• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 104899 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #750 am: 15.10.2008, 17:12:21 »
Bei Yekare passt die Bewegungsaktion nicht ganz außer sie legt noch einen Acrobatics Check DC 25+ nach ;)

Wird denn bei dir die Map nicht richtig angezeigt? Ich frage ja nur deshalb, weil das schon mal bei dir so war. Ich wiederhols gern noch mal ist ja kein Ding:

Norden=Oben
Süden=Unten
Westen=Links
Osten=Rechts

Der Einfachheit halber auf Battlemaps!

Ansonsten ist da noch folgender regeltechnischer Punkt, wo ich niemanden hier vor vollendete Tatsachen stellen will, sondern die Frage mal in den Raum stellen wollte, bevor es dann im Nachhinein wieder zu einem Unverständnis käme:

Ich frage mich nämlich gerade, ob ich AoOs gegen Yekare bekomme. Ich habe da schon eine Meinung dazu, aber fundierte und konstruktiv angelegte Gegenmeinungen sind natürlich immer erwünscht.

Die Cover-Regeln sind weitestgehen diejenigen, die im SRD stehen, in der Pathfinder Beta.

Es ist der Fall, dass der Goblin direkt südöstlich bei Yekare bei dem einen Eck steht.

Das SRD bzw. auch die Pathfinder Beta unterscheidet drei Fälle in Bezug auf Cover. Es kommt dabei darauf an, welche Form des Angriffs man gegen seinen Gegner unternimmt:

Zitat
To determine whether your target has cover from your
ranged attack, choose a corner of your square. If any line
from this corner to any corner of the target’s square passes
through a square or border that blocks line of effect or
provides cover, or through a square occupied by a creature,
the target has cover (+4 to AC).


Das betrifft als 1. Fall die Ranged Attacks. Was das Cover angeht ist das Regelwerk recht großzügig und ich bin es somit eigentlich auch, was den Fernkampf betrifft ;)

Nun kommen wir zu dem 2. Fall, der ist nun schon wieder etwas restriktiver bzw. einschränkender und zwar sagt das Regelwerk zu Melee Attacks wiederum folgendes in Bezug auf Cover:

Zitat
When making a melee attack against an adjacent target,
your target has cover if any line from your square to
the target’s square goes through a wall (including a low
wall).


Mit wall ist hier auch wirklich wall gemeint. Das ist kein allgemeiner Begriff. Zumindest kann dem Wortlaut der Cover-Regeln dies nicht entnommen werden.

Bei Melee Reach Weapons ist das ganze wieder extensiver und es gilt wieder jegliche Form des Covers, das Regelwerk legt alles wieder ziemlich weit aus; gegen Reach Weapons würde sogar Soft Cover etwas bringen:

Zitat
When making a melee attack against a target that
isn’t adjacent to you (such as with a reach weapon), use the
rules for determining cover from ranged attacks.


Das Regelwerk nimmt also dem Wortlaut nach eine starke Differenzierung vor.

Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere, was das mit AoOs zu tun hat und warum es in der Situation entscheidend ist, ob Yekare gegen eine Melee Attack Cover hätte. Der Grund ist dieser hier:

Zitat
Cover and Attacks of Opportunity: You can’t execute
an attack of opportunity against an opponent with cover
relative to you.


Ich wollte das alles- wie schon gesagt- im Vorfeld besprechen, dass da kein Unmut kommt und das Kind nicht schon längst in den Brunnen gefallen ist, wie man so schön im Sprichwort sagt ;)

Edit: Sorry, noch mal an die anderen Spieler, dass sie jetzt etwas warten müssen, aber die Dinge sind nun eben so passiert wie sie passiert sind in der Vergangenheit, da lässt sich nun auch nichts mehr ändern  :oops:
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #751 am: 15.10.2008, 19:57:49 »
also vorweg: ich gehe davon aus, dass diese dunkelgründen Felder verhältnismäßig dicht stehende Bäume sind

meine Vorstellung was Cover in dieser Hinsicht angeht wäre folgende: wer auf einem dieser Felder steht hat sowohl gegen Fern- als auch gegen Nahkämpfe Cover, da man sich halt entsprechend hinter einem Baumstamm postieren kann (der dann im Falle eines Nahkampfangriffes eben eine relativ schmale Wand darstellt) wenn man sich außerhalb der Bäume befindet hat man nur dann Cover wenn der andere einen Fernkampfangriff startet obwohl er nicht am Rand des Waldes steht (am Rand kann man sich für den Angriff so positionieren, dass die Bäume nicht stören, ein Feld weiter innen ist das meiner Ansicht nach nicht mehr so einfach)

im Klartext für die Aktuelle Situation: zu Beginn von Yekares Zug hat sie Deckung vor dem Goblin sowohl gegen Nah- als auch gegen Fernkampfangriffe, der Goblin dagegen weder noch ... Wenn Yekare sich nun weiter ins Gestrüpp zurückzieht bekommt der Gobbo meiner Meinung nach Deckung gegen ihre Fernkampfangriffe, sobald er in einer der nächsten Runden auch die Baumfelder betritt hat er ebenfalls in jedem Falle Cover

ich fürchte nur dass sich das vermutlich kaum mit deiner Vorstellung deckt ;) - und wenn die Bäume deutlich weiter auseinander stehen dann kann man durchaus auch anders argumentieren

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #752 am: 15.10.2008, 20:02:45 »
Ich versteh dein Ost, West usw Post nicht so ganz. Wenn ich bei meiner Bewegung O angebe, heißt es Osten, nicht oben. Soll ich dies in Zukunft ändern? Ich will mich so bewegen, dass ich prinzipiell in die Richtung gehe, aus der wir gekommen sind, damit mich die anderen eher erreichen.

Was die AoO angeht, versteh ich nicht, warum der Goblin überhaupt eine bekommen sollte. Ich bewege mich nur aus einem bedrohten Feld heraus. Gibt dies laut Pathfinder eine AoO?

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #753 am: 15.10.2008, 20:11:28 »
War doch schon immer so auch laut SRD. In der Pathfinder Beta steht das auf Seite 133:

Zitat
Moving: Moving out of a threatened square usually provokes an attack of opportunity from the threatening opponent. There are two common methods of avoiding such an attack—the 5-foot-step and the withdraw action


@ Yekare

Du bewegst dich mit deiner Move Action nach Südosten (entspricht einer Bewegung nach rechts unten) mitten in das Feld des Goblins hinein und dann weiter. Das würde nur mit Acrobatics DC 20+ Check gehen. (Hatte oben aus Versehen einen falschen Wert angegeben, hat sich offenbar in der Beta in Relation zur Alpha geändert...)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #754 am: 15.10.2008, 20:13:39 »
Ach du Sch...

Jop. Ich bin grad zml verpeilt glaub ich, hab nen langen Tag gehabt  :oops:  :oops:

Naja. Ich habs nochmals korregiert, vielmals sorry...

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #755 am: 15.10.2008, 20:15:19 »
Was das Cover betrifft würde ich es so sehen wie Isil. Es ist dem Augenschein nach  sehr dichter Wald - also Cover.

Zur Bewegung von Yekare wollte ich auch gerade was posten, aber das hast Du, TheShadow ja schon getan (war das gleiche)  ;)

Wegen der Verzögerung mach Dir keine Gedanken.  Nur noch zu Hieronymus - der wird sicher auch durch difficult Terrain behindert - nur ist er deutlich fixer als Garnug (10 Felder Base, Garnug: 4) , daher die Überlegung, dass er mit Reittier schneller dort ist.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #756 am: 15.10.2008, 20:21:39 »
Ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, Isil. Aber nachdem ich mir mal die Map ohne jegliche SCs angeschaut habe, wird Yekare schon recht gut vor dem Angriffswinkel des Goblin noch geschützt.

AoO gibts also in diesem Fall keine gegen Yekare. Ansonsten aber trotzdem danke für die Meinungen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #757 am: 15.10.2008, 20:34:49 »
Irgendwie ist mein Würfelglück zur Zeit recht verheerend  :oops: . Das Glück bei den Schadenswürfen war dies mal leider verdammt hoch teilweise...  :oops:

Edit: Dauert aber etwas bis ich die neue Runde eingeleitet habe und die alte beendet habe.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #758 am: 15.10.2008, 22:29:57 »
Huch sorry hab grad mit dem falschen Char gepostet im Würfelbecher.

Ich bin dafür, dass dein Würfelglück jetzt mal so langsam aufhört!!!  :evil:

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #759 am: 16.10.2008, 00:07:53 »
Und wieder am Rande des Abgrunds...hoffen wir, dass die Andern rechtzeitig ankommen... :roll:   :(

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #760 am: 16.10.2008, 09:44:37 »
Ich warte mit meinem Post, bis ich merke das ich da bin, aber ich lese weiterhin mit ^^

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #761 am: 16.10.2008, 17:07:43 »
Ich habe gerade von Brando gelesen, dass er zur Zeit Rechnerprobleme hat. Es kann gut sein, dass er deshalb auch nicht ins Gate kommt.

Ich warte noch eine Weile auf seinen Post. Zur Not poste ich für ihn, falls es gar nicht anders gehen sollte.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #762 am: 16.10.2008, 22:34:51 »
also Forenbeiträge kann ich zwischendurch schon auch mal an nem anderen Rechner tippen, das geht schon ...

würfel schon mal die AoOs, wenn Brando dann noch lebt überleg ich mir wodurch sie ausgelöst wurden ;)

ich schwanke noch zwischen zwei Reaktionen, die aber beide AoOs auslösen würden, wenn ich die also nicht überlebe muss ich mich nicht entscheiden ;)

AoOs gegen AC25 mit insgesamt +6 Bonus auf Angriff für prone und flanking ... da die mich auch schon stehend getroffen haben bezweifle ich, dass ich noch zum Zug komme

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #763 am: 17.10.2008, 10:10:03 »
Im Endeffekt hast du ja nur 2 Moeglichkeiten: Liegen bleiben und nichts tun oder irgendwas tun. Beim ersten werden sie wahrscheinlich angreifen, beim zweiten kriegen sie nen AoO.

Hm, mir faellt grad noch ne dritte ein: Tod stellen. Wenn du einfach zusammensackst lassen sie vllt. von dir ab (Auch wenn das nicht nett Yekare gegenueber waere, aber wenigstens wuerdest du dann noch leben um ihr nachher helfen zu koennen)

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #764 am: 17.10.2008, 12:13:37 »
ich glaub Yekare hat schon mehr als genug mit dem einen Goblin zu tun ... aber es gibt in der Tag ein paar mehr Möglichkeiten als die von dir aufgezählten ;)

  • Drucken