigung meine NSCs würden zu viele Aktionen machen (in einer Runde), bei denen ich nachweisen konnte, dass dies nicht so war, ja eher darauf hin, dass ihr vielleicht lieber würfeln unter einem Hide-Tag haben wollen würdet und auf der anderen Seite eine genau Auflistung der Gegner-Aktionen haben wollen würdet. Allerdings könnte man da ziemlich simpel das Zeug nachlesen, wenn man einfach neugierig unters Hide-Tag klickt und zu genaue regeltechnisch angegebene Aktionen könnten auch teilweise ziemlich zum Metagaming führen ("Swift Action: Quickened Silent Still Spell XYZ" zum Bleistift ;) ).

Ich hoffe aber trotzdem mal, dass sich hier nicht heimlich ein "Heretic-Syndrom" eingeschlichen hat ;)

Edit: Die Wahl liegt bei euch. Meine Option wäre eben eine sehr genau Ingame-Umschreibungen, die ich in Zukunft machen werde und eine genaue Angabe der Bewegungsaktionen als Mittelding. Bei einem ganz bestimmten Encounter, wie er geplant ist, könnte da auch Metagaming aufkommen in begrenztem Maße, aber zumindest die Angabe der Bewegungsaktionen wäre euch ja ganz recht, so wie ich das verstanden habe...

Aber mir sind auch andere Optionen recht, wenn ich nur weiß, was ihr wollt...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #744 am: 14.10.2008, 21:25:52 »
Mir ist es eigentlich egal, wo Du würfelst, da ich diesbezüglich ohnehin Ehrlichkeit unterstelle. Schließlich geht es um den Spielspaß.
Die (Bewegungs-)Aktionen aufzuführen scheint mir gerade ob des Disputes, der die letzten Tage geherrscht hat, sinnvoll - auch um Zeit zu sparen ;)
Du musst ja nicht konkret werden (zaubert, greift an.. reicht ja).

meine 2 Kupfer

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #745 am: 14.10.2008, 22:01:07 »
niemand hat dich irgendeiner Sache beschuldigt ... (höchstens einer unzureichenden Beschreibung, um die Situation verständlich zu machen)

vielleicht nochmal kurz wie es dazu kam ... beim ersten (und zweiten) Lesen des Kampfbeitrages hatte ich (und vermutlich auch Yekare) angenommen, dass der Goblin der vorher bei Brando stand und verstrickt war sich befreit hat, seine Nahkampfwaffe gezogen hat und anschließend noch einen Angriff auf Brando gemacht hat, was dann zwei Standard und eine Bewegungsaktion gewesen wären ... dass dem nicht so war ist ja nun inzwischen geklärt ...

wie offenes bzw verstecktes Würfeln im Gegensatz zum geheimen Würfeln derartige Missverständnisse vermeiden soll ist mir unklar, das lässt sich nur durch die angesprochenen aufgeschlüsselten Aktionen für die einzelnen Gegner erreichen, wie sie wir Spieler ja auch stets unter unseren Kampfbeiträgen tun. Damit erreicht man einfach mehr Klarheit und geheime Informationen werden dadurch ja auch nicht verraten.
wo du da die Metagaming-Gefahr siehst ist mir völlig unklar - aber ein genaues Verständnis dessen was auf dem Kampfplatz passiert ist unumgänglich, um ordentlich auf die Situation zu reagieren. dir ist ja auch nicht unbekannt was aus Missverständlichen Beschreibungen für Fehlreaktionen resultieren können ;)

nochmal: ich habe nicht die Richtigkeit deiner Handlungen generell angezweifelt sondern nur zum Ausdruck bringen wollen dass ich nicht verstanden habe was welcher Goblin wie getan hat

wo du da die Metagaming-Gefahr siehst ist mir

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #746 am: 14.10.2008, 22:22:06 »
Also ich mach nu so weiter wie bisher, nur dass die Beschreibungen noch genauer sind und die Move Actions angegeben werden. Das ist okay.

Aber du wirst schon sehen, Isil, was ich mit dieser Move Action Geschichte und Metagame meine, wenn es soweit ist ;)

Edit: Na ja die Frage mit dem "Hide-Tag-Würfeln" (hier im Unterforum) hat auch in gewissem Sinne etwas damit zu tun, wieviel "potentielle Transparenz" man haben will. Die Geschmäcker könnten da ja wirklich sehr verschiedenen sein und ich will eigentlich schon, dass die Mehrzahl meiner Spieler einigermaßen zufrieden sind und so.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #747 am: 15.10.2008, 00:28:12 »
naja, das mit den versteckten Würfen hatten wir doch aber am Anfang geklärt, mich störts nach wie vor nicht ... sicher könnte man sich darüber streiten ob unsere Ini auch versteckt sein muss ... aber das sind Kleinigkeiten die es nicht wert sind deswegen den Spielfluss zu stören

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #748 am: 15.10.2008, 10:03:56 »
Also aus meiner Sicht brauchst du, wie schon erwaehnt, auch nicht oeffentlich zu wuerfeln.
Bei den Aktionen waere ich auch fuer eine Aufstellung. Wenn das dann mal in deinen Augen zu Metagaming fuehrt, dann kannst du das ja immer nochmal ansprechen.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #749 am: 15.10.2008, 10:20:24 »
Oh nein welch rauliger Schadenswurf  :(

  • Drucken